Chip im Kopf...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mo 18. Feb 2002, 09:01 - Beitrag #1

Chip im Kopf...

lest euch das mal durch...nun ist es bald soweit das die Leute sich einen Chip einpflanzen lassen... die Gründe sind ja teilweise noch nachzuvollziehen aber selbst dann würd ich das nicht machen... mal schauen ob wirs noch erleben das sowas zur regel wird aber lest selbst

http://www.heise.de/newsticker/data/cgl-17.02.02-003/

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 11:43 - Beitrag #2

Is ja nur ein GPS Sender. Teiweise ist ja ganz sinnvoll man kann die Person jederzeit finden und Identifizieren. Wer denkt das ers braucht kanns ja machen lassen billig wird der Spass aber wohl nicht sein. Bei der rasanten Entwiklung und der derzeitigen Lebenserwartung glaub ich schon das ich da noch viel sehen werde aber zu regeln werden ... mal sehen.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 18. Feb 2002, 13:37 - Beitrag #3

Ein Zukunftsforscher hatte mal das Szenario entworfen, dass wir künftig Fremdsprachen-Chips in den Kopf eingepflanzt kriegen könnten, der es uns instant ermöglichen sollte, ein Fremdaprache ohne Lernaufwand zu sprechen. Eignet sich auch für jedes andere Gebiet.

Wir sind die Borg, sie werden assimiliert werden. Wiederstand ist zwecklos...

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 18. Feb 2002, 19:09 - Beitrag #4

na toll dann finden sie mich direkt wenn ich besoffen unter dem Biertisch liege *lol* und müssen mich nicht mehr suchen.

Ob der Chip dann auch noch den Alkoholgehalt in meinen Blut ermitteln kann?


Allerding das mit der Krankheits- und Medikamentendiagnose finde ich noch gut, allerdings müssen die Ärtzte dann auch noch das Gerät haben um den Chip zu lesen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:04 - Beitrag #5

An sich ist das eine tolle Sache, die sehr viel Gutes bringen kann. Aber ein gigantisches Problem tut sich auf: Datenschutz. Jeder Chip ist ein potentielles Sicherheitsleck, das quasi nur darauf wartet, angezapft zu werden. Und da Hacken und auch staatlicher Missbrauch wohl nicht unter Kontrolle zu bringen sind, bin ich auch langfristig dagegen, da es vom gläsernen Bürger bis zur Gedankenkontrolle theoretisch jedes Horroszenario bewirken könnte.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:11 - Beitrag #6

Tja ja der datenschutz, aber wer hält sich von den großen noch ernstaht daran, das is daoch alles naja... egal
@ kraut
Schon mal was vom babelfisch gehört

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:15 - Beitrag #7

apropos datenschutz...
bei so sachen wie sonem chip seh ich die gefahr das man das so offiziell machen kann das man bspw. die dinger mit seriennummer versieht und in einer kartei festgehalten ist welcher bürger (wenn er son ding hat) welche seriennummer hat...

naja und da das mit induktion passiert das auslesen tut das nicht weh und du merkst nix...stell dir vor du gehst beim supermarkt durch die tür und die kontrollieren jedesmal wie oft und wann du dort rein und rausgehst und wie lange du da bleibst...an der kasse viell. noch mitschneiden was du einkaufst...
naja das mit dem einkaufen gibts ja schon <-- payback aber das ist dann ein extra thema

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:20 - Beitrag #8

Bei Knochen Prothenn ist das aber scon lange gägig, daran kann man zum beispiel eien toten identifizieren.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 19. Feb 2002, 00:39 - Beitrag #9

Also bei solchen Chips hätte ich die Angst, dass man sich nicht mehr selber unter kontrolle hat. Man wir von anderen gesteuert. Außerdem ist man doch dann kein Mensch mehr, wenn man Computergehirne besitzt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 19. Feb 2002, 00:45 - Beitrag #10

Sowas ist aber (hoffentlicht) utopie ein GPS sender kedoch klingt irgenwie realistisch, vorallem zur truppen koorditation im krieg, oder zur kontrolle von schwerst krimminellen.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 19. Feb 2002, 01:12 - Beitrag #11

Gohst in the Shell läst grüßen :)

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 01:49 - Beitrag #12

das mit dem richtig steuern lassen durch einen chip usw. sowas kommt erstmal nicht...das dauert noch...(aber es wird kommen...der mensch ist so blöd glaubt mir und dabei gehts bspw. nicht um den ersatz eines verlorenen auges durch eine mikro cam oder sowas)

Noriko das mit den schwerstkriminellen find ich irgendwie nicht so gut...ich mein Mensch ist Mensch ob nun kriminell oder nicht
und ich will auch als krimineller nicht son chip haben...

ich finde bei solchen dingen sollte man sich darauf entsinnen das wir aus fleisch und blut sind und zwar alle...egal wie dumm, blöd, intelligent oder kriminell

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 19. Feb 2002, 10:56 - Beitrag #13

Folgendes Szenario
Du bst für lebenslänhlich verknackt worden.
doch weil es in den letzten jahren gut gung hat man dir feigang für den tag gewärth,
und du haust schon wieder ab,
in deui v register stehen beriets mehere fluchten, und verletzung von bewährung auflgen.
ich würde dich als geim gefärlich einstufen und würde mich nur sicer fühlen wenn mann immer wüsste wo du seist.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 16:27 - Beitrag #14

Noriko
das hat was mit ansicht zu tun
ich bin der meinung das alle leute die was schlimmes verbrochen haben (ob nun geistig gestört oder nicht) bspw. jemanden umgebracht haben, vergewaltigungen oder sowas

solche menschen sind meist nicht mehr oder nur schwer in der lage aus ihren fehlern zu lernen bzw. einzusehen das sie was falsch gemacht haben, ihnen ist es einfach gleichgültig
deswegen finde ich gehört so jemand einfach nicht nach draußen: sprich "kein freigang" fertig aus. dann passiert sowas auch nicht

und die andere sache ist das ich finde das die zellen heutzutage für leute die was verbrochen haben viel zu schön sind
wenn ich seh was die machen, mit schreibtisch und fernseher in der zelle und son humbuck
hier in der nähe wo ich wohne is ein gefängnis was die RAF mal vor Jahren in die Luft gesprängt hat (also nen teil).
Die haben renoviert und haben dort ein schimmbad gebaut für die gefangenen was ewig teuer war und 6 ein- und ausgänge hat, nur weil die nich wollen das sich die gefangenen begegnen...was das fürn schwachsinn?

ich ab sogar schon von fällen gehört wo Ausländer in D. waren und sozusagen auf der Straße gelebt haben und dann absichtlich was verbrochen haben um ins gefängnis zu kommen weils dort warm ist und sie regelmässig was zu essen bekommen und das kostet den start...toll ne?

und was ich auch nicht toll finde ist das bspw. auszubildende im gefängnis nix abgeben müssen von ihrem geld.
ich finde da sollte man normal steuern abziehen und von dem was übrig bleibt ca. 20-40% einbehalten für die kosten die der staat durch die gefängnisse hat...

soviel zu strafanstalten
ich finde das is viel zu locker... man soll die leute nicht qäulen mensch ist mensch aber verbrecher ist nun mal auch ein verbrecher...

da finde ich gibt es kein perdon... hat man einen fehler gemacht muss man dafür ger. stehen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 19. Feb 2002, 16:38 - Beitrag #15

Auch das ist mal wieder ein Thema was wir schon hatten, zB hier finden sich eine Menge Beiträge dazu.
Noch mal kurz eine Zusammenfassung meiner Meinung: Strafe soll erziehen, nicht rächen. Außerdem muss man beachten, dass die meisten Straftäter auch durch äußere Umstände getrieben werden und durch sinnvolle Therapie könnte oft geholfen werden.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 19. Feb 2002, 16:51 - Beitrag #16

Ich fände es gar nicht unsinnvoll, wenn schwere (!) Straftäter Sender implantiert bekommen werden (vorausgesetzt, es schadet ihrer Gesundheit nicht), um sie besser überwachen zu können, bzw. ihre Flucht (die eine extreme Gefahr für die Öfentlichkeit darstellt) schnellstmöglichst zu unterbinden.

Strafe soll erziehen, nicht rächen

Meiner Meinung nach sollte beides der Fall sein, aber in erster Linie sollte es um den Menschen gehen, nicht aber nur um den Täter, sondern hauptsächlich um die Opfer und die Öffentlichkeit.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 18:39 - Beitrag #17

ja das stimmt ja schon
aber 1. kann man nicht jedem ne psychische therapie verschreiben (zu teuer) und 2. das bringt bei vielen nix weil die sich nich ändern wollen

die sind so, die haben das in sich (warum auch immer) und die machen keinen finger krum um sich zu ändern

was anderes ist natürlich wenn einer bspw. aus angst oder aus zorn handelt weil man ihn bis zu weißglut treibt aber selbst das ist das potential ja vorhanden

aber nochma wegen dem thema
ich finde das so ein chip nicht gut ist

entweder man ist sich sicher das jemand frei rumlaufen kann und hat auch nich wirklich was schlimmes gemacht dann ist ok
oder eben nicht sicher dann darf er auch nicht raus
nen chip finde ich ist keine lösung
das hält ihn ja nicht von straftaten ab wenn er freigang hat

und gefährlich ist er trotzdem
er wäre leichter zu finden ok aber wenn man ihn erst garnicht frühzeitig rausläst braucht man auch keinen chip um jemanden zu finden
in USA hab ich mal was gesehen da sind Straftäter (natürlich nur bestimmte) in ihr haus zurückgelassen worden dürfen dort wohnen aber sich nicht ausserhalb des Hauses bewegen und die haben so "fußfesseln" das ist um das fußgelenk rum und die bekommen da stromschocks wenn sie zu weit draußen sind

find ich auch nicht unbedingt toll
entweder gehört jemand weggesperrt oder nicht

ein chip ist keine Lösung finde ich
wenn man versichern könnte das es nur ist solange sie im gefängnis sind wegen freigang und ausbruch und man den danach wieder entfernt und der auch keinen code drinne hat den jeder auslesen und zuordnen kann dann wäre es ja noch ok aber das kann man 1. nicht garantieren und 2. würde das wahrscheinlich eher dazuführen das man den chip dann immer drinne hat und jeder kann dann (sofern er das ding auslesen kann) rausbekommen das man mal im gefängnis war
bzw. ist man sobald man bspw. zufällig irgendwo in der nähe war (an hand des chips rekonstruiert) dann sofort verdächtig, man hat ja dann garnicht die chance abzuschließen und neu anzufangen

Jimi
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2001
Mi 20. Feb 2002, 17:02 - Beitrag #18

Hi Folks,

also da gibt's ja jede Menge Argumente, die dagegen sprechen. Stellt Euch doch nur mal vor, der Chip wird gegen den Willen eines Menschen implantiert. Vielleicht kann sowas beim Versicherungsarzt geschehen, bevor man z.B. eine Lebensversicherung abschließt o.ä.. Ich glaube, wir können uns eigentlich gar nicht vorstellen, welche Möglichkeiten es heute gibt, jemanden zu überwachen. Erste Ansätze sind ja schon vorhanden. Man denke da nur an die allseits beliebten Cookies (ok, ist mehr der harmlose Fall). Wie sieht es mit den Informationen im Chip aus? Sind die beliebig erweiterbar? Oder vielleicht sogar manipulierbar? Kann das Teil DNA analysieren? Wenn ja, wie sieht es mit erkannten Erbkrankheiten aus? Da ist man dann von vornherein von jeder Versicherung ausgeschlossen. Das ist ne Horrorvision.
Zum Thema Straftäter: Leute! Wir leben in Deutschland! Schon vergessen? Richtig verknackt wird man, wenn man ein paar Euros am Finanzamt vorbei jongliert. Ansonsten: Anarchie schadet nie. Ich bringe jemanden um, erzähle den Ermittlungsbehörden wie schlecht doch meine Kindheit war, außerdem habe ich im Affekt gehandelt, war nicht vorbestraft, habe außerdem eine nette Persönlichkeitsstörung und bin damit automatisch vermindert schuldfähig. Im Anschluß kommt man in die Therapie, vö*piep* die Therapeutin und schon ist man nach 2 Jahren (max.) wieder draussen. Ech toll. Wenn ist nicht der Alltag wäre, wäre es absolut lustig.

Gruß
Jimi

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 6. Mär 2002, 19:20 - Beitrag #19

Also ich lehne diesen Chip auch ab. Und zwar aus ganz pragmatischen Gründen: mein Glaube. In der Offenbarung ist die Rede davon, das in den Letzten Tagen der Welt der Satan die Menschen dazu bringen wird, sein Zeichen zu tragen. Dieses Zeichen soll am rechten Handgelenk oder am Kopf getragen werden. Ein Zeichen, ohne das man nicht kaufen oder verkaufen kann.

Mal ehrlich: wenn man das auf heute übersetzt, könnte damit doch durchaus eine Weiterentwicklung dieses Chips sein. Man denke nur das heute bereits viele mit Plastikgeld zahlen.....


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste