Da mein ca. 13 Jahre alter Tornado nun wohl endgültig unter "wirtschaftlicher Totalschaden" fällt (Zahnradbruch, nachdem es schon beim letzten Reifen-bedingten Werkstattbesuch hieß "Sie müssten auch Bremsen, Schaltung, Kette und eigentlich alles machen lassen, kaufen Sie sich lieber ein neues"), und ich eigentlich eh schon lange ein neues Modell kaufen wollte (der alte ist einfach zu schwergängig geworden) und nur zu faul war, muss nun also eine Neuanschaffung her. Vielleicht hat ja jemand etwas zur Suche beizutragen.
Grobes Anforderungsprofil: alltagstauglich, meistens Stadtfahrten 0-10km, aber gerne auch mal Überland; derzeit nur Flachland, kleinere Berge sollten aber auch machbar sein; robust und wartungsarm; bequem; hinreichend sportlich (auf flacher Straße sollten 30km/h mit halbwegs niedriger Trittfrequenz drin sein); großer Gepäckkorb anbringbar; sollte nicht zu diebstahlfördernd aussehen; nicht zu schwer.
Ungefähre Preisvorstellung: 500-600€ wären ideal. Wenn mir ein Modell sehr gut gefällt, sind aber auch bis zu 1000€ denkbar, siehe aber Diebstahlbefürchtung.
Genaueres technisches Anforderungsprofil, das mit einigen der Grobanforderungen nur recht schwer übereinbringbar ist:
Nabenschaltung, 7+ Gänge
Nabendynamo
Rücktrittbremse
2 Handbremsen
bevorzugt Trapezrahmen ("klassisches Damenrad"), notfalls auch noch etwas flachere Hybridvarianten (bei manchen Herstellern "connect" oder "Elegance"), auf keinen Fall Diamant (klassisches Herrenrad) oder ganz tiefe Einstiege
Rahmenhöhe 53-57cm
Gewicht <=~17kg
qualifizierter Gepäckträger, auf den sich ein großer Korb (15"-Laptop bequem in der Diagonale, Wasserkasten mindestens schräg knapp rein) schrauben lässt
Was die Produktkategorie und Modellfamilien angeht, bin ich derzeit etwas verwirrt, weil manche Händler/Hersteller den Rahmen als Primärattribut anzusehen scheine, manche dagegen die Schaltung, manche eine krude Mischung. Tendentiell scheinen meinen Anforderungen am ehesten "Trekkingräder" zu entsprechen, je nach Interpretation auch manche "Cityräder" (was oft aber auch automatisch tiefer Einstieg bedeutet) oder "Fitnessräder" (was aber manchmal automatisch Straßenuntauglichkeit à la Rennrad, nur mit anderem Lenker bedeutet).
Schaltungstechnisch gibt es auf jeden Fall sowohl Shimanos als auch SRAMs mit 7 oder 8 Gängen. Nicht ganz sicher bin ich mir bisher, ob Shimanos 11-Gang-Alfine auch mit Rücktritt existiert, und ob die 8-Gang-Alfine überhaupt existiert oder nur eine Händler-Verwechslung mit einer Nexus ist.
Bei Gabel und Vorbau würde ich auf eine Federgabel wohl aus Gewichtsgründen verzichten wollen. Einstellbare Gabeln dürften im Endeffekt zum Anpassen der Sitzposition gedacht sein? Also lieber gleich ein Modell mit mir genehm gestellter starrer? Und wenn ich es richtig verstehe, dürfte das ein Hauptkriterium sein, nach dem (manche) Hersteller zwischen "City", "Trekking" und "Fitness" unterscheiden? Jemand mit ideologischen Ansichten zu Stahl vs. Alu? (ebenso für den Rahmen?)
Als Hersteller in der mittelengen Auswahl sind nach ersten Ladenberatungen bisher Kalkhoff, Gudereit, Kettler, Carver und ein lokales Kleinhändler-Angebot namens "Hannoverrad", wobei letzteres evtl. zu sehr auf Komfort gebaut ist, da braucht es auf jeden Fall eine Probefahrt und nochmal genaueres Ausdiskutieren der verschiedenen Modellvarianten.
Hat jemand Erfahrungen mit Hydraulikbremsen? Taugen ansonsten generische "Shimano V-Brakes" genug, oder sollte man nach etwas besseren Modellen suchen?
Taugen als Reifen die oft standardmäßig angebotenen "City Light" oder "Big Apple" (alle von Schwalbe) etwas oder sollte ich gleich auf einem Ersatz durch Marathons, mit denen ich gute Erfahrungen habe, bestehen?
Über Sattel und Lenker muss vermutlich bei den meisten Modellen eh individuell nachverhandelt werden.