Puzzle

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 22. Sep 2013, 20:44 - Beitrag #1

Puzzle

Dank Ihro Gnaden Don Lykurgo, der jüngst ein Puzzle auf seinem Sekretär vor Katzen geschützt verschimmeln ließ, bis ich mich erbarmte, das Projekt entschieden voranzutreiben (aber nicht zu beenden), habe ich mir als Gemeinschaftsbespaßung seit langer Zeit ein Puzzle gekauft und werde demnächst wohl zum Wiederholungstäter.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 22. Sep 2013, 20:55 - Beitrag #2

Oh, schon konkrete Planung zur Wiederholungstat? Das in der Nacht zu gestern beendete war jedenfalls sehr schön, ich mache mir auch schon Gedanken.
Und daß ich das bei mir erst direkt nach deiner Abreise beenden konnte, war zwar planungstechnisch bedauerlich, ersparte dir aber immerhin die Wut über den verlorenen Groschen, äh, Stein.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 22. Sep 2013, 21:08 - Beitrag #3

Das andere ansehnliche Ravensburger habe ich doch erwähnt und auch die italienische Puzzleschmiede (deren Namen ich allerdings wieder recherchieren muss).

Es war ja immerhin dein Puzzle, da darfst du auch den vorletzten Stein legen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 6. Okt 2013, 13:31 - Beitrag #4

Ich habe gestern, bei Puzzlerecherche, noch einige weitere nette Ravensburger gefunden, die Allegorie der Sinne, Zwei Engel, Raub der Sabinerinnen, alles 2000er, teilweise aber vergriffen,wobei mittgenanntes auch von Clementoni in spannenderer Farbgebung zu erhalten ist, sowie die Madonna del Cardellino, letztere auch erworben zusammen mit Puzzlen einiger anderer (ausländischer) Verlage.

Ihro Gnaden Don Lykurgo, passend zu deinen Ansichten Roms gibt es von Educa auch noch ein Kunstatelier, hat auch gleich 1000 Teile mehr. Hast du eigentlich einen Tisch, der groß genug für deine Ansichten ist?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 6. Okt 2013, 15:17 - Beitrag #5

Nein, den hab ich nicht, könntest du ja mitbringen. Ich hätte sonst den Fußboden vorgeschlagen. Der von dir erworbene Raffael ist durchaus attraktiv; bin gespannt, was noch dabei war; beizeiten zu besichtigen, insbesondere frage ich mich aber, wie gut die Fertigung bei den ausländischen Schmieden ist, zumindest diverse Foristen meinen, an Ravensburger käme so ziemlich keiner ran, was dann gerade bei einem 6000er wie dem Kunstatelier schon zum Problem werden könnte, um so mehr bei einem mit großen monochromen Flächen.

Edit: Sehr schöne Seite! Das "Weltgericht" oder die "Ansicht Rothenburgs" z.B., aber auch diverse weitere machen richtig Appetit; wäre halt die Frage, wie geschnitten (und wie schön gedruckt).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Okt 2013, 20:21 - Beitrag #6

Das Atelier kommt mir auch bekannt vor, hängt das im Original auch in Rom?

Ernsthaft Puzzles gelegt habe ich seit später Kindheit / früher Jugend nicht mehr, habe da auch keine großen Ambitionen, eine echte Faszination erschloss sich mir schon damals nicht, und die in Abwesenheit von Faszination notwendige Langeweile habe ich seit dauerverfügbarem Internet auch nicht mehr.

Vor ein paar Monaten war ich aber immerhin an der Installation eines 3x3-Puzzles mit Leiterbahnen auf einem Doktorhut beteiligt. ;)

Der 3D-Trend ist wieder vorbei, oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 6. Okt 2013, 20:43 - Beitrag #7

Zitat von Traitor:Das Atelier kommt mir auch bekannt vor, hängt das im Original auch in Rom?
Weiß ich nicht, leider fehlt mir auch das passende Unterforum, um über derartige Fragen diskutieren zu können. ;)
Der 3D-Trend ist wieder vorbei, oder?
Leider nicht ganz, sie nehmen immer noch Platz (und vermutlich Produktionskapazitäten) für vernünftige Puzzles weg.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 6. Okt 2013, 21:00 - Beitrag #8

Über einen größeren Tisch habe ich schon nachgedacht, im Grunde könnte ich die Option auf einen Tisch wahrnehmen, dessen Wegnahme meine Eltern ein wenig unglücklich machen dürfte. Er ist allerdings nicht nennenswert größer als mein Esstisch, was gegen ihn spräche. Ich fragte aber, da du ja überlegtest, bereits anzufangen.

3D-Puzzle gibt es noch immer, von, ich glaube, Schmidt auch 4D, wo ein Zeitaspekt hineinspielen soll, wie auch immer das funktioniert. Ich bezweifle, dass Kapazitäten, die durch den 3D-Verzicht frei würden, für vernünftige Puzzle verwendet würden, schließlich sind nicht gerade weniger der vernünftigen Puzzle wirklich vernünftig. Ich habe dir doch vom Sulzer erzählt, wo ich das 2000er geholt habe, wo 50% der Grundfläche für kurzweiligen Semikleinkindschrott verbrazt wurde. Was mich daran erinnert, dass wir am Königsplatz allerdings kein Backgammon kauften. Gut, als wir da waren, hatte er zu, aber man hätte ja später noch mal gekonnt.

Der Sinn des Puzzlens ist es meiner Meinung nach auch nicht, Langeweile zu vertreiben sondern, ganz im Gegenteil, Langeweile zu schaffen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 9. Okt 2013, 19:55 - Beitrag #9

So, das Paket mit den Puzzles ist angekommen; und ich habe auch gleich angefangen, mit dem, wo ich am wenigstens erwarte: Eurographics, 1000 Teile. Die Maße sind 48,89cm x 67,63cm bzw. 19 1/4" x 28 5/8".

Entgegen dem Namen ist Eurographics ein Hersteller aus Übersee, nämlich Kanada. Auf dem Karton prangt: Printed in Canada; Made in the USA. Der Karton lässt auch schon schlimmes vermuten, das genutzte Oberflächenpapier hat definitiv zu viel Farbe abbekommen, leichte Wellen und entsprechend unangenehme Haptik. Die Teile sind nicht gewellt, aber der Farbeinsatz ist durchaus fragwürdig, glänzt und fühlt sich nicht wirklich angenehm an. Um ehrlich zu sein: Es fühlt sich unangenehm an. Dem Künstler verzeihen wir mal die Geltungssucht, seinen Namen auf dem Gemälde verewigt zu haben, Seriennummer und Internetadresse des Puzzleherstellers haben auf der Replik aber nichts zu suchen.

Die Stanzung ist technisch in Ordnung, generell muss man aber schonmal recht kräftig drücken, ist aber kein Problem, sehr robuste Pappe. Gehören zwei Teile zusammen, wird das auch eindeutig deutlich, auch trotz (oder wegen?) des Krafteinsatzes.

Zu den Teilen sag ich mal nix. Für einen Deutschen sind die eine Zumutung, die Teile werden aneinander gelegt wie Kraut und Rüben. Ich habe bisher kein einziges normales Teil gefunden. Alle Teile, die auf den ersten Blick in diese Kategorie fallen, würden bei Ravensburger in die Kategorie 'markantes Teil' fallen :rolleyes:.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 9. Okt 2013, 23:26 - Beitrag #10

Interessanterweise sind, dafür, daß die Schulterformen so reichhaltig verformt und verbogen sind, die Köpfe sehr einheitlich in Form, Neigung und Größe. Bedauerlich... schlimmer noch ist es bei einigen Fotopuzzles, die ich gesehen habe - alle Köpfe gleich, alle Kanten gleich. Wer so ein uninspiriertes Schnittmuster verbricht, sollte es mal in monochrom legen. Ich finde deines jedenfalls schon reizvoll, vielleicht könnten wir es über Skype versuchen? :crazy:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 22. Apr 2014, 06:10 - Beitrag #11

Meine Eltern haben eine Weihnachtspuzzletradition, der ich mich üblicherweise anschließe. Es sind dabei Wasgij-Puzzle mit 1000 Teilen. Wasgij-Puzzle dieses Typs haben die Eigenart, dass man keineswegs das Motiv als Abbildung gegeben bekommt, sondern muss vielmehr puzzlen, was die abgebildeten Figuren sehen.

Alleine oder zu zweit würde ich mich an kein solches Puzzle ranmachen - dazu fehlt mir dann doch der dauerhafte Enthusiasmus. Zu viert ist es aber ganz nett.

Als Puzzleunterlage kann ich übrigens bei möglichem Platzmangel ein großes Brett empfehlen, da ein solches transportabel ist.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Apr 2014, 07:55 - Beitrag #12

Mir sind gerade aus großmütterlichem Besitz zwei handgesägte Puzzles zugeflogen, zeittypisch ohne Bild. Ein Motiv scheint landschaftlicher Natur zu sein, das andere städtischen Charakters.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 22. Apr 2014, 14:12 - Beitrag #13

Lykurg, war das Zufall, daß Du als Typusbegriffe zu "landschaftlich" "Natur" wähltest und zu "städtisch" "Charakter"? Ein kulturelles Mem?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Apr 2014, 14:52 - Beitrag #14

Kein Zufall, Spielerei. :)


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste