Ist Intelligenz gleich Intelligenz ????

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
peterle
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2002
So 17. Mär 2002, 19:17 - Beitrag #1

Ist Intelligenz gleich Intelligenz ????

Das regt mich auf. :o
War letztens ne Diskussion zwischen 2 Bekannten und mir.
Wie soll man das sagen?
Ich versuchs mal so zu erklären. Es gibt Personen die sind auf dem Gym... und sind doch trotzdem strohdumm. Kommt ihr mit ? also man kann doch schulisch absolut klasse sein und doch dumm, oder ? wenn ich nen 1. schüler wäre, aber außerhalb der Schule einfach nix weiß (ich mein so allgemeine Dinge halt, das leben selber eben) dann wäre ist doch, wie soll man sagen, unterentwickelt oder ?
Ich habe so eine Person auf ner Party gesehen. Sie geht in die 11. auf dem Gym und war da sogar gut. Aber man konnte sich einfach nicht mit ihr unterhalten. es kamen immer so Bemerkungen wie.
- Wie meinst du das nun
- Das versteh ich nicht

Das war als hät ich gegen ne Betonwand geredet.



Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? oder hab ich einfach sozusagen den Jackpott geknackt und den einzigen Menschen auf der welt getroffen, der ständig mit nem Brett vorm Kopf rumrennt !?!?!?!?!


euer Peterle

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 17. Mär 2002, 19:26 - Beitrag #2

Solche Leute kenne ich aber die sind keine 1er-Schüler *g*
Klar, man kann gut in der Schule sein ohne wirklich intelligent zu sein. Man kann auch ein typischer Fachidiot sein und nur auf seinem Gebiet etwas wissen ("Spezialisten sind Leute, die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie schließlich absolut alles über gar nichts wissen" :D). So etwas gibt's immer.
Ach ja, was macht der Thread eigentlich im Liebe&Romantik?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 17. Mär 2002, 19:30 - Beitrag #3

Hm, ohne mich jetzt in reine Begrifflichkeiten verwickeln zu wollen: Intelligenz ist lediglich die Fähigkeit, die Umwelt verstandesgemäß zu begreifen, sie sagt direkt nichts über das Wissen und die Erfahrung eines Menschen aus.
Darüber hinaus kann eben ein solches Brett vor dem Kopf ganz verschiedene Ursachen haben, so gibt es Menschen, die sich auf solchen Parties einfach nicht wohlfühlen oder sehr nervös sind, vielleicht ist die betreffende Person in dem Moment auch nur physisch anwesend und psychisch ganz woanders (nicht nur eine weitverbreitete Schülerkrankheit).
Der Fall, dass jemand wirklich nicht versteht, kommt auch vor, vielfach liegt es allerdings an mangelnder Aufmerksamkeit und dem "Wir reden aneinander vorbei"-Effekt oder aber auch an der schlichten (meist temporären) Unfähigkeit, mit jemandem effektiv zu kommunizieren.

Monoceros

peterle
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2002
So 17. Mär 2002, 19:30 - Beitrag #4

ich wußte nicht wo ich das sonst hätte schreiben sollen.

Aber zumindest gibst du mir recht. bei meinen Bekannten hab ich mir ja fast di Zähne ausgebissen.

der spruch über Spezialisten gefällt mir. Damit hat man echt alles gesagt !!!

Nachtrag:
Uff!!! Monoceros
Langsam bin ich echt verblüfft wie du schreibst !!!

Irgendwie hast du recht ! so hab ich das noch garnicht gesehen. :) mhhhh vielleicht war sie ja wirklich einfach nur "verwirrt". naja nun ist es zu spät. aber ich sollte es mir vielleicht einprägen und wenn ich mal wieder so eine Person treffe auch in diese Richtung denken, bevor ich mir ein Bild über diese Person mache !!!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 18. Mär 2002, 20:11 - Beitrag #5

Es gibt Personen die sind auf dem Gym... und sind doch trotzdem strohdumm.

Ich denke, das sind zwei Sachen, die sich überhaupt nicht widersprechen. Wenn man sich die Deppen, die an deutschen Gymnasien 'rumrennen so ansieht, fragt man sich, ob Hauptschüler (oder Sonderschüler) nicht schon in den negativen Intelligenzbereich fallen müssten. (Davon ausgehend, daß es in unserem Schulsystem eine Abstufung gibt)

Wie solche Leute gute Noten bekommen, ist mir immer wieder ein Rätsel. (@Traitor: Ich sag nur L.H., Mathematik)


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste