Alpha Centauri

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Welche Version spielt ihr?

SMAC
4
50%
SMAX
4
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 27. Mai 2003, 19:54 - Beitrag #1

Alpha Centauri

Dann starte ich mal einen Thread zu dem imo besten Rundenstrategiespiel ever. :s1:
So wie fangen wir an? .... Ahh erstmal hab ich einen Poll angehängt, ob ihr nur Alpha Centauri (SMAC) oder auch das wirklich lohnenswerte Addon Alien Crossfire (SMAX) spielt, auf das ich freiwillig nicht mehr verzichten wollen würde.
Ich spiele fast immer die Gruppierung Kybernetik und die Schwierigkeitsstufe 4 mit wenig Wasser, mittel großen Planeten und vielen Psycho-Viren. Weil ich meist Freie Marktwirtschaft als Wirtschaftssytem nehme, wegen dem erheblichen Gewinn an Geld und Tech habe ich manchmal mit den Viren so meine Probleme, dafür bekomme ich einen 25%igen Bonus auf meinen Endpunktestand wegen der erhöhren Virenanzahl. :D
Stufe 4 zeugt nicht gerade von einem wirklichen Können des Games und selbst auf der Stufe habe ich manchmal meine Probleme. :( *schäm*

Und wie siehts bei euch aus? :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Mai 2003, 20:01 - Beitrag #2

Ähm. Ich muss zu meiner Schande gestehen, Alpha seit bestimmt einem Jahr kaum noch angerührt zu haben. Da hatte ich das Addon erst seit recht kurzem, spiele also jetzt immer mit ihm, die mit Abstand meiste Zeit habe ich aber ohne gespielt. Dabei dann fast ausnahmslos die Universität - wer braucht Angriffsboni, wenn er doppelt so gute Waffen hat *g* Im Addon finde ich die Dronen-Kommunisten und die Piraten (genaue Fraktionsnamen weiß ich nicht mehr) am interessantesten, habe aber nicht so lange gespielt, um zu bestimmen, welche mir besser liegen.
Schwierigkeitsgrad weiß ich nicht mehr, war aber glaube ich auch erst bei maximum 4 angekommen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 27. Mai 2003, 20:10 - Beitrag #3

Also dass du als Uni-Fan hegst Symphatie für die Drohnen? Uni 2+Forschung - Drohnen -2Forschung, dass nenn ich mal sehr gegensätzlich. :D
Wenn du die Universität mochtest wird dir Kybernetik erst recht gefallen. Sie haben zwar ein Wachstumsmalus von -1 und können deshalb nur äußerst schwer boomen (=Wachstum+6=jede Runde wachsen die Städte wenn sie genug Nahrung besitzen), dafür besitzen sie wie die Uni +2 Forschung und leiden nicht wie sie unter der erhöhten Drohnenzahl (Uni-Städte bekommen alle 4 Stufen eine Drohne extra) und sind dadurch einfacher zu spielen und man kann sich mit ihnen auch an FMW (freie Marktwirtschaft) wagen, ohne dass gleich dutzende Städte unter heftigen Drohnenproblemen leiden. Außerdem besitzen die Cyborgs +2 Effizenz und bekommen eine Technologie gratis die sie vorher noch ncith hatten, wenn sie eine gegnerische Stadt erobern.

Die Cyborgs gehören eindeutig zu den stärksten Fraktionen und sind imo etwas überpowert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Mai 2003, 20:17 - Beitrag #4

Das für die Drohnen ist merh Sympathie als ernsthaft, wie gesagt, habe noch kaum AC gespielt.
Die Cybers klingen aber richtig gut... auch wenn ihnen der Russen-Faktor der Uni abgeht ;) Das mit der Drohnenproblematik stimmt, damit musste ich auch immer wieder kämpfen. Habe deshalb auch oft nur Planwirtschaft benutzt, in Kombination mit Demokratie, Wissen und Eudämonie.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 27. Mai 2003, 20:57 - Beitrag #5

Also ich mach zu beginn Planwirtschaft, weil ich davon nur profitiere, weil das +2Effizenz der Cyborgs sich mit den -2 der Planwirtschaft aufheben und am Anfang +/-0 Effizenz zu Spielbeginn fast keinerlei Auswirkungen hat. Wenn ich "Doktrin:Loyalität" und "Industrielle Ökonomie" erforscht habe switche ich zu Polizeistaat+FMW. Die Sache ist ein zweischneidiges Schwert, weil ich dadurch anfälliger für Drohnenaufständen und Psycho-Viren werde, aber das +2Wirtschaft lässt mich noch schneller techen und durch die Extra-Geldeinnahmen kauf ich wenn es sein muss den Gegnern die Projekte vor der Nase weg. :D Das Polizeistaat muss für mich bei FMW sein, weil man mit -3 Polizei noch recht gut leben und sogar Krieg führen kann, wenn man es geschickt anstellt, aber bei -5 Polzei (FMW ohne andere Einflüsse) ein Angriffskrieg zu einem struktuellen Disaster führt, wenn man die Drohnen nicht mit Nervbeschneidung ruig stellen kann. Wenn ich "Die aketischen Tugenden" fertig stellen kann habe ich nur noch -2 Polizei und es entstehen durch Miltäreinheiten sogar gar keine Zusatzdrohnen mehr. :)
Später kommt bei mir noch Wissen dazu und bis dahin, wenn ich nicht in einem ernsten Krieg verwickelt bin Wohlstand.
Später wechelt sich mein Regierungsbild mehrmals, von Gedankenkontrolle (dann hab ich sogar +/-0 Polizei) zu Kybernetik (Cyborgs haben auch ohne dem "Rückrat des netzwerks" kein Malus bei dieser Regierungsform) und schließlich Eudämonie.
Durch Eudämonie brauche ich auch nicht mehr die FMW für das +2 Wirtschaft und durch gewisse Technologien und Projekte sieht mein Staatsgebilde zu Ende des Spiels meist so aus: Demokratie, Grün, Wissen und Eudämonie.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 27. Mai 2003, 21:05 - Beitrag #6

Hmh...ich fand Alpha Centauri nie so dolle, mir hat Civ2 besser gefallen

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 28. Mai 2003, 14:36 - Beitrag #7

Ist besser, wenn aus einem Thema mehr wird als ein Dialog, kennt hier echt sonst niemand das Game? ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Mai 2003, 15:16 - Beitrag #8

Grün liegt mir nicht so sehr... ich kann mich halt leider kaum noch an konkrete Werte erinnern, aber ich weiß, dass es da irgendeinen Malus bzw Nicht-Bonus gab, der mich tierisch genervt hat.
kennt hier echt sonst niemand das Game?
Alpha Centauri rangiert leider in der Rangliste der verschmähten Perlen ganz weit oben... Das Spiel ist einfach zu komplex für die Masse, selbst für viele, die eigentlich komplexe Spiele mögen. Wenn man sich mal eingearbeitet hat, ist es einfach genial, und könnte für meinen Geschmack noch komplexer sein (mehr Social-Engineering-Optionen, zB Religion), aber kaum jemand hat sich auch nur drangewagt.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 28. Mai 2003, 15:24 - Beitrag #9

Ich soll für Seeker fragen: Sprecht Ihr hier von Sid Meier's Alpha Centauri?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 28. Mai 2003, 15:44 - Beitrag #10

Ja tun wir. :)


@Grün: Den Malus der dir wohl sauer aufgestoßen ist, war das -2 Wachstum, das ist auch der Grund, warum ich die Option bis zum Ende des Spiels nicht benutze. Aber am Ende hab ich normal e "die Klonbehälter" und "die Manifold-Harmonie" und da ist das -2 Wachstum ziehmlich egal und die +2 Effizenz erzeugen noch bessere Energieausnutzung, und die Manifold-Harmonie bewirkt, wenn man einen hohen Ökowert hat, dass man beachtlich mehr Recourssen (wie schreib man das Wort? ^^*) aus Fungus bekommt, der kurz vor dem Aufstieg zur Transzendenz (was mein Ziel meisten ist) überall wuchert und mir weitere dicke Bonuseinkommen beschert. :D

Grün ist echt nur was für die Universität (wegen den Drohnenproblemen sind schnell wachsene Städte gefährlich) und die Gaianer (die kommen mit Grün auf +3 Öko und das ist dann schon wieder sehr praktisch ^^). Ansonsten würde ich auch zu Planwirtschaft, Einfache Ökonomie, oder FMW in Kombination mit Polizeistaat empfehlen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Mai 2003, 16:16 - Beitrag #11

Stimmt, der Malus war es. Am Ende macht das mit den Klontanks natürlich wenig aus, da hast du auch wieder Recht. Muss ich, falls ich mal wieder Alpha spiele, ausprobieren.
Ressourcen übrigens ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 15. Jun 2003, 15:30 - Beitrag #12

Übersetzung

Ich habe mir vor schon vor einiger Zeit einen Berater zu AC von Prima gehlt und mir ist aber erst letztens etwas merkwürdiges aufgefallen: Der Text bei der Wohnkuppel ist in dem Buch vom Sinn her anders als in der deutschen Fassung des Spiels. Um zu sehen was nun richtig ist habe ich die alte englische AC-Demo ausgekramt, instaliert und nachgeschaut.

Hier der Text aus der englischen Version :
I sit in my cubicle, here on the motherworld.
When I die, they will put my body in a box and dispose of it in the cold ground.
And in all the million ages to come, I will never breathe or laugh or twitch again.
So won't you run and play with me here among the teeming mass of humanity?
The universe has spared us this moment.

-- Anonymous, Datalinks



Hier die Version aus dem deutschen Spiel:
Ich sitze in meiner Zelle, hier in der Mutterwelt.
Sterbe ich, so legen sie meinen Körper in eine Kiste und verscharren ihn in kalter Erde.
Und in all den kommenden Jahrmillionen werde ich niemals mehr atmen oder lachen oder zittern.
So, willst Du nicht mit mir laufen und spielen hier in der wimmelnden Masse der Menschheit?
Das Universum ersparte uns diesen Moment.



Und der Text aus dem Berater :
Ich sitzte in meiner Zelle, hier auf der Heimatwelt .
Wenn ich sterbe, werden sie meine Leiche in eine Kiste packen und diese in der kalten Erde versenken .
Und in all den Millionen Jahren, die noch kommen mögen, werde ich nie wieder atmen, oder lachen oder zucken.
So komm und laß uns laufen und spielen, hier inmitten der wimmelten Masse der Menschheit.
Das Universum hat uns diesen Augenblick geschenkt.




Die Texte sind vom Sinn her eigentlich völlig identisch ...... nur der letzte Satz ist grundverschieden , was ist also die richtige Version ? :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 15. Jun 2003, 16:27 - Beitrag #13

"spare" heißt normalerweise sparen. Allerdings heißt die Konstruktion "spare sb sth" nicht, wie in der Übersetzung des Spiels, "ersparen", sondern "aufsparen", also jemandem etwas geben. Damit ist die Version aus dem Buch korrekt.
Fragt sich nur, warum für das Buch die Mühe gemacht wurde, die Texte neu zu übersetzen?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 15. Jun 2003, 16:45 - Beitrag #14

Oh mist ein Fehler in der offizellen Übersetzung ... vieleicht gibt es ja noch mehr, die den Sinn entstellen und es ist mir bisher nur nicht aufgefallen. :(
Geh ich einfach mal davon aus, dass das der einzige Fehler ist, der den Inhalt falsch übersetzt. ^^
Aber äußerst merkwürd, dass ein so gut lokalisiertes Spiel so einen Patzer enthält. :s4:
Bis auf den letzten Satz find ich aber die Übersetzung der deutschen Version besser als die des Berater. Ich glaub am besten ist es den Anfang von der deutschen version zu nehmen und nur den letzten Satz zu ersetzen. :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 15. Jun 2003, 16:54 - Beitrag #15

Ja, insgesamt ist Alpha genial übersetzt.
Du musst aber auch den vorletzten Satz noch ändern, da das "nicht" in der korrigierten Version nichts zu suchen hat.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 15. Jun 2003, 17:36 - Beitrag #16

Warum in der englischen steht doch "won't" da kann man doch mit "willst nicht" übersetzen, oder? :confused:


Juhu Levelaufstieg! :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 15. Jun 2003, 17:47 - Beitrag #17

Aua, stimmt, habe ich jetzt gerade übersehen. Hast natürlich REcht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 15. Jun 2003, 18:34 - Beitrag #18

Ich kenn das Spiel auch und habe es auch mal ein wenig gespielt, aber nie wirklich viel. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hätte, aber die Civ-Reihe fand ich irgendwie besser (so weit ich es nach dem kurzen spielen von AC beurteilen kann) und ich interessier mich eh nicht mehr so stark für Computerspiele.

Padreic (bekennender Civ-1 Fan)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 15. Jun 2003, 18:48 - Beitrag #19

Ich interessiere mich auch nicht mehr so für PC-Spiele wie früher, aber ab und zu spiel ich schon noch gerne ne Runde (im moment WC3 und RoN) und verfolge auch was an neuen Spielen rauskommt. :)


Civ1 ist auch was besonderes, nur würde ich das heute garantiert nicht für Alpha Centauri eintauschen. ^^
Hab das das erste Mal für ca. eine halbe Stunde bei einem Bekannten gesehen und nicht viel verstanden, weil ich ja nur zugeguckt hatte und er nichts groß zu gesagt hat. Dann kahm das Spiel als Vollversion in der Game Star und ein Kumpel von mir hatte nicht durchgeblickt ich bin vorbeigekommen und hab ihn ein paar Sache nerklärt und wir haben dann die Geheimnisse der Spielmeschanik immer weiter aufgeschlüsselt. :D
Oh mann damals hab ich mich noch über den Comp lustig gemacht, weil er Straßen gebaut hat und ich somit seine Städte leichter finden konnte. :s16:
Civ1 hab ich aber nicht so lang gespielt, weil ich schon nicht lange danach von meinem Kumpel Civ2 bekommen hab, das von der Spielweise sehr ähnlich war, aber angenehmer zu spielen war .... vor allem für die Augen. :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 15. Jun 2003, 20:52 - Beitrag #20

Ich spiele Alpha Centauri nicht. Ist mir zu komplex ums mal eben so zu zocken. Schon alleine das Handbuch hat mich abgeschreckt.

Nächste

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste