Milzbrand in Deutschland

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Fr 2. Nov 2001, 20:41 - Beitrag #1

Milzbrand in Deutschland

Milzbrand in Deutschland!!!
In Rudolfssatdt bei Erfurt soll MIlzbrand aufgetreten sein. Im Moment wird im Robert-Koch-Institut in Berlin unntersucht ob es sich tatsächlich um Milzbrand handelt. Um halb neun wird es bekannt gegeben.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 2. Nov 2001, 20:49 - Beitrag #2

Wer geglaubt hatte diese Art von Terror spielt sich nur auf der anderen Seite der Weltkugel ab, der sei jetzt eines besseren belehrt.

Nur was kann man dagegen tun?? Man kann sich nicht schützen, man kann nicht vorsorgen, jeder kann betroffen sein.

Beängstigend.

Salve Zak

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 20:56 - Beitrag #3

Ich war auch völlig geschockt, als ich es gelesen habe. Zwei Proben waren ja schon positiv. Die dritte wird gerade untersucht. Mal schauen was da rauskommt.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Fr 2. Nov 2001, 21:01 - Beitrag #4

In Schleswig-Holstein soll auch was aufgetreten sein. :(

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Fr 2. Nov 2001, 21:05 - Beitrag #5

Hm. Das ist ne schlimme Sache.
Jetzt fühlt man sich auch hier richtig unsicher!
Vorher war das nicht so (jedenfalls bei mir), auch wenn man sich der drohenden Gefahr bewusst war.

Hoffentlich bleiben das die einzigen Fälle!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 21:13 - Beitrag #6

Habe folgende Neuigkeiten bei AOL gefunden:


Milzbrand: Proben in Thüringen und Schleswig-Holstein positiv

Erfurt/Paris - Die Welle von Milzbrand-Attentaten hat jetzt offenbar auch Deutschland erreicht. Das Thüringer Gesundheitsministerium teilte am Freitag in Erfurt mit, bei zwei Untersuchungen eines verdächtigen Briefes seien Milzbrand-Bakterien nachgewiesen worden. Es handle sich um einen "dringenden Verdacht", sagte Ministeriumssprecher Thomas Schulz.

Pakete in Schleswig-Holstein positiv getestet

In Schleswig-Holstein sind zwei verdächtige Pakete positiv auf Milzbrand getestet worden. Landesgesundheitsministerin Heide Moser erklärte in Kiel, die Pakete seien bereits am Montag in Neumünster gefunden worden. Nähre Informationen werden im Laufe des Abends erwartet.

Brief ging an das Arbeitsamt

Der Thüringer Brief sei am Donnerstag vergangener Woche im Arbeitsamt in Rudolstadt-Volkstedt entdeckt worden, teilte Landesinnenminister Christian Köckert (CDU) mit. Das Schreiben sei in einem deutschen Briefzentrum abgestempelt worden. Als Absender soll die Sendung den Namen Achmed und den Namen der pakistanischen Hauptstadt Islamabad getragen haben. Die Mitarbeiter hatten es wegen der Aufschrift nicht geöffnet und die Polizei alarmiert.

Bevölkerung offenbar nicht gefährdet

Für die Bevölkerung in Thüringen und die Mitarbeiter des Arbeitsamtes besteht laut Schulz keine Gefahr, weil der verdächtige Brief nicht geöffnet wurde. "Es gab keinerlei Kontaktpersonen." Die Probe sei zu weiteren Untersuchungen mit einem Hubschrauber in das Robert-Koch-Institut nach Berlin geflogen worden. Das Ergebnis solle dann noch am Abend bekannt gegeben werden.

Am Donnerstag hatte das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin in Jena die verdächtigen Proben erhalten.

Bisher vier Milzbrand-Tote in den USA

Keiner der zahlreichen Verdachtsfälle auf Milzbrand (Anthrax)-Erreger in Deutschland hatte bislang ein positives Ergebnis gehabt. In den USA gab es bislang vier Milzbrand-Tote. Mit einem Fund in der litauischen Hauptstadt Vilnius (Wilna) wurden zuvor erstmals in einer US-Botschaft in Europa Milzbranderreger gefunden, bei denen es sich laut Behörden um besonders gefährliche Erreger handelt. (md/ha/dpa/AFP)

Hotline des Robert-Koch-Instituts

Die Milzbrand-Auskunftsstelle des Robert-Koch-Instituts (RKI): Telefon 018 88/754 3430

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Fr 2. Nov 2001, 21:46 - Beitrag #7

Eben kam in den Nachrichten das die Ergebnisse im Robert-Koch-Institut vorläufig negativ seind (*hoff*) und das teil in Kiel/Neumünster eine "Kunst-Aktion" gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft hat jedenfalls schon ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Echt verrückt. :(
Salve Zak

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 2. Nov 2001, 22:46 - Beitrag #8

Ein arbeistloser Mann hat ja schon zugegeben, dass er sich einen Scherz erlaubt hat. Darüber kann ich ehrlich gesagt nicht lachen. Da gehört normal eine mehrjährige Haftstrafe her.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 00:42 - Beitrag #9

Die Meldung war ein Hoax und dieses Topic ist ein wunderschönes Beispiel: Einer schreit irgendeinen Mist in die Landschaft und sofort findet sich jemand, der mitschreit. Die Ergebnisse des Roland-Koch-Institutes waren negativ. Vielleicht sollten hier (wenn auch nicht nur hier) einige mal die hypersensibilisierten Nerven beruhigen.

In diesem Sinne
Monoceros

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Sa 3. Nov 2001, 07:54 - Beitrag #10

Hey ich hab lediglich bekannnt gegeben was ich in den Nachrichten gesehen hab.
Ich hatte heute nen komischen Traum. Ich hatte MIlzbrand. Das war vielleicht komisch.

Black_Angel
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.2001
Sa 3. Nov 2001, 10:37 - Beitrag #11

*grummel

Ich finde es, wenn ich ehrlich bin, zum kotzen, daß wieder so ein Aufriss drum gemacht wird. Es war Fehlalarm...Alles muß riesengroß hochgepushed werden, sei es Terror in USA oder in afghanistan...
Hier waren schon was weiß ich wie viele Blindgänger bei.- UND??? Indem wir es immer wieder in der Öffentlichkeit breittreten, umso verrückter werden die menschen hier...Wenn Milzbrand kommen sollte, dann gibt es dafür Medikamente...Aber immer nur Panik-mache zu tun ist wirklich ekelerregend. und nochwas...Der dritte Weltkrieg sollte auch schon vor nem Monat da sein und? NICHTS ist passiert...


Angel, die ziemlich sauer ist über so nen scheiß.....

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 3. Nov 2001, 12:17 - Beitrag #12

Selbst wenn es nicht nur Blindgänger gewesen wären, wäre es doch nicht so wichtig. Ein paar Milzbrandtodesfälle in Deutschland wären kein Grund für mich, Angst zu haben. Man muss mal Verkehrstotenzahlen oder ähnliches mit Milzbrandtoten vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man betroffen sein wird, ist sowas von gering. Aber wenn das jetzt so in den Medien verbreitet wird, bekommen die Leute eben Angst, obwohl es völlig irrational ist. Und Angst ist doch schonmal ein großer Erfolg, für die, die echten Anthrax verschickt haben.

Padreic

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 12:38 - Beitrag #13

Heydiho.

Jetzt muss ich auchmal was loswerden.
Persönlich habe ich keine Angst vor Anthrax. Allerdings haben wir gestern im Biologie-Leistungskurs darüber gesprochen. Und ohne Panik machen zu wollen, kann ich behaupten, dass das Zeug verdammt aggressiv ist. Allerdings ist eine großflächige Verseuchung nicht wirklich möglich. Bisher ging es (fast) immer an bestimmte Ziele. Eine großflächige Verseuchung wäre nur mittels Flugzeug möglich und es gibt nur ca. 10 Labore auf der Welt, die in der Lage sind die Erreger dafür aufzubereiten.

Ergo: Bisher kein wirklicher Grund zur Panik. Die meisten Briefe kommen eh nur von Trittbrettfahrern und enthalten Mehl. ;)

Black_Angel
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.2001
Sa 3. Nov 2001, 12:44 - Beitrag #14

@PAD

Das meinte ich doch damit. Alles wird schön hochgeschaukelt, so das sich alle inne Hose machen. Und meist ist es ja auch hautmilzbrand und das ist ja die eher ungefährliche Variante.

Und das da dann auch welche bei drauf gehen können, wollte ich so nicht sagen, wobei ich das gleiche wie du gedacht habe. Hab es aber mal lieber weggelassen, sonst fühlen sich noch welche hier angegriffen. Und ich finde es auch lachhaft, wenn sich da ein paar menschen nen Bunker bauen und da ihr futter horten. toll, dann gibbet nachher noch 10 Menschen auf der welt und paar dumme politiker und dann? LOL ey, manchmal ist das alles so irrwitzig...

naja.


Angel

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 14:10 - Beitrag #15

Original geschrieben von Monoceros:

Einer schreit irgendeinen Mist in die Landschaft und sofort findet sich jemand, der mitschreit. Die Ergebnisse des Roland-Koch-Institutes waren negativ.

Original geschrieben von Black_Angel:

Ich finde es, wenn ich ehrlich bin, zum kotzen, daß wieder so ein Aufriss drum gemacht wird. Es war Fehlalarm...Alles muß riesengroß hochgepushed werden, sei es Terror in USA oder in afghanistan...
Hier waren schon was weiß ich wie viele Blindgänger bei.- UND???

Der Unterschied zu den anderen Fehlalarmen war halt, dass es nicht gleich als Mehl oder sonstigen Scheiß identifiziert werden konnte, sondern stundenlang als Milzbrand angesehen wurde. Das kommt daher, dass die gestrigen Bakterien sehr Milzbrand ähnlich waren, und somit erst mit der dritten Probe eindeutig identifiziert werden konnte. Und wenn es heißt, dass nun Milzbrand in Deutschland (war ja von Nachrichten im Fernseh, Radio oder Internet schon als 100%ig verschrien worden) gibt, kann man ja mal leicht nervös werden, oder? Im nachhinein kann man immer sagen, warum man wegen einem Fehlalarm gleich so abgeht.

Original geschrieben von Black_Angel:

Wenn Milzbrand kommen sollte, dann gibt es dafür Medikamente...

Hast du Medikamente gegen Milzbrand erfunden? Warum sind wohl die Leute in Amerika an Milzbrand gestorben? Genau, weil es keine Medikamente dafür gibt. O.K. es gibt schon was dagegen, dass muß man aber sofort nach der Infektion einnehmen, und man weiß ja nicht wan man von Milzbrand befallen worden ist. Später hilft dann nichts mehr.

Original geschrieben von Black_Angel:

Der dritte Weltkrieg sollte auch schon vor nem Monat da sein und? NICHTS ist passiert...

Wenn alles noch sehr schlimm ausartet, hat der dritte Weltkrieg am 11. Semptember 2001 begonnen. Wenn jetzt alles schnell und "friedlich" über die Runden gebracht wird, gab es nie einen dritten Weltkrieg. Das hängt jetzt ganz von der geschichtlichen Entwicklung ab.

Original geschrieben von Padreic:

Selbst wenn es nicht nur Blindgänger gewesen wären, wäre es doch nicht so wichtig. Ein paar Milzbrandtodesfälle in Deutschland wären kein Grund für mich, Angst zu haben. Man muss mal Verkehrstotenzahlen oder ähnliches mit Milzbrandtoten vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man betroffen sein wird, ist sowas von gering.

Ist ja scheißegal, ob es nun ein paar Tote mehr oder wenigere gibt, gell? Nach deiner Aussage her, scheint es dir ziemlich egal zu sein, ob nun Deutschland Terror-Opfer zu beklagen hat, oder nicht, hauptsache dir passiert nichts.

Original geschrieben von Tar Minyatur:

Allerdings ist eine großflächige Verseuchung nicht wirklich möglich. Bisher ging es (fast) immer an bestimmte Ziele. Eine großflächige Verseuchung wäre nur mittels Flugzeug möglich und es gibt nur ca. 10 Labore auf der Welt, die in der Lage sind die Erreger dafür aufzubereiten.

OFFIZIELL gibt es vielleicht 10 Labors, oder glaubst du, dass sich Terrororganisationen oder Terrorstaaten in die Liste eintragen, die sowas machen könnten?


Ich will hier aber noch kurz erwähnen, dass ich niemanden auf den Schlips treten will, und wenn sich einer angegriffen fühlt, entschuldige ich mich, dass war nicht meine Absicht. Wenn ich irgendwas falsch argumentiert habe, berichtigt mich. Es kann schon sein, dass ich es ein wenig zu eng sehe, aber so locker wie ihr es seht ist es auch nicht richtig. Man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, aber ihm sollte das Thema auch nicht am Arsch vorbeigehen, oder gar lustig finden (wie z.B. Blackangel: "LOL ey, manchmal ist das alles so irrwitzig...").

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 3. Nov 2001, 15:46 - Beitrag #16

Hallo SoF!

Na dann will ich dir mal eine kleine Geschichte erzählen, eine Geschichte von drei Männern, die alle unterschiedliche Einstellungen zu Gefahresituationen haben.
Der eine fürchtete sich vor allem und jedem. Er hat Angst, ihn könne ein kleiner Meteor treffen, wenn er durch die Straßen geht, er hat Angst, vom Blitz getroffen zu werden, wenn er von weitem einen Strommast sieht, er hat Angst, sich mit der Pest zu infizieren oder in einen giftigen Stachel zu treten, eine Küche meidet er, es könnte ja sein, dass dem Koch sein Messer so unglücklich ausrutscht, dass es ihn sofort umbringt. Also verlässt er sein Haus nicht mehr, richtet sich einen Atombunker ein und rüstet sich ständig mit den neuesten Sicherheitssystemen aus, damit ihm auch ja nichts passieren kann. Den Kugelsicheren Anzug hat er schon seit einer Ewigkeit nicht mehr abgelegt. Schließlich wird er wahnsinnig, identifiziert sich selbst als Feind und bringt sich um.
Der zweite Mann ist ständig besorgt, dass ihm irgendetwas ungewöhnliches passieren könnte, es könnte ihn ja ein Meteor treffen, wenn er durch die Straße geht. Also sieht er ständig nach oben, übersieht dabei beim Überqueren einer Straße ein heranbrausendes Auto und braucht sich fortan vor keinem noch so großen Meteoren mehr zu fürchten...
Der dritte weiß, dass die Möglichkeit besteht, dass er von einem Meteor getroffen werden könnte, wenn er wie jetzt durch die Straßen geht. Er macht sich aber wenig Gedanken darüber, wenn der Meteor kommt, kann er ohnehin nur hoffen, dass er ihn nicht trifft, entkommen wird er ihm nicht, wenn er ständig nach ihm sucht. Aber das Auto, das vorbeirast, als er gerade die Straße überqueren will, sieht er rechtzeitig.

Und die Moral von der Geschicht'...

...verrate ich wie immer nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Sa 3. Nov 2001, 17:41 - Beitrag #17

ein bischen habe ich verständnis für
Milzbrand in Deutschland

den wer ist nach de 11. sept. hingestanden und hat gesagt "wir sind Amerikaner"?
für mich war das eine völlig idiotische Aussage.

wer hat die inkrafttretung des Atrikel 5 der NATO so beführwortet?

mit solchen aussagen kann man nicht denken, es passiere uns nicht wenn man sich als Feindbild direkt präsensiert


zudem finde ich es vieles wird übertrieben:

dazu habe ich auch eine geschichte,
meine Nachbarin war einmal in NY (was für ein zufall), da wurde sie von einer Reporterin gefragt nach ihren Arbeitsweg;
Sie erklärte den Arbeitweg so,
von zuhaus aus laufe sie zum Arbeitsplatz und zwar durch einen kleinen Wald der beleuchtet ist.....
Die Reporterin:confused: :s103: :s103: wasss? sie müssen durch einen Wald zu ihren Arbeitsplatz laufen :s103:
meine Nachbarin: ja
die Reporterin: :s103: :s103: :s103: :s103: :s103: :s103: und sie haben keine Angst dabei???
meine Nachbarin: Nein

aso meine Nachbarin hat sich total verwundert wiso das die Reporterin so geschockt und aufgewühlt reagiert. Denn es ist wirklich nur ein ganz normaler Wald in dem ich als klienes Kind viel rumgespielt und Nachmittage verbracht habe ohne jemals angst zu haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 3. Nov 2001, 19:16 - Beitrag #18

@Padreic: Das ist ja wohl ein Unterschied. Mit solchen Überlegungen kannst du alles als unsinnig abtun, ob jetzt Morde, Katastrophen oder Kriege. Es sterben ja sowieso so viele Menschen...
Die Toten durch Terrorakte kommen erstens zu der "normalen" Totenzahl eines Zeitraums dazu (jetzt mal rein rechnerisch :( ), und zweitens ist es eine akute Bedrohung, der jeder schutzlos ausgeliefert ist als Autounfälle, die jeder für sich für unmöglich hält, da er "ja gut fahren kann", während man Anschläge und Katastrophen als unabwendbar und somit viel gefährlicher ansieht, auch wenn sie statistisch viel seltener sind.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2001
Sa 3. Nov 2001, 19:24 - Beitrag #19

Na das Problem der Medien ist einfach das aus allem ein Super Hype gemacht wird um möglichst viel Quote zu machen, damit man die Werbezeit möglichst teuer verkaufen kann.

Dessen sind sich diese Panikmacher in den Medien bewußt. Mich kotzt das allmählich an, wenn ich morgens zum Kaffee noch kurz in's Frühstücksfernsehen sehe, sehe ich immer nur ein Thema Osama Bin Laden.

Bald hat der ne Atombombe, ach was sag ich ne ganze Armee von Atombobem und wird die Welt vernichten. (*zynismus-Ende*)

So kommt es mir jedenfalls vor wenn ich mir die ganzen "Experten" anhöre die da dauernd befragt werden.

Als wenn es keine anderern Themen mehr gibt. Und seien wir mal ehrlich, Amerika hat schon wegen kleineren Dinge Kriege vom Zaum gebrochen. (Korea, Vietnam, Sudan, Irak usw. ) Und wir tun so als ob die armen Amerikaner zum erstem Mal im Krieg sind. Und immer ging es um gut (Amerika) gegen Böse (Kommunismus) oder jetzt gegen Osama-Bin Laden. Wer gibt uns eigentlich das Recht dazu so zu denken?

Salve Zak

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Sa 3. Nov 2001, 20:22 - Beitrag #20

@ZakMcKraken

ich muss sagen, du hast voll recht.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste