Die €-Startersets sind da!!!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Wie gefallen Euch die neuen €-Münzen???

super
8
28%
gut
9
31%
na ja
6
21%
ich finde die DM-Münzen schöner
2
7%
grauenhaft
4
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Do 3. Jan 2002, 21:14 - Beitrag #41

Naja ich vermisse unsern Heiermann (5 Mark), und mir kommen die 20 Cent noch Spanisch vor...
Aber mir gefällt das Geld, da ich in der Buchaltung sitze habe ich auch keine probleme rechne eh seit 1,5 Jahren nur noch in € !!!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 3. Jan 2002, 22:49 - Beitrag #42

apropos Monopoly Geld:



Verwirrung um den Euro - Gast gelang Zahlung mit Monopoly-Geld

In einer Bar im südfranzösischen Auch gelang es einem Gast offenbar sein Getränk mit Monopoly-Euro zu bezahlen.
Ein Kellner, der noch nicht an die Euro-Scheine gewöhnt war, nahm die fünf Euro aus einem Monopoly-Spiel als echtes Geld wahr.
Der Eigentümer des Le Bout's, Jean-Paul Boutan, entschuldigte den Fehler seines Angestellten damit, dass sie die Nacht zuvor lange geöffnet hatten und deswegen zu müde waren, um Spielgeld von Echtem zu unterscheiden.

Quelle: http://www.ananova.com

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Fr 4. Jan 2002, 02:00 - Beitrag #43

In einem Zug der DB wurde heute oder gestern ein gefälschter 50 Euroschein gefunden. Er hatte gar keine Sicherheitsmerkmale drauf.

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Fr 4. Jan 2002, 09:01 - Beitrag #44

und sogar die ersten banküberfälle wurden schon begangen.
nun haben die fälscher wenigsten die passende vorlage um in serie zu produzieren.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Jan 2002, 13:52 - Beitrag #45

*g* Jemand der ne Alergie gegen Hanf hat darf keine Scheine mehr benutzen *lol* mal erlich sowas kann man nicht berücksichtigen. Heutzutage hat doch jeder super Empfindliche schon Alergien gegen alles. Wenn man es nach solchen Gesichtspunkten sieht darfst eh nur noch mit Karte Zahlen und wenn ne Alergie gegen Plastik hast bist eben im ar*** ne also das ist abslout kein Argument gegen den Euro. Das ist jetzt nur Windmacherei.

Da hast du unrecht. Es ist eine Tatsache dass die Legierungen, aus denen der Euro besteht, extrem allergen sind (ich glaube es liegt am Nickel), was sich mit einer anderen Zusammensetzung zu gleichen Kosten hätte vermeiden lassen. Es gab bereits viele Proteste dagegen.

Auch ansonsten hat der neue Euro für eine Kunstwährung unglaublich viele Macken:
-viel zu niedriges Münzgeld (höchstes 2 Euro = 4 Mark)
-viele Münzen sind fast exakt gleich groß à schlecht zu unterscheiden
-überflüssige Münzen (20cent? Wofür?)
-falsches Prägedatum :D (auf den 2001 rausgegeben Starterkitmünzen steht 2002!!! lol)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:09 - Beitrag #46

Asymmetrische Prägung beim Euro entdeckt

Gliszczynski, Lehrer an der Polnischen Akademia Podlaska, ist an Statistiken interessiert. Er fand mit seinen Schülern heraus, dass der Euro asymmetrisch geprägt wurde.
Das berühmte Spiel 'Kopf oder Zahl' sollte man mit dem Euro nicht versuchen. Durch die spezielle Prägung fiel der Euro bei 250 Versuchen 140 Mal auf die eine Seite, aber nur 110 Mal auf die Andere.

Quelle: http://www.welt.de

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:10 - Beitrag #47

Falscher Euro-Fünfziger aufgetaucht, aber nicht beim Bezahlen

In der Nähe von Siegburg hat ein Mädchen in einem Zug einen falschen 50-Euro-Schein gefunden. Der Schein wurde später von der Mutter zur Polizei gebracht, da Sicherheitsmerkmale fehlten.
Der Schein gilt jetzt als Fundsache. Da die Falschgeld-Produktion natürlich strafbar ist, wird sich der Besitzer sicherlich nicht melden. Warum der Schein dort lag bleibt damit unklar.

Quelle: http://www.express.de

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:11 - Beitrag #48

Euroallergie: Auch die Scheine sind "giftig"

Wie SN bereits berichtete, können gerade die 1- und 2-Euromünzen aufgrund ihres Nickelgehaltes allergische Reaktionen, gerade bei Frauen unter 30 Jahren hervorrufen. Die Scheine können jedoch auch gesundheitsschädlich sein.
Gerade die rot schimmernden 10-Euroscheine können allergische Reaktionen verursachen, da sie Tributylzinn (TBT) enthalten. TBT enthält giftige zinnorganische Verbindungen, die das Immun- und Hormonsystem von Menschen und Tieren beeinträchtigen können.
Die zugesetzten Chemikalien sollen ein Ausbleichen der Scheine verhindern. Dennoch gehört das 'Hormongift' nicht in die Scheine, so der Hormon-Experte Dietrich Klingmüller, der für die Universität in Bonn tätig ist.

Quelle: http://gesundheit.t-online.de

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:11 - Beitrag #49

Nickel Stimmt !!!
Ist natürlich Scheiße,
aber wenn man wirklich auf alles achten würde wäre das auch Quatsch.

Übrigens der Euro ist keine Kunstwährung mehr !!!

Was die nur 2 € Stücke angeht...
Willst du ein 2,5 € Stück für unsern 5er ???
Oder ein 5 € Stück (10 DM ach nee 9,78 DM)

Was die unterschiedlichen Größen angeht, warum waren 2 Pf, genauso groß ein 50 Pf Stück... Also das ist nur Käse...
Besonders da fast alle €-Münzen einen anderen Rand haben...

Prägedatum hast du Recht das ist so ein dummer Scherz...
Andere Länder haben sich getraut das richtige Datum
drauf zu machen... Aber es doch wirklich egal oder ???

Langsam gewöhne ich mich auch an die 20 Cent Stück...
Habe gehört es hätte in der DDR auch 20 Pf Stücke gegeben ???
Kann das einer bestätigen ???

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:13 - Beitrag #50

Euro: Fehlprägung im Starter-Kit gefunden - Silberne 50 Cent-Münze

Ein Busfahrer aus Hanau hat eine Entdeckung in seinem Euro-Starter-Kit gemacht, die hunderttausende Euro wert sein kann - eine 50 Cent-Münze (normalerweise goldene Prägung) fand er in silberner Farbe vor.
Die Fehlprägung ist entweder auf eine technische Panne zurückzuführen oder es hat jemand den Rohling absichtlich ins falsche Prägegefäß geworfen, so eine Stellungnahme von der Deutschen Bundesbank.

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:19 - Beitrag #51

Was die "giftigen" und "extrem allergenen" Scheine und Münzen angeht denke ich mal, das die die in nen paar Jahren wieder austauschen werden, die DM wurde ja auch häufiger mal geändert.

@Aesos: Ich kann das bestätigen, das es in der DDR 20 Pfg. Münzen gab ;)

KrumelMonter

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Jan 2002, 15:41 - Beitrag #52

Was die nur 2 € Stücke angeht...
Willst du ein 2,5 € Stück für unsern 5er ???
Oder ein 5 € Stück (10 DM ach nee 9,78 DM)

Ein 5er wäre gut. Denn schon bei der DM wäre ein 10DM-Stück praktischer gewesen.

Was die unterschiedlichen Größen angeht, warum waren 2 Pf, genauso groß ein 50 Pf Stück... Also das ist nur Käse...
Besonders da fast alle €-Münzen einen anderen Rand haben...
Eben. 50Jahre lang gab es dieses "fehler" bei der DM. Das hätte man beim lange vorbereiteten Euro ohne Probleme anders machen können.
Und der Rand ist bei weitem nicht bei allen anders.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Fr 4. Jan 2002, 17:54 - Beitrag #53

Die Noten sind total gleich... also Fantasie hatten diese Gestalter nicht... da sind mir die Köpfe auf unseren SFr. Noten lieber. Aber am allerliebsten ist mir natürlich die Note mit den Ameisen:s2:

Wenn alle münzen in etwa gleich sind... wie will da ein Blinder zahlen?:confused:

Hmm... also Gift in den Scheinen? irgendwie verantwortungslos... aber es wird immer Menschen geben die auf irgendwas allergisch sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Jan 2002, 13:42 - Beitrag #54

Und noch ein Fehler: Euroscheine sind nicht waschbar! Wenn man sie in die Waschmaschine tut, lösen sich die Silberstreifen ab und das Geld wird quasi zu Falschgeld. Sowas ist wirklich peinlich, auch die alten Währungen waren doch waschbar, warum die neuen nicht?
Obwohl, vielleicht ist das ja der angekündigte Kampf gegen die Geldwäsche :D

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Sa 5. Jan 2002, 14:16 - Beitrag #55

Also wenn man die Scheine so anguckt, da muss ich immer wieder dran zweifeln, ob das denn wirklich Geld ist. Wenn ich den mal scanne und ausdrucke sieht er genauso aus, es fehlen halt nur die Streifen und Wasserbilder. :D

Aber am allerliebsten ist mir natürlich die Note mit den Ameisen


welche Noten haben den Ameisen?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 6. Jan 2002, 21:25 - Beitrag #56

Finnland: Mann versuchte mit 300-Euro-Schein zu bezahlen

Kolari/Finnland: Laut eines Presseberichtes tauchte eine männliche Person in einer Tankstelle mit einem falschen 300-Euro-Schein auf.
Er wollte damit einen Rechnungsbetrag von 7,50 Euro begleichen. Da der Tankwart aber nicht genug Wechselgeld hatte, wollte der Mann eine kleinere Banknote besorgen, tauchte aber nicht mehr auf.
Euro-Scheine gibt es nur mit folgenden Werten: 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500.

Quelle: http://de.news.yahoo.com

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
So 6. Jan 2002, 21:37 - Beitrag #57

Tztztz.
Aber ich denke am Anfang kann jeder übers Ohr gehauen werden!! :D

BJ1313
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2001
Mo 7. Jan 2002, 09:13 - Beitrag #58

:s36:so ne münze hät ich auch gern, aber wer krigt die schon.
sobald sie jemand entdeckt hat liegt sie schon im tresor und rostet vor sich hin.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 7. Jan 2002, 13:06 - Beitrag #59

Grrr ich hab echt die Nase voll :( ich hab jetzt ca. 750 Ero in meiner Tasche und 60 DM in Kleingeld (!) jeder Depp gibt mir in DM raus was will ich mit X vielen 5 DM Stücken ???? Mein Geldbeutel wiegt nen Zentner und keiner will die gute alte DM haben :( war ich doch vorgestern im Kino ein Kumepl hatte Vorbestellt und mit nem 5 Sterne Tiket bezahlt ich wollte mal meinen DM Vorat schrupfen lassen sagt die "Tut mir leid zwei verschiedene Währungen in einer Zahlung können wir nicht akzeptieren" Na was nu ??? Ich hab Kippen Geld bis ins nächste Jahrtausend nur doof das ich Nicht Raucher bin :( Werd mich dann doch mal aus dem Bett Quellen müssen um zur Bank zu Fahren und das einzuzahlen um es endlich los zu sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 7. Jan 2002, 17:37 - Beitrag #60

@Seraphim: Die Kerle kannst du anzeigen ;) . Es ist offiziell verboten, in DM rauszugeben. Das Annehmen ist Händlerentscheid, aber sie sind verpflichtet, in Euro rauszugeben, damit die DM schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste