Fastenzeit

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
So 17. Feb 2002, 19:33 - Beitrag #1

Fastenzeit

Seit ein paar Tagen ist ja wieder Fastenzeit. Für mich persönlich hat das keine besondere Bedeutung, da ich eh' ein dürrer Hering bin und ewig bleibe, egal was ich in mich hineinstopfe.

Viele sind aber nicht mit dem grossen Glück gesegnet, essen zu können so oft und wieviel sie wollen und sehen sich mit der Zwangslage konfrontiert, die Kalorienzufuhr einzuschränken oder aber zuzunehmen.

Nehmt ihr speziell diese Tage zum Anlass, die Essenzufuhr einzuschränken, oder seid ihr sowieso immer auf die schlanke Linie bedacht, oder schert ihr euch gar nicht darum?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Feb 2002, 19:46 - Beitrag #2

Die Fastenzeit ist mir ziemlich egal. Ich gehöre zum Glück auch zu den Leuten, die essen können was sie wollen (bin ja auch noch "im Wachstum") und muss nicht drauf achten.
Aber die Fastenzeit hat ja auch nicht den Sinn einer DIät, sondern der Demut, die durch's Fasten zum Ausdruck gebracht werden soll. Das halte ich aus ähnlichen Gründen wie im Valentinstag-Thread für unsinnig: wer asketisch leben will, braucht dafür nicht diese spezielle Zeit, und wer abnehmen will, soll im ganzen Jahr ein bisschen kürzer treten anstatt zu dieser Zeit Radikalkur zu machen.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
So 17. Feb 2002, 19:53 - Beitrag #3

also mir ist die fastenzeit eigentlich auch ziemlich wurscht...
ich bin zwar jetzt nicht dick und nehm auch nicht sofort zu aber ich gehöre auch (nicht mehr) zu denen die stopfen können wie sie wollen (dabei schmeckts immer soooo gut) :-)

Also ich finde generell sollte man schon ein wenig auf seine "Linie" achten.

Das größte Problem bei Leuten die dick sind ist immer das sie einfach essen ohne nachzudenken. Schlimmer dann wenn sie ne diät machen (oder eben fasten) dann machen die das par wochen oder so bis sie was abgenommen und futtern danach genauso weiter wie vorher. Is ja klar das man dann wieder zunimmt.

Am besten man stellt seine Ernährung soweit um das man sich bewußt macht was man wann ist und wieviel. Viele Leute kennen dieses Hungergefühl überhaupt nicht mehr.

Aber ich kann die Leute gut verstehen die gerne essen... ich koch öfters mal selber da kann man schon leckere sachen zaubern...*g* :-)

LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
Do 28. Mär 2002, 03:37 - Beitrag #4

In der Fastenzeit verzichte ich seit zwei Jahren auf Fleisch, mache das aber weniger aus Glaubensgründen; eigentlich kann ich gar nicht genau sagen warum. Warum nicht, halt. Ist eine Art Willensakt, bin nicht gerade diszipliniert, und das ist eine gute Gelegenheit und auch sehr vorteilhaft, weil man fast gezwungen ist, sich gesund zu ernähren, was gerade nach Karneval (viel zuviel Alkohol, Dauer-Unterkühlung, rauher Hals) und in der Grippezeit ja sowieso angebracht wäre.
Manchmal ist es ganz schön schwierig, in der Kantine gibt es kaum vegetarische Sachen (außer Käsebrötchen, und die kommen einem nach 4 Wochen dann auch aus den Ohren raus), selbst die Salate sind fast alle mit Putenfleisch oder Schinken.

Jedenfalls ist die Fastenzeit beinah zu Ende, und ich hab kaum noch Lust auf Fleisch (kann inzwischen sogar an der Dönerbude mit dem besten (Huhn-)Döner der Welt vorbeigehen, ohne in Tränen auszubrechen :D ). Vielleicht werde ich eines schönen Tages ja doch noch Vegetarier.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Do 28. Mär 2002, 11:13 - Beitrag #5

Kein Fleisch? :boah: :boah: :boah: Neee, ohne Fleisch könnte ich nicht leben! :D
Aber zum Thema: Ich achte eigentlich auch nicht besonders auf die Fastenzeit, genauso meine ganzen Freunde und alle die ich kenne (außer vielleicht meine Großeltern ;) ) Und da ich sowieso immer gleichviel wiege, ises ja auch egal, was ich esse :D

Cat
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 23.03.2002
Do 28. Mär 2002, 12:26 - Beitrag #6

Fastenzeit? Neeee bloss nicht ... ich bin eh schon viel zu dünn. aber wenn ich dick wäre würd ich aufjedenfall fasten. Bzw. diät halten. aber da ich das alles ja zum glück nicht brauche denk ich eigentlich auch garnicht drüber nach :) :s125:

leloo
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2002
Do 28. Mär 2002, 12:37 - Beitrag #7

Ne Fastenzeit tu ich mir nicht an :D

Wenn ich hunger habe ess ich wozu ich lust habe und warte nicht 4 Wochen auf einen leckeren Döner oder Burger. Und da ich sowieso nicht zunehme ist auch egal was ich esse.



gruss

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 28. Mär 2002, 12:58 - Beitrag #8

Fastenzeit? Ich bin froh, dass ich mich im Moment nicht ganz so hart an der Grenze zum Untergewicht befinde, wie das in den Monaten zuvor der Fall war. Die einen legen sich Kummerspeck zu, die anderen betreiben Kummerfasten...

Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Do 28. Mär 2002, 13:00 - Beitrag #9

Fastenzeit ist nichts für mich, weder aus Glaubensgründen noch aus Gesundheitlichen. Aber wer es machen will, kann es meiner Meinung nach machen.

Ich würde jedenfalls auch nicht auf Fleisch verzichten :D

LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
Do 28. Mär 2002, 21:38 - Beitrag #10

Original geschrieben von monkeyfreak
[B]Kein Fleisch? :boah: :boah: :boah: Neee, ohne Fleisch könnte ich nicht leben! :D


Hab ich auch immer gedacht, deswegen hab ich´s ja gemacht, und siehe da, es geht ganz gut! :D

Faste auch nicht um abzunehmen, dafür ist die Fastenzeit ja auch gar nicht da. Ist aber eine gute Übung in Verzicht und Selbstdisziplin *im Lotussitz über dem Boden schweb*, und außerdem hab ich dadurch echt leckere Gemüsegerichte erfunden :D ; früher mochte ich fast gar kein Gemüse. Bringt also nur gutes. :)


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste