GEZ pro Haushalt - Idee und Umsetzung

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 4. Feb 2013, 10:56 - Beitrag #61

Was müßte man dafür tun, das Radio mit Darwin-Portraits bekleben? Nein, inzwischen geht es ja nicht mehr um das Gerät, sondern um den Haushalt - also eine betont atheistische Wohnung? Irgendwie scheue ich davor zurück, sie zu diesem Zweck explizit christlich zu gestalten, gerade das kommt mir in der Sache unangemessen vor...

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 4. Feb 2013, 17:03 - Beitrag #62

Leider scheint, wie hier bei einem Blog der Kirche des fliegenden Spaghetti-.Monsters nachzulesen der Trick leider nur weit seltener als erhofft zu funktionieren, da er nur bei Betriebsstätten, aber nicht bei Wohnungen (zum wohnen und schlafen vorgesehen) fuktioniert.
Und sowas habe mind. ich hier nicht zu bieten, schade!

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 6. Feb 2013, 00:21 - Beitrag #63

Der ARD-Vorsitzende in einer Meldung der Tagesschau:
Nachvollziehbar findet Marmor, dass Firmen und öffentliche Einrichtungen den Rundfunkbeitrag entrichten sollen. Doch habe die ARD kein Interesse daran, Kommunen und Kirchen zu verärgern. "Bei einer solchen Neuregelung kann es einzelne Fälle geben, wo es Nachbesserungsbedarf gibt. Wir können Gesetze aber nicht verändern." Die öffentlich-rechtlichen Sender könnten die Vorschrift nur auslegen.

Just jener Passus, gekürzt um die Passage mit Kommunen und Kichen, findet sich bspw. auch beim Spiegel. Ich finde das etwas sinnentstellend, denn mir deucht, hier soll nur in Einzelfällen bei Kirchen und Kommunen ggf. nachgebessert werden - und nicht auch bei Behinderten, wieman beim Spiegel-Beitrag zu denken geneigt sein könnte.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 7. Feb 2013, 20:22 - Beitrag #64

Das Bildblog hat mal wieder eine Topleistung der deutschen Qualitätsjournallie ausgegraben: Friedhofsbagger und die nur vorrübergehend von manchen Medien fälschlicherweise behauptete beitragspflicht selbiger.

Mit welchem Hintergedanken der Beitragsservice mir als Kölner gerade heute das Schreiben über den neuen Rundfunkbeitrag zuleitet, weis er wohl auch nur selber.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 7. Feb 2013, 21:31 - Beitrag #65

Kirchen sind ja auch in den Aufsichtsgremien der Sendeanstalten. Jetzt wird mir endlich klar, welchen Vorteil sie daraus ziehen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 7. Feb 2013, 22:05 - Beitrag #66

Wenn ich jetzt bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Organisationsstruktur]Wiki[/url] lese
In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen.
frage ich mich schon, ob die Aufzählung der gesellschaftlich relevanten Gruppen noch zeitgemäß ist oder ob da Akteuere zu streichen, auszutauschen oder zu ergänzen wären.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 7. Feb 2013, 23:27 - Beitrag #67

Da auch das Gremium und sein Aufgabenbereich nicht mehr zeitgemäß sind, wäre es irritierend, wenn seine Vertreter es wären. Bild

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 7. Feb 2013, 23:43 - Beitrag #68

Na gut, ich mach die Mata-Ebene: da da Gesamtsystem der Rundfunkfinanzierung nicht mehr zeitgemäß erscheint, irritiert schon dessen fortgesetzte bloße Existenz...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 8. Feb 2013, 20:39 - Beitrag #69

Das Problem der derzeitigen Diskussion, die sich auf die Beiträge von Firmen, Institutionen und sonstigen Nicht-Haushalten eingeschossen hat: am Ende werden alle "der Gerechtigkeit wegen" in diesem Segment eingeführten Befreiungen und Rabatte durch eine Erhöhung des Beitrags für Privathaushalte ausgeglichen werden.

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste