Im November wollte ich in Bonn mal in einen Subway-Imbiss gehen. Draußen war ich schon leicht irritiert, dass keinerlei Schilder mehr am Laden hingen. Drinnen gab es dann bereits neue Schilder - der Laden hieß plötzlich "John's Kitchen - Fine Sandwiches". Die Angebote waren aber exakt identisch.
Der Verkäufer (aufgrund des mindestens 50 IQ-Punkte über dem Subway-Standard liegenden Auftretens tippe ich darauf, dass es der Betreiber war) erklärte mir dann, sie hätten sich jetzt unabhängig gemacht und dadurch hätte man als Kunde den Vorteil frischeren Salates und besseren Brotes (Zitat: "echtes Brot"). Die Sorten würden vielleicht nach und nach anders werden.
Laut Werbezettel gehören zu dieser Spaatistenbewegung auch gleich alle Bonner Filialen und eine in Bornheim. Die Internetseite ist immer noch "in Arbeit". Wie sich die Situation seit damals weiterentwickelt hat, habe ich nicht mehr vor Ort überprüft.
Gibt es derartigen Separatismus auch anderswo in Deutschland, fragmentiert die Marke gar komplett? Man hat ja immer mal wieder etwas über interne Streitigkeiten, große Finanzprobleme der Franchisenehmer durch übertriebene Abgaben an die Zentrale und so weiter gehört. Dass so ein Großkonzern mit extremem Expansionsdrang aber ganze Städte oder Regionen einfach so abgibt, verwundert mich schon. Vielleicht bauen sie ja bald auch wieder eigene Konkurrenz hin und versuchen, die Spalter aus dem Markt zu drängen?
Anschluss- und eventuelle Vorwegfrage: wer frequentiert solche Läden hier überhaupt?