Intelligenz der heutigen Gesellschaft

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 4. Nov 2001, 01:19 - Beitrag #41

@ Traitor
ich denke, daß es heute wie früher nur wenige Menschen gab und gibt, welche sich im oberen Bildungsniveau bewegen.
Die Selektionsmechanismen sind unterschiedlich, aber das Resultat dürfte in dieser Hinsicht ähnlich sein.
Wenn ich mir nun die Inhalte der zeitgemäßen Bildung und damit daß, was die entsprechende Bildungsschicht als wichtige Disziplinen kannte vergleiche, dann denke ich, daß wir uns heute doch auf recht eingeschränktem Terain bewegen. Gerade über so wichtige Dinge, wie die Fragen, was den Menschen ausmacht, wie gesellschaftliche Zusammenhänge funktionieren, über Ethik, Ästhetik und andere Phänomene des Menschlichen Charakters sind wir heute weit, weit hinten. Unswere Technikfixiertheit wird uns unsere zwischenmenschlichen Probleme halt nicht zu lösen helfen.

@SoF,
ich halte diese heutigen Themen halt für überbewertet. Sie helfen in den wichtigsten Dingen nicht weiter, und das Manko, welches entstanden ist, gefähret den Bestand unserer Gesellschaft. Darum halte ich uns heute für nicht so gut gerüstet, und für reichtlich arrogant. Das bessere Wort wäre warscheinlich dekadent.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Nov 2001, 13:22 - Beitrag #42

Meine Frage hast du nicht beantwortet: Wieso gehst du davon aus, dass die Menschen früher sich mit solchen Themen gut auskannten? Wie gesagt, der typische Mensch "von damals" war nicht der Philosoph, dessen Schriften überliefert sind (aber das muss ich dir ja nicht sagen ;) ), sondern der "dumme Bauer", der tagein-tagaus arbeitet und für Sachen wie
die Fragen, was den Menschen ausmacht, wie gesellschaftliche Zusammenhänge funktionieren, über Ethik, Ästhetik und andere Phänomene des Menschlichen Charakters
garantiert nicht mehr wusste als wir heute.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 4. Nov 2001, 17:15 - Beitrag #43

im Grunde hab ich deine Frage schon beantwortet, lies halt nochmal etwas genauer ;)

Früher wie heute ist der typische Mensch der "dumme Bauer", der auf sein Umfeld angepasst ist. Gesellschaftlichen Überblick, tiefere Weisheit und kluges Voraussdenken zeichnet die Masse, und auch die Mehreit (muß beides deutlich unterschieden werden) früher wie heute nicht aus.

Die Bildung bezog sich früher aber mehr auf genau diese Dinge: Was ist der Mensch, wie lebt er in seiner Umwelt, wie sehen die sozialen Verbindungen aus... Erfahrungen über Urängste, über Lebensgrundlagen, Religion und Ethik sowie dem, was wir heute wohl eher psychologie nennen, waren damals die wichtigsten Disziplinen. Heute ist es die Technik. Darin liegt meines Erachtens der wesentliche Unterschied.

Gruß,
Orald

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste