Ritter vs. Warentest

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 16. Jan 2014, 22:05 - Beitrag #1

Ritter vs. Warentest

Eines der großen populistischen Themen der letzten Zeit, noch ohne hiesige Behandlung: der auf großer Bühne ausgetragene Rechtsstreit zwischen Ritter Sport und Stiftung Warentest über die von letzterer veröffentlichte "Mangelhaft"-Bewertung der RS-Vollnuss aufgrund vermuteter Fehldeklaration chemisch erzeugten Piperonal-Aromas als "natürlich". Zumindest den öffentlich gewordenen Prozessinhalten nach ein bemerkenswert faktenfreies Verfahren, weder führt die Stiftung Beweise an, die über ein "das kann gar nicht natürlich sein" hinausgehen, noch Ritter Beweise, die über ein "doch, voll wohl!" hinausgehen. Zwischenstand: im Zweifel für den Produzenten, aber natürlich Berufung.

Die eigentliche Frage zur Zutatenliste (da die genaue Aromaherkunft bei chemischer Identität ja eigentlich halbwegs egal ist): warum ist in Vollnusschokolade überhaupt Aroma drin, und dann auch noch welches, das Vanille nachmachen soll? Nusschokolade sollte naheliegenderweise nach Schokolade und nach Nuss schmecken. Wenn man meint, die eigene Schokolade und/oder Nüsse seien so minderwertig, dass man mit Aromen nachhelfen muss, warum dann nicht wenigstens Nussaroma...?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 16. Jan 2014, 22:14 - Beitrag #2

Vanille-Aroma ist fast überall drin. Deshalb schmeckt alles nach Vanille, oder eben nicht.

Natürliches und naturidentisches Aroma sind chemisch nicht zu entscheiden.

Ich habe vor Jahren angefangen beim Kuchenbacken jeweils den rezptlich verschriebenen Vanillezucker wegzulassen. Den Unterschied hat niemand bemerkt. Aromen sind nicht nicht immer notwendig, aber Produktdesign ist sowieso Selbstzweck.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 17. Jan 2014, 01:22 - Beitrag #3

Zitat von Maglor:Natürliches und naturidentisches Aroma sind chemisch nicht zu entscheiden.

Sofern Du Dich auf biotechnisch mit Hilfe von Bakterien erzeugtes Vanillin beziehst.

Vanilleextrakt enthält dagegen neben Vanillin zahlreiche andere charakteristische Stoffe, so daß es eindeutig von als Reinstoff verwendetem Vanillin unterscheidbar ist.

Piperonal hat damit allerdings nur so viel zu tun, daß es ähnliche wie Mandeln und Vanille riecht.
Piperonal kommt in geringen Mengen in einigen Blütenölen vor.
Die dem Prozess zugrunde liegende Frage war, ob aus diesen natürlichen Quellen genügend Piperonal gewonnen werden kann, um damit einen Schokoladenhersteller mit natürlichem Piperonal zu versorgen, oder ob nicht aufgrund der zu geringen Produktion von einer synthetischen Gewinnung automatisch auszugehen ist.

Spannendes Nebenthema ist, daß Piperonal als Grundstoff für einige synthetische Drogen gilt und deshalb nur mit einer Sondererlaubnis gehandelt und gehandhabt werden darf.
"Mit ****** ***** zu einem anderen Bewusstsein" wäre wohl eine Schlagzeile, die dem Laden nicht so genehm wäre.
Sehr seltsam fand ich ja zu meiner Zeit das gewisse product placement in einer Jugendbuchserie.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 17. Jan 2014, 08:56 - Beitrag #4

Zitat von Donna Traitoria:Die eigentliche Frage zur Zutatenliste (da die genaue Aromaherkunft bei chemischer Identität ja eigentlich halbwegs egal ist): warum ist in Vollnusschokolade überhaupt Aroma drin, und dann auch noch welches, das Vanille nachmachen soll? Nusschokolade sollte naheliegenderweise nach Schokolade und nach Nuss schmecken. Wenn man meint, die eigene Schokolade und/oder Nüsse seien so minderwertig, dass man mit Aromen nachhelfen muss, warum dann nicht wenigstens Nussaroma...?


Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass sie tatsächlich minderwertigen Kakao und Nüsse verwenden, vmtl. aber nicht das schlechtest verfügbare, ist aber auch unerheblich. Andererseits, wenn es auf die Absatzzahl ankommt, benötigt es einen breit empfänglichen Geschmack, d.h. Nuancen einer richtigen Schokolade sind sowieso schon problematisch und Geschmäcke wie muskatell, Rind oder Ingwer verleiten im Zweifel dazu, zu anderen Schokoladen zu greifen und dürfte ohnehin schwer vermittelbar sein. Ich denke, ein Geschmack nach Schokolade-Nuss (im Falle einer Nusschokolade) ist aber eben auch etwas, mit dem jeder etwas anfangen kann. Durch den Einsatz von Aromen fängt allerdings auch richtige, oder schon Schokolade anderer Hersteller, falsch zu schmecken. Gerade Ritter Sport bewirbt seine Schokolade ja auch mit formvollendetem Genuss, Perfektion und vielerlei dergleichen mehr.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 17. Jan 2014, 13:23 - Beitrag #5

Soweit mir bekannt, gilt Ritter unter wirklichen Schokoladekennern und -liebhabern nicht gerade als Renommiermarke; von daher ist es schon anzunehmen, dass die Inhaltsstoffe zwar in den üblichen Grenzen gesundheitlich unbedenklich, aber doch weit von dem entfernt sein dürften, was üblicherweise mit "hochwertig" assoziiert wird. Eine Marke also, die auf den Massenmarkt zielt. Da müssen die Suggestivbegriffe schon sitzen, sonst bricht die Suggestion. Also selbst dann, wenn hier im Zweifel für den Produzenten gelten sollte, besagt das lediglich, dass sich hier minderwertiges Zeug innerhalb der Grenzen des Zulässigen bewegt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2014, 17:53 - Beitrag #6

@Maglor: Echter Vanillezucker, im Gegensatz zu Vanillinzucker (siehe Jan), ist schon eine tolle Sache. Genauso wie pure Vanille aber definitiv nur als bewusste Zugabe zu Speisen, die aktiv vanillig sein sollen, nicht einfach gedankenloses überall rein.

@Jan: Die Drogenverbindung war mir unbekannt, das eröffnet in der Tat ganz neue Marketingstrategien...
Die Prozessgrundfrage krankt halt daran, dass beidseitig mit beleglosen Behauptungen gearbeitet wurde, nichtmal externe Schlechtachter scheinen herangezogen worden zu sein.

@blobbfish und Ipsissimus: Ritter-Schokolade ist tatsächlich deutlich weniger minderwertig als etwa die von Milka oder Moseroth. Von Hochwertigkeit ist sie aber auch meilenweit entfernt. Für mich so die untere Grenze von "konsumierbar, wenn keine Alternativen zur Hand".

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 18. Jan 2014, 20:40 - Beitrag #7

Traitor, in Anbetracht der Existenz von Alpia ist selbst Ritter konsumabel ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 29. Jan 2014, 22:26 - Beitrag #8

Zitat von Traitor: warum ist in Vollnusschokolade überhaupt Aroma drin, und dann auch noch welches, das Vanille nachmachen soll?


"Laut Ritter Sport nehmen Kunden Kakaogeschmack bei Schokolade durch Vanillearoma harmonischer wahr." taz

Neulich würde mir auch eine angeblich nicht schmeckende, osteuropäische Schokoladentafel angeboten. Der Geschmack wurde als unaustehlich beschrieben.
Er erinnerte mich an den unverfälschten Geschmack von Blockschokolade, die auch nie verschmähte.
Die meisten Konsumenten kommen damit wohl nicht mehr zurecht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 29. Jan 2014, 23:07 - Beitrag #9

Blockschokolade (die ganz klassische mit "BLOCK"-Beschriftung) ist tatsächlich leckerer als die meisten Konsumtafelschokoladen der Sub-Lindt-Klasse. Keinerlei Finesse oder Charakter, aber eben auch keine Zuckerpampe und kein Aromagepansche.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 9. Sep 2014, 21:11 - Beitrag #10

Jetzt ist es offiziell: Das Piperonal in Ritter Sport ist natürlich, ist natürlich, ist natürlich. :crazy:

"Der Schokoladenhersteller Ritter Sport hat den Machtkampf mit der Stiftung Warentest um die schlechte Bewertung seiner Nuss-Schokolade gewonnen. Stiftung Warentest darf weiterhin nicht behaupten, dass der vom Unternehmen verwendete Aromastoff Piperonal künstlich hergestellt wird, entschied das Oberlandesgericht München.
[...]
Die Frage, woher das Aroma stammt, ist nicht geklärt wordem." taz

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 9. Sep 2014, 21:38 - Beitrag #11

Glückwunsch, letztlich haben beide Seiten ihren Ruf ruiniert. Die Warentest, indem sie sich offiziell verbrieft unsaubere Argumentation und somit letztlich unfundierte Hetzkampagnen angehängt hat, und Ritter, indem sie durch das monatelange Nichterbringen eigentlich trivialer Unschuldsbeweise ihre Schuld auch fast schon eingestanden haben.

Der größte Verlierer ist aber die Lebensmitteldeklarationsrichtline (oder wie sie heißt) - wenn ein Hersteller sogar bei einem anhängigen Gerichtsprozess höchsten öffentlichen Interesses nicht gezwungen werden kann, einen Positivnachweis seiner behaupteten Deklaration vorzulegen, dann kann man auch gleich "enhält beliebigen Kram" überall drauf drucken. Und das wird auch nicht durch die eigentliche Irrelevanz des konkreten Falles - "natürlich" oder naturidentisch - abgemildert, wäre ja vermutlich 1:1 auf behauptetes Komplettnichtenthaltensein anderer Stoffe übertragbar. Wenn da immer erst ein Lügennachweis geführt werden muss, ist die Deklarationspflicht nichts wert.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 10. Sep 2014, 00:13 - Beitrag #12

ich sehe nicht, dass dass der Ruf der Stiftung Warentest ruiniert wäre, die reale Situation dürfte höchstens der PR-Abteilung von Ritter Sport nicht klar sein^^ wenn jemand seinen Ruf beschädigt hat, dann das Gericht, weil es sich zum Affen hat machen lassen


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste