Ist Geld alles im Leben ?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 12. Feb 2002, 19:37 - Beitrag #1

Ist Geld alles im Leben ?

Was macht man nur ohne Geld ? Geld bestimmt die Gesellschaft und hat Einfluss auf sehr viele wichtige Faktoren...

Ist für euch Geld das wichtigste im Leben ?

Ich persönlich meine irgendwo ja. Mit Geld kann man alles machen. Man bräuchte nicht mehr zu Schule zu gehen und man könnte mit sofortiger Wirkung dass Leben geniessen.

Wenn man zum Beispiel 25 Mio. im Lotto gewinnen würde, dann würde dein Leben sich schnell ändern....

Gesundheit, Freunde, Familie usw... sind natürlich sehr wichtig aber mit Geld kann man auch diese Faktoren teilweise beeinflussen.

Man kann sich eine bessere medizinische Voraussetzung mit Geld kaufen. Wer falsche Freunde mit Geld holt ist selber Schuld aber natürlich ist dies auch möglich.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 12. Feb 2002, 22:40 - Beitrag #2

@AJ
Geld ist Mittel zum Zweck, für manche Dinge ganz nützlich, für andere nur bedingt. Bill Gates ist nicht der glücklichste Mann der Welt.

Eine gewisse Menge an Geld ist natürlich erstrebenswert, so dass man ein gutes Leben führen kann. Aber ein Multimillionär zu sein, ist nicht sonderlich wichtig. Wichtiger sind da Familie, Freunde, Gesundheit, Weisheit etc. Gesundheit kann man noch mit Geld beeinflussen, die anderen Faktoren weniger. Willst du dir Freunde kaufen? Dann sind es keine wahren Freunde und auf die kannst du nichts geben. Willst du dir eine liebevolle Beziehung mit netten Kindern erkaufen? Auch das wird nicht funktionieren. Und Weisheit kann man sich sowieso nicht kaufen. Es gibt viele Faktoren im Leben. Geld ist nicht alles.

Padreic

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 12. Feb 2002, 22:45 - Beitrag #3

Da hast du natürlich Recht, vielleicht liegt es daran weil es schwer ist legal an Geld zu kommen. Ich meine solange man noch bei seinen Eltern wohnt hat man keine Probleme aber was ist wenn man dann auf eigene Beine stehen muss ? Dann muss das Geld stimmen ansonsten kann man sich einen gewissen Luxus nicht leisten.


Manchmal denkt man wie am Beispiel Bill Gates, boah hätte ich das Geld dann würde ich dass, dass, dass und dass machen.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 12. Feb 2002, 22:58 - Beitrag #4

Soviel bräuchte ich nicht ... ein schönes goßes Haus, einen schnellen Wagen, nie mehr Arbeiten dazu reicht auch viel weniger ... Leider gild besonders bei Geld der Spruch von nix kommt nix ... :( ... tja zur Not hilft noch meine Veranlagte Gewalt dann Rauben eben ich und ein Kupel die Zentralbank aus.

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mi 13. Feb 2002, 14:33 - Beitrag #5

Padreic
hat völlig recht

Original geschrieben von Seraphim
nie mehr Arbeiten dazu reicht auch viel weniger ...

Das wird spätestens nach einem Jahr langweilig.
Ich würde von Zeit zu Zeit immer wieder Arbeiten gehen oder dann irgend eine HomePage basteln bei der ich genügend Arbeit hätte.


mit nur Geld wird man mit der Zeit verblöden weil man sich alles kaufen kann was man will und mit der Zeit total das verhältnis zur Realitat verliert
teilweise bei "Kim Schmitz" erkennbar (gewesen)

http://www.kimble.org
wenn ihr Zeit und Platz auf der Festplatte habt ladet euch mal die Vidoes runter von Monaco
-> Link "watch Kim's Movie's"

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 13. Feb 2002, 14:35 - Beitrag #6

Askese ist der Weg, soviel zu haben, daß man nicht mehr benötigt.
Wenn man zu wenig Geld hat, kreisen die Gedanken ständig um Geld und die Beschaffung desselben. Hat man viel, ist man völlig damit beschäftigt, es zu halten und zu mehren.
Tatsächlich klagen besonders viele Reiche auch über Langeweile, Einsamkeit, etc.

Wieviel Geld man benötigt, um für sich in dem Bereich zu liegen, in dem man nicht an Geld denken muß, hängt von jedem persönlich ab. IMHO ist es aber ein sinnvolles Ziel, immer weiter darauf hinzuarbeiten, weniger zu benötigen.

Gruß,
Orald

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 13. Feb 2002, 16:05 - Beitrag #7

Irgendwo in Deutschland gibts so eine Ehepar die sind Millionäre durch Sparen geworden. Kamm mal so ne Reportage is auch schon ewig her, wenn ich sehe welchen Lebensstandart die haben bin ich heil froh das ich meine Kohle für Luxsusgüter raushaue ^^

Keine Heizung schon da aber NIE eingeschalten die haben so kurze Schlafsäcke die das ersätzen. Kein Elektrisches Licht auch vorhanden nur eben NIE eingeschalten nehmen statt dessen Kerzen weil billiger im schnitt. Kein Auto brauchen nur Fahrräder, keine Marken klamotten. Machen wirklich jeden 2 Tag reste Essen. Kein Fehrsehr rein Technisch (dafür viele Bücher) gesehen nicht mal Telephon :D haben tun sies schon aber nur zum Angerufen werden und von der Grundgebühr wird Telekom auch nicht reich. Keinen PC. Nur Billiges Essen vom Lidel oder Aldi. Die Liste ist praktisch unendlich ...

Für mich wäre das kein Leben.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 13. Feb 2002, 16:11 - Beitrag #8

und? wurde auch gesagt wie *sie* sich dabei fühlen?

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 13. Feb 2002, 17:46 - Beitrag #9

Ich denke auch dass Geld nur ein Mittel zum Zweck ist. Und von wegen nicht mehr arbeiten stimme ich RoliW zu, da würde man sich doch wieder eine quasi-professionelle Beschäftigung suchen.
Tatsächlich klagen besonders viele Reiche auch über Langeweile, Einsamkeit, etc
Wäre mal interessant eine wirklich zuverlässige Statistik über sowas zu haben. Ich denke, dass es mindestens genausoviele (prozentual versteht sich) Arme mit Langeweile und Einsamkeit gibt.

F R E A K
 
Mi 13. Feb 2002, 18:27 - Beitrag #10

Also Essen nur von Aldi oder Lidl halte ich auch für übertrieben.
Es gibt ein paar Sachen bei ALdi die schmecken einfach, z.B. der Multivitaminsaft den ich seit Jahren immer zum Frühstuck trinke.
Aber abundzu müssen auch mal Krabben oder Lachs her *g*

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 13. Feb 2002, 18:48 - Beitrag #11

@Orald: Denen gehts gut und es gefällt ihnen. Hab ja nicht das Gegenteil behauptet aber "mir" würde das keine Sekunde gefallen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 13. Feb 2002, 19:49 - Beitrag #12

Wäre mal interessant eine wirklich zuverlässige Statistik über sowas zu haben

Wenn einer *wirklich* arm ist, hat er gar keine Zeit, sich zu langweilen, weil er dann nämlich verhungern würde...

@Seraphim,
das wäre aber doch zumindest dann ein lohnendes Ziel, wenn es ihnen mit dem wenigen letztlich genauso gut ginge...

Gruß,
Orald

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 13. Feb 2002, 20:54 - Beitrag #13

NEEE dafür sind mir meine Statussymbole zu wichtig. Besonders Pirotess kann ich nicht ab haben da werd ich wahnsinnig. :D

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Mi 13. Feb 2002, 22:17 - Beitrag #14

mit nur Geld wird man mit der Zeit verblöden weil man sich alles kaufen kann was man will und mit der Zeit total das verhältnis zur Realitat verliert


Sehe ich nicht so RoliW. Es kommt doch sehr darauf an, was ich mit meinem Geld mache. Sich alles kaufen zu können, muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, nur mehr passiv zu sein. Auch wenn es nicht mehr nötig wäre, warum sollte ich nicht dennoch z.B. eine Firma gründen in der ich das Management übernehme. Dann wäre ich gleichzeitig geistig gefordert und hätte einen starken Bezug zur Realität.

Wenn ich nicht mehr arbeiten müsste, würde ich als Backpacker quer durch die ganze Welt reisen. Habe das schon für 5 Monate an einem Stück gemacht und es war grossartig. Ich ziehe das einfache stete Umherreisen mit nur wenig Gepäck einem Luxushotel vor, da ich dabei viel interressantere Leute kennenlerne und weit mehr erlebe. Durch die Notwendigkeit Geld verdienen zu müssen sind diese "kleinen Ausflüge" aber leider immer zeitlich begrenzt.

Im Übrigen schließe ich mich dem Motto von Orald an, darauf hinzuarbeiten, sich mit Weniger zufriedenzugeben.
Wie schon das Sprichwort sagt: "Weniger ist oft mehr"

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 15. Feb 2002, 15:06 - Beitrag #15

@ Seraphim,
dumm gefragt: Wer oder was ist "Pirotess"?

Gruß,
Orald


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste