Pflichtspiele seit 2004

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 16. Jan 2011, 22:25 - Beitrag #1

Pflichtspiele seit 2004

Da ich derzeit überlege, mir nach 6 Jahren in den nächsten Monaten mal wieder einen neuen PC zu gönnen, der dann auch qualifiziert für halbwegs aktuelle Spiele sein dürfte, stelle ich mir gerade eine Liste zusammen, welche Spiele ich unbedingt nachholen sollte. So richtig aktiv alle Neuerungen verfolgt habe ich eigentlich nur bis 2006, auch davor schon nur noch wenige neue Spiele auch wirklich gespielt. Also möchte ich die Liste auf "Pflichttitel" seit 2004, von denen man mal gehört und sie idealerweise auch durchgespielt haben sollte, ausdehnen. Natürlich werde ich die dann nicht alle spielen, aber eine gute Grundauswahl sollte es ergeben.
Fokus sollte auf RPG, Strategie und Action liegen. Falls es nochmal relevante Adventures gegeben haben sollte, gerne auch die.

Bisher stehen auf jeden Fall drauf:

Ages of Empires 3
Assassin's Creed (+2?)
Bioshock
Civilization 4
Command & Conquer 3
Crysis
Dragonage
Drakensang
Fallout 3
GTA 4
Half-Life 2 (+Portal)
Mafia 2
Mass Effect (+2?)
Starcraft 2
The Witcher

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mo 17. Jan 2011, 00:27 - Beitrag #2

Die Neuauflage von die Siedler :P
Blue Moon :D
die anderen Spiele die ich hier hab sind was Älter....dennoch fast alle Spiele sind zum Spiel des jeweiligen Jahres gekührt worden. Was selten zu einer Endtäuschung führte^^

Gibt es sowas nicht auch für PC-Spiele? :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 17. Jan 2011, 10:42 - Beitrag #3

Siedler 6? Angekündigt scheint ja sogar schon 7 zu sein. Klingt für mich aber nicht sehr interessant: "Auch in diesem Teil der Siedler-Reihe wurde der Fokus von der Wirtschaft weg gelenkt."

Blue Moon? :confused:
# Blue Moon (game), a collectible card game
# Blue Moon (computer game), a 1983 shooter game for the Commodore 64
# Blue Moon, a version of the video game Mega Man Battle Network 4


Ach ja, das große Risiko meines Ansatzes ist natürlich dieses...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 17. Jan 2011, 13:39 - Beitrag #4

Drakensang lohnt sich auf jeden Fall sehr - von dem zweiten Teil, am Fluss der Zeit, rate ich aber explizit ab.

Siedler 7 gibt es doch schon, habe mit dem Gedanken gespielt, zumal es gute Kritiken hatte, aber Onlinezwang tu ich mir nicht an.

Akut
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2009
So 23. Jan 2011, 14:06 - Beitrag #5

Finde Gothic muss man mal gespielt haben und CoD, The Witcher, Mass Effect 2 und GTA auch. Aber für Zwischendurch müssen's auch mal kleinere Spiele sein und da kommt man zB um Moorhuhn spielen nicht wirklich drumrum *g*. Weiß allerdings nicht, ob die Reihe vor oder nach 2004 startete, hmm.

Aber ansonsten stimme ich zu, dass Assassin's Creed momentan echt Pflichtprogramm ist!

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 23. Jan 2011, 15:52 - Beitrag #6

Interessant dabei, dass das Moorhung ursprünglich eine Werbespiel für Johnnie Walker war, sich an diese Verbindung aber kaum noch wer erinnert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Jan 2011, 11:08 - Beitrag #7

Moorhuhn gab's schon in den 90ern und war auch damals keineswegs Pflicht. Die einige Jahre älteren Präriehunde waren deutlich spaßiger.

Wie sehr hat sich CoD im Laufe der Zeit entwickelt, Akut? Der erste Teil war damals einfach nur einer von den zu dieser Zeit zu dutzenden herauskommenden generischen WW2-Shootern. Irgendwann las ich dann mal was von Teil 4 oder so, der eines der meisterwarteten Spiele sei, da muss viel passiert und an mir vorbeigegangen sein... ;)

Gothic 3 dürfte in den Zeitraum fallen, Teil 1 und 2 kenne ich noch von früher.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 24. Jan 2011, 13:10 - Beitrag #8

Gothic 3 habe ich mir bereits zu studentenzeiten gekauft, also ja ist von 2004+
Half Life 2 Orangebox empehle ich bei HL2, wegen episode 1 und 2
Beim witcher unbedingt die enhanced version nehmen, wurde amssivst überarbeitet.
Arcania (Gothic 4) ist mittlerweile raus, weis aber nciht wie's ist
Bioshock 2 ist auch schon länger raus, sollte auch mittlerweile budget sein
Civ 5 hat hervorragende Kritiken bekommen, sollte man sich anschauen.

Ansonsten hätte ich noch ne tonne Indie-Games die ich empfehlen kann, aber für die man keinen aktuellen PC braucht *G*

Dragon Age: Ultimate Edition, enthält alle addons, inclusive DLC

hattest du bereits "Vampire - Bloodlines" gespielt? ist auch von 2004

SPORE soltle man zumidnst mal angespeilt haben.

Splitercell: Double Agent fand ich persöhnlich herausragend, bester teild er serie bisher (conviction habe ich noch nciht gespielt)

adventures:
Edna Bricht aus!
Klassisches Point&Click.
Natürlich diverse TTG titel, ka wie die dich interessieren.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 31. Jan 2011, 19:37 - Beitrag #9

Stimmt zwar nicht mit Deinem Anforderungsprofil überein, m.E. aber trotzdem ein Must-Have: Test Drive Unlimited und Heroes of Might & Magic 5.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 1. Feb 2011, 16:48 - Beitrag #10

Test Drive Unlimited war in der Tat sehr spaßig, wenn auch die Auswahl an Wagen etwas merkwürdig war. Meine Lieblinge waren da übrigens der eine Lotus, die Corvette (hrhr, wunderbar zickig) ein gelber englischer C-Wagen, dessen Namen und Hersteller ich vergessen habe, und die Krönung der Jaguar XJ.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Feb 2011, 22:27 - Beitrag #11

@Noriko:
Ansonsten hätte ich noch ne tonne Indie-Games die ich empfehlen kann, aber für die man keinen aktuellen PC braucht *G*
Und ich dachte, zu Crystal Skull hätte es gar kein Spiel gegeben... ;)
Vampire 2 hatte ich nicht gespielt, interessierte mich aber auch nicht so sehr.
Die Splinter-Cell-Reihe eignet sich besonders gut für den 5-year-lag-Ansatz, zumindest die ersten beiden Teile waren ja richtig gut, nur wegen der Kürze ihren ursprünglichen Preis nicht wert.
Stimmt, Edna.

@Marc: Rennspiele müssen nicht sein, HoMM5 habe ich in meiner ursprünglichen Liste vergessen, wurde mir schon mehrfach empfohlen, auch wenn ich noch skeptisch bin, dass es 3 überbieten kann.

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Di 8. Feb 2011, 00:21 - Beitrag #12

Ich stimme für Resident Evil 5, Deadspace und bald schon Deadspace 2. *nickt*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Jul 2011, 21:52 - Beitrag #13

Jetzt ist der neue Rechner tatsächlich endlich mal in der Realisierung, genauer gesagt bestellt, hoffentlich morgen (in Einzelteilen) in der Post und nächstes Wochenende einsatzfähig. (Modulo, dass der CPU-Kühler meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen könnte und die Kombination aus Windows-Linux-Dualboot und SSD die Installation nontrivial machen dürfte.)

Die Spitzenplätze der Serie haben sich nunmehr Mass Effect und HL2 gesichert, mit denen werde ich anfangen.

Hat noch jemand Nachträge?

Verspätet @TheCoon: Danke, aber 3rd Person Survival Horror ist absolut nicht mein Genre.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Aug 2011, 12:03 - Beitrag #14

DeusEx 1 bis 3
The Witcher 1 und 2

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 11. Aug 2011, 20:33 - Beitrag #15

Das originale DeusEx ist noch von 2000 und lief schon auf meinem vorvorvorletzten Computer. ;) Teil 2 passt knapp auf die Liste, besitze ich zwar schon seit Ewigkeiten (2 Gratisversionen bei Graphikkarte und, äh, DVD-Laufwerk oder so), kurz vor dem Exitus des letzten PCs hatte ich es dann auch endlich mal installiert, aber bin nicht mehr zum Spielen gekommen. Vielleicht am Stück mit Teil 3, wenn der draußen ist, mal sehen.

Die Spitzenplätze der Serie haben sich nunmehr Mass Effect und HL2 gesichert, mit denen werde ich anfangen.
Das sollte natürlich "Spitzenplätze der Liste" heißen.

Hat hier sonst noch jemand Mass Effect gespielt, sodass sich ein Thread lohnt?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 11. Feb 2012, 16:54 - Beitrag #16

Aus Interesse und da ja gut ein Jahr vergangen ist: Welche von den Spielen hast du nun tatsächlich gespielt bzw. ins Auge gefasst?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Feb 2012, 22:06 - Beitrag #17

Durchgespielt sind bisher:

Half-Life 2 - zu linear und nicht ganz so rund wie der Vorgänger, aber trotzdem ziemlich genial
Mass Effect 1 - großartige Präsentation, Handlung und Welt, spielerisch etwas stupide, aber dauerhaft spaßig, Teil 2 und 3 müssen sein
Assassin's Creed 1 - hübsch anzusehen und nettes Spielprinzip, aber Handlung mäßig und auf Dauer zu viele Nervfaktoren, Teil 2 eher nicht
Far Cry 1 - nicht so tumb wie ich dachte, ganz gut mit Schleichen + Snipern zu spielen; mit höchst aufgedrehten Reglern auch heute noch hübsch
Portal 1 - die Kultaspekte kannte ich vorher schon, machte aber auch als Spiel noch Spaß und ging schön flott

Kurz angespielt:
Heroes 5 - angenehm nah an 3, aber dadurch auch irgendwie überflüssig

Und jetzt seit Monaten Fallout 3, ein Bethesda-Spiel halt, Morrowind und Oblivion haben mich ja mehrere Jahre beschäftigt, ich hoffe, ganz so lange wird es hier nicht. Besser durchdachte Welt und Handlung als die TES-Teile, spielerisch sehr nah dran, aber auch mit den meisten von ihren Macken. Suchtfaktor immens.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 19. Feb 2012, 21:25 - Beitrag #18

Ah, ok. Ich hab's ja mittlerweile geschafft, mir Starcraft 2 anzulachen, läuft auch gerade so auf meinem Macbook. Die Story war natürlich extrem platt und linear - zudem auch zu kurz, wenn gleich ich zugeben muss, nicht alle Bonusziele verwirklicht zu haben - was als Anfänger auch nicht gerade einfach ist.

Das eigentlich spannende war für mich ja sowieso das Battle.net, ich hab die Story insofern auch mehr zum reinkommen gespielt. Sehr gut fand ich allerdings, dass man Upgrades außerhalb des Spieles erwerben konnte und sie dann auch immer zur Verfügung hat, also in einer neuen Mission die Techologie nicht neu erforschen musste (was nur insofern ärgerlich war, weil ich mir damit versehentlich die imba-Waffe der Terraner zerstört habe :().

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 19. Feb 2012, 21:31 - Beitrag #19

Sollte die Einzelspieler-Kampagne nicht in mehreren separat verkauften Kapiteln fortgesetzt werden? Aber die scheinen nach nun fast zwei Jahren immer noch nicht erschienen zu sein...

Ins Battlenet würde ich mich nicht wagen, mir war schon Teil 1 zu schnellklicklastig, um da ansatzweise mithalten zu können.

"Upgrades außerhalb des Spiels" - DLCs, die einem Vorteile verschaffen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 19. Feb 2012, 21:45 - Beitrag #20

Äh, nein, unglücklich ausgedrückt, außerhalb der Missionen. Verdammt, das habe ich sogar gedacht.

Ich bin auch kein Schnellklicker, ich dümpel normalerweise bei meinen 20 Aktionen pro Minute rum, selten mal mehr. Da die Ligen nach Können klassifiziert sind, kann man auch bei langsamem Spiel Erfolg haben. Gegenüber Broodwar ist die Bedienung auch vereinfacht, Arbeiter kann man direkt auf Mineralienfelder schicken, sie arbeiten dann von alleine und verteilen sich von alleine, man kann auch mehr als 16 Einheiten in eine Kontrollgruppe tun. Wichtiger als schnell klicken ist Nachhaltigkeit. Expandieren, expandieren und stetig Arbeiter produzieren und Geldpegel niedrig halten. Der Computergegner ist, finde ich, nicht gut gelungen. Auf "normal" stellt er keine sonderliche Herausforderung dar, auf "schwer" setzt er einen Push, wehrt man den ab, kann man ihn danach klatschen. Nervig also, dass man am Anfang keine Fehler machen darf, bzw. es nur auf den Anfang ankommt.

Broodwar habe ich vor einigen Tagen geschenkt bekommen, da hab ich auch glatt doppelt so schnell geklickt und gemanaged, da muss man ja so ziemlich alles von Hand machen. Allein, dass man nicht mehrere Gebäude in eine Kontrollgruppe machen kann.

Ja, als nächstes kommt die Zerggeschichte, lt. Amazon Ende des Jahres zu erwerben, also, ich schätz mal, nicht vor 2015.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste