GTA 4 PC-Version

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 4. Dez 2008, 17:16 - Beitrag #1

GTA 4 PC-Version

Hallo zusammen,

gestern kam ja die seit langem erwartete PC-Version des Krachers von GTA 4 heraus. Leider ist das, was da auf den Markt geworfen wurde zumindest für ATI-Karten-Besitzer nahezu unspielbar.

Mehrere renomierte Spiele-Magazine wie z.B. Gamestar oder PC Games Hardware warnen mittlerweile offen vor dem Kauf der Verkaufsversion des Spiels.

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Ich habe genau den PC, der laut Hersteller optimal sein soll für dieses Spiel.

- Intel Quad-Core 2,4
- Win XP Prof. SP3
- 2 GB RAM
- ATI Radeon HD 3870

Das Spiel hat auf diesem PC ca.60 Minuten gebraucht, bis es installiert war inklusive drei Zwangsregistrierungen bei Windows Life Media, Rockstar Social Club und Xbox Life. Danach wollte ich dann tolle Grafik geniessen, aber denkste. Das Spiel hat gar nicht erst daran gedacht zu starten.

Zusätzlich hat sich diese unsägliche "Kopierschutz"-Software Securom 7 auf meinem System breitgemacht. Securom 7 wird von vielen Fachleuten als Trojaner angesehen, macht angeblich den PC offen für Angriffe und instabil.

Ich habe dann heute das Spiel zum Saturn zurückgebracht und eigentlich ohne große Schwierigkeiten mein Geld wiederbekommen; ich war wohl nicht der erste enttäuschte Käufer.

In diversen Foren wird auch bei Nvidia-Besitzern bemängelt, das das Spiel kaum spielbar sei. Zitat: Das Spiel gleicht mehr einer Dia-Show.

Rezensenten bei Amazon vergeben zu 50% nur einen Stern, 75% weniger als 4 Sterne. Innerhalb eines Tages wurden mehr als 200 Rezensionen abgegeben.

An alle, die das Spiel haben wollen, kann ich daher nur die Aufforderung zurufen: wartet noch mindestens bis der erste Patch, der gerüchteweise angekündigt ist, offiziell aber noch nicht bestätigt ist, draußen ist.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 4. Dez 2008, 20:47 - Beitrag #2

Habe auch schon von einer Menge Probleme gelesen. Teilweise lief es aber wohl gar nicht (was mich stark an WoW erinnerte). Aber die "wahren" Anforderungen sind schon ziemlich heftig.

Gut, dass ich es auf Xbox 360 ausgeliehen und auf PS3 dann schließlich gekauft hatte. ^^

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 5. Dez 2008, 18:58 - Beitrag #3

Ich habe heute eine Grafik gesehen, wonach bei einer Umfrage im Inet 4000 User befragt wurden, die das Game haben. Danach sagen 85% (!), das das Spiel unspielbar ist, bzw.gar nicht erst startet.

Gut, wenn man natürlich voraussetzt, das sich nur die beschweren, bei denen es auch was zu beschweren gibt, dann würden das bereinigt noch immer deutlich über 50% sein, bei denen das Spiel unspielbar ist.

Was ich dabei nicht begreifen kann: testen die das bei Rockstar oder Take 2 nicht??? Wer gibt sowas frei oder ist das womöglich Strategie? Schrott rausbringen (die Leute kaufen das eh) und dann einen Patch nachschieben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Dez 2008, 00:58 - Beitrag #4

Schon peinlich, dass sowas bei den heutigen Millionenbudgets noch gelegentlich passiert. Gerade die GTA-Entwickler scheinen aber unbelehrbar zu sein, schon seit der ersten 3D-Folge haben sie kein sauber programmiertes Spiel mehr abgeliefert.

Wer gibt sowas frei oder ist das womöglich Strategie? Schrott rausbringen (die Leute kaufen das eh) und dann einen Patch nachschieben.
In der Vergangenheit gab es mehrfach Fälle miserabler PC-Portierungen bzw. sinnlos lange zurückgehaltener Original-PC-Versionen, bei denen der starke Verdacht entstand, dass die Firmen gezielt versuchten, den Eindruck zu erwecken, der PC sei eine ungeeignete Spieleplattform, um so die Konsolen-Verkäufe anzukurbeln. Der Verdacht läge gerade bei der GTA-Reihe, bei der eine logisch und traditionell eigentlich auf den PC ausgerichtete Reihe irgendwann ins Konsolenlager rübergekauft wurde, weiterhin nahe.

Kalvin
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2006
Mi 31. Dez 2008, 15:19 - Beitrag #5

Diese Hetz-Releases von Beinahe-Beta-Versionen kurz vor Weihnachten sind auf dem PC auch nur möglich, weil es dort keinerlei Qualitätskontrolle gibt. Alle Konsolenhersteller setzen seit Ende der 80er strenge Standarts für Bugs/Inhalte/Bezeichnungen, ohne deren Einhaltung kein Spiel für ihre Plattformen erscheinen darf. Der spielehistorische Grund dafür ist ein Marktzusammenbruch durch verbuggte und schlechte Spiele Anfang der 80er.
Konsolenspiele sind deshalb seit dem allgemein viel stabiler (und befinden sich gewöhnlich auch länger in der Entwicklung) als PC-Spiele.

Extrem peinlich für Rockstar, aber ähnliche Fälle kennt man ja mit Gothic 3 z.B. auch aus jüngerer deutscher Entwicklung. Schade um das gute Spiel.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste