Seite 1 von 1

Das Geheimnis der Linkshänder

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 22:07
von Maglor
..............

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 22:18
von janw
...erschließt sich nur Linkshändern.
Oder wie? Oder was?

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 23:00
von 009
Ich stehe dem in gewisser Weise ambidexter gegenüber.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:42
von Maglor
Es gibt viele Mythen über Linkshänder.
So sollen sie kreativer und intelligenter als Rechtshänder sein und einen natürlichen Hang zu Selbstverstümmelung haben.
Die schönste Legende ist jedoch, dass es unter den Kannibalen von Papua besonders viele Linkshänder gebe, dass sich dieser im scharfen Streit gegen den Gegnar durchsetzen.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 23:21
von blobbfish
Es gibt auch die Theorie, dass der Linkshänderanteil schwangt, nämlich immer dann sinkt, wenn es zu viele gibt und sich die Rechtshänder darauf einstellen können, andererseits der Anteil steigt, wenn die Rechtshänder vergessen haben, wie man die Aktion der Linkshänder kontert.

Wesentlich interessanter scheint mir aber die Ursache für das Rechtshändretum: Die Jäger- und Sammlerfrauen hielten ihre Kinder mit der linken Hand an die linke, wärmere Brusthälfte und hatten nur die rechte Hand frei um Kaninchen mit Steinen zu bewerfen oder Beeren zu pflücken.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 17:10
von Feuerkopf
Frage an den Biologen unter uns:
Der Anteil der Linkshänder ist so klein gar nicht. Stimmt es, dass es auch bestimmte Händigkeiten im Tierreich gibt? Ich glaube, dass es sich einfach um eine Varietät handelt, so wie rote Haare oder braune Augen oder die Fähigkeit, die Zunge zu rollen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 21:43
von Maglor
    Doch während sich Links- und Rechtsbetonung bei Tieren die Waage halten, dominieren beim Menschen mit 85 bis 90 Prozent die Rechtshänder, und diese Quote ist vermutlich schon seit Jahrtausenden weitgehend konstant.
    http://www.welt.de

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 21:57
von Kalessin
Oh, dazu hatte ich einen random fact in meinem Adventskalender; "Weibliche Katzen sind meist Rechtshänder (Rechtspfoter?), Männliche Linkshänder. (Auch beim Menschen sind mehr Linkshänder männlich.)"
Wenn du dazu eine Quelle willst, kann ich meine Schwester fragen - sie sagte, sie hat zu jedem Fakt eine Quelle gelesen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 22:39
von Maglor
Kronos schuf die ersten Linkshänger aus Gold und Silber, doch als sein Sprössling Zeus ihn entmachtete und mit der rechten Hand den chronischen Phallus abschlug, zerstörte der Olympier auch diese ersten edleren Menschen und ersetzte sie durch ein Geschlecht aus Eisen, das grausam, kalt und hartherzig war, aber zum Flugrost neigte. Erst als die Götter wieder den Sterblichen beiwohnten, gingen aus dieser Verbindung die linkshändigen Heroen hervor. Später Generationen, die nieder und unedel waren, versuchten jedoch den Ruhm der Linkshänder zu schmälern, indem sie Herakles, Achill oder Perseus als Linkshänder darstellten. So ist alle Überlieferung verdorben und bis auf den heutigen Tag gibt es keinen größeren Streit, als den um jene Frage, ob Castor oder Pollux der Linkshänder unter den Dioskuren war.