Die Zelda-Saga

Hier findet sich alles zu Playstation 1-4, Nintendo, Xbox, und allen anderen Spielekonsolen.
Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Do 16. Jun 2005, 16:26 - Beitrag #1

Die Zelda-Saga

Welcher Konsolero kennt sie nicht, die Zelda-Reihe, seit Jahrzehnten Nintendos Flaggschiff in Sachen Gameplay, Leveldesign und Atmosphäre. In Bälde erscheint nun schon der zehnte Teil, für den GameCube. Ein wenig auf der Strecke geblieben ist imo jedoch stets die Story, da es in fast jedem Zelda-Teil um ein Königreich namens Hyrule geht, und man fast immer ein Orakel/Prinzessin Zelda aus den Fängen eines Bösewichts zu retten hat. Dazu metzelt und rätselt man sich durch diverse, mit Fallen versehenen Dungeons, in denen man stets einen idR. genial gestalteten Endgegner und ein neues Item findet, dass es einem ermöglicht, neue Abschnitte der Spielwelt, und damit den nächsten Dungeon, zu erreichen. usw., usf. Natürlich gibt es noch SideQuests, die schonmal sehr langwierig ausfallen können, aber immer Upgrades von Items, Herzteile ( 4 Herzteile erhöhen die Energie um eins), Rubine (Die Währung in fast allen Zelda-Spielen) oder sonstige Gimmicks als Belohnung haben. Viele SideQuests sind auch einfach nur spaßige Mini-Spiele wie Schiffe versenken, eine Art Staffellauf, oder eine Art Moorhuhnjagd.

Schauen wir uns einmal die Reihe an...

Zelda - The Legend of Zelda (NES)

Bild

Leider hab' ich diesen Teil nicht gespielt, obwohl es der Godfather of Action-Adventure ist... An dem Prinzip der Vogel-Perspektive haben sich später noch viele andere Action-Adventure oder RPGs ( z.B. SoM) orientiert, und bot somit ein akzeptables Pseudo-3D-Level-Design.


Zelda 2 - The Adventure of Link (NES)
Bild

Ebenfalls nie gespielt. Da die Perspektive diesmal 2D war, scheint es mir eher in die Richtung von Actraiser zu gehen. Natürlich bot dieser Teil dezent verbesserte Grafiken im Vergleich zum Vorgänger.


Zelda 3 - A Link To The Past (SNES)
Bild

DER KLASSIKER! Knuffige Grafik, gleich zwei riesengroße, miteinander verknüpfte Welten, perfektes Dungeon-Design, die klassische Story vom Bösewicht, der die Welt ins Chaos stürzt.


Zelda 4 - Link's Awakening (Game Boy)
Bild

Ebenfalls ein Muss für jeden Besitzer eines Game Boys. Im Gegensatz zum Gameplay ist die Story hier jedoch ziemlich abgefreakt: Unser Held gerät auf einer Seereise in ein Ungewitter und wacht auf einer Insel namens Cocolint wieder auf. Diese Insel ist jedoch nur ein Traum des Windfisches, einem irgendwie ultramystischen Wesen. Damit Link die Insel also wieder verlassen kann, muss er die Alpträume, die den Windfisch heimsuchen, besiegen.


Zelda 5 - Ocarina of Time (N64)
Bild

Der erste Teil in "richtigem" 3D. Auch hier gibt es wieder zwei Parallelwelten, der Held kann nämlich mit dem titelgebenden Musikinstrumenten in der Zeit hin- und herspringen, was natürlich viel Spielraum für Rätsel gibt... Auch dieser Teil ist topp!


Zelda 6 - Majora's Mask (N64)
Bild

Auch dieser Teil tanzt etwas aus der Reihe, diesmal auch in Sachen Design: Puzzles und Rätsel stehen hier eindeutig im Vordergrund, weswegen ich hier einfach mal den Vergleich zu King's Quest wagen möchte... Was nicht heissen soll, daß hier keine Action vorkommt. Die Story ist ebenfalls wirr: Eine Art Kobold stibitz dem Helden seine Ocarina und führt damit einfach mal das Ende der Welt herbei: Der Mond wird in drei Tagen auf die Erde stürzen. Ein Tag dauert im Spiel eine Stunde, von daher _wäre_ das Spiel in ca. 3 Stunden auch schon am Ende, wenn man nicht die Zeit wieder zurückdrehen könnte, was hier auch in extenso geschieht.

Zelda 7 - Oracle of Ages / Oracle of Seasons (Game Boy Color)
Bild Bild

Das Besondere an diesen beiden Spielen ist, dass sie verlinkbar sind, um "Geheimnisse" und Items auszutauschen. Der Rest ist eigentlich bekannt: Verschiedene Parallelwelten, zwischen denen man hin- und herspringt, bieten wie immer viele knifflige Rätsel. In OoA ist das halt die Zeit, in OoA die vier Jahreszeiten. Ansonsten erinnern diese beiden Teile sehr an Link's Awakening.

Zelda 8 - The Wind Waker (NGC)
Bild

Der Knackpunkt an diesem Spiel wird wohl die auf Comic getrimmte Grafik sein, die wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist: Figuren rund, putzig und mit großen Köpfen (Immerhin kommt die Mimik sehr gut 'rüber), Landschaft knallbunt und ein wenig klobig. Ansonsten ist der Teil, wie immer, ein Knaller. Da das Geschehen auf einer Inselwelt stattfindet, reist man mit einem Boot über den Ozean und darf Seegefechte mit Gegnern ausfechten und Schätze heben. Dungeons gibt es reichlich, SideQuests, Minispielchen usw. wie immer von erlesener Qualität, der Schwierigkeitsgrad beim Kampf gegen Gegner ist m.E. aber zu niedrig.


Zelda 9 - The Minish cap (GBA)
Bild

Vom Grafischen her sehr ansehnlich, bietet dieses Spiel eine Standard-Story und ein Gameplay wie in A Link to the Past. Hier liegt, wie in Majora's Mask, die Gewichtung eher auf dem Rätsel-Aspekt, und weniger auf dem Metzeln. Mit den Leuten, die man während seiner Reisen trifft, kann man nun sogenannte Glücksfragmente tauschen, deren Verschmelzen immer etwas in der Spielwelt bewirken. So tauchen plötzlich Schätze irgendwo auf, Es verschwinden Hindernisse, oder Figuren verhalten sich anders. Ist zwar sehr innovativ, aber ich persönlich fand die Umsetzung etwas fad, da man später nur noch auf der Suche nach dem Heinz ist, der das letzte Fragment hat, ohne das man keinen Zugang zu einem Schatz hat. Sehr schade ist auch, daß es nur sehr wenig Dungeons, und damit Endgegner gibt.


___
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zelda-Reihe gemacht? Wie gefällt sie euch, und was daran? Hat schon jemand Infos über den nächsten Teil, der dieses Jahr noch für NGC erscheinen soll?

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Do 16. Jun 2005, 16:40 - Beitrag #2

Der einzig wahre Teil ist für mich Zelda : Orcarina of Time - dieses Spiel hab ich wie nichts verschlungen und ich habe noch einige Melodien aus dem Spiel noch auf lager auf gitarre xD

zB die Melodie aus der Windmühle...Sonate des Sturms hiess die - hach wie schön ....

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Fr 17. Jun 2005, 00:18 - Beitrag #3

Hab auch noch die Melo aus der Zitadelle erster teil drauf, wenn es durch die Zeit geht. Zwar nur per Mund pfeifen aber immerhin ^^

romance
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2005
So 24. Jul 2005, 14:55 - Beitrag #4

Launchtermin

Stimmt es eigentlich,dass Zelda: Twilight Princess am 25. November in Deutschland erschient??
Freu mich schon so drauf... :)

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Fr 9. Sep 2005, 14:00 - Beitrag #5

Zelda

Also ehrlich Zelda ist ja wohl das allerbeste Spiel was Nintendo jemals rausgebracht hat. Da kann man sagen was man will. Ehrlich gesagt finde ich die Zelda Spiele schwer aber das ist ja das beste an dem Spiel. Ohne Köpfchen geht nix.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Mi 23. Nov 2005, 03:21 - Beitrag #6

Die Zelda Reihe ist wohl der einzige Grund, warum ich mir die "Revolution" holen werde, bin der meinung gehört zu haben dass man damit (über i-net) alle bisherigen nintendo spiele runterladen kann! (Außer NGC)

Meine Lieblingsmelodie ist immernoch die "Kantate des Wassers" (naja, halt das lied, mitdem man zum Hylia See kommt)

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
So 27. Nov 2005, 03:57 - Beitrag #7

Ja Ja die Kantate des Wassers also. Naja ich persöhnlich finde das Bolero des Feuers ganz cool. Kennst du alle Zelda Titel? Ich persöhnlich finde ja Majoras Mask total zum langweilen, aber das liegt wohl total daran das ich dort nicht so wirklich voran komme. Aber die absolute Legende ist Ocarina of Time, das ist wirklich der allergrößte Hit. Das kann ich so lange spielen wie ich will, das wird niemals langweilig. Zelda the Minish Cap ist aber auch genial, zwar ist das für den Game Boy Advance, aber super gemacht. Und dann wäre da noch Zelda the Wind Wakers wirklich ein echt schönes Spiel, Grafik gefällt mir, Gameplay auch echt super, also noch ein + für die Zelda Reihe. Naja die Alten Gameboy Teile habe ich leider noch nicht gespielt, also die für den Alten Game Boy, habe sie aber auf der Bonus CD für Game Cube und werde sie mal spielen. Das kann ja mal wieder ein Spass werden. Riesig freue ich mich aber schon auf Zelda: Twilight Princess, also wer die Bilder gesehen hat und ein Fan von Link und seiner Welt ist, muss dieses Spiel spielen. Naja den Rest wird die Zukunft zeigen, aber ich bin echt zuversichtlich, was das Spiel betrifft.


@romance:

Also soweit ich das mitbekommen habe ist wurde der Erscheinungstermin von Zelda Twilight Princess, auf 2006 verschoben, damit die Entwickler mehr Zeit für das Spiel haben, also keine schöne Zelda Weihnachts Bescherung. Echt schade.

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
So 27. Nov 2005, 22:28 - Beitrag #8

Kenn leider nur Ocarina of Time, Links Awakening und Oracle of Seasons...

Das Bolero des Feuers hat auch was, bin aber eher vom Element "Wasser" hingezogen (oftmals auch als Eis dargestellt)...

Cloud
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 301
Registriert: 06.09.2005
Mo 28. Nov 2005, 14:13 - Beitrag #9

HA HA ja das Feuer ist schön warm also besser.
Nee ich finde alle Lieder echt gut gemacht, z.B Salias Lied finde ich auch ganz cool. Auf jeden Fall erwarte ich sehnsüchtigst Zelda:Twilight Princess.
Ja Ja freu mich schooooooon ohne Endeeeeeee.


Zurück zu Konsolen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste