Selbstanalyseprogramme - eine sinnvolle Sache?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Meine Meinung zu psycholgischen Selbsterkennungs-Schnelltests

Nehme ich Ernst und suche in Zeitschriften gezielt danach
0
Keine Stimmen
Mache da gelegentlich mit und beantworte sie gewissenhaft
7
54%
Mache da gelegentlich mit und versuche zu schummeln
0
Keine Stimmen
Interessieren mich nicht
6
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
So 17. Feb 2002, 22:07 - Beitrag #1

Selbstanalyseprogramme - eine sinnvolle Sache?

Ich bin letztdings wieder auf eine solche psychologische Schnellauswertung gestossen, wie sie gern in Boulevard-Zeitschriften angeboten werden.
Ein "Sex-Kompetenz-Test" mit 25 Fragen, je 4 Antwort-Möglichkeiten und einer Auswertung in 4 Kategorien anhand der Punktzahl.
Was haltet ihr von solchen 30-Minuten-Selbsteinschätzungs-Programmen?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
So 17. Feb 2002, 22:33 - Beitrag #2

Ich finde diese Teile irgendwie lustig, da sie völliger Schwachsinn sind. Meistens mache ich sie und lach mich über das falsche Ergebnis kaputt. :D
Kommt aber nicht oft vor, da ich derartige Zeitschriften, in denen diese "Tests" vorkommen, in der Regel nicht zu lesen pflege.

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
So 17. Feb 2002, 22:56 - Beitrag #3

Einmal (dabeisein) ist Keinmal

Wie gut Erdwolf, dass es ja noch die Matrix gibt. So kommst du, trotz der Ignoranz solcher Zeitschriften in den Genuss, an solchen Auswertungen teilhaben zu können; wenn auch diese in ihrem Umfang auf ein kleineres Maß zurechtgestutzt sind. :s13:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 17. Feb 2002, 23:29 - Beitrag #4

ich mache bei sowas auch gern mit um zu sehen das das was da steht gar nicht zu mir passt.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 00:06 - Beitrag #5

Ab und zu spasses halber z.B. Das Spontane Meinungs Thread. Das Ergebniss ist meist falsch grundsätzlich intersieren sie mich aber nicht. Komme ja auch höchst sellten in den Genuss solcher umfragen.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mo 18. Feb 2002, 08:02 - Beitrag #6

Ich hab auch ab und zu schonmal bei sowas mitgemacht und irgendwie kommen mir die sachen vor wie die horoskope in fernsehzeitungen. die sind dann immer absichtlich so allg. geschrieben das es auf jeden passen könnte.

ich hab vor kurzem mal nen iq test im netz gemacht war mit der art von dem test auch recht zufrieden. war schon proffessionell gemacht aber es lag halt bei einem selbst ob man sich an die vorgaben und die zeit hält oder nicht.

aber ich kenn einen der hat so ca. 3-4 iq tests im netz gemacht und hatte immer was anderes. und zwar keine unterschiede von viell. 10punkten sondern teilw. von weit über 20 punkten :)

also ist mit vorsicht zu genießen aber ich find so test auch ganz lustig... vor allem wenn das ergebnis garnicht stimmt ;-)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 18. Feb 2002, 13:59 - Beitrag #7

Natürlich kann man diese Test nicht für voll nehmen, aber witzig ist es allemal, da mal mitzumachen.
Aber mal ganz logisch gedacht: wie zum Geier sollen sich auch komplizierte wissenschaftliche bzw. psychologische Erkenntnisse auf 10 Boulevard-Multiple-Choice-Fragen zusammengequetscht werden können? :D
Ist ähnlicher Blödsinn wie die Tageshoroskope, wo oft gar nicht die Sterne angeschaut werden, sondern man nur den Computer ein paar allgemeine Weisheiten ausspucken lässt und dann nur das Konterfei eines Starastrologen, der sich für keine Scheiss zu Schade ist, darunter druckt.
Unter dem Aspekt der Unterhaltung aber gar net schlecht ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 14:11 - Beitrag #8

Past gut zum Bild Horrorskop (so geschrieben wie gemeint) :D

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Mo 18. Feb 2002, 21:25 - Beitrag #9

@ Wiggerl
Inwieweit es sich bei den Themen um komplizierte wissenschaftliche oder psychologische Erkennnisse handelt, sei mal dahingestellt.

Meistens läuft ein solcher Fragekomplex auf ein einziges Perönlichkeitsmerkmal hinaus, welches ein jeder für sich selbst - anhand alltäglichen Erlebens des eigenen Ich's - besser deuten kann als durch solche Fragen.

Viele der Fragen sind auch situationsbedingt nicht eindeutig zu beantworten, ihre Beantwortung ist von der momentanen Stimmung abhängig oder sie beeinflussen aufgrund ihrer stark polarisierenden, leicht zu durchschauenden Absicht die Entscheidung des Probanden.

Dem Vergleich mit Horoskopen die aufgrund ihrer Allgemeinheit auf jeden passen finde ich sehr treffend, jedenfalls liege ich bei der Fragenauswertung so gut wie immer irgendwo im Mittelbereich.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:46 - Beitrag #10

Zu Krautwiggerls und den anderen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen, lächerlich.
Zu IQ-Tests: Dieser Günther-Jauch-Test war auch eine richtig tolle Sache, ich habe die Sendung nicht geguckt, aber während der Auflösung konnte ich innerhalb der paar Sekunden bis zur Lösungsnennung schon mehr als die Hälfte lösen. Ich bin zwar nicht dumm, aber trotzdem kann sowas doch nicht sein. Der Test schien sehr niveaulos zu sein...
Professionelle IQ-Tests liefern zwar glaubwürdige Ergebnisse, aber auch kaum nutzbares, da sie fast nie die "effektive Intelligenz" wiedergeben und viele Bereiche völlig außenvorlassen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 19. Feb 2002, 00:37 - Beitrag #11

Also ich mache solche Selbstanalysetests eigendlich nie. Die stimmen meistens sowieso nie mit der Wahrheit überein.


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste