SekteN

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2195
Registriert: 22.09.2001
Do 21. Feb 2002, 15:44 - Beitrag #1

SekteN

Was haltent ihr von Sekten wie zum Beispiel Scientology, dem Hexenzirkel oder New Age?

Seit ihr vielleicht selbst in so einer Sekte?

:s11: Dark

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 21. Feb 2002, 16:52 - Beitrag #2

*lol*
der letzte satz is lustig

also ich hoffe ich treffe jetzt hiermit keinen aber jeder der in einer sekte ist und das auch noch ok findet dem ist nicht mehr zu helfen

sekten sind das allerletzte. oft kommen leider menschen (ger. bei scientology) darein die probleme haben und denen wird vorgegaukelt das man ihnen hilft
jeder braucht eben etwas worauf er sich stützen kann...

aber sekten sind nun wirklich das allerletzte.

falls hier noch jemand metal hört und sodom kennt passend zum theme das lied "wachturm"...

jedes mal wenn ich irgendwo leutz vonner sekte rumlaufen seh (die man ja zum glück rel. schnell erkennt) bekomm ich en hass...ich mach dann besser nen großen bogen um die bevor ich mich aufrege...

Homer Jay
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 188
Registriert: 19.02.2002
Do 21. Feb 2002, 17:15 - Beitrag #3

ich finde, da gehört schon ne gehörige portion idiotie zu, um bei sowas mitzumachen. alles labile menschen, die ihr leben nicht auf die reihe bekommen...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Feb 2002, 17:16 - Beitrag #4

Man kann nicht alle Sekten gleich behandeln. Erstmal müsste man wohl klären was man als "Sekten" bezeichnet. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat das ja schon fast eine kriminelle Mitbedeutung, obwohl der Begriff meines Wissens nach einfach nur kleinere Religionsgemeinschaften bezeichnet (oder war es noch anders, Orald?)

Von den angesprochenen Sekten kenne ich nur Scientology (Ist "New Age" nicht ganz einfach eine Kulturrichtung?), von denen ich aufgrund ihrer aggressiven Vorgehensweisen und ihrer offenkundigen kriminellen Machenschaften ziemlich wenig halte.

@TRASH: Das trifft nicht auf jede Sekte zu. Viele wirken bei oberflächliche Betrachtung sehr attraktiv.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 21. Feb 2002, 17:20 - Beitrag #5

Sekte im Eigentlichen Sinn heisst Splittergruppe, etwas was von einer anderen Religionsgemeinschaft abgetrennt ist.
Diese Gruppen sind sicherlich alle einzeln zu beurteilen...

Gruß,
Orald

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 21. Feb 2002, 17:51 - Beitrag #6

Traitor ... natürlich wirken sie attraktiv irgendwie müssen sie die Leute ja locken
aber sie wirken (wie HomerJay sagt) schon eher attraktiv auf labile Menschen

jemand der einen gesunden Menschenverstand hat und mit beiden Beinen im Leben steht der weis das er keine Sekte braucht

das einzige was oft ziemlich hinterhältig ist das leute nicht nachdenken und anfangs garnicht merken wo sie reingeraten weil sie verblendet werden...

aber alles im allen lieber fernhalten von komischen angeboten und alles was irgendwie zu sehr spirituell und pseudo religiös wirkt
wenn die erstmal die adresse von dir haben und telefonnummer dann gibts terror wenn du nicht mitmachst...

Traitor du hast recht mit New Age das ist eher eine Art Gruppierung. Allerdings keine Gruppierung wie man es von einer Sekte kennt. Das ist eher eine art Struktur und Kulturwandel
Auch dieses Forum heir mit vielen seinen Teilen könnte aus gewisser Betrachtungsweise in das New Age fällt passen. Wie New Age schon sagt: Neues Zeitalter.
New Age hat auch sehr viel mit Esoterik zu tun und dieser Bereich wiederum ist teils oft indirekt mit Scientology verknüpft.

Es gibt so ein par Tatsachen die man aber besser nicht offen hier schreibt weil man es eh nicht beweisen kann. Am schluß mach ich mich noch irgendwie Strafbar weil ich was falsches geschrieben habe.

Aber bei so sachen ist wirklich höchste Vorsicht geboten.

@Orald :s1: für die Worterklärung. :-)) (wobei man beachten sollte das das Wort heute eine andere Bedeutung gewonnen hat im allg. Sprachgebrauch)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 21. Feb 2002, 17:59 - Beitrag #7

Auch auf "geistig Gesunde" können Sekten attraktiv wirken. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber oft ist es so, wie du schreibst, dass man langsam reingezogen wirkt, ohne es wirklich zu merken, teilweise auch über Freizeitangebote, Wirtschaftliche Sachen usw. Und wenn man erstmal tief genug drin ist, ist oft der Gruppenzwang so stark, dass man kaum noch rauskommt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 21. Feb 2002, 18:08 - Beitrag #8

@trash
Den hinweis auf das lied finde ich sehr passen, obwohl ich es nicht kenn, denn die"Zeitung" der Zeien jehovas heist genauso.
die zeugen sin aber die beste sekte die kommen immer mit der bibel und dann kann mann die schön ärgern wenn mann sagt das man die bibel schon gelesen habe

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 22. Feb 2002, 00:33 - Beitrag #9

Ich kann schon den großen Weltreligionen nichts ab wie dan erst den Sekten aber ich find es immer wieder erstaunlich was manchen Leuten so einfällt. Lustig finde ich die Kanlltüten die das auch noch glauben. Das meine ich jetzt nicht unbedingt beleidigend habe ja selber 3 bekannte die in Scientology sind als Menschen sind sie voll inordnung blos naja ihr Weltanschung ist in einigen Gebieten sehr Merkwürdig. Ich Respektiere das hab da noch nichts unternommen und werde auch nichts unternehmen wäre auch glaube ich sinnlos. Tja ...

"Religion ist Opium des Volkes"
und getreu dem Motto
"Gib Drogen keine Chance"
halt ich zumindest mich davon fehrn ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 12:15 - Beitrag #10

Du gehörst ja schon zur streng-gläubigen Gemeinschaft der Computerspiel-Fetischisten und Comic-Anbeter... :D

Gruß,
Orald

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 14:44 - Beitrag #11

*lol*

bin ganz deiner Meinung Seraphim...

Scientology ist auch nen schwerer verein.

DIe locken die Leute schon mit selbsterfahrungskursen und sonem zeugs auf der straße

und in USA schalten sie in Zeitungen riesen Anzeigen mit Bildern ausm dritten Reich wegen D. und sprüchen dabei weil sie in D. keine anerkennung als kirche bekommen

scientology ist das letzte ... wo die auch überall ihre finger drinne haben

hab da berichte gesehen wie denen ihr auditing abläuft...tz einfach nur idiotisch
spätestens zu dem zeitpunkt muss mir klar werden das das schrott ist (vor allem weil das später sauviel geld kostet und nur um das gehts dort)
aber dann ist es ja meistens schon zu spät

scientology ist nicht zu unterschätzen
aber wie immer sollte man sich daran halten: "vertrauen ist gut kontrolle ist besser" das gilt vor allem kostenlosen dingen also "eim geschenkten gaul schaut man sehr wohl ins maul"...man muss ja schauen ob die zähne auch noch gut sind... :)

ich schau mich mal im netz um ob ich ne gute seite finde die was zu scientology und ihren methoden erklärt...viell. gibt es sowas (aber ich bezweifle es)

so long... :)

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 14:52 - Beitrag #12

hab schon was gefunden...:-))

http://rhein-zeitung.de/on/98/06/04/topnews/beckstein.html

http://www.ingo-heinemann.de/werbung1.htm

http://www.heise.de/ct/95/07/022/

http://www.kath.de/bistum/limburg/presse/1997/id97264.htm

http://www.religio.de/books/heinemann/s20.html

http://www.religio.de/dialog/396/396s1.html

ich denke das sind schonmal ein par gute seiten (hat mich nun wirklich gewundert was man da so findet)

man sollte allerdings auch nicht vergessen was es sonst noch so gibt:
zeugen jehovas
neuapostolen (da hab ich schon von drohanrufen gehört wenn man aussteigen will)
mormonen (die heiligen der letzten tage nennen sie sich...das sind jetzt aber schon viele letzte tage ... *g*)
fallum gong (oder so ähnlich...da hab ich letzt nen zettel zu nem info abend an der uni gesehen...tz)

dann gibt es noch vereinigungen die etwas merkwürdig sind wie bspw. freimaurer (nein das ist nicht nur ein mythos im gegensatz zu den illuminaten mit denen viel "gespielt" und dazu gedichtet wird)

und noch viele mehr (wer noch welche kennt kann ja auch mal was posten)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 22. Feb 2002, 15:12 - Beitrag #13

ich kenne noch recht viele, aber so ein Schnelldurchlauf bringt IMHO nichts. Besser für jede einen eigenen Thread aufmachen...

Ich bin auch mit deiner Argumentation nicht so einverstganden, auch wenn ich zu ähnlichem Inhalt komme, habe ich doch den Eindruck, daß du das eher aus Vorurteilen heraus siehst. Das wird der Sache nicht gerecht, und hat das gleiche Niveau, wie die angeprangerten Sekten!

Gruß,
Orald

P.S. Hab derzeit wenig Zeit, werde mich aber evtl. später noch mal genauer äußern.

Commander
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2001
Fr 22. Feb 2002, 15:56 - Beitrag #14

UNser Nachbar hat seid 20 Jahren seine Rolläden nicht hochgezogen...Ihr werdet wahrscheinlich fragen, ober er überhaupt noch lebt. Ja, er lebt noch und ein paar Nachforschungen haben ergeben, dass er auch noch unter anderen Namen bekannt ist und sozusagen der 5 Scientologiechef (ne art Nr5) bei Scientology ist!!!!!!!!! Das haben wir auch nur durch Zufall herausgefunden, da der Postbote ausversehen seine Post zu uns geliefert hat und wir zu spät gesehen haben, dass die nicht für uns ist....ist kein scheiß, ist wahr!;)

Gruß
Com

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 18:30 - Beitrag #15

ui commander mach mal fotos *ggg*


@Orald
ja wenn du Zeit hast dann hast dann beschreib das mal genauer

Was die Vorurteile angeht muss ich sagen:
1.) wenn jemand sagt er habe keine Vorurteile lügt er weil das nicht geht. jeder macht sich einen ersten eindruck wenn er jemanden sieht. das ist menschlich

2.) was Sekten angeht hab ich gerne vorurteile. man kann nicht vorsichtig genug sein. dann hab ich lieber ein vorurteil mehr und schütz mich viell. dadurch selbst als so naiv zu sein und irgendetwas zu glauben
vorurteile sind sicher nicht gut wenn sie zu ausgeprägt sind und man nicht in der lage ist sie zu revidieren bzw. sich nur auf sie stützt
aber vorurteile haben oft etwas wahres (der erste eindruck hat oft was wahres) und bei sekten hab ich lieber gleich nen neg. eindruck als mich später irgendwo in einer sektenstruktur wieder zu finden

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Fr 22. Feb 2002, 20:56 - Beitrag #16

Also ich finde Sekten nicht gut, aber man kann dort schneller hineingezogen werden, als einen lieb ist. Wie einige schon sagen, gaht das ganz langsam und am Anfang ist auch noch gar nicht die rede von einer Mitgliedschaft in einer Sekte. Das es aber kriminell ist, kann man sich aber denken. Ich hoffe das ich von sowas verschont werde.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 22. Feb 2002, 21:15 - Beitrag #17

Das es aber kriminell ist, kann man sich aber denken

Ja, ja, die Vorurteile! :D

Aber es ist klar, was gemeint ist. Eben nicht die "Sekte" einfach als "Abspaltung" von einer größeren Religionsgemeinschaft, sondern die wohl sehr häufig auftretende, menschenausnutzende Variante, von der man sich besser fernhält. Ob das aber kriminell ist, ist eine ganz andere Frage. Ich glaube, die meisten Sekten arbeiten nicht mit Drohanrufen sondern mit psychischer Manipulation. Und die ist nicht verboten.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 22. Feb 2002, 22:51 - Beitrag #18

Die Mormonen Fin ich noch "ertragbar" die sin mir noch am vernünftigsten, Zwar dehr strng, aber ok.
Ich würde sie aber nich unbedingt als sekte bezeichnen, sie sind immerhin zur staats religion von Utah "aufgestiegen".

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Sa 23. Feb 2002, 01:58 - Beitrag #19

@noriko
bisst du mormone?
also ich hab da krasse sachen gehört. Von wegen Geld abführen für die Mormonen usw. wie das alle Sekten so machen
und ausserdem sagt eine "religionsgemeinschaft" garnix aus. Scientology is in USA auch als Kirche anerkannt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 23. Feb 2002, 12:59 - Beitrag #20

@trash
So etwas is mir nicht bekannt, ich weis nur etwas über die regeln wie mann das altägliche leben zu führen hat.
Kein Alkohol, kein nicotin, kein coffein, es ist sogar per gesetz verboten Sex Vor der ehe zu haben.

Zu deiner Frage:
Ich bin kein Mormone, Ich bin nicht mal wirklich christ, ich glaube Zwar an einen Christlichen gott, tendiere aber eher zur gnosis.

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast