Bedeutung und Zukunft der Handschrift

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Feb 2011, 21:39 - Beitrag #61

Die reine Erfassung der Handschrift und Übertragung als Bilddatei in den Computer ist natürlich keine große Leistung, ähnlich wie ein Diktiergerät im Gegensatz zu einer Spracherkennung. Spannend ist dann eher die Umwandlung in computerlesbare und damit bequem nachkorrigierbare, umformatierbare Texte. Anlernsysteme dürften da der einzige praktikable Zugang sein. Aber sie haben mit dem Standardproblem zu kämpfen, sich für den Anwender erst zu lohnen, wenn sie weit genug entwickelt und der Markt stabil genug sind, dass man nicht dauernd neue Software neu anlernen muss.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 3. Feb 2011, 22:46 - Beitrag #62

Einige "Fälle" in der Verwandtschaft bedenkend scheint die Erkennung von Druckbuchstaben (Banküberweisungen) inzwischen zuverlässig und richtig gut zu arbeiten - denn es kommen Überweisungen nicht zurecht, die ich so ganz nicht lesen kann.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 13. Jan 2015, 16:24 - Beitrag #63

Finnland - Pisa-Serien-Sieger - schafft die Schreibschrift in der Grundschule ab

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 12000.html

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 13. Jan 2015, 17:13 - Beitrag #64

Sehr spannend hinsichtlich der Abkehr von tatsächlich immer wieder behaupteten kognitiven Zusammenhängen! Aber solange die Handschrift sauber wird, wäre mir das auch lieber als zwei unbrauchbare Rudimente.

Zu meiner Freude werde ich demnächst eine Klausur am Rechner schreiben dürfen - ohne das gesondert beantragen zu müssen oder ähnliches. Hatte nicht mehr damit gerechnet, das noch zu erleben. ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 22. Jan 2015, 23:27 - Beitrag #65

Die Kinder sollten unbedingt die Schreibschriften erlernen. Man weiß ja nie, ob sie in irgendwann in einem Folterkeller in der Karabik enden. Wie sollen sie sonst ohne Smartphone Tagebuch führen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 24. Jan 2015, 00:21 - Beitrag #66

Die ersten Schlagzeilen zu diesem Beschluss hatte ich noch als "schafft die Handschrift ab" fehlinterpretiert, Druckschrift soll ja aber wohl erhalten bleiben. Ein sinnvoller Kompromiss meines Erachtens - echte "Schreibschrift" sind vereinfachte Ausgangsschriften ja eh nicht mehr, händische Produktion großer Textmengen ist keine wichtige Fähigkeit mehr, ein lesbares Schriftbild ist leichter zu erarbeiten als zwei, und das Formverständnis für getippte/gedruckte Druckschrift ist von geschriebener Druckschrift direkter übertragbar als von geschriebener Schreibschrift. Alle drei Varianten zu erhalten, wäre nett, aber wenn man glaubt, sich nur noch zwei leisten zu können, dann ist Druck+Druck die natürliche Wahl.

Torti1
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2015
Sa 14. Mär 2015, 05:18 - Beitrag #67

Schreibmaschinen order Handschriftenerkennungssoftware...vielleicht auch Handschrift...alles hat sich selbst Begründung,in der Welt zu existieren.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 17. Mär 2015, 23:59 - Beitrag #68

Ich habe vor Jahren angefangen meine Handschrift zu vernachlässigen und meistens nur noch in Druckbuchstaben zu schreiben.
Damit ist jetzt Schluss. Ich versuche jetzt wieder in ordentlicher Schreibschrift zu schreiben, aber die angewöhnten Druckbuchstaben bekommt man nur schwer wieder raus.

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron