Halloween

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 1. Nov 2001, 12:33 - Beitrag #21

Oh, AAAL!

Nun häng doch mal den Kürbis nicht so hoch, Wiggerl!

Die Hexenjagd eines McCarthy hat mit Kindern in Batman-Kostümen oder mit einer Spinne auf dem Umhang aber gar nichts zu tun!

Außerdem ist es ja noch gar nicht so weit! Es gibt überwiegend kleine Feten im privaten Rahmen, zumindest hier in der unjecken Region. Es wird gemeinsam gegessen (mindestens ein giftgrüner Pudding sollte aber schon dabei sein!) und ganz normal Party gemacht. Ist doch nett, mal ein Motto zu haben.

Beinahe in Anti-Amerikanismus auszubrechen, finde ich hier nicht angemessen. Letztlich entscheiden die Leute, ob ein Brauch angenommen wird oder nicht. Verabschieden wir also den Herbst demnächst mit einem Fest, dass DAS Gemüse der Jahreszeit, nämlich den Kürbis, endlich mal würdigt.
Ich liefere gern ein Rezept für eine 1 a - Kürbissuppe!

Wenn Du Dir die USA mal ansiehst, so sind sie ja auch alles andere als homogen. Es ist ein Konglomerat aus Menschen aller möglichen Kulturkreise. Es gibt eine große deutschstämmige Gruppe, die spanischsprechende Gruppe dürfte inzwischen fast die größte sein, es gibt eine gewisse französische Abteilung - denk mal an New Orleans... und auch die schwarzafrikanische Gruppe, die durchaus ihre Bräuche und Traditionen wiederentdeckt. Die "rote" Urbevölkerung gibt es regionenweise auch, es gibt Asiaten und alle möglichen Europäer. Also, wo bitte, ist etwas "typisch amerikanisch"? Das, was wir sehen, ist der kleinste gemeinsame Nenner.

@Traitor:

Das Einsammeln von Süßigkeiten ist nur im Rheinland Brauch, hier gibt es lediglich die Sternsinger zu Heilige Drei Könige.

Ich weiß, dass St. Martin im Rheinischen sehr viel schöner gefeiert wird, aber wir sind hier im östlichen Ruhrgebiet eher evangelisch geprägt...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 1. Nov 2001, 14:06 - Beitrag #22

@Feuerkopf
Sankt Martin gibt es bei uns auch und auch mit Süßigkeiten sammeln. Es ist nicht extrem, doch es nicht so, dass es in evangelischen Regionen keine Bedeutung hätte.

Und noch einmal zu Halloween:
Wenn man sich gruseln will, braucht man kein Halloween. Man kann sich beispielsweise Nachrichten anschauen, da kann man sich wohl viel besser gruseln.

Padreic

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Do 1. Nov 2001, 14:23 - Beitrag #23

Es wird sicherlich vieles wie z.B. Halloween von Amerika übernommen. Aber das hat dann auch wohl seinen Sinn. Währe es schlecht, so würde niemand es haben wollen. Es hat natürlich auch was damit zu tun, dass Amerika damals (und auch heute) einen großen Einfluß auf Deutschland hatte. Nicht alles was aus Amerika kommt ist perfekt, dass bestrietet niemand, aber andere Kulturen haben dann auch dementsprechend andere negative Eigenschaften.
Außerdem, wer ist heute eine Weltmacht: Amerika. Also müssen die ja irgendetwas richtig gemacht haben.

Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass ich mich mit allem was die machen anfreunden kann. Im Gegenteil, vieles ist wirklicher Mist was die fabrizieren (z.B. deren Klimapolitik), jedoch müssen wir auch mal beide Seiten der Medalie angucken und auch die positiven Eigenschaften rauspicksen.


Ich finde man sollte immer alles gut durchleuchten und sich zweimal überlegen, ob man sich Amerika als Beispiel nimmt. Aber Halloween finde ich ganz klar positiv :s1:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 1. Nov 2001, 15:02 - Beitrag #24

Rusland und China sind auch ne Weltmacht ... liegt wohl eher am Atombomben Status als an der richhtigen einstellung der Bevölkerung ... Ausserdem ist das absolut kein Argument für den Import ihrer Geselschafts strukturen immer hin ist Deutschland Wltmeister im Exporthandel also haben wir auch was richtig gemacht ...

Halloween gabs bei uns doch nie (das is mal Fakt) das es in den letzten Jahren aus den USA importiert wurde (is so) verdanken wir doch den Medien die einen neuen Absatzmarkt brauchten. Halloween hat in unser Abendländischen Kultur keine Religiöse oder Nationale Verankerung ist also auch kein Feiertag. Alle Gründe die für ein Halloween sprechen kommen "auch" aus den USA sind also irrelevant.

Zu den TV Spezials auf die kann ich absolut SCHEISSEN ... Wenn mir der TV Moderator der Tagesshow "noch ein fröhliches Halloween" sagt geht das zu weit. Wenn ich Horror will dan seh ich mir meinetwegen Event Horizen an dazu brauch ich keinen import Grund aus den USA.

Pessimistisch sehe ich das nicht ich bin nur dagegen, hasse es, es geht mir auf den Keks und nicht mal mein Fehrnsehr läst mich damit in frieden. ...

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Do 1. Nov 2001, 16:40 - Beitrag #25

Rußland und China sind natürlich auch Weltmächte, ich habe aber gemeint, dass Amerika das mächtigste Land ist.

Ich kann nicht verstehen, warum es für dich zu weit geht, wenn ein Moderator noch ein fröhliches Halloween wünscht. Wenn du Halloween nicht feierst, kann es dir doch egal sein und für die Leute die es feiern oder gut finden (z.B. ich) ist es eine nette Geste.
Für viele ist nun mal Halloween hier auch ein Feiertag. Jetzt mache ich mal ein gewagtes Beispiel: Wenn ein Muslime,der Deutscher ist, sich hier darüber beschwert, dass ein Moderator fröhliche Weinachten wünscht, nur weil er kein Weinachten feiert, so würde ich es auch nicht verstehen.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Do 1. Nov 2001, 18:30 - Beitrag #26

@Nightripper:
ARRRRGGHHHHHHHHHH
was ist denn das für eine Argumentation? Jetzt werden wieder ein paar dies Geschmacklos finden, aber Deutschland war 1942 die mächtigste Nation auf der Welt! Ham die was richtig gemacht? Ich fass es nicht. Natürlich kann man die Amis nicht mit Nazis gleichstellen, aber jeder wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass du Weltmachtstatus nicht durch Wohltaten bekommst... das ist immer Agressivität mit im Spiel, und bei den Amis ist diese latent und wird deswegen von den meisten gern übersehen.
Die Homogenität in den USA meinte ich auch anders: so kannst du zwar deine zuzügler anführen, aber alle stehen stramm, wenn die Stars und Stripes gehisst werden...irgendwann kommt es noch, dass wir deutsche das auch noch machen müssen, obwohl wir dazu keinen Bezug haben.
Sicherlich hat McCarthy nix mit Halloween zu tun, ich wollte nur mal aufdecken, warum hier alle so mit den USA rumspinnen. Und viele ein total falsches Bild von diesen haben. Und alles, was aus den USA kommt, als grundsätlich gut ansehen. Wo siehst du denn in der Welt Asiatisches Kulturgut? das wird ja selbst in Asien selbst schon auf die Museen zurückgedrängt...und da geht eine Weisheit verloren, die viel tiefgründiger ist als diese Amerikanische Pseudo-Weisheit. Ich möchte dazu auch Unkultur sagen. Denn wie Feuerkopf schon feststellte, ist das amerikanische "Brauchtum" nix anderes als ein neuartiges Konglomerat verschiedener Einwandererkulturen. Und das wird einem dann als Tradition verkauft, obwohl die Ursprünge keine 100 Jahre oft zurückliegen.
Man Leute, denkt doch mal nach! Ihr seid schon so weit, dass ihr wie die Lemminge allem hinterherlauft, was aus Amerika kommt, weil es ja "gut" sein muss.
ich habe es schon immer so gehalten, dass ich, egal woher es kommt, kritisch betrachte, und wenn ich zu dem Schluss komme, dass es Hand und Fuss hat, so adaptiere ich es. So kommt es in meinem Weltbild zu einer Mixtur verschiedener Kulturen, was ich gerne als "best of both worlds" bezeichne. Und ich will verdammt sein, wenn mein Horizont wegen geselllschaftlicher Zwänge auf die US-amerikanische Engstirnigkeit zurückkastriert. Da rebelliere ich vorher.
Im übrigen brauch ich überhaupt keinen solchen Pseudo-Grund, um ein Fest zu feiern. Einfach machen, wenn einem danach ist.
So, und ich klincke mich an dieser Stelle jetzt aus, denn ich merke schon, wie wieder meine Haut wegen dem Ärger Pusteln schlagen...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 1. Nov 2001, 23:43 - Beitrag #27

Hallo zusammen,
wie Feuerteufelchen weiter oben geschrieben hat, so finde ich, ist unsere heutige Feiermentalität typisch.
Wir suchen jede Gelegenheit zur Party und zum Abschalten. Ich finde sowas halt kultur- und niveaulos. Zur amerikanischen Mentalität passt das, und da sie für uns sowas wie eine psychologische Besatzungsmacht darstellt, färbt das auch auf uns ab.
Ursprünglich haben Feste und Feiern tieferen Sinn. Die Menschen haben ihre Zeit eingeteilt, sie hatten Vorstellungen von der Vegetation, dem Klima, ihren Ahnen etc. Dadurch gab es eine Verbundenheit mit dem Land, in dem sie aufgewachsen sind, welches sie geprägt hat, und aus jahrtausende alten Erfahrungsschätzen wuchsen Brauchtum und letztlich auch Gesellschaft, mit all ihren Verknüpfungen, bis hin zur Moral.
Eine Liebe zum Land, den Leuten und seinen Gewohnheiten ist erwachsen.
All das interessiert uns heute gar nicht mehr, es ist völlig abgestorben und es gibt nur noch leere Hüllen. Ob es Sommer oder Winter ist, (wir fahren halt da hin, wo es uns gefällt), ob Ernte oder Aussaht, ob Gebuten oder Todestage, all das ist heute seltsam steril und emotionslos geworden. Diese Distanz zu unseren Wurzeln können wir uns meiner Meinung nach nur aufgrund unseres Wohlstandes erlauben. Sollte der einmal wegbrechen, bleibt uns von unserem ganzen oberflächlichen Lustgewinnsucht nichts mehr. All die feine Diplomatie, die Politik, unsere letztlich völlig im Leeren stehende Moral, alles wird wegbrechen, als hätte es sie nie gegeben.

Natürlich ist es so, daß Feste in unseren Gebieten mehr im Katholischen als im Protestantischen gefeiert werden und wurden. Das hat auch alles seine Gründe. Wenn wir solche Dinge mehr reflektieren würden, würden sich auch viele ethische und politische Fragen, welche in diesem Board überall diskutiert werden, viel eher lösen.

Der Import von solchen Komerzstrukturen wie Helloween, ist sympthomatisch für diese unsere Art, des Verlustes unserer Bodenständigkeit. Darum wird mir bei Betrachtung solcher "Feste" *wirklich* Angst ums Herz. Sie sind weitaus schrecklicher und tiefer *böse* als uns lieb sein kann. Nicht wir verspotten das Böse bei Helloween, es lacht über uns.

Gruß,
Orald.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 00:08 - Beitrag #28

Halloween finde ich nicht besonders toll, da es zu uns gar nicht gehört, und viele wissen auch gar nicht, was Halloween bedeutet. Für die meisten ist es nur, wie oben schon geschrieben, um Party zu haben und die Sau raus zu lassen, kennen aber den Grund für Halloween nicht. Es wird natürlich versucht, dass Halloween sich bei uns etabliert, da es eine riesige Einnahmequelle ist, und dass will sich kein Geschäft oder alle, die mit Halloween profitieren einfach so entgehen lassen. Und anstatt mal was an unserer Kultur zu tun übernehmen wir Stück für Stück die amerikanische und machen uns so von denen abhängig, bis wir dann irgendwann mal am Morgen die amerikanische Flagge hissen und deren Nationalhymne singen.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Fr 2. Nov 2001, 00:53 - Beitrag #29

Wo ist mein Posting abgeblieben??

Hey wo ist denn mein Posting abgeblieben?? Hat das hier einer einfach gelöscht oder warum ist es nicht mehr da?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 2. Nov 2001, 03:32 - Beitrag #30

@Krautwiggerl: Arrrrgggg Killer Post ;) im großen Trift es aber den Punkt.

@Nightripper: Das mit den Moslimen in D ist ein ganz andere sache. Es geht darum das es keinen Brauch Halloween bei uns gibt wenn jetzt eigentlich seriouse Sender mir ein fröliches was auch immer wünschern das es eigentlich nicht geben darf geht der Boohhhm einfach zu weit gegen Partys mit Motto hab ich nichts.

Das kann man eher beschreiben mit die Amerikaner feiern "unsere" Wiedervereinigung. Das würdest du auch nicht wirklich normal finden oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 2. Nov 2001, 11:14 - Beitrag #31

@Krautwiggerl und Orald:
Ich denke ihr seht das etwas zu pessimistisch. Ich bin zwar auch gegen Halloween, aber es direkt als Anzeichen des "Weltuntergangs" im moralischen Sinn zu sehen, halte ich für übertrieben.

@Nightripper
Es war ja nicht irgendeine Sendung, sondern die Tagesschau. Und die ist in Deutschland nach wie vor eine Instanz, was in der Tagesschau erwähnt wird, ist wichtig und "offiziel". Also wurde Halloween durch die Erwähnung da sozusagen "geadelt"

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Fr 2. Nov 2001, 13:23 - Beitrag #32

Also: Ich habe doch gesagt, dass mein Beispiel gewagt ist. Man kann es als passend oder als unpasent empfinden. Das ist Ansichtssache.

@ Krautwiggerl, dass wir wie die Leminge allem hinterherlaufen, was aus Amerika kommt, ist völlig falsch. Es mag sein, das wir so einiges übernommen haben, aber ich habe auch gesagt, dass mir ein großer Teil, was Amerika macht auch nicht passt. Nur weil in Amerka fast jeder eine Waffe hat, bedeutet dass nicht, dass bei uns auch jeder eine Waffe hat.
Es ist auch bemerkenswert, dass du versuchst in einem "Best of the World" zu leben. Dir mag es ja gelingen, aber den größten Teil der Menschheit nicht, sonst würden wir ja in einem Utopia leben.
Einige Asiatische Elemente sind wirklich bemerkenswert. Ich habe Asiatische Freunde und weiß deshalb einigermaßen, dass sie z.B. extrem Gastfreundlich sind. Ihr verhalten finde ich gut, jedoch legen viele Asiaten auch viel Wert auf Traditionen und das viel extremer als hier. Eine Mischung wäre optimal, ist aber unwahrscheinlich (versuch mal jemanden klarzumachen, dass er einen Fremden wie einen guten Freund behandeln soll).
Deinem Vorletzten Satz kann ich nur zustimmen.

@ Traitor, für einen großen Teil ist Halloween wichtig, also warum soll es nicht geadelt werden? Ich habe jedenfalls nichts dagegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 2. Nov 2001, 14:52 - Beitrag #33

@Nightripper: Weil die "tagesschau" halt irgendwie zum deutschen Kulturgut dazugehört und ich es immer bescheuert finde, wenn da über irgendwelche Trends oder Tratsch berichtet wird. Dazu gehören Promigeschichten, die in einer seriösen Nachrichtensendung eigentlich nichts zu suchen haben, aber auch der Versuch, einem neuen Trend hinterherzulaufen, der gar nicht auf einer allzu breiten Basis steht (zB Halloween). Sowas können die Privaten machen, zur Tagesschau gehörts nicht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 19:58 - Beitrag #34

Es wurde hier schon genug gesagt, deshalb will ich das nur noch einmal kurz aufgreifen: Hallo Wien ist nichts anderes als ein großes Geschäft in unserer heutigen "Event"-Kultur. Der Kommentar Oralds dazu ist meiner Meinung nach sehr passend: Man läuft immer mehr dem Spaß hinterher, und das um jeden Preis, eine Folge unseres derzeitigen Wohlstandes.
Die Frage, warum Amerika dann die derzeit stärkste "Nation" ist, ist ziemlich schnell beantwortet, es ist der größte Staatenbund der Erde in den mittleren Breiten. Aus. Auf besondere kulturelle Leistungen kann das profilneurotische Amerika nicht zurückblicken, nur auf Ozeane aus Blut, Hass und Gewalt. Das muss zwar nicht heißen, dass das für immer so bleiben muss, aber das ist derzeit so und was mich am Halloween am meisten gruselt ist, dass so etwas widerspruchslos eingeführt wird.
Direkt verdammen tue ich es für meinen Teil aber trotzdem nicht, es gibt Leute, die an diesem Abend eine Party feiern und trotzdem keine reinen Vertreter der Eventkultur sind. Schade nur, dass es für viele eine Party ist, weil der gute Onkel Kommerz uns das vorgaukeln will.

Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Fr 2. Nov 2001, 20:13 - Beitrag #35

@ Traitor, naja....ich denke nicht, dass die Tagesschau einem Trend hinterherlaufen wird. Dann wären die ja wie die RTL 2 News. Die sind ja hauptsächlich auf eine Jugendliche Zielgruppe ausgerichtet.
Aber wir müssen auch zugeben, dass die damit ordentlich Quote machen.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 2. Nov 2001, 21:36 - Beitrag #36

@Orald, Monoceros:
:s1: :s1: :s1:
genau so ist es! Und wer's nicht sieht, braucht eine Brille

@Traitor:
ich habe mich schon oft gefragt, ob ich denn nicht ein Kulturpessimist bin. Vielleicht, aber ich denke auch, dass es Leute geben muss, die den Finger auf den wunden Punkt legen. Wenn keiner pessimistisch wäre, und vor allem kritisch, dann wären wir heute schon längst im Chaos versunken...
Ich kann sogar begründen, warum das kulturell fatal ist: jeder braucht eine Verankerung in seiner Herkunft. Sei es durch Sprache, Brauchtum oder Heimatverbundenheit. Es ist einfach die Art des Menschen, dass er sich einem gewissen Platz zugehörig fühlt. Und das wird einem in der heutigen Zeit weggenommen. In der Arbeit musst du flexibel sein und alle halbe Jahre woanders hinziehen, willst du avancieren. Und in eine ähnlich Kerbe schlägt die totale Adaption von fremden "Kulturen". Wir verlieren unsere Wurzeln, somit ein Stück unserer Identität, und das kann nochmal schlimme Folgen haben. Auch nicht umsonst fordern von Stoiber bis Gisy alle ein Europa der Regionen, weil alle erkannt haben, dass es für die Menschen fatal ist, nimmt man ihnen die Heimat weg. Und wenn traditionelle Feste immer mehr wegfallen und künstliche Konstrukte wie Halloween deren Platz einnehmen, dann ist das für mich ein Stück Heimatsverlust! Ich fühle mich hierhergehörig, aber wo soll ich hin, wenn man mir den eigenen Boden entzieht?
@Nightripper:
ich denke einfach, dass es in jeder Kultur schützenswertes gibt: so übernehme ich von den Indianern beispielsweise, dass sie ihre Kinder durch Vorleben eines guten Beispiels erzogen haben und die Achtung vor Mutter Erde. Vom Buddhismus die Achtung vor allem Leben, auch dem von Tieren und die Mentalität der Toleranz. Von unserem christlichen Kulturgut schliesslich die Verpflichtung, anderen zu helfen, wenn sie wen brauchen.
Mir wurde schon vorgeworfen, ich würde mir meine eigene Religion und meine eigene Moral zusammenbasteln, aber das ist mir im Endeffekt egal, denn ich finde diese Vorgehensweise gut, um wirklich eine Universalität im Umgang miteinander zu finden.
Man muss sagen, leider können die meisten nicht ihren Geist öffnen für die Weisheit anderer...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 00:37 - Beitrag #37

Dein letzte Satz zeigt ein interessantes Problem auf, das hier aber zum O.T. führen würde. Wollen die anderen diese Weisheit nicht hören oder ist sie nicht für jedermann?

Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Sa 3. Nov 2001, 15:28 - Beitrag #38

@ Krautwiggerl, ich finds gut, dass du dich von anderen nicht von deinem Weg ablenken lässt.

Mit dem letzten Satz hast du es auf den Punkt gebracht. Es ist nicht einfach zuzugeben, dass man Unrecht hat und sich dann für die Weisheit anderer zu öffnen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Sa 3. Nov 2001, 16:36 - Beitrag #39

@ Traitor
Ich bin zwar auch gegen Halloween, aber es direkt als Anzeichen des "Weltuntergangs" im moralischen Sinn zu sehen, halte ich für übertrieben.

Vom Weltuntergang wollte ich nicht sprechen. Aber als Anzeichen für Gesellschaftlichen wandel, das kann man wohl nicht abstreiten. Anzeichen dafür gibt es viele, und Wandel muß auch nicht schlecht sein. Wenn ich mir allerdings weiterhin diesen Wandel genauer ansehe. Was verloren geht, was neues entsteht, da kann ich einen gewissen Pessimismus auf Seiten derer, die an unserer Kultur etwas gutes fanden, durchaus verstehen.
Ich für meinen teil denke, daß dieser Wandel im grunde schon vollzogen wurde. Darum trauere ich ihm auch nicht mehr hinterher, sondern versuche mich der Situation anzupassen. Ich lebe mein leben, und hoffe, daß es nicht allzu lange dauert, bis das, was hier neues entstanden ist und entsteht zusammenbricht.

Gruß,
Orald

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 3. Nov 2001, 17:40 - Beitrag #40

Mann warn guter stoff für ne ausgeprägte Diskusion muss schon sagen nette Sammlung an Argumenten :s1:

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste