Wer baggert denn da?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Mi 13. Feb 2002, 20:58 - Beitrag #1

Wer baggert denn da?

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass immer häufiger ehrlichgemeinte, harmlose Komplimente sowohl von den Frauen als auch von den Männern als plumpes Anbaggern abgewertet oder als ruchloses Schleimen verpönt werden. Und hier spreche ich nicht nur von meinen, sondern auch von den wohlgemeinten Worten, welche andere Männer an Frauen vergeben. Und dieses Abwerten geschieht meist ungeachtet der jeweiligen Situation, der beteiligten Personen und deren Bekanntheitsgrad.
Ich habe den Eindruck, die Männer lassen sich immer mehr von der gängigen Meinung einschüchtern, dass sie ihre Zuneigung zu Frauen verhehlen sollten, um ja nicht als "schwanzgesteuerte Machos" hingestellt zu werden. Ich bezweifle jedoch, dass es besser ist, sich als geschlechtsloses Neutrum ohne jegliches Begehren zu repräsentieren.
Wohin diese Tendenz, dieses angepassten, verleugnenden Verhaltens der Männer führt, läßt sich sehr gut am klagewütigen, gesetzesgläubigen "Vorbild" Amerika nachvollziehen. Dort muss man(n) inzwischen schon mit einer Anklage und Verurteilung wegen sexueller Belästigung rechnen, wenn man mit flüchtigem Blick auch nur das Dekolleté einer Frau streift. Traurig aber durchaus nicht übertrieben. So hat gestern doch tatsächlich einer in der Serie Ally McBeal seine Arbeitgeberin verklagt, nur weil sie zu viel Sex-Appeal ausstrahlt. Zwar handelt es sich hierbei nur um einen fiktiven, nicht authentischen Fall, aber die realistischen Verhältnisse in diesem Land, kommen doch der dargestellten Situation sehr nahe.
Ich für meine Person stehe dazu, Frauen die ich respektiere zu hofieren, deren Vorzüge und Besonderheiten zu preisen und diese auch zu genießen.
Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich macht oder gemacht habt und wie eure Einstellung zum Verteilen und Empfangen von Komplimenten sind.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Mi 13. Feb 2002, 23:47 - Beitrag #2

Heydiho!

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Großvater zum Beispiel sagt einer Freu, wenn er sie chic findet. Das kommt mir immer etwas komisch vor. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen, was aber daran liegt, dass Komplimente irgendwie 'aus der Mode' gekommen sind.

Schmeddo
 
Do 14. Feb 2002, 14:18 - Beitrag #3

vorsicht Gentlemen

Stimmt leider!! Komplimente sind aus der Mode gekommen. Ich kann von mir sagen, dass ich einer der letzten Gentlemen bin!

Wer noch der melde sich bitte dann machen wir einen Club auf!!:s1:

Nur wird man da echt belacht von den Mädels. Andrerseits beschweren sich einige auch, wenn man ihnen nichts sagt, wie z.B. "Du siehst heute aber gut aus!" und sowas.

Aus Mädchen/Frauen werde ich wohl niemals schlau werden!

Nun ja, wir werden sehen....

Euer
Schmeddo

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 14. Feb 2002, 18:51 - Beitrag #4

In dem Club bin ich dabei

Ja, das ist leider wahr, heute kann man froh sein, wenn man dafür nicht eine gewatscht bekommt... wecke den Löwen nicht... Traurig, traurig, aber das legt sich auch wieder.
Da ich ebenfalls einer der letzten Gentleman dieser Erde bin und auch dazu stehe, bin ich bei dem Club natürlich dabei. :D ;)

Monoceros

LoneWolf
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2000
Do 14. Feb 2002, 20:10 - Beitrag #5

Ich finde das viele Mädchen und Frauen immer noch gern auf Komplimente reagieren. Mag sein das es an der Altersklasse liegt in der ich mich bewege. *g* Nein. Ich finde mann (kein Schreibfehler) sollte wirklich sagen was er ehrlich meint. Kann sein das ich mich da auf verlorenem Posten befinde, aber ich halte mich daran. Und die meisten mit denen ich rede...und das sind doch schon einige fühlen sich eher geschmeichelt als beleidigt.
Ich scheine auch einer dieser "alten" Gentlemen zu sein. Aber das stört mich nicht. Ich halte den Damen die Türen auf, alles was dazu gehört.

Matane Subeno-san

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 14. Feb 2002, 22:08 - Beitrag #6

Könnt ja sein das die Frauen sich dadurch um die Emanzipation (oh Gott Fremdwörter. Leute Sorry wens falsch is) betrogen fühlen wenn ein Gentelman eine Frau wie eine Vornehme Dame aus dem 18 Jahrhundert behandeln :D Ich kanns mir ja nicht vorstellen ... aber ich bin ja nicht Weiblich ;) . Eventuel kann ja mal eine der hübschen und intiligenten Fraun aus diesem Board dazu stellung nehmen. Oder sie fühlen sich einfach nur Verschaukelt als würden wir das was wir sagen nicht ernst meinen und nur auf eine geile Nacht hinarbeiten...

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Do 14. Feb 2002, 23:36 - Beitrag #7

Na da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe und es noch Mitleidende gibt.
Oder sie fühlen sich einfach nur Verschaukelt als würden wir das was wir sagen nicht ernst meinen und nur auf eine geile Nacht hinarbeiten...

Das scheint mir ein wichtiger Aspekt zu sein, Seraphim. Aber das wirft doch die Frage auf: Inwieweit und wodurch haben sich die Männer im Gegensatz zu früher derart verändert? Sind die Männer von heute im Allgemeinen wirklich "geiler" oder werden sie einfach nur in ein anderes Licht gesetzt, und wenn ja, was sind die möglichen Gründe?
Wenn ich mich so in den Chats umsehe, wimmelt es da nur so von "Kerlen", die es nur darauf anlegen, Frauen mit sexistischen, plumpen Sprüchen anzulabern. Ich habe mich mal probeweise mit einem weiblichen Namen bei einem Messenger eingelinkt, und innerhalb nur weniger Sekunden etliche Chat-Anfragen von männlichen "Bewerbern" bekommen, wohingegen ich mit einem männlichen Nick ewig auf einen Chatpartner warten musste. Das läßt spekulieren, dass die Frauen durch massive sexuelle Offerten einfach übersensibilisiert sind und so hinter jedem Kompliment, gleich einen Angriff auf ihre Würde sehen.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 15. Feb 2002, 00:20 - Beitrag #8

Na ja, ich würde einen öffentlichen Chat, in dem so ziemlich jeder herumpubertiert, nicht unbedingt als Maßstab dafür nehmen, sowieso scheint sich so etwas in meinen Augen nicht wirklich mit dem Netz vereinbaren zu lassen. Das Problem entsteht in meinen Augen eher dann wenn man bedenkt, dass das im RL ebenfalls sehr häufig auftritt. Zu berücksichtigen ist hier auch wohl der Altersbereich...
Darüber hinaus ist es meiner Ansicht nach nicht korrekt, danach zu fragen, wie sich Männer oder Frauen verändert haben, ich sehe das eher als eine Folge der umfangreichen gesellschaftlichen Strukturen und des Zeitgeistes.

Monoceros

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Fr 15. Feb 2002, 10:36 - Beitrag #9

Na ja, ich würde einen öffentlichen Chat, in dem so ziemlich jeder herumpubertiert, nicht unbedingt als Maßstab dafür nehmen....

Da stimme ich dir zu und finde es gut, dass du diesen Punkt noch einmal deutlich herausgestellt hast, da man sich hierbei doch sehr leicht in etwas verrennen kann. Durch das Beispiel mit den Chats wollte ich nur ein Sympton meiner Festellung über das abwertende Verhalten Komplimenten gegenüber herausstreichen. Das diese Tendenz aber auch immer häufiger im RL - und wie ich schon eingangs sagte, ungeachtet der jeweiligen Situation - vorkommt, wenn auch nicht in so graviernenden, niederschmetternden Äusserungen, bestätigst du ja auch.
Jedoch sollte man hierbei berücksichtigen, dass im Netz angeeignete und praktizierte Verhaltensweisen sehr wohl auch Einfluss nehmen, auf unser Denken und Wirken im RL.

Es leuchtet mir nicht ein, warum das In-Frage-stellen der Veränderung männlichen/weiblichen Verhaltens hier inkorrekt sein sollte, da doch diese Veränderung im untrennbaren Zusammenhang mit Zeitgeist und gesellschaftlichen Strukturen stehen, ja sogar eine direkte Folge davon sind.
Durch eine reine Rückführung auf diese beiden Oberbegriffe ist ja noch relativ wenig ausgesagt. Meiner Meinung nach muss man gerade den umgekehrten Weg gehen, also vom Allgemeinen ins Detail; danach fragen welche Auslöser und Strömungen es sind, die den Zeitgeist in puncto Komplimente derart negativ beeinflussen.

ChadHZ
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2000
Fr 15. Feb 2002, 11:20 - Beitrag #10

Mich würde ja mal interessieren, auf welchen Typ Mann die Frauen hier am meisten stehen. Eher der Macho, oder doch der Gentleman?
Ich meine ein paar Sachen gehören sich einfach (Tür aufhalten, etc.), wenn das aber nicht mehr gefordert wird von der holden weiblichkeit, dann bin ich wohl wirklich out.... *heul*
Naja, irgendwo gibt es auch noch welche, die auf den alten Gentlemancharme stehen, und die sollten wir uns schnappen, bevor sie auch noch die Hoffnung aufgeben ;-)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 15. Feb 2002, 16:22 - Beitrag #11

Ihr Süßen...

...keine Bange, es gibt auch Frauen, die gescheites Benehmen zu würdigen wissen!

Wisst Ihr, der Unterschied zwischen Schleimer und Gentleman liegt darin, dass der Schleimer nur nett ist, um irgendwas zu erreichen. Ein Gentleman mag Frauen einfach, er fühlt sich ihnen nicht überlegen, er respektiert sie. Und glaubt mir: DEN Unterschied merkt frau mit der Zeit!

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich mitbekomme, wie junge Männer von 14 aufwärts mit jungen Frauen umgehen. Diese Gossen/Fäkalsprache rechtfertigt eigentlich ein Dauer-Ohrfeigen-Programm! Sowas habe ich mir als Teenager schon nicht gefallen lassen!

Ich freue mich, wenn mir ein Mitmensch spontan sagt, dass ich "einen guten Tag" habe, oder dass ich irgend etwas prima gemacht habe. Klar, Lob macht auch mich verlegen, aber grundsätzlich tut es richtig gut!

Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, meinen Mitmenschen wirklich spontan zu sagen, wenn mir an ihnen etwas gefällt. Das fiel mir erst schwer. Komisch, nicht wahr? Warum ist es so schwierig, nett zu anderen zu sein?
Dabei bekomme ich inzwischen überwiegend positive Resonanz, wahrscheinlich, weil ich nicht groß überlege, bevor ich nett bin.

Vielleicht ist weniger mehr. Nicht große Dinge vorformulieren, sondern einfach, wenn es einem auffällt, sagen: "Hm, Du riechst heute aber gut!" Aber bitte auch nur dann, wenn man es auch so meint. Falsche Komplimente fallen auf.

Ich mag Mitmenschen, ganz gleich ob Männer oder Frauen, die höflich und freundlich sind. Und ich schätze Männer, die mir das Gefühl vermitteln, dass sie mich respektieren.

Mir darf mann gern die Tür aufhalten, ich halte sie ihm ja auch auf. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 15. Feb 2002, 17:56 - Beitrag #12

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich mitbekomme, wie junge Männer von 14 aufwärts mit jungen Frauen umgehen. Diese Gossen/Fäkalsprache rechtfertigt eigentlich ein Dauer-Ohrfeigen-Programm! Sowas habe ich mir als Teenager schon nicht gefallen lassen!
14 aufwärts? Schon mit 10, 12 Jahren fängt diese Sprache heutzutage schon an. Und es steigert sich immer mehr. In meiner Grundschulzeit (gerade mal 6 Jahre her) war es noch lange nicht so populär wie heute bei jüngeren.

Mir darf mann gern die Tür aufhalten, ich halte sie ihm ja auch auf.
So eine Einstellung finde ich gut :s1: Nicht "ich bin eine Frau / ein Mädchen, ich muss besonders behandelt werden", damit handelt man sich solche Kommentare doch nur ein. Ich will nicht sagen dass sich Frauen/Mädchen genau so behandeln sollen wie Männer, aber dass sie sich nicht zu sehr selbst in eine solche Rolle hineinmanövrieren, dann werden sie von Männern auch eher "gleichwertig" behandelt (zumindest ich reagiere so)

F R E A K
 
Sa 16. Feb 2002, 11:15 - Beitrag #13

Das Aufhalten einer Tür für einen nachfolgenden ist meiner Meinung nach eine reine Höflichkeit, die man einfach erbringen sollte.
Und so versuche ich es auch, immer höflich zu sein, es sei denn es wird wie bereits öfters bemerkt, in dieser Gossensprache geredet. In den Klassen 5/6/7 hatte ich ein ernsthaftes Problem meine Hand bei mir zu lassen, inzwischen geht es aber. Damit komme ich einfach nicht klar, wenn mich jemand ohne jeden Grund "Arschloch" oder so ähnlich nennt. Ich denke Traitor hatte das gleiche Problem.

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
So 17. Feb 2002, 19:07 - Beitrag #14

Wau - Es gibt sie ja doch noch......

Frauen die ehrhaftes Benehmen zu würdigen wissen.

Schön, was du da geschrieben hast Feuerkopf, gibt mir wieder einen Hoffnungsschimmer, dass der Niedergang der Kavaliere wenn schon nicht aufgehalten, wenigstens noch etwas aufgeschoben zu sein scheint. :)

DarkProjekt_2
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2002
Do 28. Feb 2002, 20:52 - Beitrag #15

Re: vorsicht Gentlemen

Original geschrieben von Schmeddo
ch kann von mir sagen, dass ich einer der letzten Gentlemen bin!

Euer
Schmeddo


*lol*

Das ist mir aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neu. Was du damals abgezogen hast, hat wenig mit einem Gentlemen gemein.

F R E A K
 
Sa 2. Mär 2002, 00:57 - Beitrag #16

Muss man das verstehen?

LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
Mi 6. Mär 2002, 05:52 - Beitrag #17

Komplimente kommen meiner Meinung oder Erfahrung nach nur an, wenn sie spontan und auch irgendwie einfallsreich oder außergewöhnlich sind. Nicht außergewöhnlich formuliert oder schmalzig, sondern eben anders. Das ewige "Du hast schöne Augen/ein hübsches Lächeln/schöne Haare/blablabla" kann noch so ernst gemeint oder gar wahr ( :cool: ) sein, irgendwann hat man es einfach zu oft gehört.
Oder süß muß es sein, das Kompliment, wenn man merkt, daß der Komplimentemacher vor lauter Schüchternheit allen Mut zusammenkratzen muß, kommt sogar ein "Du hast schöne Augen" gut. :s4:


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste