Halloween

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mi 31. Okt 2001, 16:28 - Beitrag #1

Halloween

Halloween steht vor der TürBild Ich finde das lustig. Zwar verkleide ich mich nicht und gehe von Haus zu Haus um Süssigkeiten zu ergatern, aber es macht einfach Spaß eine Halloween Party mitzumachen. Bei uns waren schon zwei am Freitag und Samstag, zwar etwas zu früh, hat aber trotzdem Spaß gemacht Bild

Dieses Fest ist ja bei uns immer mehr im Kommen. Angefangen hat alles bei den Kelten und in Amerika ist es ein Volksfeiertag. Ich finde es gut, dass es nun immer mehr Gewichtung in Deutschland kriegt (z.B. im Fernsehen, die ganzen Halloweenspezials).

Was haltet ihr den so von Halloween? Egal ob ihr es mögt oder nicht, an alle:

Happy Halloween BildBild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 16:50 - Beitrag #2

Ich finde Halloween Unsinn. Es ist ein "Fest" dass in Deutschland überhaupt keine Verbindung mit der Kultur hat, es ist nur rein künstlich aus Amerika importiert. Und warum? Um ein gutes Geschäft zu machen. Für mich ist ganz Halloween eine einzige Geldmacherei der Konzerne, es wurde nur durch große Werbekampagnen und einen gesponsorten Medienhype populär.
Ich finde sowas genau so absurd wie die seit einigen Jahren beliebte Idee, Karneval nach Berlin oder Niedersachen zu exportieren...:confused: Ein Fest, das auf lokalem Brauchtum basiert, macht dort, wo es dieses Brauchtum nicht gibt, keinen Sinn, da es hier fürchterlich gekünstelt wirkt und reiner Kommerz bleibt.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mi 31. Okt 2001, 17:42 - Beitrag #3

@ Traitor

Mag ja sein. Aber Halloween passt echt gut in die Jahreszeit!
Mir gefällts!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 31. Okt 2001, 18:13 - Beitrag #4

@Traitor:
bin absolut deiner Meinung! Ist doch wieder nur etwas, dass wir kritiklos von den Amis übernehmen...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:20 - Beitrag #5

Ich finde die Idee, Haloween zu feiern genauso abstoßend, wie die Karneval zu feiern (und das heißt schon was) *g*. Die Feste sollten (jedenfalls unter anderem) kulturelle Gründe haben. Haloween ist dabei nicht in unserer Kultur verwurzelt. Aber natürlich nützt es dem Kommerz, was auch der Grund ist, warum es eingeführt wurde. Der Fall erinnert mich an den Valentinstag *g*.

Aber wems Spaß macht, kann es gerne feiern, solange er nicht haloweenbegeisterte Leute dabei nicht stört. Jedem das seine.

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:23 - Beitrag #6

ich mag Helloween auch nicht. Ist ja nett, daß die Amerikaner ein extra Fest zur Begrüßung der österreichischen Hauptstadt organiesieren, aber was mich betrifft, mach ich ungern alles nach, was aus den Staaten kommt.
Ich denke, daß neue Gewicht in Deutschland hat zwei Ursachen:
- Die Wirtschaft hat auf der Suche nach Kommerz einen neuen Markt entdeckt
- Das Fest ist uns in Fernsehserien durch amerikanische Billigimporte quasi aufgedrückt worden.

Ich finde es in allem kitschig amerikanisch. Wenn ich bedenke, was für Bilder z.B. hinter dem Vampirismus stecken, welche Jahrtausendealte Erfahrung (man hat schon Tote mit Holzpflock im Herzen begraben gefunden, die aus der Zeit 3000 v.Chr.stammen) dort inneliegt: wohl eine der ältesten Kulturellen, religiösen Formen überhaut! Und wenn ich sehe, was die Amis da mit ihren Kitschkostümen draus machen, dann wird mir nur noch schlecht.

Gruß,
Orald

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:25 - Beitrag #7

@ Padreic

Karneval hat aber durchaus hiesige Wurzeln und auch wenn ich es nicht besonders mag (wegen gewisser neuerer Formen), so sehe ich da doch noch weitaus mehr Sinn darin als in Hello Wien.

Gruß,
Orald

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:37 - Beitrag #8

@Orald
Ich glaube nicht, dass ein Durchschnittsamerikaner die österreichische Hauptstadt kennt *g*. Und meines Wissens kommt Halloween von All Hallow's even (eben der Abend vor Allerheiligen).

Was meinst du mit hiesig? In katholischen Gebieten mag es vielleicht ist es Sitte, aber nicht bei mir in Bielefeld *g*.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:43 - Beitrag #9

Was meinst du mit hiesig? In katholischen Gebieten mag es vielleicht ist es Sitte, aber nicht bei mir in Bielefeld *g*.

Wo keine Stadt ist, kanns auch keine Sitten geben! :D

Karneval ist im Rheinland von Düsseldorf :( über Köln :s1: :s1: :s1: bis Mainz :s4: ein uralter Brauch und dann wieder unten in Schwaben als Fasching. Hier ist es eine tolle Sache da es halt seit langem im Kulturgut integriert ist. Außerdem passen "Sprache" und Witze zur Gegend. versuche ihn nach Niedersachen, Berlin oder eben Westfalen zu exportieren finde ich aber Unsinn, hier passt Karneval halt nicht hin und ist nur plumpe Nachmache.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:55 - Beitrag #10

Ich hab immer nen guten Satz wenn kleine Kinder an der Türe klingeln und was wollen:

"Wos i bin a ur Bayer bei mir gibts des ned Bursche schau das di schleichst."

:s10: :s10: :s10: :s10:



Also Halloween kommt ja aus Amerika und gehört eigentlich nicht zu unser Kultur, Ich bin der Meinung es soll doch bitte in den USA bleiben. Das ganze Halloween getue wird doch nur durch die Medien aufputscht um mehr Geld mit eben jehnen Spezials zu verdienen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:57 - Beitrag #11

"Wos i bin a ur Bayer bei mir gibts des ned Bursche schau das di schleichst."

Dann gehörst du also noch zu den wenigen Helloween-Geistern, die es tatsächlich vermögen, die Kinder zu erschrecken! :D

Gruß,
Orald

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 18:58 - Beitrag #12

Hehe so kann man es auch ausdrücken :s1:

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mi 31. Okt 2001, 21:13 - Beitrag #13

@Yakuza:
du bist Bayer? Geil!! :D
"Ja Birnbamhollastauan, iats sats es Höisakra nu ned im Bett!" :D

@Orald:
die Amerikaner waren schon immer gut darin, Brauchtum zu zerstören und das Ergebnis wiederum als Brauchtum zu verkaufen. Im Endeffekt ist Halloween doch nur noch lächerlich...
und @Padreic: es ist ja nicht so, dass nicht Halloween begeisterte nicht belästigt werden, schalt heute doch mal den Fernseher ein oder geh in eine Bar... an einem Tag wie heute bleibt dem wurzelhaften Mitteleuropäer nix anderes übrig, als sich ein Buch zu schnappen und nicht aus dem Haus zu gehen.
Karneval finde ich übrigens auch deppert. Vielleicht kann ich mich nur nicht in die rheinländische Mentalität reinversetzen, aber auf Kommando lustig sein ist doch wohl arm...

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Mi 31. Okt 2001, 21:49 - Beitrag #14

Hähä ich mag Halloween auch nicht so...
Hehe "Jo pfirdi god wi feima hallowien" Kleiner Scherz.
Meine Mudda ist da so cool. Also gestern klingeln schon zwei Mädchen nur die eine ist verkleidet. "Süßes oder Saures". Mei Mudda: "Also da müsst ihr uns schon was vorsingen" , "Alle meine Entchen..."
Und heute kommen drei an aber verkleidet und meine Mudda erzählt den 10 Minuten lang wo der Halloweenbrauch herkommt :)

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
Mi 31. Okt 2001, 22:20 - Beitrag #15

mensch leutz,seid doch nich so pessimistisch

ich find haloween gut,macht doch spaß auf haloween-partys zu gehen,man muss sich ja nich un bedingt verkleiden und um die hhäuser ziehen(obwohl man da bestimmt ne menge süßigkeiten ergattern kann),mach ich ja auch nich,aber es ist doch lustig,die ganzen special im fernsehen anzusehen,außerdem,seht das doch nich gleich wieder so pessimistisch,als kulturellen unfug,der den amis nachgemacht wurde,sondern seht auch mal den spaß darin,is doch egal das es nachgemacht ist,wir machen sowieso total viel von den amis nach,da kommts auf das ein oder andere fest nun auch nicht an,und wenns dann auch noch mit spaß verbunden ist...
Original geschrieben von Traitor
Es ist ein "Fest" dass in Deutschland überhaupt keine Verbindung mit der Kultur hat


haloween hat einen kulturellen hintergrund,man,will damit nämlich die bösen geister vertreiben,was wir wiederum mit dem fest silvester machen wollen

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 31. Okt 2001, 23:51 - Beitrag #16

@Krautwiggerl
In Bars gehe ich (noch) nicht und im Fernsehn stört es mich nicht sonderlich *g*.

@feuerteufelchen
Nun ja. Es ist nicht meine Art, fröhlich zu sein, nur weil ein bestimmtes Datum ist. Ich hab daran genauso wenig Spaß wie an Karneval.

Das böse Geister vertreiben ist übrigens nicht germanisch bzw. deutsch, sondern keltisch.

Padreic

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Do 1. Nov 2001, 02:02 - Beitrag #17

Jeder der Spaß haben will soll es auch ruhig machen. Natürlich ist Halloween komerziel, das sind im Grunde genommen alle Feste und trotzdem kann man sich amüsieren und auch anderen eine Freude machen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 1. Nov 2001, 11:51 - Beitrag #18

Mir gefällt ein fröhliches Fest im Herbst!

In diesem Jahr täuscht das gute Wetter. Normalerweise bekomme ich ab Mitte Oktober den Blues und finde all diese triefigen Feiertage wie Allerseelen, Allerheiligen und Totensonntag ganz fürchterlich. Als Ruhrgebiets-Westfalen haben wir ja nicht mal einen gescheiten Karnevals-Anfang am 11. im 11.!
Vor ein paar Jahren habe ich die Halloween-Vorbereitungen in den USA mitbekommen und mochte es richtig gern. Es ist bunt, ein bisschen gruselig und etwas für Kinder und Erwachsene.

In diesem Jahr konnte man sogar endlich die großen orangeroten Kürbisse bei uns auf dem Markt bekommen und nicht nur diese blassgelben Gemüsedinger wie zuvor.

Es gibt so wenig Gelegenheit, mal Spaß zu haben, alles ist so ätzend rational und ernsthaft. Ich bin definitiv FÜR Halloween und werde mich ab dem kommenden Jahr auch mit Süßem bevorraten, falls endlich mal kleine Geister vor der Tür stehen!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Do 1. Nov 2001, 12:17 - Beitrag #19

Noch ein Statement von mir

Es ist doch so, dass wir nur alles aus dem anglo-amerikanischen Kulturraum übernehmen und aus anderen Kulturkreisen gar nix. Der Döner ist wahrscheinlich die einzige Ausnahme. Aber warum gerade USA?
Ein Blick in die Vergangenheit liefert uns die Antwort: nach dem 2.WK waren es v.a. die Amis, die Westdeutschland wieder aufbauten, den Frankreich und England waren selbst vom Krieg arg gebeutelt. In den 50ern und 60ern waren es v.a. die Amerikaner, die sich dem Kommunismus entgegenstellten. Das bewirkte ein unglaublich postivies Amerikabild in der deutschen Bevölkerung, weil die meisten unglaublich Schiss davor hatten, dass sich der Kommunismus weiter ausbreitet. Dass es dabei zu regelrechten Hexenjagten auf angebliche(!) Kommunisten kam, Stichwort Senator McCarthy als der Initiator, wurde fett übersehen. Genauso wie die damals noch dominante Rassenungleichheit in den USA. Und so verhält es sich auch heute noch. Da kriegen wir im Fernsehen Bilder aus Amerika reingepresst, die uns das Land der grossen Freiheit verheissen... und die Kiddies fallen aus allen Wolken, wenn man ihnen sagt, dass die Gesetze in den USA im vergleich zu den deutschen fast schon diktatorisch erscheinen.
Da geht die Mär vom perfekten Staat um.
Die amerikanische Lebensweise ist nur eine unter vielen Möglichkeiten. Sie hat stärken und Schwächen. Aber in den Medien wird das Bild verbreitet, sie hätte nur Stärken. Vollkommener Quatsch, was leider die meisten fressen.
Und im Gegenzug bleibt anderes wertvolles Gedankengut aus anderen Kulturen auf der Strecke. Ich würde mir wünschen, wir hätten mehr Asiatischen Einfluss, damit wir auch aus Gedankengut aus hervorragenden Weltbildern, wie sie der Buddhismus z.B. liefert, schöpfen können.
Ich bin generell dagegen, einfach alles unreflektiert aus den USA zu übernehmen.
Übrigens ist Halloween nicht die Spur gruselig. Wenn sich so ein Hans Kunstblut in die Fresse klatscht und sich eine neues Gebiss einpflanzt, kann ich nur müde lächeln...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 1. Nov 2001, 12:29 - Beitrag #20

@Krautwiggerl: Das passt glaub ich besser in den "amerikanismus"-thread. Bin aber genau deiner Meinung.

Nebenbei, wozu brauchen wir an Halloween Kinder, die rumziehen und Süßigkeiten einsammeln? Nur 4 Tage später gibt es genau das doch schon, und zwar Sankt Martin, wo die Kinder ja mit Laternen und singend rumlaufen und Süßigkeiten kriegen. Dieses Fest ist außerdem im Gegenteil zu Halloween ein traditionsfest und in der deutschen Kultur verankert, so dass es diesem eigentlich überlegen ist. Wozu braucht man da noch Halloween?

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste