WoW Cataclysm

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 19. Jul 2010, 12:50 - Beitrag #1

WoW Cataclysm

falls es noch WoW-Spieler hier gibt - welche Erwartungen habt ihr in Hinsicht auf Blizzards nächstes WoW-Addon? Was haltet von den geplanten Änderungen der Spielmechanik (neue vereinfachte Talentbäume, Ausprägung des Klassen-Gefühls schon ab Level 10) und der Klassenmechaniken? Werdet ihr euch auf die neuen Rassen stürzen? Was haltet ihr von dem - zwar noch einmal abgeschmetterten, aber mit Sicherheit durch die Hntertür irgendwann kommenden - Zwang zur Verwendung von Reallife-Namen, vorerst nur in den Foren, aber wer weiß, ob das nicht auch den Weg ins Spiel findet?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 19. Jul 2010, 21:14 - Beitrag #2

Und da denke ich, hier redet jemand über Homeworld... ;) Daher habe ich auch mal den Titel angepasst.

Die Spielinterna interessieren mich als erfolgreichen WoW-Totalverweigerer wenig. Die Klarnamen-Debatte fand ich aber recht interessant, vor allem, wie schnell der erste Versuch wieder zurückgenommen wurde - offensichtlich hatte man sich über die sehr naheliegende Verärgerung der Nutzer keinerlei Vorabgedanken gemacht, oder es war von vornherein nur ein Testmanöver, während die echte Maßnahme erst später, wenn sich der Ärger gelegt hat, kommen könnte.
Im Spiel wäre es aber reichlich absurd. Ein Rollenspiel (sofern man WoW als solches anerkennen möchte) ohne Charakternamen? Wenn schon, dann wohl hoffentlich nur als Zusatzanzeige neben dem Charakter.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 20. Jul 2010, 10:35 - Beitrag #3

in gewisser Weise sind Reallife-Namen bereits im Spiel integriert, mittels der neuen Freundesliste. Die ist jetzt unterteilt in "Kontakte" - im Prinzip die alte Freundesliste mit Ingame/Char-Namen - und "Freunde". Und unter letzterem kann man sich durchaus eine Art abgespeckten Facebook-Account vorstellen. Das ist alles derzeit noch freiwillig und "nur ein freundliches Angebot" Blizzards, aber es lohnt sich wohl nicht, diesbezüglich naiv zu sein. Seit der Kooperation mit Facebook haben die eine Menge "guter", vor allem einschlägiger Ideen bekommen. Natürlich ködern sie mit angeblich für die Spielern wünschenswerten Funktionen, aber selbst unter WoW-Spielern steigt die Zahl derer, die nicht mehr jede Blizzard-Kröte schlucken^^

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Di 20. Jul 2010, 14:16 - Beitrag #4

So wie ich verstanden habe, ist die Reallife-Namen-Geschichte vom Tisch. Blizzard hat in dieser Sache eingelenkt, weil sich ein sehr großer Spieler-Teil beschwert hatte.
Ich finde auch, das das schon Datenschutz-Technisch sehr bedenklich ist. Man denke nur an Chefs die ihre Mitarbeiter kontrollieren, die dann eventuell mal in der Krankheit spielen etc.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 22. Jul 2010, 21:44 - Beitrag #5

Mein Fazit zu Cataclysm von dem, was ich als WoW-"Veteran" im Ruhestand so mitbekommen habe:

Neugestaltung der alten Kontinente: Sehr genial. Was lange überfällig war, nämlich die Quests und Questbelohnungen vor der Scherbenwelt an aktuelleres Spieldesign anzupassen, ist für mich der Hauptgrund. Das Hochleveln von Twinks war bis Level 58 - auch mit Account-Items - vergleichsweise langwierig und -weilig.

Änderungen an Talenten: Ich find's nicht gut, daß mit Cataclysm man quasi gezwungen wird, sich für einen Talentbaum zu entscheiden, bis man 31 Punkte reingesteckt hat. Damit geht für mich ein Teil des verbleibenden Rollenspiel-Aspekts, nämlich volle Kontrolle über die Entwicklung der Talente des Charakters, etwas verloren. Gut finde ich jedoch, daß es keine 5-Punkte-Talente mehr geben wird, bzw die Philosophie hinter den Talenten sich geändert hat. Etwas weg von "erhöht Fähigkeit xy um z soundso", und hin zu Talenten, die Fähigkeiten und somit Rotationen stark ändern und das Gameplay erweitern. Ein weiterer Punkt ist, daß es keine "ideale" Talentverteilung für Klassen mehr geben soll, was ich bei meinen beiden Mainchars, Schurke und Paladin, bisher bestätigen konnte. Als Prot-Paladin im aktuellen Beta-Build (12539) könnte ich mich nach 31 Punkten in Prot und 3 Punkten in Ret (Crusade) z.B. entscheiden, entweder Judgement of the Pure oder Divinity im Holy-Baum und Eye for an Eye und zwei Punkte in Conviction oder Pursuit of Justice zu nehmen, ODER auf den Holy-Baum zu verzichten und den Rest im Retri-Baum zu nehmen. Oder, oder, oder...
Solch eine Design-Philosophie finde ich persönlich sehr interessant und lässt zu, daß man den Charakter an den Content sehr gut anpassen kann.

Was mir weiterhin gefällt, ist, daß Waffenskills und Fähigkeiten-Ränge wegfallen. Ersteres war einfach nur lästig zu leveln und hatte wenig mit Rollenspiel zu tun. Zweiteres war während des Levelns z.T. lästig, wenn der der aktuelle Rang einer Hauptfähigkeit z.B. sieben Level alt war, der nächste Rang im nächsten Level erst kommt und man sich bis dahin mühselig durch die Mobs quälte. Magier dürften ein Lied davon singen können.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Alles in Allem bin ich gespannt aufs AddOn, und vielleicht werd ich's mir sogar zulegen und mal wieder reinschnuppern. Oder wieder ganz der Sucht verfallen...

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 24. Jul 2010, 13:26 - Beitrag #6

Danke für die Titeländerung Tröte^^ Der Thread ist voll an mir vorbei gegangen bis jetzt.

Auch ich hab das mit der Namensänderung so verstanden das selbige nun endgültig erledigt wäre. Die Reaktionen im offiziellen WoW-Forum waren doch extrem heftig (verständlich). Auch ich muss sagen, dass WoW dann wohl für mich Geschichte gewesen wäre.

Was Cataclysm an sich anbelangt, stehe ich dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum Einen freue ich mich auf die neuen Gebiete für meine geliebte Priesterin und die Umgestaltung der alten Welt, zum Anderen sehe ich die Gefahr der weiteren Vereinfachung des Spiels.
Es ist ja gut und schön, dass Blizzard auch den etwas weniger... öhm... "talentierten" ;) Spielern eine Chance geben möchte den Endcontent zu sehen. Aber das was im Moment in WotLK abgeht ist nicht mehr feierlich. Durch die so genannte "High-Endgame-Instanz" läuft zumindest meine Gilde in nichtmal zwei Stunden durch. Arthas wird umgeklatscht als wär er nen Trash Mob. Unsere Heiler sitzen mit einer Hand an der Tastatur, essen Pizza und haben die Füße auf´m Tisch während des Kampfes. Und wir sind keine "Hardcore-Spieler". Nichtmal die Hardmodes (für WoW-Verweigerer: Die höhere Schwierigkeitsstufe für jeden Boss) sind bei den meisten Bossen nen Witz. Abgesehen vom Prof, Sindragosa und Arthas.
Ich hoffe doch sehr, dass Blizzard da ein bisschen einlenkt und selber sieht das das so keinen Spaß macht. Wo bleibt denn da der Reiz? Ich vermisse Bosse an denen man sich Wochen oder Monate die Zähne ausgebissen hat. Und ich vermisse es, sich einen Gegenstand wirklich erarbeitet zu haben.
Dahingehend also meine Bedenken.

Worauf ich mich wirklich freue sind die Worgen und Goblins. Ich werde definitiv beide Rassen anspielen, gerade die Goblins (wenn auch Horde) sehen einfach zu verlockend aus^^
Auch wird Cataclysm natürlich den Entdecker in jedem Spieler wieder aufleben lassen und für viele schöne Spielstunden mit Freunden sorgen, und gerade die neuen Gebiete sehen einfach wunderschön aus.
Und auf die neuen Skills freue ich mich sowieso. Wat werd ich für nen Spaß haben mit den neuen Priesterskills :P
Aber meine Bedenken was den Endgame-Content anbelangt bleiben. Denn davon lebt das Spiel nunmal. Und da ich jetzt bald 10 80er habe, wird es mir nicht soviel Zeit vertreiben alle auf 85 zu bringen wenn Blizzard den gleichen Fehler weiter begeht.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 25. Jul 2010, 00:20 - Beitrag #7

in dem Thread, in dem sie verkündeten, dass die Geschichte mit den Realliefe-Namen derzeit für sie keine Option mehr sei, verkündeten sie auch, dass sie selbstverständig weiter an den Verbesserungen des Spielererlebnisses im Spiel und in den Foren arbeiten werden^^ mensch kann dass natürlich harmlos verstehen^^ oder eben ... ^^ Wachsamkeit ist angebracht

soweit ich gelesen habe, wird Cataclysm es notwendig machen, wieder per crowd control zu spielen; also nichts mehr mit rein rennen, umpusten und kassieren, sondern wie früher überlegtes Spiel mit taktischen Elementen^^ darauf freue ich mich wirklich, wenn es denn so kommt. Davon abgesehen, jedes Spiel ist halt irgendwann ausgelutscht^^

auf die Worgen freue ich mich auch, obwohl Allianz. Die Goblins finde ich zu unattraktiv^^

sowas wie BWL zu Zeiten der 40er Raids bei Levelcap 60 war, sowas fehlt einfach^^

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 25. Nov 2010, 18:59 - Beitrag #8

Hab jetzt doch wieder angefangen (süchtig...? nein, ich doch nicht..!!! Bild)
Was ich von der veränderten Welt bisher gesehen habe bisher, gefällt zum größten Teil, aber an einiges muss ich mich erst mal gewöhnen.
(Ist Sturmwind jetzt platt??)

Die neuen Talentbäume sind Mist. Entweder mach ich etwas grundsätzlich falsch (dann kann ich schon mal Gold sammeln gehen, für die Umskillungen :)), oder man kann tatsächlich die Punkte nicht mehr einfach so verteilen, sondern muss erst einen Talentbaum bis 31 auffüllen, bevor man Punkte in einen zweiten Talentbaum stecken kann?? Mist, das!!!

Trolldruide hätt ich gern gespielt, aber die trolligen Tiergestalten, die ich bisher gesehen habe, sind mir topphässlich, wie ein Malkasten... grummel....
Worg werd ich anspielen, sofern ich einkaufen gehen, möchte das Startgebiet spielen :)
Goblins werd ich, wenn überhaupt, nur anspielen, die grünen Dinger waren mir schon immer unsympathisch :)


Menno.... geh ich nun einkaufen oder geh ich nicht....... Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 26. Nov 2010, 12:22 - Beitrag #9

Sturmwind ist ein bisschen umgearbeitet worden, aber doch so, dass man die Stadt gut wiedererkennt und jedenfalls gar kein Vergleich zu Ogrimmar, wo ich mich zunächst mal gar nicht mehr ausgekannt habe (nach einer gewissen Zeit erkennt man auch dort alte Strukturen wieder, aber vom ersten sinnlichen Eindruck her ist Ogrimmar dramatisch verändert, jedenfalls gegenüber SW und den anderen Allianzhauptstädten.

Bei den neuen Talentbäumen liegst du durchaus richtig, Aydee; man muss erst das 31er-Talent in einem Baum errreichen, ehe man auf einen zweiten Baum wechseln kann; dabei lässt die Zahl der Talentpunkte und die Auswahl der angebotenen Talente nur sehr wenig Raum für Abweichungen (abgesehen mal von ein paar Telenten, die für PvP gedacht sind) - die Skillungen werden sehr stark angeglichen sein; ich empfinde das neue System jedenfalls als Verarmung.

Ich werde einen Worgendruiden hochziehen und ansonsten versuchen, mich aus dem Run auf die neuen Gebiete rauszuhalten, bis man zwischen den Spielern wieder NPCs und Mobs erkennen kann^^

und ja, du gehst jetzt einkaufen oder nicht^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 26. Nov 2010, 16:15 - Beitrag #10

..ihr zocker ihr...^^Bild
bin ich froh, dass ich dafür keine zeit mehr habe...g^^Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 26. Nov 2010, 19:18 - Beitrag #11

und andernfalls würdest du spielen? :angel:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 27. Nov 2010, 00:07 - Beitrag #12

Ich kann meinen Jäger nicht mehr spielen!!!!!

Ich spiel WoW seit anfang an, und habe jede Jäger.totalumkreplung mitgemacht, aber liege ich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen, und muss meine Klasse auf Maximallevel neu lernen -.-

die Umgestltung dagegen ist ziemlich gelungen und ne gute Idee. die verkürzung der Talentbäume und der 31 punkte zwang, sowie die neuen Funktionen für Merkbefreite nicht.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Sa 27. Nov 2010, 00:40 - Beitrag #13

Ich hab das jetzt schon öfters gehört, dass Leuz ihren Jäger nicht mehr spielen können. Hab irgendwie so gar nicht dieses Problem, und langsam das Gefühl, ich hätte meinen Jäger bisher total falsch gespielt Bild
Wieso könnt ihr eure Jäger nicht mehr spielen?? Wo ist für euch das Problem? das/der Fokus?

Mein Jäger ist BM und DV, wobei ich derzeit hauptsächlich BM spiele und DV bisher nur angespielt und noch nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüft habe. Dazu komme ich wohl erst nächste Woche, da ich noch 9 Quest in Nethersturm finden muss, und das Wochenende Wow-tabu ist :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Sa 27. Nov 2010, 00:46 - Beitrag #14

....wäre alles so wie früher, dann ja, sonst ist´s noch zu schmerzhaft...^^Bild
damit keine missverständnisse aufkommen: also nein...^^
vielleicht irgendwann mal wieder meines lebens....aber nicht zZ...Bild

bzgl des eigentlichen threads:
ich habe ein gutes gefühl, dass aus einer liebe auch eine sehr gute freundschaft sich entwickeln kann... (aber wer weiss^^, vielleicht täusche ich mich mal wieder^^)
ich gebe zu, bin zZ etwas verwirrt...natürlich war ein anderer thread gemeint, meimeimei....was is nur los...Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 29. Nov 2010, 12:30 - Beitrag #15

die Aufregung innerhalb der Spieler-Community steigt jedenfalls^^ das System der Pre-Patches heizt die Erwartungen ganz schön an^^

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Mo 29. Nov 2010, 14:52 - Beitrag #16

du meinst diese Downloads im Hintergrund?
die nerven mich im Moment etwas :) da denkste du hast endlich alles runter, endlich im grünen Bereich und dann: Bruch! - wieder rot... der ganze Quadder geht von vorn los... grummel...
iss sicher gut gemeint, aber die Möglichkeit boten sie früher schon und ich fands besser, einfach mal einen Tag mit einem Mamutdownload einzulegen, als diese ständigen Hintergrunddownloads, die einen immer wieder aus dem Spiel katapultieren... grummelgrunzmosermecker...


Edit. oder ich find mal wieder das Knöpfchen nicht, um den Hintergrunddownload abzuschalten...?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 29. Nov 2010, 15:20 - Beitrag #17

..entspannt euch...g^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 29. Nov 2010, 16:14 - Beitrag #18

das sagst du so^^ Zocker bleibt Zocker^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 29. Nov 2010, 16:33 - Beitrag #19

..g^^, ich weiss, war ja auch mal ein zockerle...Bild

-apropos, meine kleine spielt ja auch...nicht mehr so fleissig, da bald das abi anfällt, aber ist cata schon raus? ich glaube, sie hat es sich bereits bestellt...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 30. Nov 2010, 10:54 - Beitrag #20

das Erscheinungsdatum ist der 7. Dezember. Nachts um 1 Uhr werden die Server online geschaltet (und die Anzahl der Urlauber bzw. spontan-Kranken an diesem Tag wird immens sein^^). Allerdings hat Blizzard in den letzten Wochen in mehreren Vorab-Patches bereits Elemente von Cataclysm freigeschaltet, z.B. das neue Talentsystem, neue Rassen/Klassen-Kombinationen, neue Gebiete (in denen die NPC noch fehlen) und Pre-Quests, die die Katastrophe, von der die Welt heimgesucht wird, vorbereiten sollen, u.a.

Die meisten werden wohl den digitalen Download benutzt haben; man kann und konnte sich bei Blizzard direkt das Addon erwerben, das dann, während das Spiel lief, im Hintergrund downgeladen wurde, so dass am Siebten um 1 Uhr nicht viel anderes passiert, als dass es freigeschaltet wird. Wer das nicht getan hat, muss das Addon halt auf die herkömmliche Art installieren.

Grüße an N und D^^

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste