Weiter ging es mit Final Fantasy VII Advent Children:
Dengeki: Warum und wann wurde eine Filmfortsetzung für Final Fantasy VII beschlossen?
Nomura: Vor ca. einem Jahr wählte Visual Works (eine Firma, die CG-Filme für Square entwickelt hat) Final Fantasy VII als Thema für eine Präsentation, die sie erstellen wollten, aus. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitete mit ihnen an deren Start, und ich stieß zur Mannschaft hinzu, nachdem Herr Kitase mich gerufen hatte. Es wird als Fortsetzung veröffentlicht werden, doch es war anfangs nur als visuelle Präsentation geplant.
Dengeki: Warum ist Advent Children ein Film statt ein Spiel? Gibt es Unterschiede zwischen der Produktion eines Spiels und eines vollständigen Filmes?
Nomura: Zunächst starteten wir mit dem Projekt, das Visual Works bearbeitete, aber sie konnten nicht völlig allein ein Spiel herstellen. Wir versuchten herauszufinden, ob wir daraus ein Spiel machen konnten, aber das war wegen einer Vielzahl an Faktoren nicht möglich. Als Ergebnis entschieden wir, uns an den ursprünglichen Plan zu halten und daran als Filmproduktion zu arbeiten. Die Entwicklung unterscheidet sich nicht großartig von der Art und Weise, wie wir Filme, die in unseren Spielen genutzt werden, machen, aber unser (Zeit-/Ablauf-)Plan ist etwas knapp. Wir müssen die Kosten niedrig halten, weil es kein Spiel ist, aber dennoch hohe Qualität gewährleisten.
Dengeki: Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Erstellen von Filmen für Spiele und Advent Children?
Nomura: Wir bemühen uns mehr um die Texturen und die Atmosphäre. Für gewöhnlich müssen wir die Filmgrafiken mit dem Spielbild(schirm) ausbalancieren, aber solche Einschränkungen gibt es in Advent Children nicht, also gehen wir damit aufs Ganze.
Dengeki: Welche Bedeutung hat Final Fantasy VII für dich?
Nomura: Es war das Final-Fantasy-Spiel, bei dem ich am meisten beteiligt war, und es ist auch mein Favorit. Außerdem schlägt die Serie von da an eine radikale Änderung (im Vergleich zu früheren FF-Titeln) ein.
Dengeki: Wie geht die Produktion voran?
Nomura: Wir haben in etwa 10% fertiggestellt. Nicht alle Charaktere wurden bisher erstellt, aber das Szenario wurde schon vollendet.
Dengeki: Gab es irgendwelche Dinge, bei denen ihr besonders vorsichtig wart, als ihr Cloud und Sephiroth wieder zurück auf den Bildschirm gebracht habt?
Nomura: Was ihr nun sehen könnt, ist das Ergebnis von zahlreichen Erforschungen. Da es unmöglich war, das Aussehen von Final Fantasy VII auf das neue realistische Aussehen von Advent Children zu übertragen, wurden die Charakteristiken, die es jedem erlauben würden, Cloud und die anderen wiederzuerkennen, bei ihnen hinterlassen.
Dengeki: Welchen Stand nimmt der neue Charakter ein, der mit Cloud kämpft?
Nomura: Er ist ein Feind.
Dengeki: Wurden die Charaktere in dem Werbevideo von Advent Children per Motion Capturing animiert?
Nomura: Sie wurden durch Motion Capturing animiert, aber diese Aufnahmen wurden vor kurzem für Werbezwecke gemacht. Das ist kein Teil des Hauptfilms.
Dengeki: Werden die Kampfszenen auch durch Motion Capturing animiert?
Nomura: Viele, aber Teile, die nicht menschenmöglich sind, werden per Hand gemacht.
Dengeki: Werden die Charaktere Stimmen haben? Und werden diese auf Englisch oder Japanisch sein?
Nomura: Sie werden Stimmen haben, aber mehr kann ich nicht beantworten.
Dengeki: Was ist das Leitmotiv von Advent Children?
Nomura: Herr Nojima, der sich um das Szenario kümmert, sagt, dass es nichts Sanftes wie Heilung sein wird. Es wird um das Überleben gehen.
Dengeki: Wo genau wird Advent Children stattfinden? Wird es an einem Ort von Final Fantasy VII sein?
Nomura: Es ist im Logo versteckt.
Dengeki: Wie lang wird Advent Children gehen?
Nomura: Es ist geplant, 60 Minuten zu laufen.
Dengeki: Gibt es irgendwelche Chancen dafür, dass eine Final-Fantasy-VII-Fortsetzung als Spiel nach dem Release von Advent Children veröffentlicht wird?
Nomura: Ich hoffe, dass dieses Projekt zu etwas führen kann, da wir etwas geweckt haben, das geschlafen hat.
Auf der TGS sagte man zwar noch, dass weder ein Remake von eine Spiel-Fortsetzung von Final Fantasy VII geplant sind, Nomuras letzte Aussage in diesem Interview scheint aber wieder auf so etwas hinzuweisen - allerdings würde das dann mit Sicherheit in sehr weiter Ferne liegen, falls wirklich irgendwann ein Spiel in dieser Richtung geplant werden sollte..
Quelle:
http://www.squarenet.de
Klingt gut, auch wenns nicht wirklich darüber hinweg trösten kann, dass es keine Spiel ist.
Nomura: Sie wurden durch Motion Capturing animiert, aber diese Aufnahmen wurden vor kurzem für Werbezwecke gemacht. Das ist kein Teil des Hauptfilms.
Na klasse^^ Eigentlich sagt der Trailer dann nix aus, wenn das garnicht im Film vorkommt, und Seph ists auch nicht. Naja ich bin dennoch gespannt.