Was ist eigentlich friesisch?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 27. Mai 2014, 12:10 - Beitrag #21

Die Handelsstationen der Friesen lagen offenbar in den noch auf die Römerzeit zurück gehenden Städten. Hier waren die Verkehrswege wohl noch in brauchbarer Form vorhanden, im Gegensatz zum sächsischen Gebiet, das nie kolonisiert worden war und das ich mir als Landschaft von Urwaldresten, Rodungsinseln, Wiederbewaldungen und verstreuten Dörfern mit Feldern und Gärten und im Wald herumlaufenden Rindern und Schweinen vorstelle. Für den Handel zwischen den hier aufkommenden Zentren werden die Wasserwege eine deutlich größere Bedeutung gehabt haben als die Landwege.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 27. Mai 2014, 18:53 - Beitrag #22

Zumindest um die Zeitenwende standen die Friesen unter römischer Herrschaft.
In der Völkerwanderungszeit verließen zahlreiche Stämme (Angeln, Sachsen, Jüten) die deutsche Nordseeküste. Die unwirtliche Gegend war dann auch tatsächlich einige Zeit lang unbewohnt und wurde erst nach und nach von den Friesen wieder urbar gemacht.
Die Urbarmachung von Marschland ist als zivilisatorische Maßnahme nicht zu unterschätzen. Mit Wildnis hat Friesland zumindest nichts zu tun.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 28. Mai 2014, 21:34 - Beitrag #23

Was aber haben nun Pflaumen und Mohn mit Friesland zu tun?
Näherungsweise denke ich an Kreativität der Eismacher.

Ostfriesentee war unbestätigten Gerüchten zufolge das probate Mittel zur Geschmacksverbesserung von brackigem Grundwasser.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Mai 2014, 23:57 - Beitrag #24

Pflaumen assoziiere ich deutlich stärker mit dem Rheinland, Mohn mit Polen. Interessanterweise scheinen das aber ausgerechnet manche Rheinländer anders als ich und doch so wie der fish zu sehen, Gschwendner in Bonn serviert friesischen Pflaumenkuchen.

Ist aus deinem geplanten Torfteexperiment eigentlich jemals etwas geworden...?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 30. Sep 2014, 14:51 - Beitrag #25

In Bezug auf Maglors Südfrankreich-Erwähnung und die lokalen Eigenheiten stelle ich die Pseudohypothese auf, dass die vermissten Südfriesen sich zu den heutigen Departement-83-Bewohnern entwickelt haben. Sie wohnen am Meer, sind (wortwörtlich) Provinzler, können nicht Auto fahren (und zwar im Gegensatz zu den benachbarten und als Raser bekannten 13ern eher durch friesische Langsamkeit auffallend), haben keine Ahnung von Tee (zumindest hat der eine dort letztes Jahr noch vorgefundene kompetente Teeladen schon wieder zugemacht), sprechen komisch (Konstruktionsvorschrift für Provenzalisch: man generiere das Vokabular zufällig aus 40% Französisch, 40% Italienisch und 20% Katalanisch, dann ersetze man - ebenfalls zufällig - 50% aller Vokale durch "ou". Auch wenn Oulipo offiziell aus Paris stammt, waren seine Gründer bestimmt oft dort unten im Urlaub.) und essen gerne Pflaumen. Nur die dortigen Berge passen nicht ins Bild, vielleicht ein Übersetzungsfehler.

Gibt es derweil Torferfahrungen von Jan oder Eigenerkenntnisse des fishes?

Torti1
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2015
Fr 13. Mär 2015, 13:53 - Beitrag #26

Vieleicht ein Sprach

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron