Sympathie

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 7. Jun 2002, 00:33 - Beitrag #1

Sympathie

der erste eindruck ist oft ja der wichtigst.woran mcht ihr für euch fest ob eine person die ihr zum ersten mal seht sympatisch auf euch wirkt? ich z.b. finde im ersten eindruck oft leute mit brillen sympatischer, (vieleviht weil ich js seler brille trege)

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 7. Jun 2002, 02:14 - Beitrag #2

Also die Frage ist interessant, aber ich finde das kann man absolut nicht nur an Äußerlichkeiten festmachen.

Das hat mit vielen Sachen zu tun. Das ist das Auftreten, die Stimme, was kommt mit der Körpersprache rüber (arroganz oder zurückhaltung!?), Aussehen (nur in geringem Maße), ...

Natürlich sind einem eher Leute sympathisch denen man ansieht das man mit Ihnen was gemein hat.

Das ist klar. Ich bspw. als bekennender Langhaarträger (ich versuch erst garnicht sie zu verstecken ;) ) finde natürlich andere Leute mit langen Haaren schneller sympathisch. Das ist aber nicht nur auf die Haare zurückzuführen, sondern oft einfach auf die bestimmte locker lustige Art und Weise wie Metaler nunmal drauf sind. Die Kleidung spielt indirekt eine Rolle. Naja und der Rest des Menschen, wie oben geschr.

Naja ... so ungefähr würde ich es beschreiben. :)

Würde mich aber mal interessieren ob das noch mehr so sehen oder ob ihr das auch eher an Äußerlichkeiten festmacht?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 7. Jun 2002, 08:38 - Beitrag #3

Ich finde, das sehr viel ausmacht, ob mein Gegenüber mit sich zufrieden ist. Wenn ein Mensch sich selber mag, dann hat das auch Auwirkungen auf seine Ausstrahlung, auf sein Verhalten, seine Gebärden und Mimik. Diesen Menschen merkt man dann an, das sie "echt" oder "authentisch" sind.

Solche Leute sind mir eher sympathisch als Leute, die nur Masken tragen und wenn ich das mitbekomme, dann nehm ich innerlich auch eher eine Abwehrhaltung ein.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 7. Jun 2002, 08:59 - Beitrag #4

ich meinte ja nicht nur das aussehen, sonder das was amn sieht (oder so) also auch auftreten ect. aber bei mir leuft es eher über das aussehen, wenn ich jemanden sehe, der für mich wie ein schläger ussieht mache ich nen bogen drum, wenn er jedoch anders aussiht(imgrunde egal wie) is mir das sympatischer. wenn ich aber stattdessen den eindruck ahbe das er/sie intelligent(egal ob aussehen oder auftrtetn) wirkt, is das schwer wiegeder für mich, weil ich intelligenz und schläger aussschlise.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 7. Jun 2002, 12:58 - Beitrag #5

]@Effendi
Da muss ich Dir recht geben. Stimmt! Das ist wichtig und wirkt sehr auf die Ausstrahlung. Aber es gibt auch Leute die einem, wenn man sie etwas kennt sympathisch sind (sympathischer werden als vorher) weil man merkt sie sind ganz normal. Oft bauen Leute einen kl. Mantel um sich auf als Schutz. Aber Masken an sich sind immer schlecht. Vor allem wenn es so ein Aufmerksamkeitsbedürfnis ist, wo sich bspw. Leute mit blöden Sprüchen oder Geschichten versuchen in den Vordergrund zu spielen und eine Maske von sich aufbauen, die nicht iherem wahren Ich entspricht. Das merkt man meistens (zumindest wenn man ein Gefühl dafür hat) sehr schnell.

@Noriko
Ich verstehe was Du meinst. Und ich kenne das. Aber ich finde das kann man nicht direkt mit Sympathie vergleichen. Solche Leute (bspw. Schläger oder so) wirken auf einen so, dass man eine Abwehrhaltung einnimmt. Man geht ihnen aus dem Weg. Aber wenn Du sagst das "Schlägersein" für dich ambivalent zu "Intelligentsein" ist und das du bspw. jemanden eher sympathisch findest, wenn er nicht nach "Schläger" aussieht, dann hast Du, denke ich, etwas wichtiges wohl noch nie erlebt. Nämlich das man jemanden kennenlernt, den man von vornherein falsch einschätzt, den man komisch oder unnahbar findet. Der einem vielleicht sogar nicht sympathisch ist oder den man eben "komisch" findet. Und dann aber ihn (oder sie) näher kennenlernt und nach und nach merkt: die Person ist eigentlich ganz normal. Sie kommt einem äußerlich nur anders vor. Was eben auch mit der oben beschriebenen Schutzhaltung zu tun hat.

Mal ein Bsp. auf mich bezogen.
Wenn ich mich so anziehe wie ich möchte und mich, ich sage mal, "richtig fertig machen würde" und so durch die Straßen laufen würde, dann würden mich die Leute auch schief anschauen. Würden denken "was ist denn das für ein entgleister". Man würde mit mir, mit sicherheit niemals ein Student asoziieren.

Natürlich hat das auch was damit zu tun, dass man irgendwie schocken will. Oder zeigen will, dass man eben "anders" ist. Aber es hat wirklich nicht immer etwas mit Intelligenz zu tun. Es gibt viele (naja ich sage mal) "Bauern" die normal intelligent sind. Die sich eklig oder tölpellhaft benehmen und trotzdem intelligent sind. Das passt zwar nicht so gut zusammen, aber das eine ist nicht ambivalent zum anderen.

Sympathie hat übrigens auch etwas mit Chemie zu tun. Wie man das so schön sagt: "zwischen Mann und Frau muss die Chemie stimmen". Ich hab da mal einen interessanten Bericht gesehen, wo erklärt wurde das unter der Nase oder durch die Nase (oder so ähnlich) wie so eine art Duftstoffe abgegeben bzw. aufgenommen werden und es wirklich viel ausmacht ob man jemanden "riechen" kann. :)

Aber grundsätzlich sollte man versuchen ohne Vorurteile an jemanden heranzutreten. Natürlich geht das nicht (wer sagt er hat keine Vorurteile lügt!). Aber man kann sich soweit unter Kontrolle halten, dass man jemanden nicht sofort abwertig beurteilt oder für sich sofort ein festes unwiederrufliches Urteil nach einem Vorurteil trifft. Vorurteile sind erste Eindrücke die dazu da sind uns eines besseren zu belehren. :)

So long ... :s11:

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 7. Jun 2002, 13:44 - Beitrag #6

Hm... Interessant, was Ihr hier so von Euch gebt!
Da muß ich mich doch gleich mal einklinken!

Ich sehe das so wie Du, Trash, daß das wichtigste ist, möglichst vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen. Ganz geht natürlich nicht, ist klar. Selbst ein Blinder, der Dich nicht sieht, beurteilt Dich schon, bevor er ein Wort hört! Aber wenn Du, Effendi, sagst, daß ein Großteil daran hängt, ob jemand mit sich zufrieden ist - also wie er drauf ist - was machst Du dann, wenn eine echte Ulknudel gerade vom Tod eines Verwandten gehört hat - und sich Dir gar nicht als Ulknudel "zu erkennen" gibt? Jede Kleinigkeit, die einem über den Tag verteilt so passiert, prägt auf die eine oder andere Art Deine Erscheinung!

Und was die Klamotenfrage anbelangt, dazu kann ich auch ein Beispiel bringen, sogar ein sehr konkretes: Bevor ich meine Ausbildung anfing, mußte ich zu einem Test beim Werksarzt. Ich bin nach der Schule hingefahren, hatte meine (zu der zeit) Lieblingsklamotten an: zerfetzte Jeans, irgendein Schlabber-T-Shirt und eine Lederjacke mit reichlich Nieten. Außerdem hab ich damals geraucht wie ein Schlot. Ich sah wohl wie eine Rockerbraut auf Urlaub aus! ;)
Ich mußte dort warten und traf auf eine zukünftige Mit-Azubine. Die hatte sehr lange Haare, die waren zu einem Zopf geflochten, außerdem trug sie eine selbstgestrickte Strickjacke (Anm: das ist schon 10 Jahre her, da waren Strickjacken noch nicht in!). Ich dachte gleich "Oh Gott, was ist das denn für eine? Hinter welchem Mond lebt die denn?" Sie war - wie ich hinterher erfuhr - auch... sagen wir: geschockt. In der Ausbildung waren wir dann sehr gut befreundet - und waren beide ganz anders - wir trafen uns sozusagen in der Mitte!
Ach ja, anhand meiner Veschreibung könnte man denken, daß sie eine Klosterschülerin war, oder? Fehler! Sie war auf einer öffentlichen Schule - und ich auf einer halbprivaten...... KLOSTER-Schule!

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Fr 7. Jun 2002, 13:52 - Beitrag #7

Also da gebe ich Ratte ganz Recht - auf's Äußerliche kann man nicht immer gehen. Siehe ihr Beispiel mit der Mitazubine....:s1:

Aber trotz allem gibt es so ein Gefühl manchmal auf den ersten Blick oder nach dem ersten Wort: Den- oder diejenige mag man oder eben nicht. Aber da irren menschlich ist, kann man sein Denken ja auch wieder umkehren.

Ich habe auch lange Jahre schon eine Freundin von der ich am Anfang - ich kannte sie gar nicht - dachte: Was ist denn das für eine eingebildete Ziege? Dabei ist sie gar keine. Im Laufe der Zeit haben wir uns kennen- und schätzengelernt. Sie ist seit mittlerweile über 13 Jahren meine beste Freundin und hat über mich am Anfang auch gedacht: Ohgott, wie läuft die denn rum...

Aber so kann man sich täuschen.

Allerdings habe ich auch Leute die sehe ich nur einmal und sage dann: Nein danke, mit denen komme ich nicht klar. Keine Ahnung warum? Einfach aus dem Bauch raus. Das ist so ein Gefühl und tja... meist stimmte es bisher auch.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 7. Jun 2002, 13:58 - Beitrag #8

Original geschrieben von Ratte
Aber wenn Du, Effendi, sagst, daß ein Großteil daran hängt, ob jemand mit sich zufrieden ist - also wie er drauf ist - was machst Du dann, wenn eine echte Ulknudel gerade vom Tod eines Verwandten gehört hat - und sich Dir gar nicht als Ulknudel "zu erkennen" gibt?


Das ist sicherlich ein Extrembeispiel. Nimm ein etwas weniger krasses Beispiel aus meiner (neuen) Familie: da ist eine, die gibt sich freundlich, jovial und einfach nett. Aber innerlich merk ich irgendwie, das sie versucht, mich auszuhorchen. Okay, ich hab auch von meiner Frau erfahren, das sie furchtbar neugierig ist.

Und wenn ich das mag, das sie eine Maske hat, dann nehm ich innerlich eine Abwehrhaltung ein. Ich pass auf was ich sag, ich versuche mich nicht in ihre Nähe zu setzen. Kurz: diese Frau ist mir nicht sympathisch.

Wär sie offener und nicht so gekünstelt nett, dann hätt ich zu ihr bestimmt auch ein anderes Verhältnis.

@Thrash: es stimmt, wenn Du sagst, das niemand ohne Vorurteile an jemanden herangehen kann. Man sollte es aber dennoch versuchen. Manchmal lohnt es sich. Das mit den Pheromonen hab ich auch gehört.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 7. Jun 2002, 16:57 - Beitrag #9

Mir sind im allgemeinen Leute auf den ersten Blick (bzw beim ersten Kontakt) sympathisch, die nicht zu aufdringlich und/oder egozentrisch auftreten. Gegen solche Leute habe ich etwas.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 8. Jun 2002, 00:34 - Beitrag #10

ich hab mal was anchgedacht, und bin zu dems chluss gekommen das es nur wenige leute gibt die ich absolut nnoch abkann, genau genommen nur einen. der wollt mic verprügeln weil ich schlauer bin asl er, hat er aber dann doch nicht gemacht, zum glück, das is nämlich echt nen schrank gewesen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 10. Jun 2002, 09:17 - Beitrag #11

Ja, sonst wärsch jetzt evtl. net hier, oder?

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 20. Jun 2002, 16:03 - Beitrag #12

Original geschrieben von Ratte
Bevor ich meine Ausbildung anfing, mußte ich zu einem Test beim Werksarzt. Ich bin nach der Schule hingefahren, hatte meine (zu der zeit) Lieblingsklamotten an: zerfetzte Jeans, irgendein Schlabber-T-Shirt und eine Lederjacke mit reichlich Nieten.
<-- COOL *g*

Hab ich ja jetzt erst gelesen. Was man so nach und nach wieder findet. Aber Lederjacke mit Nieten is doch cool. ;)
:s11:


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste