Verrückte Träume

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 31. Jan 2011, 18:43 - Beitrag #241

Die Forscher aus Bonn haben nun wirklich nichts neues entdeckt.
Luzides Träumen erleben viele Träumer gelegentlich. Man kann es tatsächlich trainieren, so, wie man trainieren kann, sich besser an Trauminhalte zu erinnern.
Mir gefällt an den luziden Episoden am besten, dass man den Traum aktiv beeinflussen kann. :)
Überhaupt ist es sehr angenehm, Alpträume beeinflussen bzw. beenden zu können - das wiederum hat nur bedingt mit luzidem Träumen zu tun. Man kann lernen, bei schrecklichen Inhalten "Cut!" zu sagen, denn eines ist wohl klar: Wir sind immer Darsteller und Regisseur in einem.

Mir fällt bei meinen "normalen" Träumen zur Zeit auf, dass immer wieder mal darin gesungen wird, so ähnlich wie in Musicals. :wzg:

The Coon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011
Mo 31. Jan 2011, 21:19 - Beitrag #242

Zitat von Feuerkopf:Die Forscher aus Bonn haben nun wirklich nichts neues entdeckt.

Auf was beziehst Du dich da?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 31. Jan 2011, 22:43 - Beitrag #243

Zitat von e-noon:Mir träumte, dass ein Freund und eine Freundin aus Köln, die sich kennen, sowie 009 im Haus meiner Eltern übernachten sollten und ich wohl irgendetwas verwechselt hatte, da alle gleichzeitig ankamen und ich somit etwas in Verlegenheit geriet, da mir nicht ganz klar war, wo ich alle unterbringen sollte. Aus irgendeinem Grund habe ich dann den zwei sich kennenden Freunden das eine Zimmer zugeteilt und 009 dem meinen, mir war aber klar, dass daran irgendwas nicht stimmte, nur wie das so ist, kommt man im Traum nicht drauf :D Jetzt beim Aufwachen ist es natürlich irgendwie einsichtig, dass ich die Jungs zusammengelegt hätte, um dann mit meiner Freundin die nacht durchzuquatschen.


[ggf. Antwort auch per PN^^]
Kenne ich die beiden anderen?
Eventuell mögen wir in Deinem Traum auch zusammen angekommen sein, weil doch nun nicht selten ich nicht nur mich durch die Gegend fahre.
In halber eigener Kenntnis Deines Zimmers und - ich sach mal - der gebotenen Gesamteinschätzung der Situation wäre es in der Tat verrückt, wenn Du mich bei Dir im Zimmer einquartieren würdest bzw. ich mich da einquartieren liesse, was ich wohl eher nicht täte. Aber nehmen wir das für den Traum mal an: das mit der Nacht durchquatschen hinzukriegen traue ich sowohl Dir wie auch mir als auch gerade der Kombination aus uns schon irgendwie zu :-)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 31. Jan 2011, 22:45 - Beitrag #244

Wovon 009 jetzt gerade träumen mag? ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 31. Jan 2011, 23:03 - Beitrag #245

Das ist doch klar, von nichts, denn im ganz wachen habe ich noch nie geträumt...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 1. Feb 2011, 00:52 - Beitrag #246

Zitat von e-coon:
Zitat von Feuerkopf:Die Forscher aus Bonn haben nun wirklich nichts neues entdeckt.

Auf was beziehst Du dich da?
e-coon, Feuerkopf bezieht sich offenbar auf Beitrag #220, und nicht auf Bonner Forscher im Allgemeinen, wie ich spontan fast dachte... Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 2. Feb 2011, 14:06 - Beitrag #247

Nächster verrückter Traum

Sind Träume nicht immer verrückt? Hier jedenfalls der von dieser Nacht.

Es gab irgendwelche Gründe für die Bekanntschaft, jedenfalls war es so, dass ich mich mit Mephisto (aus Faust) anfreundete, der dankenswerterweise wie Damon Salvatore aus Vampire Diaries aussah ^^ Faust war nirgendwo zu sehen und wurde auch nicht vermisst; aber genau wie Mephisto im Buch machte auch mein Mephisto geheimnisvolle Andeutungen über die Hierarchie der Hölle und höherstehende Dämonen, vor denen man sich in Acht nehmen müsse.
Tja, jedenfalls, als wir uns dann ganz gut kennengelernt hatten, war ich auf einmal in einer Gerichtsverhandlung in einem Hochhaus. Eines meiner Geschwister wurde irgendeiner Sache angeklagt, aber ob es ein reales Geschwister war oder ein erträumtes, und worum es ging, weiß ich nicht (mehr?). Jedenfalls kam es anfangs zu einem kleinen Erdbeben, was ich zunächst noch mit einem vor langer Zeit gelesenen Buch verknüpfte und deswegen dachte "ach, nicht so schlimm, in Californien gibt es ja öfter Erdbeben"; dann aber erinnerte sich mein Unterbewusstsein wohl an den Film "Remember me", das Erdbeben wurde heftiger, alles stürzte zur Tür oder versuchte zumindest, den in Schräglage schnell dahinzischenden Tischen auszuweichen, und dann fühlte ich dieses Schwindelgefühl des Fallens, das zum einen anzeigte, dass das Hochhaus einstürzte, und zum anderen, wie wir aus Inception wissen, dazu führte, dass ich unweigerlich aufwachte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 3. Feb 2011, 12:13 - Beitrag #248

Übernächster und überübernächster verrückter Traum

Heute hatte ich zwei klar abgegrenzte Träume, dank der Franzosen, die um halb neun (=mitten in der Nacht) einen Plausch vor meiner Tür abhielten).

In dem ersten war ich in meinem Dorf, das naturgemäß anders aussah als in der Realität, aber durchaus wiedererkannt wurde; es war einer dieser Träume, in denen man meint, sich an etwas zu erinnern, was aber gar nicht der Fall ist. Ein Traum-déjà-vu, sozusagen. Ich ging also mit einem alten Bekannten, mit dem ich praktisch aufgewachsen bin und den ich gestern auf Facebook sah, durch das Dorf, einen anderen Weg als den gewöhnlichen. Er zeigte mir ein Schloss, das eigentlich nicht da sein dürfte, erklärte mir, dass seine Russischlehrerin (die kommt von einem anderen Bekannten ^^) hier gewohnt habe, und führte mich in das halb verfallene Gemäuer. Dort in dem ausgeblichenen Ballsaal hatte ich dann mein Déjà-vu erlebnis, meinte zu ihm "Stimmt! Dieser Saal war früher grün, oder?", was auch stimmte, und ich war ganz glücklich, diese (vermeintliche) Kindheitserinnerung endlich zuordnen zu können.

Der zweite Traum war weitaus mysteriöser. Ich klopfte morgens an das Haus der italienischen Erasmusstudentinnen, die ich hier kennengelernt habe; I., die ich eigentlich treffen wollte, war nicht da, aber nacheinander traf ich M. und A., was mir ein wenig peinlich war, weil ich einfach so durch die offene Tür ins Haus marschiert war. Auf dem Tisch sah ich Apricotkuchen und freute mich, dass sie mein Rezept so schnell umgesetzt hatten, dass der Kuchen also wohl gut gewesen war ^^ Ich wartete irgendwie auf I., aber als ich in den Spiegel sah, erschrak ich, denn rund um mein Gesicht, von der Stirn bis zum Kinn, begannen seltsame Farben sich auszubreiten, es sah aus, als wäre ein ovaler Ring aus Mosaiksteinen in meine Haut eingelassen. An diesem Zeitpunkt sagte ich (im Traum!) zu einer der Italienerinnen (auf Englisch, das wir häufig reden): "Guess I shouldn't have watched all those Super Natural - Episodes". Mir wurde unwohl, als ich aus dem Fenster sah, ich hatte Angst, dass dort irgendetwas lauerte. Gleichzeitig hatte ich Angst, die Muster in meinem Gesicht würden sich ausbreiten. I. kam heim, aber F. war noch nicht da; wir durchsuchten ihre Sachen und fanden haufenweise Weihnachtsgeschenke, an uns adressiert, aber nicht abgeschickt, sondern wieder aufgerissen und ausgepackt; L. legte mir eine Kette um den Hals, die wohl ursprünglich für mich bestimmt war, und ich weiß noch, dass mir "cursed" nicht mehr einfiel, und so sagte ich "Are you sure this necklace isn't ... damned?"
So fanden wir heraus, dass F. eigentlich die ganze Zeit zwischen Zuneigung und Neid zu uns schwankte und dass dieser Neid auch die seltsame Färbung auf meinem Gesicht verursachte.

Danach kam noch ein ganz kleiner Traum, der sich allein dadurch auszeichnet, dass ich das erste Mal von Norwegisch träumte! :D Allerdings nicht gesprochen, soweit bin ich noch nicht, ich träumte einen Fetzen von einer E-mail, in dem die Worte "Hvis du vil..." vorkamen, aber ich weiß nicht mehr, wie der Satz weiterging.
Gøy!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 3. Feb 2011, 12:39 - Beitrag #249

In der Tat sehr verrückt und farbenprächtig; könnte man nicht noch überall die Bestandteile, aus denen das unterbewußt 'zusammengeklaut' ist, nachvollziehen, würde es schon Material für nette Geschichten hergeben.

Ich hatte heute, wenn ich richtig sehe, den ersten matrixbezogenen Traum, an den ich mich überhaupt erinnern kann, aber auch nur ganz vage, irgendwie träumte mir nämlich, Traitor sitze in Milwaukee (bzw. im Greyhound von da nach Chicago; habe natürlich keine Ahnung, ob es da einen gibt) im Schneesturm fest. Weiß nicht mehr, wie ich die Situation beobachtete und ob sich weiter irgendetwas ereignete.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 3. Feb 2011, 12:43 - Beitrag #250

könnte man nicht noch überall die Bestandteile, aus denen das unterbewußt 'zusammengeklaut' ist, nachvollziehen, würde es schon Material für nette Geschichten hergeben.
Inwiefern widerspricht sich das? :D Hätte ich es nicht dazuerwähnt, wäre beispielsweise der Facebook-effekt unbekannt, Serien- und Sprachennamen kann man verfremden... fertig ist eine neue Geschichte ^^
irgendwie träumte mir nämlich, Traitor sitze in Milwaukee (bzw. im Greyhound von da nach Chicago; habe natürlich keine Ahnung, ob es da einen gibt) im Schneesturm fest.
Witzig, ich habe in den letzten Tagen so oft versucht, mir Traiter (in/und) Amerika vorzustellen, dass ich bei deiner Erwähnung erst selbst dachte, ich hätte von ihm geträumt ^^ Ein manipuliertes Déjà-vu, oder wie könnte man das nennen?

Meine Matrixträume sind etwa so häufig wie Schulträume und sehr viel häufiger als Uniträume ^^ den Rest der Traumhäufigkeitsskala lasse ich mal bewusst im Dunkeln.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Feb 2011, 19:34 - Beitrag #251

Schlimm, schlimm, jetzt werden mir hier schon Katastrophen zugeträumt... aber keine Sorge, weder war es ein Greyhound, noch war ich noch da, als die Blizzards anfingen. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 24. Feb 2011, 09:28 - Beitrag #252

Ein paar Versatzstücke.

Ich war in meinem alten Gymnasium. erkennbar zu Gast. Da wurde wohl der alte, mir aus Oberstufenzeiten vertraute Takt für die neuen 5-klässler umgerüstet. Es gab ne Veranstaltung im Großraum (der optisch eher an die Aula meiner Uni erinnerte), bei dem auf der Tfael, die eher wie ein Großbildschirm war, so wie bei einem Fragebogen mit Antwort-Leerzeilen es vor allem um die neue Direktorin ging. Die habe ich aber nicht genau erkannt, die sah immer was anders aus; mal wie eine studentische Aushilofe aus der Bib, mal wie meine "alte", damals noch junge SoWi-Lehrerin, bei der das insofern hinkommen könnte, als die inzwischen dickeres Auto fährt (komme gelegentlich bei ihrer Wohnadresse vorbei). 9:35 lang war die Biografie der neuen Direktorin als Video. Einige wenige, sichtlich gealterte Lehrer aus meiner Zeit gab es noch, manche, noch weiter gealtert, waren auch bei der Veranstaltung zu Gast. Hinterher Essenin der neuen Schulmensa, eigentlich die keine Kapazität oder so, aber ich hab das per Telefonanruf geklärt, wohl weil da ein alter Bekannter Chef wurde. Dabei dann erst nach Überredungen einen schon damals bescheidenen Stufenkollegen überreden können, ihn wohin mitzunhemen, wolte erst nicht sagen wo er hinwill, sondern wissen wohin ich fahre. Endete schließlich, für mich wohl passen?, am Rand der Eifel. Und hehe, Schule hatte inwzischen ein Parkhaus, da sah ich dann in einem uralten R4 meine Klassenlehrerin ausd er 5/6, im Vergleich zum ralen Alter/erscheinung damals und vor ein paar Jahren doch gut zu jung, andere vielschlankere sportliche Figur und Optik woe Mischung aus Rockerbraut und etwas hipper Seniorin.

Ich verzichte mal (vorerst und hier^^) zu sortieren, was da eher stimmig oder unstimmig ist und auf mir mögliche Interpretationen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 6. Mär 2011, 22:58 - Beitrag #253

Verrückt.
Ich war in Oslo, in einem Museum. Einige Leute, die ich flüchtig kannte, waren da, vermutlich ehemalige Klassenkameraden, aber das weiß ich nicht mehr. Auf einmal wackelten die Wände und wir hörten Flugzeuglärm: Gadaffi hatte sich im Museum versteckt und seine Feinde wollten es zerbomben. Der Traum ging noch endlos weiter, aber mittlerweile habe ich alles vergessen ^^

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
So 13. Mär 2011, 20:47 - Beitrag #254

Heute Nacht ist der Traum aller Bissfans bei mir in Erfüllung gegangen: ich war ein Vampir! Und hab im Traum viele Bekannte wieder getroffen, die auch Vampire waren und eine davon musste sich zusammen nehmen, nicht jedem der ihr über den Weg lief in den Hals zu beißen.
Der Rest ist so verwirrend, dass ich es nicht mehr genau weiß.
Kann mich noch an einen Raum erinnern, der wie eine Ausstellung aufgebaut war, aber unterm Wasser lag (was als Vampir dann nicht das Problem war). Und zwischen durch sind meine Bekannte und ich immer wieder vor der Urvampieren geflohen.
Blut hab ich aber keins getrunken, mich nur im Spiegel betrachtet, mit spitzen Eckzähnen :D

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 27. Apr 2011, 12:21 - Beitrag #255

Albträume sind immer was ganz tolles :rolleyes:

Einerseits wohl zuviel MadMen gesehen: Don Draper wurde von einem Bären zerfleischt. Derselbe Bär (wobei, könnte auch ein anderer gewesen sein, da waren mehrere) jagte mich durch ein Gebirge, und ich wusste nicht, was ich machen sollte, ganz leicht war ein surreales Gefühl da, aber ich wusste nicht, dass ich träumte; der Bär kam immer näher, und ich lief in eine Höhle, was ich im selben Moment bereute, denn von dort konnte ich ja schlecht fliehen; ein anderes Mädchen schaffte es nicht in die Höhle und wurde zerfleischt. Der Bär kam immer näher und drang in die Höhle ein, obwohl ich Steine am Eingang aufgeschichtet hatte, die er einfach beiseite fegte; ich wich so weit zurück, wie ich konnte, schlug mit Steinen in das Gesicht des Bären, doch das schien ihn nur noch wütender zu machen, ich zielte auf die Augen, doch er hatte auf einmal vier Augen... :(

Danach nur noch Träume von Folter und Tod... Widerlich.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 4. Jan 2012, 22:07 - Beitrag #256

Ich ging an einem Sandstrand entlang. Vergnügt tollten Schimären mit Köpfen von Haifischen und den Körpern von Seelöwen zwischen Land und Meer herum. Sofort stellte ih mir die nicht ganz unberechtigte Frage, wie diese Tiere, die offensichtlich die Kiemen von Haien hatten, an Land atmen konnten. Die Technik der ebenfalls amphibisch lebenden Schlammspringer schloss ich wegen der fehlenden Kiemendeckel aus.

Gerade vertieft in diese Gedanken überraschte mich eine plötzliche Flut. Gerade ich mich vor dem hereinbrechenden Wellen retten und war aber gefangen. Vor mir ragte eine steile Betonmauer, offensichtlich Uferbfestigung, hinter war die der Sandstrand überflutet. An der Mauer lag allerle Schrott, Treibgut und ein zweiter Mensch. Es gab keinen Ausweg - auch nicht nach links oder rechts - und die Wellen rücken über näher.

Mit nächsten Welle sprang mir ein Weißwal entgegen und schnappte mit seinen überlangen Zähnen nach meinem Bein, das ich gerade so zurückzuziehen konnte. Mit einer weiteren Welle kam das Meer noch näher an die Mauer heran und auch der Beluga sprang wie zähenfletschend hervor. Ich schlug ihm mit einer alten Bratpfanne auf den ihm Vergleich zum massigen Leib winzigen, runden Kopf doch nur das Blech verbog sich. Als nächstes griff ich nach einem dickem, kaum 20 cm langem Eisenstück und zerstrümmerte den Schädel des Wals. Das Meer stand mir inzwischen bis zu den Knien.

Danach erwachte ich - erfüllt von jenem Sieg jenen bleichen Leviathan und doch im Rätsel, ob mich nicht die stürmische See verschlungen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 18. Jan 2012, 10:26 - Beitrag #257

Verrückter Traum. Ich erwartete Zwillinge, es war offenbar der Tag der Niederkunft. Irgendwie wollte ich mich aber gerne davor drücken und zurückrudern, weil ich ziemliche Angst hatte. Ein netter Doktor war da und auch meine Mutter, und beide versicherten mir, dass es sehr wehtut, wenn "Die Gebärmutter platzt". Offenbar war das Wort "Fruchtblase" völlig außerhalb der Reichweite meines Traum-Ichs.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 27. Apr 2012, 13:41 - Beitrag #258

..eigentlich war es nicht verrückt, was ich heute nacht geträumt hatte, aber ich bin jetzt immer noch geplättet davon...
nur habe ich einen anderen thread, einfach nur mit´was habe ich geträumt´nicht gefunden...
ich träumte, dass ich zurück in meine alte, grosse wohnung wollte...(bin erst vor kurzem umgezogen)...das war so definitiv, dass ich nicht mehr hier bleiben wollte...vieles war besser, grösser, schöner.....ich ging in das kinderzimmer meiner tochter, das überlagert war mit kinderspielsachen...ja, so wollte ich es wieder haben...aber leider ist meine tochter keine 4jahre alt mehr, sondern 21...
mein sohn genausowenig, aber das wollte ich nicht wahrhaben, zumindest nicht im traum...^^
dementsprechend fragte mich heute morgen meine arbeitskollegin, ob ich schlecht geschlafen hätte, denn so sehe ich zumindest aus...
die zeit bleibt nicht stehen, warum hätte sie auch gewollt^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 27. Apr 2012, 14:16 - Beitrag #259

der Lauf der Dinge, Schätzle, und noch ein Übergangsstadium^^

persönlich hätte ich es beunruhigender empfunden, wenn du geträumt hättest, auf meinen Körper Knoblauchknollen zu legen und mir einen Holzpflock ins Herz zu bohren^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 27. Apr 2012, 14:38 - Beitrag #260

..du vampirella? :P
erinnert mich an Berta in two and a half man: hey vampirella, sag mal dem graf bumsulla, dass er aufstehen soll, damit ich die laken wechseln kann.... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste