Großes ẞ

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9949
Registriert: 30.10.2004
Di 11. Jul 2017, 11:23 - Beitrag #1

Großes ẞ

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 55053.html

Braucht es dessen? Seine Abwesenheit bemerkt habe ich wohl, aber so richtig vermisst kaum. Wer es benötigt, die Tastenkombination unter Windows lautet Shift AltGr ß (alles gleichzeitig drücken). Irgendwo in freier Wildbahn habe ich es auch noch nie gesehen.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Registriert: 29.11.2006
Di 11. Jul 2017, 16:34 - Beitrag #2

Wenn es nötig ist, dann meiner Meinung nach nur, wenn man ein Wort komplett GROß schreiben will. =) Weil so sieht das blöd aus. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9949
Registriert: 30.10.2004
Mi 12. Jul 2017, 12:10 - Beitrag #3

Wobei es mir immer noch klein geschrieben vorkommt^^ es hat praktisch dieselbe Höhe wie der Kleinbuchstabe und praktisch dieselbe Form. Irgendwie waren die zuständigen Designer feige. Selbst bei c, j, v, x, y u.a unterscheiden sich die Klein- und Großbuchstaben stärker (durch die Höhe und die Unterlänge).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4121
Registriert: 25.12.2001
Mi 12. Jul 2017, 17:34 - Beitrag #4

Bei der permanenten Ignoranz der Regeln der Groß- und Kleinschreibung und des Zusammen- und Getrenntschreibens in Werbetexten, Überschriften etc. war die Falschschreibung von GROSS doch nur eine Makel, über den ich getrost hinwegsehen könnte - anders als beim Deppen Leerzeichen oder beim Deppen' Apostroph. :o
SS statt ß kann man im noch für Schweizerdeutsche Rechtsschreibung halten. ;)

Komplette Großschreibung als HERVORHEBUNG gehört sowieso verboten - genau wie die Taste Caps-Lock.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Registriert: 29.11.2006
Do 20. Jul 2017, 20:36 - Beitrag #5

Zitat von Ipsissimus:Wobei es mir immer noch klein geschrieben vorkommt^^


Ist es in meinen Fall auch, ich hatte den Post unter Linux geschrieben, da gibt es meines Wissens so ein Schnickschnack nicht. ;)


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron