Half-Life 2

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mo 6. Dez 2004, 19:02 - Beitrag #101

Ich finde es schade, dass die Spieldauer von 15 Stunden mittlerweile auf breiter Front akzeptiert wird. Ich habe für Half Life 1 sehr lange gebraucht, von anderen Spielen ganz zu schweigen (BG2, 200 Stunden *g*). Und ich werde nicht akzeptieren, dass besonders Shooter immer kürzer werden. Doom hat zB eine ganze Ecke länger gedauert - was auch wesentlich mehr Spielspaß bedeutet, eben weil man länger spielt. 15 Stunden bedeutet, ich hab das Spiel nach einem durchzockten Wochenende durch. Und dafür bin ich ungern bereit, soviel Geld auszugeben. Manche Spielezeitschriften erdreisten sich mittlerweile ja schon, Spiele positiv zu bewerten, wenn diese eine Dauer von 20 Stunden aufweisen - gewissermassen schrift gewordene Bestätigung dieses Trends. Man erinnere sich u.A. an Unreal 2, welches man nach weniger als 10 Stunden durchhatte, wenn man sich reingehängt hat ...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 6. Dez 2004, 20:26 - Beitrag #102

Interessanterweise sind aber die meisten einhellig der Meinung das man für doom weniger zeit bracuht als für HL² ;)
auch sind die Speedrun rekorde für HL 1 deutlich unter eienr stunde, und der aktuelle für HL2 bei fast 3, woraus ich schleisse das du vllt einfach nur ebsser geworden bist ^^

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 31.01.2002
Mo 6. Dez 2004, 21:10 - Beitrag #103

Naja, Doom 3 war aber nach zwei Stunden auch elendslangweilig. Da geb ich lieber Geld aus für ein Spiel, dass 15 Stunden dauert, dafür spannend ist, als ein Spiel, an dem ich 20 Stunden lang mich langweilen darf. Bestes Beispiel: Max Payne 2, kann man in fünf bis acht Stunden spielen, aber alles in allem hab ich das Spiel doppelt solange gespielt, als dass ich Doom 3 in meinem Laufwerk rotieren gehabt hab.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 24. Dez 2004, 12:14 - Beitrag #104

Um meinen Beitrag aus dem Zeitungs-Thread hier mal richtig anzubringen: Es ist nicht nur meine Meinung, das HL² nicht das Über-Spiel ist, als das es die Zeitungen hingestellt haben. Lies zB mal den aktuellen Leserbriefteil der Gamestar, da sind 5 Briefe zu HL², und alle sind Kritik. Oder schau ein wenig auf http://www.inhalflife.de vorbei, da gibt es auch genug Leute, die meiner Meinung sind. Half Life ist ein gutes Spiel, sicher, aber es versagt dabei, dem Spieler ein ähnlich intensives Spielerlebnis wie bei HL1 zu vermitteln, es versagt dabei, die sehr geniale Story auszuspielen und dem Spieler nahe zu bringen und es versagt dabei, dem Spieler mehr als die paar Stunden von dem irrsinnigen Potential der Grafik und der Engine allgemein zu bieten.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 24. Dez 2004, 12:36 - Beitrag #105

Einzelwertung ist es in meinen augen auch dann, wenn die meinungen im verhältniss zu den guten untergehen ;)
Viele Spieler stellen ganz andere ansprüche an Verschiedene Spiele.
Vielleicht fidne ich HL ² auch so gut, weil ich HL1 nie gespielt habe, zumindest nie durch.
Ich habe es zwar jtez angefangen, finde aber HL² besser, wesentlich.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 24. Dez 2004, 15:20 - Beitrag #106

Ich würde es begrüssen wenn du mal ein paar Beispiele für die Unmegen an überschwenglichen positiven Kommentaren bringen würdest, die der Zeitungen ausgelassen. Wie gesagt, in den Leserbriefen wird das wiedergegeben, in Foren auch. Das sind keine Einzelkritiken von nörgelnden Meckereren, die eine Beschäftigung brauchen.

Und, ja, bei dir liegt es sicherlich zu einem guten Teil daran, das du HL1 nie gespielt hast. Das war ein wesentlich längeres, intensiveres und von der Handlung her dichteres Story-Erlebnis. Es gab mehr Abwechslung, mehr Gegner, mehr Waffen, mehr Story, mehr Levels. Deswegen konnte HL² - ausser mit besserer Grafik und Engine - die Erwartungen quasi auch gar nicht erfüllen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 24. Dez 2004, 15:31 - Beitrag #107

HL1 hats ncihtmal geshcft mich über die ersten paar lvls bei der stange zu halten.
HL² schon.
@leser kommentare
Les dir das PCG Special durch, da sind genug, ich bin zu faul die seiten abzutippen ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 24. Dez 2004, 17:31 - Beitrag #108

Zu HL² kann ich durch Unkenntnis nichts sagen. Aber ich muss leider deine Verklärung des ersten Teils etwas stören, Shockk ;)

Half-Life 1 war genial, göttlich. Damals das mit Abstand beste Action-Spiel, mit keinem bisherigen vergleichbar. Aber es hatte dennoch kein "langes, intensives und von der Handlung her dichtes Story-Erlebnis". Die Grundstory war erzprimitiv und lässt sich in kürzester Form abhandeln: Unfall in Labor, Aliens tauchen auf, Forscher schlägt sich durch, Regierungssoldaten sollen zur Vertuschung alles plätten, Forscher schlägt sich weiter durch, Forscher landet auf Alienplanet, Forscher gewinnt.
Atmosphäre hatte HL, und zwar gut, viel und intensiv. Aber nicht Story.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 24. Dez 2004, 18:07 - Beitrag #109

... für einen Shooter war es klasse. Vielleicht sei das bei meiner Betrachtung dazu gesagt. Sicher kann HL aufgrund des Genreunterschiedes nicht mit Baldurs Gate mithalten, aber unter seinesgleichen war und ist es herausragend.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Di 4. Jan 2005, 05:22 - Beitrag #110

Ich war auch einer der ersten, die sich das Spielt gekauft habe und durchgespielt haben. In den ersten Versionen gabs leider ein paar Probleme mit Stream und bei mir mit der Installation. Ich hatte unbemerkt zu wenig Speicherplatz bereitgehalten, um das Spiel installieren zu können. Als ich beim Installationsprozess dabei war den Schritt anzuklicken, wo die Daten auf die Festplatte kopiert werden sollten, kam keine Fehlermeldung wie "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" oder ähnliches, sondern es passierte nichts. Ich musste nach ein paar Rumquälerein bei der Hotline anrufen, wo sie mich schließlich auf das _bekannte_ Problem aufmerksam machten.

Das Spiel an sich finde ich echt genial. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben. Außerdem sind die Minimalanfroderungen, die mein PC geradeso noch genügte, auch gut gehalten, obwohl es dennoch kaum erträglich zu spielen war. Es ruckelte die ganze Zeit, obwohl ich alles auf extrem minimal gestellt habe.

Das einizige was mich an dem Spiel stört ist die schlechte Installation und der Mist Stream, der 1. in der ersten Zeit bei mir genrell eine Registation verweigerte und zudem bei jedem 2ten Start von HL2 sich für 15 Minuten mit einer DSL 1000Leitung ins Net hängt und sich scheinbar irgendwelche Informationen zieht und anschließend auf der Festplatte bearbeitet. Bevor dies nicht zu ende ist, kann das Spiel nicht gestartet werden. Finde ich echt schlimm. Ich habe doch nicht alle Zeit der Welt, wenn ich mich hinsetze und am PC arbeiten will. Da muss alles flott gehen, ohne unwege. Daher benutze ich auch Debian :D - aber dies ist eine andere Geschichte.

neo63906
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2005
Mi 19. Jan 2005, 21:21 - Beitrag #111

Wegen Half life

Stimmt es, dass Half life nur online regestriert werden kann, denn ich hab kein Internet zu hause!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Mi 19. Jan 2005, 22:11 - Beitrag #112

Hättest du den Thread gelesen oder mal auf die Verpackung geschaut ... eine Internet-Verbindung ist erforderlich, ohne startet das Spiel nicht, da es komplett über Valve's Internet-Plattform Steam läuft.

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Do 20. Jan 2005, 00:23 - Beitrag #113

Naja, nen Kumpel von mir hat auch nicht dauernd Internet, man braucht nur spezielle Dateien, dann kann man das Anklopfen beim Server umgehen und auch so spielen.
Naja, ich hab kein HL² aber ich find es ziemlich mieß, dass man online sein muss um es spielen zu können.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Do 20. Jan 2005, 01:33 - Beitrag #114

silence, das Spiel verbindet sich nach jedem 2ten Start des Spiels erneut ins Net. Keine Ahnung wieso. Aber es scheint so als müsse er sich andauernd irgendwelche Daten neu ziehen. Würde n bissel aufwendig sein, wenn du jedes Mal deswegen zu deinem Freund gehst.

Außerdem gebe es solche Schutzmaßnahmen nicht, wenn es keine Raubkopierer gebe. Ich finde zwar auch, dass die meisten Spiele überteuert sind, aber andererseits kann ich auch die Entwickler verstehen, die sagen "Wozu mache ich mir die Mühe, wenn man meine Arbeit kostenlos aus dem Net runterladen kann ohne meine Leistungen zu bezahlen".

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Do 20. Jan 2005, 16:22 - Beitrag #115

Ich hab doch gesagt, dass ich das Spiel garnicht hab, man kann sich aber die Daten, die man über den Steam-Server zieht in einen speziellen Ordner packen, dann braucht man nicht mehr online gehen.
Übrigens hat sich mein Kumpel HL² gekauft, und war ziemlich angepisst, dass man er "online" spielen muss, obwohl er Singleplayer zockt, was ich auch gut verstehen kann, vor allem, wenn man keine Flatrate hat.
Selber hab ich das Spiel noch nie gespielt.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 21. Jan 2005, 16:23 - Beitrag #116

Ich hab doch gesagt, dass ich das Spiel garnicht hab, man kann sich aber die Daten, die man über den Steam-Server zieht in einen speziellen Ordner packen, dann braucht man nicht mehr online gehen.
1. habe ich das nicht behauptet und 2. bin ich sehr gespannt wie du das einrichten möchtest.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 22. Jan 2005, 00:47 - Beitrag #117

Mit Verlaub, dein Kumpel sollte Lesen lernen bzw aufmerksamer mit seinem Geld umgehen. Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, auf der Verpackung von HL² steht *explizit*, das man eine Internetanbindung zum Spielen braucht. Wer es sich dann daheim anschaut und dann frustriert feststellt, das man online sein muss, um spielen zu können, geht wohl etwas zu leichtfertig mit Geld um.

Das mit den Ordnern hätte ich auch gerne mal gewusst. Wäre idT interessant zu erfahren wie das gehen soll ...

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Sa 22. Jan 2005, 15:20 - Beitrag #118

@Fanum: ka wie das geht, aber angeblich soll es funktionieren.
@shOckk: mein Kumpel hat auch Internet, aber Steam kann komischerweise nicht connecten, er hat auch schon bei der Hotline angerufen, aber die wissen auch nicht wie man sein Problem beheben kann.

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.2005
So 23. Jan 2005, 11:43 - Beitrag #119

Half-Life 2 für X-box?

Ich finde es nicht so schlimm, auf einer Konsole grafisch Abstriche machen zu müssen. Die Spielbarkeit und der grenzenlose Spaß stehen bei mir im Vordergrund.

Kann man auch auf der X-box mit einem Half-Life 2 rechnen? Fand schon Teil 1 gut, im Singleplayer...;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 26. Nov 2005, 09:35 - Beitrag #120

*ausgrab*

Was haltet ihre eigentlich von der HDR Erweiterung? Ich finde Lost Coast wirklich berauschend, grafikmäßig.

JustGamers: Half-Life 2 - Fette Technik-Fakten zu Lost Coast!

HLP | News | HDR im Detail

http://www.justgamers.de/kmx/modul_cms/uploads/2005/4/1114530984_original.jpg

Wenn mit vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, dass es einmal so eine Grafikleistung auf einem "Homecomputer" geben würde, ich hätte wohl nur ungläubig gelacht.

Vorherige

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste