Interessant für alle Handybesitzer:Handy-Nutzer muss ohne Einzelnachweis nicht zahlen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 10. Mai 2002, 13:07 - Beitrag #1

Interessant für alle Handybesitzer:Handy-Nutzer muss ohne Einzelnachweis nicht zahlen

"Paderborn (ddp-nrw). Ein Handy-Nutzer muss kein Geld für Gespräche und Kurznachrichten zahlen, wenn sie nicht detailliert belegt werden können. Das hat das Paderborner Amtsgericht entschieden, teilte ein Justizsprecher am Dienstag mit (Az: 54 C 572/01).

Ein 30-jähriger Paderborner hatte von der Telekommunikationsfirma Mobilcom AG zwei Rechnungen über umgerechnet 1325 Euro für Kurznachrichten (SMS) erhalten. Beide Abrechnungen beanstandete er fristgemäß, verweigerte die Bezahlung und verlangte einen konkreten Einzelnachweis für die SMS. Die Daten waren von Mobilcom inzwischen zwar gelöscht worden. Dennoch verklagte die Firma den Mann.

Das Gericht wies die Klage mit dem Argument zurück, das Unternehmen habe die Richtigkeit der Rechnungen nicht hinreichend darlegen können. Auch wenn der Kunde beim Vertragsabschluss keine Aufschlüsselung beantragt habe, müsse die Firma die Richtigkeit ihrer Rechnungen - insbesondere nach Verbindungspartner, Zeit, Dauer und dadurch ausgelöste Einzelgebühren - nachweisen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig."

:s1:
Ich habe ja soweiso schon was gegen die Mogelcom, die ich nach Ende meines 24 monats Vertrages verlassen habe. Hatte auch nur Stress mit denen und gut, dass sie endlich mal in ihre Schranken gewiesen wurden.
Interessant ist das mit dem Einzelgesprächsnachweis. Mal schaun, vielleicht ist es mir bald auch mal hilfreich?! ;-)


In diesem Sinne....
Stud

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 10. Mai 2002, 13:21 - Beitrag #2

Find ich gut :s1: wieder etwas mehr Verbraucher schutz :)

leloo
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 322
Registriert: 22.03.2002
Mi 15. Mai 2002, 18:09 - Beitrag #3

Zum Glück für den Verbraucher müssen sie dies nachweisen:s1:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 15. Mai 2002, 19:45 - Beitrag #4

Ich finde so ein Urteil auch sehr gut. So werden die Benutzer eines Handys vor Tricks der eigenen Anbieter oder durch andere unerwartete Tatsachen geschützt.

GoodHope
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 403
Registriert: 13.01.2001
Sa 25. Mai 2002, 10:30 - Beitrag #5

Gerade MobilCom hat Dämpfer verdient was das Zeug hält. Nachdem meine Frau in der Türkei im Urlaub war letztes Jahr wurden uns 39 eingegangene Roaminggespräche für ihren Vertrag berechnet. Der einzigste der sie angerufen hat von D aus war ich. Nach Anfrage wie Mobilcom es sich denn erklärt das innerhalb von 7 Tagen derart viele Gespräche auflaufen wurde mir gesagt da müsse ich mich mit dem türkischen Netzbetreiber in verbindung setzen *lach* Zähneknirschend die DM 90,- gezahlt und fristgerecht gekündigt. So vergrault man Kunden.

GH


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste