Speisetiere

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 10. Jul 2011, 15:26 - Beitrag #41

Derzeit esse ich vermehrt kleine Insekten, gegessen wird nämlich, was sich auf den Johannisbeeren befindet und kleiner als eine Ameise ist. Ob das irgendwelche Folgen hat, wird man sehen. Es beeinträchtigt jedenfalls nicht den Geschmack.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 10. Jul 2011, 17:55 - Beitrag #42

"Gegessen wird, was auf den Tisch kommt" bezieht sich eigentlich weniger auf Fliegen, Wespen etc. - aber ich denke auch, was unter ameisenklein ist und nicht von selbst das Weite sucht, sollte, wenn nicht erkannt und abgestreift, auch kein Grund zu größerer Besorgnis sein, wir sind ja nicht in Indien. Den einen oder anderen kleinen Wurm dürfte ich in Obst auch schon mitgenossen haben, ohne es zu bemerken.

Katinka3
Member
Member

 
Beiträge: 121
Registriert: 27.06.2011
So 10. Jul 2011, 20:45 - Beitrag #43

Tierchen

Wenn man zu dieser Jahrezeit mit dem Rad fährt, ißt man leider auch manchmal diese Tierchen, sehr unangenehm. Besser wäre es, man hätte da einen Augenschutz und Mundschutz.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 10. Jul 2011, 21:25 - Beitrag #44

Einen Augenschutz trage ich praktischerweise regelmäßig, auch wenn ich spontan überlegte, ob du ein Stück Stoff o.ä. meintest. ;)
Das Auge ißt also zwar immer noch mit, aber wenigstens keine Insekten.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 10. Jul 2011, 21:31 - Beitrag #45

Bei mir ist eher umgekehrt. Die Insekten versuchen mich aufzufressen. ;)

Ansonsten gibt es unter den Anhänger der indischen Religion des Jainismus die Sitte, ein Tuch vor dem Mund zu tragen, um das Einatmen beseelter Kleintiere zu verhindern. Jainisten sind aus religiösen Gründe strenge Vegetarier, in Extrem-Fällen Fruganer.
Unter jainistischen Einwanderern in England traten plötzlich ernährungsbedingte Mangelerscheinungen auf. Mediziner kamen zu dem Schluß, dass das sterile Obst und Gemüse der Briten der Grund ist. Indisches Gemüse sei madig genug, um den menschlichen Organismus zu versorgen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 11. Jul 2011, 11:39 - Beitrag #46

e-noon, solange es kein Fuchsbandwurm oder etwas aus dieser Kategorie ist, was da mit gegessen wird, ist das ziemlich harmlos. Selbst normale Bandwürmer sind nichts tragisches. Der Fuchsbandwurm hingegen ... nee, den willst du nicht haben

Katinka3
Member
Member

 
Beiträge: 121
Registriert: 27.06.2011
Mo 11. Jul 2011, 11:45 - Beitrag #47

Der Fuchsbandwurm greift innere Organe an, und das ist dabei das gefährliche.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 12. Jul 2011, 10:50 - Beitrag #48

Nein, den will ich nicht haben, darum esse ich auch keine Brombeeren im Wald. Bei uns im Garten bzw. dahinter wurde aber der letzte Fuchs vor 15 Jahren gesichtet, tot. Ich bin auch nicht sicher, ob der Fuchsbandwurm mit bloßem Auge zu erkennen ist. Der Wikipediaartikel dazu ist jedenfalls mehr als gruselig.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 14. Jul 2011, 13:23 - Beitrag #49

Der Wikipediaartikel dazu ist jedenfalls mehr als gruselig.
deswegen ist es besser, keine rohen Waldfrüchte zu essen. Vom Strauch, also ungewaschen, schon gar nicht, aber mir würde das als Schutz nicht reichen, die Früchte einfach nur zu waschen. Wenn du den Wurm hast, wirst du nie wieder glücklich.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 14. Jul 2011, 17:52 - Beitrag #50

Ich schwanke bei der Fuchsbandwurm-Geschichte zwischen ernst zu nehmendem Problem und Panikmache und schaue mir lieber die Stellen an, an denen die Beeren wachsen - am Weg oder Wildwechsel lasse ich es, im Bestand kann man denke ich durchaus sammeln. Himbeeren und höhere Brombeeren sind an sich aus der Gefahrenzone raus, problematisch sind eher die Heidelbeeren.
Man kann sonst auch sammeln und kochen, dann hat man definitiv kein Risiko.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 28. Dez 2012, 00:25 - Beitrag #51

Inzwischen kann ich die Gans von der "keine"- auf die "sind"-Liste verschieben, nachdem ich in zwei Jahren von zwei Exemplaren gegessen habe, die nicht den mir verleidend in Erinnerung gebliebenen strengen Beigeschmack hatten. Ente mag ich weiterhin lieber, aber Gans geht.

In Amerika hatte ich auch schon zweimal Alligator in Form frittierter "gator bites" mit süßem Dip und Süßkartoffelbrei bzw. -Pommes als Beilage, nicht zu verachten.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 30. Dez 2012, 18:11 - Beitrag #52

Inzwischen mag ich bei Fisch ein paar mehr Arten (und ja, auch Meer-Arten) mehr zu den Speidetieren zählen.
Fuchs zähle ich nicht dazu, auch wenn ich den hier im städtischen Umfeld schon seit Jahren häufiger sehe als draussen im platten oder auch nicht so platten ländlichem Bereich.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 30. Dez 2012, 18:29 - Beitrag #53

Rind mag ich inzwischen viel lieber, als früher. Der Rest ist bei mir gleich geblieben.

Habe allerdings in Dresden in einem mongolischen Restaurant Krokodil gegessen, war sehr lecker, hat mich aber ziemlich an Schwein erinnert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 1. Jan 2013, 22:44 - Beitrag #54

Weißt du, was für eine Art Krokodil, und welcher Körperteil? Für den amerikanischen Alligator, oder zumindest dessen Beine und Schwanz, die für "Bites" wohl primär verwendet werden, ist das Standardvorurteil "tastes just like chicken", persönlich fand ich ihn etwas würziger.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 1. Jan 2013, 23:34 - Beitrag #55

Rinderbeliebtheit hier auch gestiegen, Schwein find ich eher nicht mehr so fein.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 24. Feb 2013, 22:40 - Beitrag #56

Ja ja, er mag jetzt Rindfleisch, weil ihm Pony-Brätling und Haflinger al forno so gut munden. :P

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 25. Feb 2013, 15:57 - Beitrag #57

mit Pferdefleisch habe ich keine grundsätzlichen Schwierigkeiten. Ist nur nicht so herausragend, dass ich mir die Mühe machen würde, welches zu besorgen

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 14. Nov 2016, 22:28 - Beitrag #58

Zitat von tagesschau:Nigeria verhängt Exportstopp für Esel
Eselfleisch gilt in bestimmten Regionen Chinas als Delikatesse, die Gelatine der Tiere als besonders wertvoll – für Süßigkeiten, Kosmetik und teure, traditionelle Medizin. Weil China seinen Bedarf aber selbst nicht mehr decken kann, importiert das Land vor allem aus Westafrika riesige Mengen.

Mali, Burkina Faso, Niger und Nigeria: Ein westafrikanisches Land nach dem anderen verhängt gerade einen Exportstopp für Esel nach China. Behörden melden: Im Niger wurden in diesem Jahr bisher mehr als 80.000 Esel exportiert. Das sind jetzt schon drei Mal mehr als im gesamten Vorjahr. In Burkina Faso stiegen die Exporte innerhalb eines Jahres sogar um das Achtzehnfache.


So werden aus Lasttieren Speisetiere.

Als kühner Europäer bleibt mir natürlich nur der Rat an den europäischen Bauernstand selbst in Geschäft mit den Eseln einzusteigen. Züchtet mehr Eseln! Wenn die Chinesen irgendwann unsere Autos nicht mehr kaufen wollen, wiegen sie unsere Esel in Gold auf. :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 15. Nov 2016, 01:18 - Beitrag #59

@Maglor: Seltsam, man sollte doch meinen, Manschurei und Mongolei seien perfekt geeignet für Masseneselei. Damit beweisen die Chinesen aber zumindest eindeutig, seit 1996 zivilisatorische Fortschritte gemacht zu haben; damals in Siedler 2 konnten sie ja Esel und Schweine züchten, erstere aber nur zum Transport von letzteren (und allem sonstigen) verwenden, eben nicht essen.
Was europäische Marktchancen angeht, sollte das doch gerade für Griechenland eine große sein; wurde nicht auch der Hafen von Piräus nach ewigem Geschacher letztlich doch nach China verkauft, sodass man ideale Bedingungen für Eselsgroßverschiffung hätte. (Das ging in Siedler2 übrigens schon.)

Zitat von Ipsissimus, 25.02.2013:mit Pferdefleisch habe ich keine grundsätzlichen Schwierigkeiten. Ist nur nicht so herausragend, dass ich mir die Mühe machen würde, welches zu besorgen
Bist du seitdem zufällig mal in der CERN-Kantine oder einem richtig traditionellen rheinischen Gasthof vorbeibekommen und doch der Herausragendheit belehrt worden? ;)

Neuer Exotenbericht meinerseits: Ein uninaher Inder bietet neben dem üblichen Huhnschweinrind-Standard auch Currys mit Krokodil, Känguruh oder Kamel an. Kamel war ganz lecker, wenn auch unspektakulär, irgendwo zwischen Rind und Wild. Und natürlich darf man nicht das frisch gejagte Haggis vergessen, die lokale Alternative zum Dönertier...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 15. Nov 2016, 11:26 - Beitrag #60

Zitat von Traitor:Bist du seitdem zufällig mal in der CERN-Kantine oder einem richtig traditionellen rheinischen Gasthof vorbeibekommen und doch der Herausragendheit belehrt worden? ;)


Nein, immer noch nicht^^ lassen einen die Wachen am CERN einfach so in die Kantine? Andererseits, wann komme ich schon mal ans CERN^^

und das Rheinland ist ein bisschen zu abgelegen, als dass ich dort die lokalen Restaurants so gut kennen würde, um zu wissen, welches davon richtig traditionell geführt wird^^

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste