Milzbrand in Deutschland

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 21:07 - Beitrag #21

In Sachen Milzbrand hat das Robert-Koch-Institut (RKI) endgültig Entwarnung gegeben. Der verdächtige Brief aus Thüringen und die Pakete aus Schleswig-Holstein hätten die gefährlichen Sporen nicht enthalten, teilte das RKI in Berlin mit. Das ergaben abschließende Untersuchungen im Sicherheitslabor des Instituts.
Gefundene Bakterien ungefährlich
Mikrobiologen im Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Jena hatten zunächst beide Sendungen positiv getestet. Die verdächtigen Proben wurden daraufhin am Freitag zum RKI geflogen. Dort stellte sich heraus, dass es sich um ungefährliche Bakterien handelte, die häufiger in der normalen Umwelt vorkommen.

Quelle:
t-online

War warscheinlich wieder nur ein "Trittbrettfahrer". Ich finde das zum:s52: , dass manche Leute es anscheinend lustig finden, die Angst der Bevölkerung dermaßen auszunutzen! Bei sowas frage ich mich immer, ob diese Leute noch ganz dicht sind!!!!!!
Aber wenn die Medien nicht so'n Spektakel draus machen würden, würden auch nicht mehr soooo viele das nachmachen, da stimme ich euch zu!

KrumelMonter

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 3. Nov 2001, 21:08 - Beitrag #22

Amerika hat schon wegen kleineren Dinge Kriege vom Zaum gebrochen. (Korea, Vietnam, Sudan, Irak usw. )

Sudan? Wann gabs denn da nen Krieg? oder meinst du den Angriff auf die angebliche Waffenfabrik?

Es stimmt, die MEdien machen völlig übertriebene Panik. Allerdings ist das völlig normal, Medien leben halt von Hypes, egal ob postitive oder negative. Das liegt in der Natur der Sache.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 4. Nov 2001, 12:19 - Beitrag #23

@SoF
Monoceros hat schon angedeutet, was ich meinte. Ich meinte nur, dass es keinen Grund gibt Angst zu haben. Natürlich finde ich es nicht schön, wenn Leute sterben. Aber berechtigte Angst muss immer mit einer eigenen Gefährdung zusammenhängen, was ich im Moment nicht sehe.

@Traitor
Wenn ein Geisterfahrer mit 200 auf der Autobahn auf dich zurast, ist es auch alles andere als unwahrscheinlich, dass du ohne eigene Schuld stirbst. Oder du kannst auch einfach mit irgendeiner Krankheit infiziert werden und daran sterben. Warum sollte ich vor Milzbrand irgendwie mehr Angst haben als beispielsweise Hirnhautentzündung (und ich weiß wie schnell und schuldlos man daran sterben kann)?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Nov 2001, 13:24 - Beitrag #24

Da hast du recht. Ich sagte ja auch, objektiv ist es Unsinn. Aber "man", also die meisten, glauben halt ein Autounfall wäre für sie vermeidbar, und eine "normale" tödliche Erkrankung, daran denkt eh keiner. Aber Milzbrand ist eine Sache, die aktiv verbreitet wird und somit den Anschein erweckt, viel wahrscheinlicher für einen selbst zu sein, obwohl sie es natürlich nicht ist.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 4. Nov 2001, 15:31 - Beitrag #25

Original geschrieben von Taritor:

Aber Milzbrand ist eine Sache, die aktiv verbreitet wird und somit den Anschein erweckt, viel wahrscheinlicher für einen selbst zu sein, obwohl sie es natürlich nicht ist.

Genau dass ist der Punkt, warum mehr Leute Angst vor Milzbrand haben, als vor anderen, weiter verbreiterten Krankheiten.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
So 4. Nov 2001, 17:32 - Beitrag #26

Heydiho!

@SoF: Da hast du sicher recht. Allerdings würde es sicherlich auffallen, wenn sich jemand die Instrumente, etc. kauft. Auch wenn das vielleicht etwas blauäugig klingt.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 5. Nov 2001, 14:43 - Beitrag #27

Sehe ich hier ein klein wenig Übertreibung?

Also ich hätte ja wegen einem Brief, den ich letzten Monat bekommen hatte, in Ohnmacht fliegen müssen. *gröl*

Er war versiegelt und hinten drauf stand das die Post diesen Brief zurückbehalten musste weil Verdacht auf Milzbrandgefahr bestand. (War interessant zum lesen)

Eine Entwarnung war natürlich auch darauf.

War ja nur ein Nachahmer und von denen gibts ja nicht viele. (Es gibt mehr Sandkörner am Sandstrand)

Auf jedenfall, wenn ihr schon so reagieren wollt. Dann hab ich ein gutes Rezept für euch!

Geniesst jeden Tag alls wäre es euer letzter.:s10: :s10:

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste