Amoklauf in Schule in Erfurt

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2002, 17:49 - Beitrag #1

Amoklauf in Schule in Erfurt

In Erfurt hat heute ein Amokläufer 18 Menschen, Lehrer, Schüler und Polizisten, in einer Schule ermordet. Die Polizei hat ihn inzwischen gefunden, er hat sich selbst ermordet.
Anscheinend handelt es sich um einen Schüler, der vor kurzem der Schule verwiesen wurde.


Absolut schrecklich sowas, das war wohl der schlimmste Amoklauf bisher in Deutschland. Und allmählich wird es fast schon zur schrecklichen Regelmäßigkeit, dass an Schulen amokgelaufen wird. Allmählich muss man sich da wohl Sicherheitsmaßnahmen überlegen...

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Fr 26. Apr 2002, 18:08 - Beitrag #2

Heydiho!

Ich denke nicht, dass das ein sicherheitstechnisches Problem ist. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Schüler nicht ausgiebig betreut und beraten werden (können). Lehrer sind meist alleine mit der Klasse überfordert. (Schülerzahl zu hoch, etc.) Dann müssen sie sich manchmal noch um familiäre Probleme der Schüler, etc. kümmern, da es an den Schulen kein Fachpersonal gibt, an das sich ein Schüler vertrauensvoll wenden kann. Da gehen die Probleme der Schüler dann unter und werden verdrängt. Und bei einigen kann das dann eben zu so etwas führen. auch bei einer Schwäche in der Schule bekommt man meistens keine Hilfe von den Lehrern, sondern nur immer mehr schlechte Noten reingedrückt.

Meiner Meinung liegt da das Hauptproblem. Es kommen sicherlich noch einige andere Sachen dazu.


Ich bin tief betroffen über das, was in Erfurt geschehen ist, und hoffe, dass das ein Zeichen ist, dass alle dazu anregt, nachzudenken.

$P¥®¥†$
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2002
Fr 26. Apr 2002, 18:19 - Beitrag #3

yo isch kann da nur eins sagn: GRAUSAM! =(
man ey , 18 tote, 17 unschuldige menschen ,die morgens ganz norma aufgestanden sind und sich nix gedacht ham , und jetz ihre familie zurücklassn =((
ahh man das is echt hart ....gleich 18 stück!
das problem is einfach ma das in deutschland die jugendlichen viel zu früh und zu doll mit gewalt konfrontiert werdn ,heut zu tage is ja schon alles mit gewalt.....man , da darf man ja nur noch sandman guckn....=(
auch so , denk ich hat die jugend heut zu tage nicht mehr so viel respekt vor anderem und ihrem handeln...aba der täter muss doch echt einen an der birne gehabt hagen wenn er wegn nem dummen schulrauswurf dursch die gegend rennt und wehrlose leute abknallt , echt KRANK!
naja....son fuck macht mich einfach nur traurig ,detuschland is in den letzen jahrn mit der kriminalität voll wiet oben!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Apr 2002, 19:26 - Beitrag #4

@Tar: Natürlich hat es vor allem mit der sozialen Komponente zu tun. Aber gewisse Sicherheitsmaßnahmen müssen sein. Es kann zum Beispiel nicht angehen, dass in einer Schule mit über 1000 Menschen nicht mal ein Pförtner oder sontiges Aufsichtspersonal angestellt ist. Oder dass Lehrer alleine Aufsicht schieben müssen und im Notfall keine Möglichkeit haben, Hilfe zu holen, wenn es zB eine Prügelei gibt (wie wäre es mit Diensthandys oder zumindest Piepsern?). So etwas würde es nicht verhindern, aber allgemein etwas helfen schon.
Die Vorschläge, die im Fernsehen laut wurden, doch Sicherheitskontrollen mit Metalldetektor und allem einzuführen, halte ich dagegen für lächerlich. Wie will man andauernd 1000 Schüler kontrollieren?

@$P¥®¥†$: So ein "dummer Schulrauswurf" kann durchaus so etwas hervorrufen. Bei einem normalen Menschen natürlich nicht. Aber wenn er sowieso schon psychische Probleme hat, kann er durchaus denken "jetzt ist meine Karriere hin, mein Leben nichts mehr wert, da will ich mich wenigstens noch mal rächen"

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 27. Apr 2002, 00:45 - Beitrag #5

er schien nciht sonderlich psychis belastet zu sein, die schüer haben ihn als lebenfrohen offenen intelligenten jungen mann gekannt, er hebe viele freunde gehnbt, und wäre immer unterwegs gewesen. es wurde allerdings auch gesgt das er geltungssüchtig sei, und imemr im mittl punkt stehen wolle.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Sa 27. Apr 2002, 03:19 - Beitrag #6

Ich finde diesen Amoklauf einfach nur furchtbar....mehr muss ich dazu nicht sagen :(

appie
 
Sa 27. Apr 2002, 08:38 - Beitrag #7

Hi,
Ich glaube das der Junge doch wirklich schwer einen an der Klatsche hatte. Na,ja Mitglied eines Schiessvereins könnte ja zu denken geben???
Deutschland mein herzliches Beileid.
@ppie
ps.Noriko muss seine Tastatur mal nachsehen lassen:-)

Juliette
Member
Member

 
Beiträge: 110
Registriert: 23.03.2002
Sa 27. Apr 2002, 09:01 - Beitrag #8

Original geschrieben von Nightripper
Ich finde diesen Amoklauf einfach nur furchtbar....mehr muss ich dazu nicht sagen :(

...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Sa 27. Apr 2002, 10:40 - Beitrag #9

Es ist echt grauenhaft. Ist glaube ich das erste Mal in einem solch schrecklichen Ausmaß in Deutschland passiert. Das kennt man sonst nur aus Amerika, aber die kranken gibt es leider überall.:(

leloo
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2002
Sa 27. Apr 2002, 12:26 - Beitrag #10

Einfach nur grauenhaft was dort passiert ist. Sollten die Sicherheitsbestimmungen auf Schulen nicht geändert werden, wird es mit Sicherheit noch öfters zu solchen Taten kommen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 27. Apr 2002, 13:14 - Beitrag #11

ich bezweilfele das es grossartig etwas bringt wenn ,amm die sicherheutsbedingungen verschärft, denn wo ein wille ist ist auch ein weg, er würde vieleicht einfache seinen amoklauf bei den wachleuten beginnen.

appie
 
So 28. Apr 2002, 08:00 - Beitrag #12

Hallo,
Noch mal zu dem Thema.
Eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen in vielen Fällen ja auch Mitschüler, die doch sehr oft wissen das da einer rum läuft mit ner Knarre oder so was.
Die auch sehen das ihr Kollege nicht so richtig spurt. Es hat sich ja inzwischen eine Mentalität verbreitet die man vom Ehrencodex eines Kriminellen kennt! (Duldet keine Verräter). So hat man dem unschuldigen Petzen ne ganz andere Dimension gegeben!
Leider sind da ja auch Dozenten mit schuldig.
So lange das nicht verändert können se Gesetze verschärfen, Leibesvisitationen ausführen usw. das bringt alles nichts. Tatsächlich läuft jetzt schon wieder so einer rum mit solchen Plänen und es ist nur eine Frage der Zeit wann die (Zeitbombe) losgeht! Wie gesagt gibt’s dann doch Menschen die da ne leise Ahnung von haben aber doch ihre Klappe nicht aufkriegen.
Das grenzt beinahe an Mittäterschaft.
Einen schönen Sonntag noch. Da kann man gut über so was nachdenken.
@pppie

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 28. Apr 2002, 10:19 - Beitrag #13

Einer meiner Vorredner hat geschrieben, der Täter sei geltungssüchtig gewesen. Ich habe irgendwo gelesen, er habe gesagt, er wolle berühmt werden...
Nun, eine Öffentlichkeit, die jeden Dünnbrettbohrer in dubiosen Talkshows zu Wort kommen lässt, Frauen nur auf Grund falscher Titten zu Stars hochpuscht, auf Titelseiten sich ernsthaft mit den privaten Pupsern irgendwelcher Pseudopromis befasst, die darf sich nicht wundern, wenn jemand auf die Idee kommt, nur die erste Seite der Bildzeitung sei der Maßstab für Persönlichkeit und Status.
Wenn nur noch Äußerliches und Nebensächliches zu Popularität führt, wie soll dann ein Normalsterblicher jemals ein gescheites Selbstwertgefühl entwickeln?

Die Gesellschaft ist gern in einem solchen Falle der Buhmann.
Die Gesellschaft sind aber wir alle.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 28. Apr 2002, 11:04 - Beitrag #14

Was mir noch richtig übel aufgestoßen ist bei der Sache waren die Äußerungen mancher Politiker direkt nach dem Amoklauf (nicht ganz wörtlich):

Otto Schily : "Auch wenn es in dem Zusammenhang etwas makaber klingt, aber der Bundestag hat zufällig genau heute ein verschärftes Waffengesetz mit den Stimmen der Koalition und der CDU verabschiedet, nur die FDP hat nicht zugestimmt"
Heißt im Klartext: Wenn noch mal sowas passiert, ist die FDP mitschuldig.

Edmund Stoiber: "So eine Tat ist ein Symptom unserer Gesellschaft"
Bei anderen Gelegenheiten sagt er immer, er wolle die Gesellschaft verändern. Sprich, die Tat ist eine Folge der derzeitigen Regierungspolitik.

Wie diese beiden mit so einem Thema Wahlkampf treiben können... furchtbar! :s43:

Angel2222
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2001
So 28. Apr 2002, 11:30 - Beitrag #15

ja nun geht es ja wieder soweit das der liebe f*** herr stoiber am liebsten die computerspiele verbieten will, weil diese ja für alle gewalt in DE verantwortlich ist!

irgendwie hat der en gewaltigen sprung in der schüssel.......

die sollten erst mal das ganze lahme rechtssystem in DE grundsätzlich ändern. die verbrecher (gerade minderjährige) haben doch hier kaum was zu befürchten.

im knast leben sie wie im urlaub, haben fernsehen, ihr essen, fitnessräume, arbeit wo sie dann auch sparen können bis zur entlassung, und das alles von unseren steuergeldern.

so siehts aus.......

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 28. Apr 2002, 14:53 - Beitrag #16

Nee, nicht nochmal ne Diskussion über das "laue Leben der Knackis"!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 28. Apr 2002, 16:01 - Beitrag #17

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Nachrichten dieser Art im Umfeld des Erfurt-Massakers in den Medien auftauchen. Die FAZ hat jedenfalls den Vogel abgeschossen. In einem Artikel, der heute online bei FAZ.net erschienen ist, wird 'Counter-Strike' als Trainingsprogramm für den Amokläufer aus Erfurt angeprangert, da selbiger offenbar ein Fan des Spieles war ...
Quelle: http://gamesweb.com

Ich weiß ich sollte mich raushalten ... aber es besteht "immer" noch kein durch eine Studie belegbarerer zusammenhag zwischen Computer Spielen und realer Gewalt. Ich bin der gleichen Meinung wie Rainer Rosshirt Unterhosen gehören verboten.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 28. Apr 2002, 16:14 - Beitrag #18

immer die selbe diskussion, aber gewalttätige filme sind ja kein vorbild, sowas wird imemr aussen vor gelassen.

wenn der täter durch die gängs gesprungen und fire in the hole gbrüllt hat, glaub ich das es an cs gelegen hat, aber sonst sind solche behauptungen schwachsinn.
computer spiele können ein faktor sein, aber mehr nicht, filme, soziales umfeld und erziehung sehe ich midesten gleich gravierend.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 28. Apr 2002, 16:22 - Beitrag #19

Wenn ihr was lachen wollt (um Gottes willen scharzer Humor ... jaja)

Hier der Internet Aktikel der FAZ [url]http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=faz/content.asp&rub=]{2A936BB1-8BB4-4BBA-8134-C9AD285C8C81}&doc={C04276B6-86CA-4DF7-9C22-BE29F2009EDB[/url]
Und hier der Artikle in der Zeitung: Die Bilder von http://www.Counterstrikeshome.de
http://web86.server16.y-w-s.de/img/faz1.jpg
http://web86.server16.y-w-s.de/img/faz2.jpg
http://web86.server16.y-w-s.de/img/faz3.jpg
http://web86.server16.y-w-s.de/img/faz4.jpg

Übrigens ist die Entscheidung zur Indizierung von Counter-Strike noch nicht drausen. (das mal zu Qualität der Zeitung)

Edit: Ach ja der Autor hat keine Ahung von CS die Skins sind eindeutig Hostage und müssen gerettet werden ... festgenommen hat die übrigens im Internet noch keiner :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 28. Apr 2002, 17:06 - Beitrag #20

Da muss ich Feuerkopf zustimmen, Diskussionen über die Situation in Haftanstalten hatten wir schon und zu dem Thema passt das sowieso nicht.
Wenn man wirklich anfangen will, dieses Problem anzupacken, wird man das weder mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen noch mit einer schärferen Justiz erreichen. Nach wie vor funktioniert die aus der Borniertheit vieler Menschen entspringende Methode, Symptome zu bekämpfen, nicht. Man hat auch am aktuellen Fall wieder gesehen: Einen solchen Täter kann man im Vorfeld der Tat nicht oder nur sehr schwer entlarven und im Nachhinein ist es zu spät. Bisher ist es noch nicht gelungen, bei solchen Amokläufen differenzierte Täterprofile zu erstellen, außerdem wäre selbst das fast nutzlos, denn solche Taten passieren oft (wenn auch nicht immer) ohne jede Vorwarnung bzw. ohne jede ernstgenommene Warnung.
Ich sehe die eigentlichen Ursachen eher in folgenden Punkten:
Zum einen ist es das Bildungssystem selbst, das Versager wirklich poduziert. Unsere Gesellschaft ist enorm wissenschaftsgläubig, aber das hindert sie nicht daran, die Erkenntnisse der Wissenschaft dort zu ignorieren, wo sie Veränderungen an der Substanz - sprich Verhaltensweisen in der heutigen Gesellschaft - bedeuten; so auch hier: der Usus in unserem Bildungssystem läuft allen Untersuchungsergebnissen zuwider, wer versucht, Änderungen einzuführen, wird oft schon vom eigenen Kollegium in die Schranken verwiesen, zu großflächigen Änderungen kommt es schon gar nicht, aber ich will nicht zu weit abschweifen. Sicher ist: Die Schule kann den Erziehungsauftrag, der von immer mehr Eltern völlig ignoriert wird, in ihrer jetzigen Form in keinster Weise erfüllen.
Zum anderen sehe man sich die Medien an: jeder dieser Anschläge - und sei er noch so weit weg - wird zu einem wahn- und irrsinnigen Medienspektakel aufgebauscht. Ist das der richtige Weg? Was interessiert's die Medien...
Dass an dieser Stelle wieder auf Filmen und Computerspielen herumgehackt wird, war völlig klar, dabei haben Untersuchungen gerade bei Computerspielen unzweideutig gezeigt, dass diese Spiele keinen Auslöser für solche Taten darstellen. Der Schaden entsteht erst dann, wenn es zu einem Bruch aller sozialen Kontakte kommt, wenn über alle Maßen konsumiert wird, wenn der Mensch also praktisch innerlich langsam aber sicher wahnsinnig wird. Zur Explosion braucht es dann aber auch keine Computerspiele mehr...

Monoceros

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste