Ich versuche mal, möglichst objektiv die neuen und noch kommenden Konsolen zu vergleichen, um so dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe zu bieten.
Hier geht's vor allem um die Hardware, auf die Software gehe ich später mit ein.
1. Teil: vorhandene Konsolen
Sony PlayStation 2:
Startpreis: 870.-
Abmessungen (mm): 301x178x78
Gewicht: 2,1 kg
<u>CPU:</u>
Emotion Engine
Architektur: 128 Bit Risc
Taktfrequenz: 294,912 Mhz
<u>Grafik:</u>
Sony GS (147,356 Mhz)
Pixel-Volumen: 64 bit (true colour + Transparenzkanal + Z-Buffer)
M.polygone/sec.: 20-60 (je nach 3D-Effekte)
G.pixel/sec.: 2,4
Video-Kompression: MPEG2
<u>Sound:</u>
Kanäle: 48 ADPCM+
Sampling Rate: 44,1Khz, 48Khz
<u>Speicher:</u>
RAM (gesamt): 36 MByte
Typ: DirectRDRAM
<u>Schnittstellen:</u>
Controller: 2
Memory Cards: 2
dazu: AV Multi Out, Audio (optical), 2 USB, 1 Firewire
übrigens ist noch die CPU der alten PS mit an Bord (als Support Chip)
bemerkenswert ist auch die Busbreite: satte 2560 Bit (48 GB/sec.)
<u>Vor-/Nachteile</u>
+ potente Hardware
+ vollwertiges DVD-Laufwerk (2-fach)
+ Schnittstellen für Internetanschluss, Festplatte und andere Peripherie
+ grösste Softwareunterstützung
+ kommende Mega-Hits
+ Sonys Marketingkraft
+ der Markenname Playstation
+ kompatibel zur PSone
+ unterstützt künftige Internet_Standarts wie T-DSL
- sehr teuer
- grosse Konkurrenz durch andere Konsolen
- schwer zu Programmieren (CPU ist in drei Untereinheiten geteilt)
- Anti-Aliasing nicht hardware-unterstützt
- Internet und Peripherie muss extra dazugekauft werden
- wenig RAM (Flaschenhals)
- kein Maskottchen
Sega Dreamcast:
aktueller Preis: 400.-
<u>CPU:</u>
Hitachi SH-4
Architektur: 64 Bit Risc
Taktfrequenz: 200 Mhz
<u>Grafik:</u>
Power VR2 (100 Mhz)
Pixel-Volumen: 32 Bit (true color + Transparenzkanal)
M.polygone/sec.: 3,5
G.pixel/sec.: 0,2
Video-Kompression: MPEG1
<u>Sound:</u>
Yamaha ARM 7
Kanäle: 64 ADPCM
Sampling Rate: 44,1 Khz, 48 Khz
<u>Speicher:</u>
RAM (gesamt): 26 MByte SDRAM
<u>Besonderheiten:</u>
4 Joypad-Anschlüsse (Memory Card wird ins Joypad gesteckt), nur 1 serielle Schnittstelle, integriertes 33K-Modem, Memory Cards mit LCDisplay, 1,2 GB GD-ROM als Speichermedium
<u>Vor-/Nachteile:</u>
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Modem an Bord
+ leicht zu programmieren
+ echte Softwareperlen
+ Top Inhouse-Entwickler
+ Segas langjährige Erfahrung
+ genug Software vorhanden
+ noch können die Games mit PS2-Software locker mithalten
- wenig bekannt
- bis jetzt eher mässige Hardwareverkäufe
- die ältsete Hardware im Vergleich (trotzdem noch up-to-date)
- langsames Modem
- kein DVD-Laufwerk
- Software-Unterstützung wird sehr wahrscheinlich abnehmen
- kommende Konsolen scheinen dem Dreamcast jetzt schon das Wasser abzugraben
[Dieser Beitrag wurde von Krautwiggerl am 24.12.2000 editiert.]