Wie böse fahrt ihr Rad?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich fahre (regelmäßig)...

ohne Helm.
12
11%
im Dunklen ohne Licht.
3
3%
mit einem offiziell nicht ganz verkehrstauglichen Rad.
10
9%
mit einem offiziell ziemlich eindeutig nicht verkehrstauglichen Rad.
3
3%
auf dem Gehweg, wenn ich auf Radweg oder Straße müsste.
9
8%
auf der Straße, wenn ich auf den Radweg müsste.
7
7%
auf dem Radweg auf der falschen Straßenseite.
10
9%
ohne Absteigen über Fußgängerüberwege.
12
11%
über rote Ampeln.
6
6%
gegen nicht freigegebene Einbahnstraßen.
7
7%
in Fußgängerzonen.
7
7%
auf offiziell reinen Fußwegen in Parks und ähnlichem.
11
10%
schneller als erlaubt.
4
4%
auf eine (bitte anzugebende) andere Art unkorrekt.
1
1%
generell asozial und rücksichtslos.
0
Keine Stimmen
...gar kein Rad.
1
1%
...mit übergroßer / schlecht gesicherter Beladung
1
1%
...alkoholisiert.
2
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 21. Feb 2013, 09:49 - Beitrag #61

Vermutlich ist so ein "Headbag" schwieriger zu konstruieren bzgl. der Auslösekriterien und kann wohl auch nicht mit derart explosiven Stoffen hochgehen wie fest im Auto eingebaut.
Wirklich auf den Kopf fallen will auch ich nicht, Helme haben zudem auch ihre Grenze, aber wie schrieb der Bestatter in seinem Blog und berichtete ein mir bekannter Neurologe, als er noch auf einer solchen Intensivstation war: die tödlich verunglückten bzs. kurz nach Unfall versterbenden Radler hatten alles eins gemein: keinen Helm.
Insofern ist der Helm zwar kein Allheilmittel, aber sein Nutzen ist mind. für mich unbestreitbar (und wenn es nur als Nottragetasche für Kleinkram ist, wenn man zu Fuß läuft...).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Feb 2013, 22:26 - Beitrag #62

Der Sensorik würde ich nicht unbedingt vertrauen - zum einen in Sachen Fehlalarm, "ungewöhnliche Bewegungen des Fahrers" kommen wohl recht oft vor, bei menschlichen Fahrern auch deutlich öfter als bei Dummys, und zum anderen auch in Sachen Fehlnichtauslösung, manche Unfälle (nach vorne wegfliegen nach Überbremsen z.B.) können ja sehr sanft beginnen und erst die Kopfüberhaltung kurz vor Aufprall wäre klar detektierbar, würde aber vermutlich nicht mehr genug Entfaltungszeit lassen.
Ach ja, "Der Akku kann per USB-Port aufgeladen werden" ist natürlich auch noch eine ganz üble Fehlerquelle.

Die Allaussage von Bestatter und Neurologe kann ich so nicht glauben. Überproportional viele, sicher,. Aber aus der Umkehr würde ja folgen, dass Helme absolut sicher sind

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 21. Feb 2013, 23:12 - Beitrag #63

Ich würde mich auch nicht recht wohl damit fühlen, wenn ich bei jedem Vornüberbeugen eine Fehlzündung erwarten müßte. Und die Möglichkeit einer Frontalkollision ohne Überkippen wurde auch noch nicht angesprochen, die Testvideos zeigen immerhin auch Anfahren von hinten. Die Sache mit dem Akku ließe sich allerdings evtl. lösen, wenn man etwa ein so fieses Batterie-leer-Fiepen einführt wie bei einem Rauchmelder. Wenn Hövding allerdings vor seinem nächsten Einsatz zwei Wochen im Keller liegt, bringt das im Zweifel auch nichts. Ein Bestätigungston beim Anlegen des Schals wäre gut.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 22. Feb 2013, 00:14 - Beitrag #64

Zum Bestatter kann ich letztlich genaueres nichts sagen als auf sein Blog zu verweisen. Bzgl. dem Neurologen kann ich nachlegen: Eindrücke stammen aus gut 1,5 Jahren Tätigkeit auf der neurologischen Intensivstation eines Krankenhauses mit neurologischem Schwerpunkt, sprich da wurden gern neurologisch relevante und komplexe Fälle eingeliefert. Was er natürlich nicht sehen konnte, sind die Radler, die trotz Helm beim Unfall an tödlichen Kopfverletzungen oder sonstigen lebensbeendenden Verletzungen verstarben. Genausowenig wie die Fälle, die es nur in RTW oder RTH, aber nicht bis zur neurologischen Intensivstation schafften.
In diesen 1,5 Jahren hat es von den ich weis nicht wieviel helmlosen Radlern, die sich für die Neuro-Intensiv "qualifizierten" keiner geschafft, selbige lebend zu verlassen. Von den behelmten aber alle, was natürlich nichtgeheilt und gesund heisst sondern Folgebehandlungen inkludiert. Ein versterben später an den Unfallfolgen bekommen die Ärzte der nurologischen Intensivstation dann auch nicht mit.

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste