Mächtigste Nation der Erde

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Welches ist die mächtigste Nation der Erde?

U.S.A.
16
53%
Russland
2
7%
China
3
10%
Japan
1
3%
Frankreich
0
Keine Stimmen
Großbritanien
1
3%
Deutschland
4
13%
Afghanistan
1
3%
Korea
1
3%
Anderes (bitte in der Umfrage angeben!)
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 30

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
So 11. Nov 2001, 15:30 - Beitrag #1

Mächtigste Nation der Erde

Hi!

Wer oder was ist die mächtigste Nation der Erde ... gibt es so eine überhaubt?

Vielleicht das Land mit den meisten Atomwaffen, oder das Land wass wirtschaftlich am besten dasteht, oder ein Außenseiter?

Mich interessiert eure Meinung!

:s1:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 11. Nov 2001, 15:53 - Beitrag #2

Ich denke, es ist die USA. Sie sind sowohl militärisch als auch wirtschaftlich in der Welt führend. Und weiterhin sind sie skrupellos *g*. Außenpolitisch haben sie auch viel Macht. Es gibt eigentlich kein anderes Land, was wirklich an sie ranreicht. Wer die EU ein Staat, dann vielleicht die, aber so gibt es einfach keinen wirklichen Konkurrenten. Aber vielleicht wird sich das irgendwann auch zu China ändern. Wirtschaftlich stehen sie ja von Jahr zu Jahr besser da und sie haben einfach eine große Bevölkerung *g*.

Padreic

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 11. Nov 2001, 16:15 - Beitrag #3

Also ich denke China ist die mächtigste und prunkvollste Macht der Erde. Geistlich wie Militärisch. Die haben ein riesen Atomwaffenarsenal. Das einzige sehr schwer wiegende negative ist, das sie noch sehr gegen die Menschenrechte verstoßen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 17:27 - Beitrag #4

Wer hat denn da allen Ernstes Großbritannien gestimmt? Selbst innerhalb Europas sind die ja bestenfalls Nr 3. Wohl zuviel James Bond geguckt? :D

@Held:
prunkvollste Macht der Erde

Was ist denn da prunkvoll? Ihre albernen Militärparaden vielleicht?

. Die haben ein riesen Atomwaffenarsenal.

Amis und Russen haben ein größeres.

Die einzigen Punkte, wo China Weltspitze ist, ist Bevölkerung und daraus folgend auch Heeresgröße. Aber in Sachen Wirtschaft, reale Militärstärke, Technologie, Diplomatsche Wichitgkeit und so weiter sind die USA ihnen weit überlegen.

Ich habe auch für Amerika gestimmt, leider sind sie nun mal die mit Abstand stärksten. Kurzfristig werden sie es wohl bleiben, in mittelfristiger Zukunft denke ich werden die "Vereinigten Staaten von Europa" oder was es da geben wird die erste Geige spielen, da Europa einfach die fortschrittlichste Nation der Welt ist un dpolitisch gut in die Zukunft investiert, während Amerika nur auf Bewahrung aus ist.
Langfristig werden wohl Asiaten und Afrikaner am wichtigsten werdne, einfach weil sie so viele sind.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
So 11. Nov 2001, 17:36 - Beitrag #5

Ich habe für die Briten gestimmt!

Und ich habe noch net zu viel Bond geguckt!

Ich bin mal davon ausgegangen das GB technisch vielen Ländern um Längen voraus ist!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 17:51 - Beitrag #6

@Dark: Also das musst du mir erklären. Wo bitte sind die Briten technisch um Längen voraus? Soweit ich weiß, gehören sie zwar zu den eher fortschrittlichen Ländern, aber die fortschrittlichsten sind wohl USA, Japan und auch Deutschland. GB ist in vielen Bereichen (krankenhäuser, industrie, infrastruktur) sogar technisch ziemlich rückständig.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 11. Nov 2001, 18:03 - Beitrag #7

also wenn man mal in Ostende in einen Fähre steigt, und in Dover aus ihr aussteigt, der wird sich einen kurzen und treffenden Eindruck von der technischen Überlegenheit der Engländer machen können.
Ich stimme einfach mal für Deutschland, auch wenn das sicher die einen oder anderen zu der Ansicht verleiten mag, ich würde da mit dem Patriotismus etwas zu weit gehen ;-)

China käme durchaus auch in die engere Wahl, aber sie haben den Kulturkampf wohl gegen die USA verloren. Was wir dort heute vorfinden ist keineswegs fernöstliche Weisheit, sondern westlicher Kommunismus mit einigen Anklängen alter Dynastien, und was von der Religion und Weisheit dort noch übrig ist, ist bestenfalls Folklore.

Deutschland ist geographisch das Herz, bzw. das Zentrum des neuen Europas. Dieses ist ein jahrtausende alter Machtblock mit tiefen Wurzeln, alten Weisheiten und Ideen, und einer schier unendlichen Kraft. Europa wird wohl faktisch ein deutsches Gesicht bekommen, was Engländer und vor allem auch Franzosen wohl zu recht befürchten, selbst, wenn die derzeitige Regierung da anscheinend keinen Sensor für hat. Die Geschichte schreibt da gewisse Fakten, und ich denke da ist die Entwicklung recht einfach und sicher abzusehen.

Die USA blamieren sich ein fürs andere Mal vor der Welt. Ihre Wirtschaft und Infrastruktur ist hoffnungslos überschätzt, und ich denke, da wird noch ein recht großer und schmerzahfter Fall zu beobachten sein. Figuren aus Pappe halten halt keinem längeren Regen stand, egal wie aufgeblasen sie wirken.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 18:43 - Beitrag #8

Ich stimme einfach mal für Deutschland, auch wenn das sicher die einen oder anderen zu der Ansicht verleiten mag, ich würde da mit dem Patriotismus etwas zu weit gehen ;-)

orald ist ein nazi! ;)
Ich hätte erwartet dass du für den Vatikan stimmst :D

sondern westlicher Kommunismus

China und kommunistisch? najanaja. Das ist schon lange kein Kommunismus mehr. Ich würde es eher als autoritär-oligarchischen Pseudokapitalismus bezeichnen.

Zu Deutschland: ich gebe dir recht, Deutschland wird wohl die Führungsnation Europas werden. Aber jetzt ist es noch nicht soweit, das musst du doch einräumen: noch ist Deutschland bestenfalls in den Top5, aber auf keinne Fall die größte Macht.

Zu Deutschlands großem Potenzial addiert sich auch noch das im letzten Jahrzehnt rapide angestiegene internationale Renommee: Auf dem Balkan und in Osteuropa ist D die respeknation Nr1, siehe zum Beispiel die DM als Währung in vielen dieser Staaten, in Nahost sind wir dabei die Amis als größte Unterhändler abzulösen und in der dritten Welt ist das Ansehen auch sehr gut. Deutschland springt oft da in die Bresche wo sich die Amis mit überhabenenm Getue die Sympathien verscherzt haben und kann die "ehre" des westens doch noch retten.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 11. Nov 2001, 18:49 - Beitrag #9

nu, der Vatikan stand ja auch nicht zur Auswahl. Das hat Zeit...

Über China können wir uns gern separat unterhalten. Ich bin durchaus der Meinung, daß das Kommunismus ist.

Sagen wir statt Deutschland einfach Europa. Gleiches Konzept, anderer Name. Zu dem Potential gehört halt auch noch eine Geschichte...

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 19:22 - Beitrag #10

Über China können wir uns gern separat unterhalten. Ich bin durchaus der Meinung, daß das Kommunismus ist.

Mach ich schon
China-Thread im Politikforum

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 11. Nov 2001, 19:38 - Beitrag #11

Ich glaube nicht das Russland oder USA mehr Atomwaffen haben, als die Chinesen.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
So 11. Nov 2001, 20:04 - Beitrag #12

Ich denke das die USA die mächtigste Nation ist. Außerdem, ist es nicht egal ob jetzt China 100 oder 10 Atomwaffen haben, wird nur eine auf Amerika abgeworfen,werden sofort deren gestartet und es kommt zum Nuklearen Krieg und dann ist wohl die Erde ziemlich hinüber und damit auch die Menschheit.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 20:10 - Beitrag #13

@Held: nach den mir bekannten Statistiken schon, und zwar deutlich.

@Dark: wie kamst du eigentlich auf "Korea" als Auswahlmöglichkeit? :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 11. Nov 2001, 20:25 - Beitrag #14

Wenn hier irgendjemand ernstgemeint Korea wählen würde, würde es mich schon sehr wundern. Die Antwortmöglichkeit Botswana fehlt übrigens noch *g*.

Ich denke auch nicht, dass es bei der militärischen Stärke so auf die Anzahl der Atombomben ankommt. Ab 50 funktionstüchtigen reicht es als Abschreckung. Aber die Anzahl der Atombomben von USA und Russland gehen eher in die tausende.

@Orald
Das 'neue Europa' wird wohl wirklich eins mit hauptsächlich deutscher Kultur werden. Doch der Einfluss der deutschen Kultur dehnt sich erstens nicht auf die ganze Welt aus und zweitens wird er durch die amerikanische Pseudo-Kultur infiltriert und das nicht zu knapp. Und es ist nicht so, dass die USA unsere Kultur übernehmen wird.
Und im Notfall hilft Kultur nicht viel gegen Atombomben.

Deutschland ist zwar recht mächtig, doch die USA ist wohl mächtiger.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 20:29 - Beitrag #15

Wenn hier irgendjemand ernstgemeint Korea wählen würde, würde es mich schon sehr wundern. Die Antwortmöglichkeit Botswana fehlt übrigens noch *g*.

Ich bin für Trinidad & Tobago! :s1:

Deutschland ist zwar recht mächtig, doch die USA ist wohl mächtiger.

Jetzt klar. Aber ich denke in Zukunft wird das vereinte Europa den USA davonziehen, da sie in Sachen politisches System einfach schon viel weiter sind und kulturell viel offener. Amerika ist inzwischen ein gesellschaftliches Auslaufmodell.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
So 11. Nov 2001, 20:53 - Beitrag #16

natürlich breitet sich Deutschland nicht über die ganze Welt aus. Aber abgesehen vom Islam hat der Westen seine abendländische Kultur tatsächlich schon Weltweit verbreitet.

Gruß,
Orald

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
So 11. Nov 2001, 21:14 - Beitrag #17

Na nun prfezeit hier mal net den Weltuntergang! Geht mal lieber vom technologischen und menschlichen Fakten aus!

@ Traitor

Also, GB ist in Europa das computertechnisch gesehen am besten entwickelte Land. Gegen GB ist Deutschland noch am Anfang (wenn man das so nennen kann)
Auch menschlich gesehen hat England im Gegensatz zu Deutschland eine Bevölkerung die fest hinter ihrem Land steht und jederzeit in den Krieg ziehen würde (Bsp. Afghanistan - 89% wären bereit gewesen in den Krieg zu ziehen) Zudem ist GB nicht so verschuldet wie Deutschland, was ihnen auch Vorteile verschaffen sollte!
Wirtschaftlich ist GB zwar net so weit wie Deutschland, doch haben sie aber alle wichtigen Rohstoffe um zu überleben!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Nov 2001, 21:52 - Beitrag #18

Na nun prfezeit hier mal net den Weltuntergang!

Hä? wo machen wir das denn bitte?

Also, GB ist in Europa das computertechnisch gesehen am besten entwickelte Land. Gegen GB ist Deutschland noch am Anfang (wenn man das so nennen kann)

Naja. Hightech in Europa (zB Raumfahrt) kommt meist aus Deutschland. Und in Sachen Computer weiß ich nicht genau, aber sehr viel dürfte der Unterschied nicht sein.

Auch menschlich gesehen hat England im Gegensatz zu Deutschland eine Bevölkerung die fest hinter ihrem Land steht und jederzeit in den Krieg ziehen würde (Bsp. Afghanistan - 89% wären bereit gewesen in den Krieg zu ziehen)

Das würde ich nicht unbedingt als positiv sehehn. Wie man bei Amerika sieht, kann so was auch zu ernsten Problemen für das Land führen. Gerade dadurch dass Deutschland sich so bescheiden gibt ist es gerade bei schwächeren Nationen (3. Welt) so beliebt und anerkannt.

doch haben sie aber alle wichtigen Rohstoffe um zu überleben!

Davon muss man heute nicht mehr ausgehen. Innerhalb europas sind de nationen so eng verbundne, dass keine allein überleben muss.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 11. Nov 2001, 23:50 - Beitrag #19

Hm, die USA sind derzeit noch wirtschaftlich wie militärisch dem Rest der Welt voraus, wer diese Rolle in Zukunft übernimmt (wenn Amerika sie in absehbarer Zeit abgibt), ist spekulativ, ich würde die Chinesen in der Hinsicht aber nicht so unterschätzen, gerade der hier erwähnte europäische Staatenbund ist noch weit davon entfernt, eine einheitliche Macht zu bilden und selbst wenn das geschehen ist, muss er erst beweisen, was er wert ist.

Ach ja, wer ist eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, Afghanistan auf die Liste zu setzen? :D

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 11. Nov 2001, 23:58 - Beitrag #20

Ich denke, dass in der Welt schon die USA die mächtigste Nation der Welt sind. Sie sind militärisch als auch wirtschaftlich ganz vorne dabei. Ich denke aber auch, dass Deutschland sehr mächtig ist. Zwar nicht militärisch, aber wirtschaftlich sind sie sehr weit vorne, und technisch ist Deutschland auch sehr gut. Zwar ist Deutschland nicht DAS mächtigste Land der Welt, sie sind aber eines der mächtigsten, wichtigsten und bedeutendsten Länder auf der Welt, aber in Europa klar Nummer 1.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste