Photorotation

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

In welche Richtung dreht ihr die Kamera?

Im Uhrzeigersinn
1
11%
Gegen den Uhrzeigersinn
6
67%
Mal so, mal so
1
11%
Ich nix Kamera
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jul 2012, 23:54 - Beitrag #1

Photorotation

Interessante soziologische Fragestellung: wenn ihr ein Motiv hochkant photographiert, wie rum haltet ihr die Kamera? Gegen den Uhrzeigersinn (sodass nachher auch das Bild gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um korrekt aufrecht zu stehen), oder im? Oder mal so, mal so?
Meiner bisherigen Statistik nach scheint gegen den Uhrzeigersinn eine ziemlich seltene Variante zu sein, da ich selbige strikt befolge und anhand andersherum gedrehter Bilder auf meiner Kamera fast immer eindeutig feststellen kann, dass sie jemand anderes für mich geschossen hat.
Ob eine (Anti-)Korrelation zu Rechts- und Linkshändigkeit oder Rechts- und Linksbesteckigkeit besteht?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 9. Jul 2012, 23:58 - Beitrag #2

Wenn man sitzend nach rechts fotografiert, tendiert man zu rechtsdrehen, wenn nach links fotografiert wird, zu links drehen (da eine Hand loslässt und die jeweilige alleinig dreht). Ansonsten willkürlich. Bei deiner sonstigen Ellbogenanwendung wundert mich nicht, wenn du anders oder mehr drehst als andere. :P

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 10. Jul 2012, 00:00 - Beitrag #3

Ich drehe nach links, meiner Linkshändigkeit entsprechend. Und gegen den Strom und so.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 10. Jul 2012, 00:13 - Beitrag #4

"Man" = "e-noon"? ;) Die Kameragröße dürfte auch mit reinspielen, ich drehe bereits zweihändig, wenn das auch nicht unbedingt nötig wäre, bei einer Spiegelreflex wäre es das sicher, deine Loslassargumentation also nicht mehr haltbar.

Anaeyon, "links" = "gegen den UZS", der Abstimmung nach, gut. Mache ich trotz Rechtshändigkeit auch so, allerdings habe ich auch Besteckinversion.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 10. Jul 2012, 06:41 - Beitrag #5

Bei der Spiegelreflexkamera gegen den Uhrzeigersinn, da Kamera sonst nicht gut zu halten ist. Rückrotieren muss ich allerdings nicht, das Bild ist schon gedreht.

Beim Handy drehe ich gegen den Uhrzeigersinn, um von Hoch- auf Querformat zu wechseln, weil die Bilder andernfalls auf dem Kopf stehen. Rotieren ebenfalls nicht notwendig, meine ich.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Jul 2012, 08:23 - Beitrag #6

Ich drehe die Spiegelreflex im Uhrzeigersinn, meine läßt sich da auch gut halten (Anderthalbhänder). blobbfishs Handy scheint von der Traitor entgegengesetzten Tendenz auszugehen - die unsere Stichprobe hier bislang auch nicht bestätigt.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Di 10. Jul 2012, 10:24 - Beitrag #7

Gegen den Uhrzeigersinn, bin Linkshänder. Bediene die Kamera aber nur beim Bilder durchschauen mit beiden Händen, sonst immer mit rechts.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 17. Dez 2012, 01:43 - Beitrag #8

Ich drehe als Rechtshänder (nicht mit Rechtshändler oder Rechtehändler zu verwechseln :crazy: ) meine Handykamera auch gegen den Uhrzeigersinn, so bliebt der Auslöser rechts vom Display (altes Nokia-Klapphandy).
Ausnahmsweise kann es auch mal andersrum sein, wenn die Kamera dann beseer durch Bauzäune passt oder ich sie sorum stabiler wo auflegen kann.


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste