Natürlich muss ich auch ab und zu mal nachdenken, aber das meiste geht ganz intuitiv. Das Spiel habe ich auf dem Level auf dem ich es spiele, wenn ich erstmal wieder eingespielt drin, in Fleisch und Blut.
Wenn nichts grundlegend schief läuft ist Stufe 5 mit den genannten Einstellungen auch kein großes Problem für mich. Zu Beginn kann es manchmal etwas Probleme geben, aber wenn ich erstmal weitgehend meine Ruhe habe oder ich die Gegner ausreichend in Schach halte, entwickle ich mich technologisch immer schneller voran, sodass ich irgendwann soweit überlegen bin, dass ich sie mit einem aus dem quasi Nichts gestampfen Grav-Schiff-Schwarm einfach überrenne.
Ich gehe normal so vor:
1. Ich kille 1-2 Nachbarn zu beginn, sodass ich ausreichend Platz habe zu expandieren.
2. Ich schließe mit den verbleibenden Fraktionen möglichst viele Verträge oder Allianzen.
3. Ich nehme Polizeistaat, FMW und Wissen und versuche die wichtigsten Geheimprojekte zu ergattern. Dabei haben diese Priorität, die den Frieden in meinen Basen sichern sollen (Human-Genom-Projekt & Co.) wegen dem Polizei-Malus und die alle meine Basen stärken, also Komandozentrale, Planeten-Energieraster, Wolkenakadie usw. Wichtig ist ebenfalls mich im Platenkonzil an die Spitze zu stellen, was meine Wirtschaft weiter fördert. Ich bekomme auf die Weise in der Regel ordentlich Geld, womit gesichert ist, dass ich mir die entsprechenden Geheimprojekte sichern kann. Geht mir doch mal ein wichtiges durch die Lappen ist das auch nicht weiter tragisch. Durch die FMW und dem +4 an Forschung gerate ich technisch nie ins Hintertreffen und lasse in der Regel schon ab der Mitte des Spiels technologisch immer weiter hinter mir.
4. Mit allen kann man normal nie gut Freund sein, allein schon, weil einige neidisch auf meine Stärke sind oder mit meiner Ideologie nicht klar kommen. Auf Grund der Schwierigkeitsstufe sind aber die Fraktionen die bis Mitte des Spiels überlebt haben, zu einer ausreichenden Größe gewachsen, so dass ich sie mit meiner in erster Linie passiven Spielweise in der Mitte des Spiels nicht einfach ausradieren kann. Ich halte sie deshalb in Schacht und schwäche sie, durch eine Minderheit technisch überlegenden Einheiten, wodurch sie sich primär auf die Produktion der Armee konzentrieren müssen und ich dagegen immer weiter aufsteige. Habe ich einen bestimmten technologischen Abstand gewonnen, mache ich mit lästigen Fraktionen auch schon vorher Schluss. Alle anderen Gegner müssen wie gesagt spätestens dran glauben, wenn ich in der Lage bin in Kürze eine Grav-Schiff-Armada aus dem Boden zu stampfen.
5. Wichtig bei dem techen ist schnell sowohl Luftmacht als auch Baumfarmen zu bekommen (Tech dazu nicht im Kopf). Der PC agiert was sein Basenmanagement angeht leider nicht sehr clever und baut normal nicht die genialen Baumfarmen. Gegen frühe Nadeljets haben die Gegner ebenfalls nichts zu antworten, was sich erst durch Flak-Garnisonen mit entsprechender Panzerung wieder ändern. An dem Punkt wird es schwieriger die Gegner in schach zu halten, was aber auch nur eine Frage der Zeit ist, bis ich spätens Grav-Schiffe habe.
6. Sobald genügend Energie fließt, wird die Forschung auf 40% gesetzt um das Psycho auf 10% zu erhöhen, weil durch die Sozialeinstellungen bei größeren Basen die Drohnen einfach auf Dauer nerven. Da ich aber soviel Energie produziere, macht es keinen großen Unterschied ob ic halle vier oder alle fünf Runden eine neue Technologie entdecke. Wird später massiv Energie durch orbitale Energietransmitter u.ä. produziert und ich jede Runde ein paarhundert Energieeinheiten bekomme, reichen die 10% Psycho und die Geheimprojekte meistens schon aus um das ein oder andere goldene Zeitalter auszulösen.
7. Sobald die ausreichenden Technologien erforscht sind, wechsle ich auf Grenzstaat, Grün, Wissen und Eudämonie. Wenn ich soweit gekommen bin, ist das Spiel auf jeden Fall gewonnen, weil ich in Energie bade und mir fast alles kaufen kann was ich will.
Ich habe eine Zeit lang auch in einem SMAC-Forum geschnuppert, wo die meisten Member da (das Forum war aber nicht groß) doch einiges auf dem Kasten hatten. Dort wurde die Ansicht vertreten, dass das Spiel normal schon gewonnen sei, wenn man rechtzeitig Baumfarmen bauen konnte und die äußeren Umstände nicht schlecht sind. Was die meisten da sehr stark genutzt hatten waren Nachschubtransportern, was ich mir aber nicht angewöhnt habe, weil es mir einfach zuviel Arbeit ist. ^^*
Mit der höchsten Schwierigkeitsstufe bin ich leider überfordert, weil ich zu Beginn nicht ausreichend in Fahrt komme.
Hmm habe ich meine typische Spielweise ausreichend beschrieben? Irgendwelche Fragen oder ist die Sache nachvollziehbar? Wie spielst du denn in der Regel, wenn du solange brauchst, wenn ich fragen darf?