Obdachlose

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
LeChick
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 05.06.2001
Di 9. Apr 2002, 15:08 - Beitrag #1

Obdachlose

Wenn ihr einem Obdachlosen oder "Bettler" begegnet, gebt ihr ihm was?
Ich sehe jeden Tag mehrere, und weiß nie, ob ich Geld geben soll oder nicht, da zweifelhaft ist, ob es überhaupt etwas bringt (Alkohol etc.). Findet ihr es besser, etwas zu geben mit dem Risiko, daß es für Alkohol oder Drogen ausgegeben wird, als nichts zu geben?
Und bei jungen Obdachlosen (so um die 25) kann ich mich dieses typischen "der kann doch arbeiten"-Gedankens ehrlich gesagt nicht erwehren, und fühle mich gleichzeitig schlecht und hartherzig dabei. Geht euch das auch so?

Und wie kommt es überhaupt so weit, daß so viele Menschen durch das "soziale Netz" fallen?
Ich glaube nicht, daß ich oft welche gesehen habe, die älter als 55, 60 waren (was aber meistens schwer einzuschätzen ist). Was passiert mit den Menschen, berappeln sie sich irgendwann, oder leben sie für den Rest ihres Lebens auf der Straße und sterben früh? Vielleicht weiß ja jemand mehr, der als Zivi was in der Richtung gemacht hat oder sogar Sozialarbeiter ist.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 9. Apr 2002, 15:34 - Beitrag #2

Zu den bis 25 jährigen:
"Hasde mal nen Euro?"
- "Jaja is schon schlim selbst vor euch macht die Inflation nicht halt."

Ich geb nie etwas.

"soziale Netz" fallen?
Ja geiles Netz ich Zahl mich dumm und dämlich und bekomm nicht mal ne richtige Rente ... und zur Privat Versicherung reichts wieder nicht ... *kotz*

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Di 9. Apr 2002, 15:44 - Beitrag #3

Moin!

Ich verschenke grundsätzlich kein Geld!!!
Ich gehöre als Student selbst nicht zur reichen Bevölkerung. Sicherlich geht es mir nicht schlecht, aber viel Geld habe ich nicht gerade über.
Ich glaube auch nicht, dass bei unserem sozialen System überhaupt jemand darauf angewiesen ist betteln zu gehen (ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren). Aber wenn jemand sogar zu faul ist zum Sozialamt zu gehen, dann sehe ich auch nicht ein so jemandem das Bier zu bezahlen (und dafür wird es in von mir geschätzten 80% aller Fälle ausgegeben).

Bis denn und Schüss!!

Edit:
Eins habe ich noch vergessen: Ich habe schon reichlich Obdachlose gesehen, die jenseits der 50 waren.

Homer Jay
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 188
Registriert: 19.02.2002
Di 9. Apr 2002, 16:38 - Beitrag #4

jo...da ich auch zur studierenden bevölkerung gehöre und mein bafög auch nicht gerade der bringer ist (im gegensatz zu munky), verschenke ich kein geld. ohne jetzt alle über einen kamm scheren zu wollen, würde ich sagen, dass der großteil der "penner" das erschnorrte geld für alkohol und drogen ausgibt. ich denke auch, dass die meisten auch sozialhilfe bekommen, nur reicht dei eben nicht aus, um sich jeden die kante zu geben.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 9. Apr 2002, 18:12 - Beitrag #5

Ich gebe Grundsetzlich nichts. Es eigendlich nicht nötig durch Soziale Netz zu fallen, denn wenn man hier in Deutschland als deutscher Staatsbürger gemeldet kriegt man vom Sozialamt ne Wohnung "spendiert". Und Geld damit man nicht hungern muss kriegt man auch. Und wenn man dieses beides hat, was meiner Meinung nach reicht, kann man sich in ruhe auf Arbeitsuche begeben. Aber die meisten wollen nicht arbeiten gehen, also haben die meiner Meinung nach keinen besseren Lebenstil verdient !

leloo
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2002
Di 9. Apr 2002, 18:28 - Beitrag #6

Ne soviel Geld hab ich nicht das ich jedem Obdachlosen ein Euro geben kann den ich sehe und ausserdem bezahl ich doch schon Geld in die Arbeitslosenversicherung ein.

Zudem kommt man in einem Staat wie Deutschland nicht so ohne weiteres auf die Straße. Wollte früher nichts lernen und später nicht arbeiten, sorry dan bekommt ihr von mir auch keine müden Euro.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 9. Apr 2002, 20:44 - Beitrag #7

Also eigentlich würde ich schon was geben denke ich. Aber als Jugendlicher habe ich dafür auch kein Geld. Zur Sache mit dem sozialen Netz: wie die da durch fallen, verstehe ich auch nicht. Aber absichtlich machen sie es meist wohl nicht.

Cat
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 23.03.2002
Mi 10. Apr 2002, 22:28 - Beitrag #8

also ich weiß nicht ... wenn man so bedenkt für was es die meißten ausgeben ... alkohol, drogen usw. dann nein. und soviel geld hab ich auch nicht.

tweetygirl
Member
Member

 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2001
Fr 19. Apr 2002, 09:39 - Beitrag #9

Ich gebe nie Geld, eher Lebensmittel, dann sind die meistens frustriert, weil es keine Alk ist. Habe mal einem Obdachlosen für seinen Hund eine Dose Hundefutter gekauft, der hat sich sogar echt gefreut.

TheJaguar
Member
Member

 
Beiträge: 133
Registriert: 30.05.2001
Sa 20. Apr 2002, 17:03 - Beitrag #10

Ich hab auch schon mal einem Obdachlosen eine Packung Leckerlis für seinen Hund gegeben... Wenn ich das nächste mal einen mit Hund sehe, dann mach ich es wieder...

Angel2222
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2001
Sa 20. Apr 2002, 20:48 - Beitrag #11

ich hab noch nie was gegeben u. werde es auch nie tun, da ich selbst um die runden kommen muss.

wenn ich selbst mal in so eine situation kommen würde u. wirklich keine arbeit mehr finden würde u. alles verloren hätte, würde ich glaub ich lieber sterben als auf der strasse zu leben!

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
So 21. Apr 2002, 18:41 - Beitrag #12

Was Los?

Alles asoziale hier?

Ich schaue mir die Person an und wenn es mein Portmonaie zulässt gebe ich was.
So wie ich auch einem Freund Geld ausleihe wenn sie gerad kurz was brauchen, meine Freunde und ich habe so eine abmachung "Kollegen Schulden, sind Ehrenschulden" und "mache niemals Schulden".

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 21. Apr 2002, 19:03 - Beitrag #13

Alles asoziale hier?
nanana :s37: immerhin ist ja unser Geld.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 21. Apr 2002, 21:21 - Beitrag #14

alos das mit den asozialen kann man ja net so einfach veralgemeinern, wie seraphim ja sagte, ist es ja immernoch unser geld, asserdem kommt es ja auch ma vor das wir das geld selber brauchen oder?

wenn sie das geld für was vernuftiges ausgeben würden(essen decken kleider etc.) wär das ja was anderesm aber meisten isses alk, und dann sehe ich es nicht ein.

RoliW
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2001
Mo 22. Apr 2002, 22:56 - Beitrag #15

Aso mit dem Obdachlose = Akli bin ich nicht einverstanden.
Immerhin trinke ihr zwischendurch sicher auch Alk und die Obdachlosen machen das bestimmt auch gerne doch diese sind halt finanziell nicht so gut dran.

Zudem müssen sie zwischendurch auch was zu Essen haben und wenn bei der Fürsorge zuwenig für sie schaut weichen die halt in die Bettelei aus.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 23. Apr 2002, 10:09 - Beitrag #16

mann kann natüröich nicht sagen ndass jeder obdachlose ein alki is, aber trotzdem ist es mir nicht recht das (wenn er ein alki ist) sich von dem geld nur alk kauft, den esssen ist wichtiger auch für einen alki.

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Do 25. Apr 2002, 13:10 - Beitrag #17

Original geschrieben von RoliW
Immerhin trinke ihr zwischendurch sicher auch Alk und die Obdachlosen machen das bestimmt auch gerne doch diese sind halt finanziell nicht so gut dran.


Achso. Weil denen das Saufen auch Spass macht, soll ich denen das Geld dafür geben? Mir macht Ferrari-Fahren auch Spass, aber Schumi hat mir trotzdem noch keinen gegeben, obwohl der das Geld bestimmt überhätte (Vorsicht! Leichter Sarkasmus!). Alkohol ist eine Art von Luxus, da man ihn mit Sicherheit nicht zum überleben braucht und ich bin nicht bereit fremden Menschen diesen Luxus zu finanzieren.
Bei lebensnotwendigen Dingen sieht es anders aus, aber ich bin mir sicher, dass der Staat in diesem Land niemanden verhungern lässt. Essen und Kleidung bekommt hier JEDER.

Original geschrieben von RoliW
So wie ich auch einem Freund Geld ausleihe wenn sie gerad kurz was brauchen


In diesem Fall bekommst du das Geld aber auch zurück! Wenn ich mir bei einem Obdachlosen 100% sicher sein könnte, dass ich das Geld zurück bekomme, würde ich ihm auch was geben.

Bis denn und Schüss!!

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Fr 26. Apr 2002, 08:39 - Beitrag #18

Warum soll ich anderen Geld geben? Das würde, wenn sich diese Leute vernünftig verhalten, der Staat machen. Wofür haben wir denn die Sozialhilfe und das Wohngeld. Damit kann sich eigentlich jeder eine kleine Wohnung leisten und sich damit auch verpflegen. Das ist nun mal Fakt.
Die Leute, die auf der Straßen sitzen und betteln, sind es, sorry, doch selber schuld. Wenn wir die Sozialhilfe nicht hätten, dann würde ich sagen: Ok, die haben echt Pech gehabt und können sich keien Bude leisten. Aber soooo??????

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2002
So 28. Apr 2002, 20:08 - Beitrag #19

sorry hatte jetzt keine hzeit eure beiträge durchzulesn...also net wundern wenn ich genau das gleiche schreib wie ihr ;)
also :

ich denke obdachlose kann man nicht als gesindel uoder faules pack oder sonstiges bezeichnen....natürlich gibt es immer ein paar leute...die etwas faul oder sonstiges sind ....aber ich denke man sollte das nich verallgemeinern....allerdings denk ich das es zu unserer zeit (wir leben schließlich im jahr 2002 )
keiner mehr nötig hat , auf der straße zu leben ( es seiden illegal eingewanderte ausländer)
....heute gibt es sozialämter die einem wenn man wirklich am ende is weiter helfen....
ich denke das einige leute sich einfach zu stolz sind um diese hilfe anzunehmen..auch hier gibt es wieder ausnahmen..bei denen wirklich etwas nich funktioniert hat...aber wie gesagt, meiner meinung nach wieder die minderheit.....
was ich außerdem nich versteh : es gibt ja hilfsbereite leute....die einem obdachlosen geld gebn ...nur : einige nutezn das geld nur ums zu saufen anstatt sich essen oder anddre nützliche dinge zu kazufn...und sowas versteh ich nich....deshalb bin ich missrauisch und geb kein geld hin ,da es ja sogar soweit geht ,das einige leute die gar nich obdachlos sind auf die straße gehn und betteln , nur um sich nebenbei noch etwas geld zu verdienen *kopf-schüttel*
und wenn mich wirklich jemand nach hilfe fragt , kauf ich ihm halt ne bockwurst oder was weiss ich......

naja.....bildet eusch eure meinung....vielleicht liegts ja auch einfach daran , das deutschlands soziales netz und unser wirtschaftssystem net grad das tollste is......merkt man ja daran, wie hoch detuschland seit neustem in der kriminalitätsrate liegt......außerdem leben wir im zeitalter des kapitalismus ( oder? naja , klingt schlau ,also schreib ichs ma hin :D) , der große frisst den kleinen ,da hat man halt als normal bürger nich so viel chancen wenns um finanzielle geht....

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Registriert: 09.04.2001
Mo 6. Mai 2002, 11:29 - Beitrag #20

Original geschrieben von $P¥®¥†$
vielleicht liegts ja auch einfach daran , das deutschlands soziales netz und unser wirtschaftssystem net grad das tollste is......


Moin!

Ich denke, dass wir eines der Besten (wenn nicht sogar das Beste) sozialen Netze der Welt haben, wenn man es aus der Sicht der Inanspruchnehmer sieht. Ich sehe kein Land in dem sozial schwache mehr unterstützt werden. Es ist ja auch kein Zufall, dass Flüchtlinge aus Krisengebieten besonders gern nach Deutschland kommen, obwohl wir doch angeblich mit den Ausländern so schlecht umgehen.

Bin da jetzt vielleicht ein wenig vom Thema abgekommen, aber zumindest ein bischen passt es doch dazu.

Bis denne!


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste