The Elder Scrolls 5 : Skyrim

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 3. Dez 2011, 11:35 - Beitrag #1

The Elder Scrolls 5 : Skyrim

Kati spielt den Oblivion-Nachfolger ja anscheinend schon - wie sieht der erste Bericht aus?

Ich selbst warte mit der Anschaffung noch einige Zeit, da ich zwar TES-süchtig bin, derzeit aber noch an Bethesdas Ableger "Fallout 3" sitze, und danach auch auf jeden Fall noch Portal 2 und Mass Effect 2 abhandeln möchte, bevor ich ein neues 3-Jahre-Projekt angehen. ;)

Die Tests sind aber wiedermal überzeugend, im Wesentlichen Oblivion 2, aber mit dem Vorteil, wieder eine interessantere Welt zu bieten. NIcht so faszinierend wie Vvardenfell in Morrowind, aber zumindest exotischer als das grüne-Wiesen-und-Schafe-Cyrodiil. Einziges großes Manko scheinen wieder die dämlichen Konsolen-optimierten Menüs zu sein, aber ich bin mir sicher, da wird es wieder Mods geben, die die Bedienung retten (wie "Darnified UI" für Oblivion).

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 4. Dez 2011, 23:47 - Beitrag #2

Du fandest Vvardenfell faszinierend? 70% graue Berge und viel Asche im Gesicht. Naja Bild

Nach ca. 120 Stunden Skyrim meine Eindrücke:

Pro:

- Es ist mmn. besser als alle anderen Fallout/TES-Spiele, sogar ohne Mods.
- Ich kann es gar nicht erwarten, bis im Januar die Mod-Tools released werden (es gibt jetzt schon vielversprechende Mods auf SkyrimNexus, aber die sind größtenteils auf Retexturierung und UI-Modifikationen beschränkt)
- Ich habe 2 Tage lang fast durchgehend gespielt, ohne absichtlich eine einzige Quest zu machen und ich konnte dennoch kaum 500 Meter laufen ohne von irgendwas interessantem abgelenkt zu werden (best played with ritalin?)
- Irgendwie ist bisher bei mir noch nicht der Console-Wahnsinn ausgebrochen. Ich musste noch keine tausend Käseräder Berge runterschubsen oder Schmetterlinge auf Menschengröße bringen, um unterhalten zu werden Bild
- Die Grafik, sogar ohne Modifikationen + die Landschaft ist ein reiner Screenshot-Generator. Der Ausblick von Bergen und ein paar bestimmte Gebiete und deren Himmel (Sovngarde!) sind so schön, dass man manchmal einfach nur stehenbleiben und zuschauen will.
- Die Welt wirkt nicht so leblos, da man öfters mal selbst am Arsch der Welt in dynamisches Geschehen stolpert. Ein Trupp Imperialer, die Totenbeschwörer vermöbeln, Diebe, die irgendwo einbrechen. Da ich seltenst ganze Dörfer ausrotte, konnte ich es noch nicht bestätigen, aber scheinbar kann es sogar passieren, dass z.b. ein Dorf von Banditen besetzt wird, oder du eine Banditenfestung plättest und ein paar InGame-Wochen später findet man dort Ausgestoßene, Imperiale, Sturmmäntel oder sonstwen.

Con:

- Das Konsolen-optimierte Gui, vor allem die Questliste, ist schrecklich. Man hat nach ein wenig Rumlaufen 15-20 Quests in der Liste. Diese sind nicht kategorisierbar bisher. Manchmal bin ich einfach nur am schnellreisen und Quests abhaken, damit es übersichtlicher wird, und damit zum nächsten:
- Ich habe das Mainquest abgeschlossen, ohne es überhaupt zu merken. Da rettet man die Welt und die Leute in der Stadt kommentieren meine Klamotten oder Gerüchte, dass ich der dunklen Bruderschaft angehören könnte Bild
- Drachen nerven. Die Kämpfe sind nicht episch sondern sie bestehen meist aus: Drache per Drachenschrei aus der Luft holen und dann auf deren Flügel hauen bis sie tot sind. Und ab und zu fressen sie auch mal jemanden, mit dem man gerade Wichtiges zu bereden hatte, denn sie greifen auch Dörfer an.
- Als sneaky Charakter ist man schnell viel zu gut, da man mit Dolchen und Equip 30fachen Schaden anrichtet, wenn man schleicht. Und Schleichen...ich stehe im Dunklen teilweise nen halben Meter vor dem Gegner, schieße ihm ins Gesicht und warte, bis er mit dem Kommentar "Das muss der Wind gewesen sein" die Suche nach mir einstellt..
- Meine beiden Lieblings-Questlines aus Oblivion fand ich diesmal weniger gut: Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde. Es gibt vielleicht 2-3 Quests, deren Inhalt ich so interessant fand, dass sie mir in Erinnerung geblieben sind. Viele der Quests waren zu leicht oder einfallslos.
- NPCs sind weiterhin dumm, vor allem die Waypoints auf Bergen sind eine Katastrophe. Man muss schon viel Glück haben, wenn ein Begleiter es schafft, nicht abzustürzen oder stecken zu bleiben.
- Zumindest bei mir schmiert das Spiel des öfteren ohne Fehlermeldung ab, und auch die sonstigen von TES/Fallout bekannten Bugs sind teilweise wieder da. Kaputte Physik, Texturfehler und ähnliches. Kann man aushalten, aber ich würde den Zustand immernoch als "späte Beta" und nicht als fertiges Spiel bezeichnen.


Alles in allem ist es das beste Open-World-RPG das ich je gespielt habe (WENN man nicht nur Quests hinterherteleportiert sondern auch ein wenig eigenes Roleplay mit einbringt) und ich bin mir sicher, wenn die ersten guten großen Mods rauskommen wird es auch in naher Zukunft schwer werden, da mitzuhalten.

Wenn auf diesem technischen Stand das nächste Fallout rauskäme, dann könnte ich vielleicht sogar die katastrophal langweilige Landschaft tolerieren ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 5. Dez 2011, 00:58 - Beitrag #3

Ah, sehr gut, da muss ich ja nichtmal auf Kati warten.

Vvardenfell war faszinierend, weil es anders als das 08/15-Mitteleuropa-Fantasyland (also z.B. Cyrodiil) ist. Weil es, obwohl technisch natürlich primitiver, eine sehr konsistente Atmosphäre hatte (die natürlich grau war, stimmt schon ;)). Weil es im wesentlichen ein gekonnt plagiiertes "Dune" war. Und weil es halbwegs logisch und gut strukturiert aufgebaut war (halbwegs sichere Ackerbauregion im Süden bzw. allgemein Zivilisation an der Küste, immer mehr Wildnis nach Norden / ins Zentrum hin), im Gegensatz zur Oblivion-Welt, wo direkt vor den Toren der (zu kleine) Imperial City neben drei (oder waren's nur zwei...) die Komplettversorgung darstellenden Bauernhöfen Dungeons über Dungeons rumstanden. ;)

- Ich kann es gar nicht erwarten, bis im Januar die Mod-Tools released werden
Den Editor gibt es diesmal nicht von Anfang an? Sauerei...
- Ich habe das Mainquest abgeschlossen, ohne es überhaupt zu merken. Da rettet man die Welt und die Leute in der Stadt kommentieren meine Klamotten oder Gerüchte, dass ich der dunklen Bruderschaft angehören könnte
Das war ja schon in Oblivion so. "Are you not feeling well?" "You look like quite the armorer!" Blablabla.
Drache per Drachenschrei aus der Luft holen und dann auf deren Flügel hauen bis sie tot sind.
Bekommt man den Schrei nicht erst spät in der Mainquest? Wenn ich die wie üblich erst quasi bei Weltaufbrauchen abschließe, wäre ich vor dem Problem ja dann sicher. ;)
- Als sneaky Charakter ist man schnell viel zu gut, da man mit Dolchen und Equip 30fachen Schaden anrichtet, wenn man schleicht. Und Schleichen...ich stehe im Dunklen teilweise nen halben Meter vor dem Gegner, schieße ihm ins Gesicht und warte, bis er mit dem Kommentar "Das muss der Wind gewesen sein" die Suche nach mir einstellt..
Schon seit Morrowind ein klassisches Problem... Aber 30? Dreißig? Nicht nur 3?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 5. Dez 2011, 12:45 - Beitrag #4

na ja, Vardenfall ist in den Bereichen Bitterküste/Westspalte, Weidenländer, Azuraküste und Östliche Inseln alles andere als grau^^ okay, das ist nur ein Drittel der Karte, aber hej, das Land liegt nun mal rund um einen Vulkan und ist zusätzlich vom 6ten Haus verseucht^^

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 5. Dez 2011, 19:27 - Beitrag #5

Traitor: Zugegeben, Vvardenfell wirkte nicht ganz so 0815-Fantasymäßig. Dennoch war die Welt einer der Hauptgründe, warum ich das Spiel nie durchgespielt habe. Es kam mir einfach zu eintönig und leer vor. Mit moderner Grafik und mehr Abwechslung/Detail und mit einem besseren Dialogsystem würde ich mir aber auch Morrowind nochmal anschauen. ...nein, bei genauerem Überlegen würde ich nichtmal gegen reales Geld erneut nach Vivec gehen müssen wollen.. Zum Glück ist das in den 200 Jahren zwischen Oblivion und Skyrim zerstört worden. (afaik ist der Vulkan ausgebrochen und dadurch wurde der Mechanismus zerstört, der das Ministerium der Wahrheit in der Luft hielt).

Die Welt von Skyrim kommt mir schon ein wenig realistischer vor. Es gibt in den Bereichen von Städten viele Höfe, die sich oft auch nicht nur auf 1-2 Blumenbeete sondern auf mehrere Felder erstrecken können. Und ich habe nicht nachgemessen, aber ich glaube, keine der großen Städte ist auch nur ansatzweise so groß wie die Imperiale Hauptstadt aus Oblivion.


In Oblivion habe ich das Mainquest nie abgeschlossen da ich keine Lust hatte, 30 immergleiche Obliviontore zu schließen, aber ich vertraue mal in deine Aussage, dass sich da nicht viel geändert hat Bild
Kleines positives Detail vielleicht noch: Zumindest in der Diebesgilde gibt es nach der eigentlichen Storyline noch ein paar Quests, durch die man den Bereich der Gilde mit Händlern usw. füllen kann. Ich habe sie noch nicht fertig, weis also nicht, wie stark sich das auswirkt.


Den Schrei bekommt man erst später, ja. Drachen sind halt..mh...sie sind halt stark gescripted was ihr Kampf-verhalten angeht. Sie fliegen ein paar mal rum, dann landen sie und wenn man nicht konstant auf die Flügel kloppt, heben sie wieder ab, und dann wiederholt sich das. Allerdings spiele ich meist nur mit Bogen, was man da mit Magie alles machen kann, weis ich nicht.

30, nicht drei. Es gibt ein Perk im Sneak-Tree, dass den Schaden von Dolchen im Schleichmodus von den normalen 2x oder 3x auf 15x erhöht. Und dann noch ein Rüstungsteil, welcher den Einhandwaffen-Schaden verdoppelt. Dann kann man sich noch andere Rüstungsteile verzaubern, damit die auch nochmal ein Plus auf den Schaden geben, aber das ist dann zumindest kein Multiplikator mehr.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 6. Dez 2011, 20:46 - Beitrag #6

Grad erst den Thread gesehen^^
Ich bin für meinen Teil restlos begeistert von Skyrim. Man muss es zwar mögen keinen geraden Weg in einem Spiel zu haben, aber wenn man das mag ist Skyrim genau das Richtige.
Und die Questreihen, auf die man trifft, sind unglaublich spaßig und spannend (Dunkle Bruderschaft <3)
Im Gegensatz zu Ana liebe ich die Drachen. Ich kann Stunden damit verbringen durch die riesige Welt zu reiten, die Gegend zu genießen und dabei Drachen zu jagen. Nett ist auch wenn man sich in ein Dorf teleportiert und gerade ein Drache dabei ist selbiges zu vernichten.
Ich habe bereits den zweiten Char angefangen und festgestellt, dass ich noch lange nicht alles entdeckt habe.
Das Spiel ist es definitiv wert gespielt zu werden. Lediglich die Suchtgefahr ist für mich ein Kritikpunkt ;) . Gut, die Steuerung im Menü ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl der Konsolenausgabe geschuldet. Wenn man sich da einmal durchgefuchst hat, finde ich es aber auch nicht mehr so schlimm.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 6. Dez 2011, 21:49 - Beitrag #7

Ich finde die Drachen nicht soo schrecklich wie ich es dargestellt habe, nur hätte ich mir von den quasi-Hauptprotagonisten doch etwas mehr erhofft. Die Technik dafür wäre da. Bild

Hier noch ein schönes Zeitraffervideo. Bild

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 8. Dez 2011, 00:16 - Beitrag #8

Ich muss gestehen, dass ich schon ein paar Jahre damit hadere, mir eine neue Konsole zuzulegen und nachdem ich mich die letzten Wochen mit "Skyrim"-Videos zugepflastert habe, bin ich gestern spontan zu Media Markt und mit dem Spiel samt PS3 wieder herausgekommen.

Leider konnte ich noch nicht wirklich in den Genuss des Spiels kommen, weil mein kleiner, alter Fernseher nicht so will, wie ich will. Beziehungsweise: mir die Grafik nicht so wiedergibt, wie sie ist und ich sie mir wünsche. Sie ist akzeptabel, aber jegliche Schrift ist nahezu unleserlich, was mich persönlich sehr stört und nervt. (Weswegen es zu Weihnachten jetzt extra dafür einen neuen Fernseher gibt. Räusper, räusper.)

Bisher habe ich daher nur 30 Minuten gespielt, aber das, was ich mit Krakel-Grafik und Verzerrung sehen konnte, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch wenn ich mich persönlich erst noch an die Steuerung gewöhnen muss und all das, aber ich bin ja auch kein Hardcore-Gamer und kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen "richtigen" Controller in der Hand hatte :D
Auf meine Meinung darf man daher sowieso nicht gehen, weil ich keine Vergleichmöglichkeiten habe und die letzten Jahre wenn dann ein paar einfache, kleine Spiele auf der Wii gespielt habe. Mich hat ja schon die deutsche, perfekte Synchronisierung von "Skyrim" begeistert ... Hust. ;)

Werde mich daher bis Weihnachten noch eher mit "Skyrim" zurückhalten, um es dann wirklich so genießen zu können, wie es auch sein soll. Zumal ich im Moment noch hadere, ob ich nicht die falsche Rasse gewählt habe und wieder von vorne anfangen sollte. Mein Bauchgefühl hat mich zu einem Nord geführt, aber ich schätze, dass ein Dunkelelf vielleicht doch besser zu mir passen würde. Knifflig :D Aber eine schöne, neue Erfahrung!


Edit: Nehme alles zurück ;) Muss zwar auf die Leserei verzichten, hab aber vorhin nochmal mit einem Hochelf von vorne angefangen und konnte dann auch nicht wirklich aufhören, trotz der miesen Qualität. (Ja, beleidige meinen Fernseher konstant :D) Es hat sich mal wieder bewiese, dass ich keine typische Gamerin bin und das erst noch lernen muss - beim Versuch, das Schwert wegzustecken, habe ich innerhalb kürzester Zeit drei Leute getötet und ein Dorf auf mich gehetzt, dabei wollte ich ganz friedlich mit denen reden :D Sehr amüsant! Gefällt mir.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Dez 2011, 14:11 - Beitrag #9

@Anaeyon: Dann bin ich auf die Welt mal gespannt.

Am Ende von Oblivion
[spoiler]verändert sich die Imperial City ein bisschen, weil ein versteinerter Drache/Daedra am Tempel rumsteht, direkt nach dem Endkampf (der jenen produzierte) gibt es ein paar geskriptete lobende Worte von Umstehenden, für den Rest der Spielwelt ist danach aber nichts mehr anders als zuvor.[/spoiler]

Funktioniert das Spielen als Bogenschütze vernünftig? Sowohl in Morrowind als auch Oblivion waren die Fernwaffen mir viel zu schwach, wenn die Gegner entsprechend weit mitgelevelt waren, brauchte es dutzende Pfeile, um sie irgendwie anzukratzen...

Das mit den Dolchen klingt ein kleines Bisschen unbalanciert, ja... ;)

@Kati: "teleportiert" nur im Sinne von Quick Travel, oder gibt es wieder echten Teleport? Und haben diese Drachenangriffe echte Konsequenzen, sprich, wenn man zu langsam bei der Rettung ist, gehen dann (neben)questrelevante oder als Händler hilfreiche NPCs drauf?

@Amy: PS3 + neuer Fernseher, dafür hätte man vermutlich auch schon fast einen spieletauglichen PC bekommen, oder? ;) Und müsste die PS3 nicht auch deinen normalen TFT-Bildschirm als Fernseher-Ersatz ansteuern können? Die hat doch bestimmt einen DVI- oder HDMI-Ausgang oder etwas, was man entsprechend adaptersteckern kann?

So richtig viel Einfluss hat die Rasse in TES eigentlich nie. In Morrowind bekam man als "Ausländer" andere Reaktionen als als Dunkelelf (offenkundige Fremdenfeindlichkeit), in Oblivion bekamen iirc nur Khajit und Argonier ein paar böse Kommentare über "beast people" ab, aber jeweils nichts den Spielverlauf beeinflussendes. Und die volksspezifischen Boni und Mali können nett sein, sind letztlich aber weniger wichtig als Skills und Ausrüstung.

Die emergenten Situationen, die aus unerwartetem Spielerverhalten resultieren, waren schon immer eine der größten Stärken der Serie.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 11. Dez 2011, 14:39 - Beitrag #10

Ich finde schon, dass sich Bogen spielen lässt , so vom Schaden her. Bin auch oft damit unterwegs. Allerdings - vll. kommt es nur mir so vor - ist die Flugbahn der Pfeile seltsam. Oder Nirn hat plötzlich eine andere Gravitation Bild.. In Oblivion konnte ich noch problemlos auf 150-200 Meter treffen, in Skyrim gelingt mir das nur sehr selten auf Anhieb.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 12. Dez 2011, 01:11 - Beitrag #11

Laut Internetseiten sollen ja diejenigen besser für jenes geschaffen sein und so weiter - da ich neu bin, höre ich natürlich auf das Internet und seine Tipps :D

Bezüglich der Kommentare kann ich zustimmen: wurde bisher schon ein paar Mal abfällig angemacht. Von den meisten Wachen kommt was mit "Spitzohr", eine alte Dame hat da schon konkreter gelästert.

Ich bin im Moment noch drauf und dran, die politischen Geschehnisse richtig einzuordnen und wie die Rassen untereinander zu sich stehen.
Vorhin, bevor es ins Kino ging, habe ich mit irgendjemanden (ich glaube von den Sturmmänteln) gesprochen, der gegen die Elfen gewettert hat und diese aus dem Land vertreiben möchte, ich sollte doch dabei helfen - was ich ja irgendwie komisch finde, weil ich zu eben jener Rasse gehöre :D (Aber das scheint zumindest die Elfen nicht zu interessieren, wenn ich daran denke, dass mich ein anderer aufgrund von Religionsfragen töten wollte.)

Wie gesagt: ich bin ja neu! Und bisher finde ich das alles wahnsinnig interessant und aufregend, vor allem jetzt, wo ich schon ein paar Stunden hinter mir habe. (Hui, die Zeit verstreicht erschreckend schnell, wenn man spielt. Plötzlich geht die Sonne auf.)
Etwas, das mich zu Beginn am meisten verstört hat, war, als mich plötzlich ganz Flusslauf töten wollte - ich muss dazu sagen, dass das Dorf bisher sowas wie meine "Skyrim-Heimat" ist, damit ich in der Gegend eine Konstante habe, zu der ich zurückkehren kann, nicht nur, weil ich den guten Sven als NPC mit mir rumschleppe. Weswegen ich es auch gelassen habe, in dem Dorf zu stehlen oder andere Dinge anzustellen. (Ich hab mal ein Huhn gebraten, aber das nur testweise!) Schließlich kam ich irgendwann zurück, ging in ein offenes Haus und wurde da plötzlich aus dem Augenwinkel angegriffen. Reflexartig natürlich getötet, aber dann ganz schockiert das Spiel neu geladen, weil ich es mir mit Flusslauf nicht verderben wollte. Wieder in die Stadt (also: ohne Mord) und schon gehen erneut alle auf mich los. Vielleicht bin ich zu sensibel, aber ... hach, das tat mir direkt im Herzen weh :D Ich weiß bis heute nicht, was da vorgefallen und ich angestellt habe, aber nachdem ich mein Kopfgeld in Drachenfeste bezahlt habe, hat mich Flusslauf auch wieder mit offenen Armen empfangen.

Ich weiß natürlich schon, dass ich Morde begangen habe, aber die Frage ist nun: Wissen die Dorfbewohner/anderen Leute davon, wenn sie nicht anwesend waren? Ich dachte eigentlich, das wäre ähnlich wie beim Stehlen: was sie nicht sehen, interessiert sie auch nicht.
Irgendwann im Nirgendwo bin ich mal einem Jäger begegnet, der mich wegen der "Zombie erwecken"-Sache ziemlich dumm angemacht hat, weswegen es zum Kampf und seinem Tod kam. Aber herrjeh! Ich hab den Kerl nie zuvor in Flusslauf gesehen, warum sollte es das Dorf also interessieren? Trotzdem ist der Vorfall der einzig bekannte, den man als Vorwand benutzen könnte.

Abgesehen davon: sehr faszinierend. Entdecke jedes Mal etwas neues, auch wenn ich 10mal in der gleichen Gegend herumlaufe. Und bisher halte ich mich meistens auch in den gleichen Städten auf, weil ich kämpferisch betrachtet nicht so der Renner bin ;) Ich glaube, bis ich mich dem Drachenpriester stelle, um meinen ersten Shout zu erhalten, trainiere ich mich noch ein bisschen.
Ach ja: Hut ab, Ana, wenn du mit dem Bogen umgehen kannst ^^
Mir fehlt dazu die ruhige Hand, um anvisieren zu können und abgesehen davon die Nerven, mit Pfeil und Bogen gegen einen Gegner zu kämpfen, der auf mich losgeht. Ich brauch da immer was zum Losknüppeln, sonst würde ich wohl reflexartig davonlaufen. (Ja, bei Skyrim wird mir mal wieder richtig deutlich, was ich für ein Mädchen bin!)

Traitor, ja, das stimmt schon ;) Aber ein neuer Fernseher müsste so oder so irgendwann her. Meiner ist ja wirklich klein und es ist mehr als ärgerlich, wenn ich die Quests kaum entziffern und mehr oder weniger raten muss.
Aber ab Freitag bin ich bei meiner Mutter und dann schau ich mal, wie "Skyrim" auf einem gigantischen Fernseher so aussieht ;)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 12. Dez 2011, 13:27 - Beitrag #12

@Traitor: Ja man kann sich tatsächlich überall dahin teleportieren (nennt sich ingame "Schnell reisen") wo man schon gewesen ist.
Ob es tatsächliche Auswirkungen hat wenn man den Drachen nicht schnell genug tötet, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn fertig gemacht bevor es zu größeren Schäden kommen konnte. Übrigens spiele ich meine Bogenschützin gerne. Bis man ein gewisses Drachenwort hat, macht das auch durchaus Sinn um den Drachen die Flügel zu durchbohren und so auf den Boden zu holen. Ich müsste mal versuchen wie das mit Magie geht...

Zu den Lästereien kann ich nicht viel sagen. Mir ist da als Nord noch nicht viel begegnet. Lustig wirds, wenn man zum Werwolf geworden ist "Ihr riecht nach nassem Hund" oder "Euer wölfisches Grinsen ist beunruhigend"^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 13. Dez 2011, 00:07 - Beitrag #13

@Amy: Es ist schön zu lesen, wie du als TES-Neuling (und RPG-Neuling allgemein?) noch so richtig tief in die Spielwelt gezogen wirst. Nach 2 Hauptteilen, 3 Addons und 1 Spinoff (Fallout) habe ich das Spielsystem inzwischen so verinnerlicht, dass es mir zuletzt trotz der tollen Welten oft etwas schwer fiel, nicht alles erlebte wegzuabstrahieren und nur noch den Mechanismen zu folgen. Aber wer weiß, vielleicht bringt die neue Graphikqualitätsstufe von Skyrim ja wieder einen so entscheidenden Immersionsfortschritt, dass ich es auch wieder so (im positiven Sinne) naiv genießen kann.

NPCs in der Wildnis zu erledigen, sollte eigentlich keinen Einfluss auf Fahndungsstufen in den Städten haben, wenn da gegenüber Oblivion nichts grundsätzlich geändert wurde. Bugfreiheit ist aber leider traditionell nicht gerade die Stärke der Serie.

@Kati: Also kein echter Teleport. Unter echtem Teleport verstehe ich Zauber, mit denen man zwischen beliebigen Orten springen kann, wie Mark/Recall in Morrowind. "Schnell reisen", das in Oblivion eingeführt wurde, verbindet dagegen ja nur die festen Map Markers. Abgeschafft wurde Teleport damals wohl (zusammen mit Fliegen :cry:), weil man die Spieler etwas in der Freiheit, die Welt abseits vorgesehener Pfade zu erforschen, beschränken wollte, und weil die Engine ihre Probleme damit bekam. Leider so ein Fall von "technischer Fortschritt führt zu spielerischem Rückschritt".

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 13. Dez 2011, 07:55 - Beitrag #14

Das mit den Verbrechen ist ein wenig anders als zuvor, glaube ich. Man hat nicht Kopfgeld in einer Stadt, sondern in dem dazugehörigen "Landkreis". Patroullierende Wachen an Wegen könnten einen also auch anhalten, genauso wie in umliegenden Dörfern.

Und es gibt das Zeugensystem. Wenn man alle Zeugen umlegt, bevor sie andere NPCs treffen, entfällt Kopfgeld. Ist nur immer schwer abzuschätzen, bis zu welchem Grad dieses System noch verbuggt sein könnte.

Niemals Hühner in Dörfern töten! Bild

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 5. Mai 2012, 21:39 - Beitrag #15

Der Cheese-Shout bei 9:10 ist großartig! :D Made my day.


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron