Idee für Firmennamen?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Jey17
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2001
Mo 25. Jan 2016, 09:40 - Beitrag #1

Idee für Firmennamen?

Hallo allerseits
Nach längerer Sendepause melde ich mich zurück mit einem Anliegen! Ich bin drauf und dran, eine kleine Handelsfirma zu gründen und bin auf der Suche nach einem passenden Namen dazu!
Der Name soll deutschsprachig sein, im Moment denke ich, dass er irgendwie einen Bezug zur Handelswelt haben soll und auch eingängig soll er sein.

Die Firma wird sich u.a. - aber nicht nur - mit Computerhandel beschäftigen, ein Name, der allgemein für allerleit Handelsgüter passend ist, wäre aber toll..

Mag jemand mitdenken? Danke für Eure Ideen, Impulse, Einfälle!
!
! :pro:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 25. Jan 2016, 16:40 - Beitrag #2

Ganz wichtig ist, dass der Firmenname wichtige Schlüsselbegriffe wie "billig", "service", "neo", "sex" oder "hitler" enthält. :crazy:
Markante Sonderzeichen wie ^, & oder # sollten auch drin vorkommen. Das allerwichtigste ist jedoch die Farbe und Formatierung. :crazy:

Jey17
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2001
Mo 25. Jan 2016, 17:25 - Beitrag #3

Danke für Deine hilfreichen Zeilen ..

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 25. Jan 2016, 18:59 - Beitrag #4

Eigentlich mache ich so etwas gerne, aber hier fühle ich mich ziemlich im leeren Raum.
Welche Ideen hast du denn schon, oder welche Richtung?
Ist es ein Onlinehandel oder mit "ordentlichem" Geschäft?
Soll dein Name vorkommen? - So machen es die ganzen alteingesessenen Kleinfirmeninhaber, also "Sanitärinstallationen Koudelka" oder "Müller EDV-Zubehör".

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 26. Jan 2016, 02:11 - Beitrag #5

Welche Gesellschaftsform wirst du wählen? Ich meine mich zu erinnern, dass es da bezüglich des Firmennamens Vorgaben gibt. Ach, und bitte vermeide den Deppenapostroph. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 27. Jan 2016, 16:55 - Beitrag #6

Auch in die Kategorie des Deppenapostroph's gehört wohl das Deppen Leerzeichen. ;)

Aber ja, ich fragte mich auch, in welche Richtung es gehen sollte. Ein Familienname wäre klassisch; unter Umständen muß es wohl noch nicht einmal der eigene sein, noch gibt es Telefonbücher als Inspirationsquelle. Und ansonsten hängt der Name im Zweifel vom Produkt ab, und davon, welche Kunden damit wie angesprochen werden sollen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 27. Jan 2016, 22:07 - Beitrag #7

Der Name einer Firma ist entscheidend für ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Zitat von jüdischer Witz:Kohn beklagt sich bei Grün: Er habe einen Delikatessenladen in einer Straße voller Delikatessenläden eröffnet, links davon habe Blau seinen Delikatessenladen, rechts Mandelbaum. Beide Geschäfte florieren, nur zu ihm gehe niemand einkaufen. „Na, ist doch ganz einfach: Lass dir beim Standesamt einen andern Namen geben,“, schlägt ihm Grün vor, „Nennst dich halt Haupteingang!“

Jey17
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2001
Di 2. Feb 2016, 13:00 - Beitrag #8

Es soll eine GmbH (nach Schweizer Recht..) werden. Meinen Namen möchte ich nicht drin haben. Es soll zum Ausdruck kommen, dass es sich um eine Handelsfirma geht, allerdings soll die Art des Handelsguts - in meinem Fall Computer - nicht aus dem Namen hervorgehen. D.h. einfach ein Name mit deutschsprachigem Hintergrund, der kurz und knapp ist... Beispiel: "handelbar GmbH"
Bin gespannt auf allfällige Gedankenblitze ;-)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 2. Feb 2016, 14:16 - Beitrag #9

Bist du sicher, dass es sinnvoll ist, deine Handelsware außen vor zu lassen?
Ich gehe jetzt mal von mir aus. Wenn ich z.B. eine T-Shirt-Druckerei in meiner Umgebung suche und dafür in die Gelben Seiten reinschaue und mir werden 27 Treffer angeboten, enge ich die Auswahl nach folgenden Kriterien ein:
- erreichbare Nähe
- Website-Link, um mir das Ganze online schon mal anzuschauen
- ein Firmenname, der mir auf dem 1. Blick bestätigt, dass auch tatsächlich die gesuchte Dienstleistung angeboten wird

Würde ich also einen EDV-Berater suchen und ich lese "handelbar GmbH", dann springe ich doch lieber hurtig weiter zu "Max Müller, Computerhändler".

Will sagen: Ein ausgefallener Name mit hohem Wiedererkennungswert ist Pflichtprogramm für Restaurants, Bars, Discos, Clubs. Für dein Gewerbe könnte es eher ein Hemmschuh sein.

Jey17
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2001
Di 2. Feb 2016, 15:04 - Beitrag #10

Danke für den Impuls!
Nein, ich werde das wirklich weglassen, da die Firma allenfalls auch in anderen Branchen tätig sein wird... Ich werde jedoch "Produktlinien" lancieren, die als solche dann auch in Erscheinung treten werden..

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 4. Feb 2016, 23:08 - Beitrag #11

Zusätzlich zu aleas Bedenken möchte ich auch noch anmerken, dass ein allzu generischer "Handels"-Name auch leicht als Tarnfirma für halbseidene Geschäfte interpretiert werden kann - einen "Im- und Export"-Laden nimmt ja heutzutage niemand mehr ernst...

Bei "handelbar" würde ich eher an eine Plattform als einen Direktverkäufer denken, also etwas à la Ebay oder Craigslist. Oder ist das genau, was du mit "Handel" meinst? "Produktlinien" scheinen aber eher dagegen zu sprechen.

Aber natürlich: Viel Glück mit dem Projekt!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 7. Feb 2016, 12:19 - Beitrag #12

Deutschsprachiger Hintergrund und das Handelsgut soll aus dem Namen nicht hervorgehen, das passt doch gut zusammen. Also am besten verwendet man deutsche Wörter, die niemand versteht. Also unpraktische sprachpuristische Konstruktionen wie z. B. Rechenmaschinen-Vertrieb
Wenn man völische Kunden beeindrucken will, sollte man unbedingt den Begriff Weltnetz verwenden. Wie wäre es mit Weltnetz-Anwendungsgeräte-handelbar? :crazy:

Wie wieder erheiternd sind auch Schöpfungen wie Jey17's Fundgrube, Jey17's Rechnerzeugs, Computer, Krempel und mehr usf.
Apostrophe u. a. kann man natürlich auch anders setzen: Jey'17 's Fund-grube, Jey17 's Rech-ner zeug' s, 'Computer, Krempel und mehr'


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron