Seite 1 von 1

Planescape Torment

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 12:53
von Ipsissimus
spielt es noch jemand?

für mich ist Planescape Torment schlicht DIE Referenz.

Die Grafik ist heute sicher nicht mehr zeitgemäß, tut aber ihre Dienste und leistet ihren Anteil an der eigentümlichen Atmosphäre von Intensität, Morbidität und Verfall. Es fällt mir schwer, über das Spiel zu sprechen, ohne ins Schwärmen zu kommen.

An die Geschichte kommt nichts heran, nicht einmal Baldur's Gate 2, DeusEx oder System Shock, die ich auch überaus schätze. Aber im Vergleich zu PsT ... nee^^ und die beinahe unendliche Menge liebevollst ausgestalteter Details und Verwicklungen bis in kleinste Verästelungen hinein ist einzigartig.

Freilich, der Schwierigkeitsgrad ist erheblich. Und für Leute, die es nicht lieben, sich in eine abgründige Geschichte hineinziehen zu lassen, eher nicht geeignet. Ich habe manchmal stundenlang über einer Entscheidung gebrütet^^ nicht, weil ich nicht schnell spielen kann, sondern weil ich in echten inneren Notstand geriet ob der Konsequenzen^^

Für mich das beste Rollenspiel, das ich je kennenlernen durfte^^

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 16:50
von Traitor
Leider habe ich es noch nie gespielt. Ich hatte damals einen Schulfreund, der mir ähnlich viel davon vorgeschwärmt hat. Es gab auch keine speziellen Gründe, die mich vom spielen abhielten, es klang sehr interessant und eigentlich hätte ich es gerne mal angefangen. Aber irgendwie gab es immer schon zuviele andere Spiele, die mich aktiver interessierten.
Und jetzt mangelt es halt an der Zeit, so ein umfangreiches Spiel anzufangen. Vielleicht, wenn ich Oblivion inkl. Addons endlich mal fertigkriege, und dann noch nicht TES5 erschienen ist. ;)

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 01:23
von herr_gumba
Das Spiel war der Hammer. Mich faszinieren noch heute Spiele wie Baldurs Gate 2. Insbesondere die Erweiterung. Aber Planescape faellt mE sehr erheblich in Nerdkategorie, oder in den Bereich 20+ (Alter).

Diese Spiele hatten damals was heute fehlt. Einen Spielraum fuer eine einzelne Person, der bis ins Detail durchdacht ist. Was bei solchen Geschichten sicherlich in enorme Arbeit ausartet.

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 10:32
von Ipsissimus
das stimmt, herr_gumba. Man merkte diesen Spielen einfach an, dass da leidenschaftliche Geschichtenerzähler zugange waren, deren Geschichten weitestgehend umgesetzt wurden, während heute nur noch stereotype Handlungsmuster in immer neue Texturen gesetzt und mit Action übergossen werden (wenn ich an die Enttäuschung mit Drakensang denke, kann ich immer noch nur den Kopf schütteln)

BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 14:02
von Ipsissimus
falls es jemanden interessiert, -> hier gibt es für 9.99 Dollar eine Version, die auf allen neueren Microsoft-Betriebssystemen inklusive Win 7 64 bit lauffähig ist.

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 15:44
von Ipsissimus