Soll Cannabis legalisiert werden?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Legalisierung von Cannabis: ja/nein?

Cannabis soll völlig legalisiert werden und überall frei erhältlich sein
19
24%
Cannabis soll unter strenger staatlicher Kontrolle nur an Erwachsene abgegeben werden
28
35%
An der Gesetzeslage soll sich nichts ändern
9
11%
Cannabiskonsum und -handel sollen härter bestraft werden
17
21%
Ist mir egal
7
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 80

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
So 9. Jun 2002, 16:11 - Beitrag #21

*bäh* ;) :D
Trotzdem, danke :)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 9. Jun 2002, 18:52 - Beitrag #22

Ich habe irgendwie eine Aversion gegen den ganzen Dreck. Da trink ich mir leiber meine Bierchen....


In diesem Sinne....
Stud

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
So 9. Jun 2002, 19:14 - Beitrag #23

@Student
Seh ich genauso! Drogen an sich sind scheiße. Zigaretten genauso.

Und wenn jetzt wieder Leute schreien Alkohol ist auch ne Droge. Ja ist es aber es macht einen Unterschied ob ich eine Flasche Bier trinke und es passiert nichts und ich kann auch öfters Bier trinken und es passiert nichts. Das ist mit den anderen Drogen anders. Die machen allesamt abhängig (ja auch Hasch).

Naja ... ich steh mit meiner Meinung wahrscheinlich eh außen vor. Aber mir egal. Hasch macht Gleichgültig und Träge!

So long ... Thrash

Cat
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 23.03.2002
So 9. Jun 2002, 19:23 - Beitrag #24

also das mit dem alkohol ist schwachsin, ich kann auch joints rauchen und es passiert nichts und ich kann auch öfters nen joint rauchen und es passiert nichts. :D :D :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 9. Jun 2002, 19:29 - Beitrag #25

ich bin gegen die legalisierung von canabis, auch wenn manche sagen es sei harmloser als rauchen, ich bin ja eigentlich auch dafür das rauchen verboten wird.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
So 9. Jun 2002, 19:33 - Beitrag #26

Die machen allesamt abhängig (ja auch Hasch)

Mittlerweile gibt es zig Studien die diese Behauptung seriös außer Kraft setzen. Nur leider ist in diesem Falle die Polemik, v.a. der Regierung ("Das is ne Droge und Drogen machen süchtig, basta") um einiges stärker.

Da verhalten sich viele Menschen wie kleine Kinder indem sie auf diese Tatsache mit dem Argument "Trotzdem" reagieren. Mit diesen Leuten braucht man gar keine Diskussion anzufangen, die haben eh immer das letzte Wort.

Außerdem ist das wie mit dem Bier eine Sache der Dosierung. Wenn man sich mit Alkohol nicht auskennt und drei Liter Bier reinschüttet wird man bald merken dass das keine gute Idee war. Man kann auch bei Cannabis eine Dosierung finden die sich nicht allzu stark auswirkt, genauso wie man auch EIN Glas Bier trinken kann ohne das was passiert.

Edit: eins wollt ich noch hinzufügen @monkeyfreak
Wenn dir die Thematik egal ist brauchst du ja nicht abzustimmen, niemand nötigt dich dazu :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 9. Jun 2002, 19:40 - Beitrag #27

alles kann süchtig machen, zumindest psychisch. vorallem sachen deren ausworungen einen positiven efekt haben amchen schnell psychisch abhängig. bei alkohol is das meiner meinung nach nicht so extrem, weil man am morgen danachj nen kater hat, und das iosnicht wirklcuih positiv.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 9. Jun 2002, 19:47 - Beitrag #28

Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn jemand ab und zu mal einen Joint raucht. Prinzipiell spricht gegen Drogen nicht viel, wenn man sie nicht zu oft nimmt, auch wenn es nicht gerade sehr gesund ist, aber da gibts genug anderes ungesundes Zeug. Aber auf jeden Fall erst ab 18 ausgeben und mit einer ordentlichen Steuer belegen, dass sich die Leute es nicht zu oft leisten können.

Padreic

syco23
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 653
Registriert: 22.05.2002
Mo 10. Jun 2002, 01:57 - Beitrag #29

Zur Abhängigkeit: es ist erwiesen, wie schon DLirum sagte, dass Cannabis wenn überhaupt dann nur schwach psychisch abhängig macht. auf jeden fall macht alkohol stärker psychisch abhängig und weiters auch zu einem gewissen maß physisch (!)

Zu Amsterdam: Ich war schon dort. Dass dort nicht alle bekfft rumrennen kann ich nur bestätigen. Allerdings wurde ich dort das erste mal von einem Penner um Gras angeschnorrt:s11: ...
Ich finde, dass die Holländer die Droge einfach realistischer sehen und nicht mehr darin sehen als viele deutsche oder österreichische kids, weil es einfach nichts besonderes ist. in den westlichen industriestaaten ist ja ein aus kiffen in den letzten 30 jahren eine kulthandlung geworden. erst dieser cannabis-mythos, den wir heute haben, führt zu Missbrauch(!) wie Wettkiffen (was viele Kiffer am laufen haben, auch wenn sies nicht zugeben, der coolste ist immer noch der, der am meisten verträgt).

syco

syco23
Excellent Member
Excellent Member

 
Beiträge: 653
Registriert: 22.05.2002
Mo 10. Jun 2002, 02:01 - Beitrag #30

Original geschrieben von syco23
Ich finde, dass die Holländer die Droge einfach realistischer sehen und nicht mehr darin sehen als viele deutsche oder österreichische kids, weil es einfach nichts besonderes ist.

es sollte natürlich heißen:
Ich finde, dass die Holländer die Droge einfach realistischer sehen und nicht mehr darin sehen als sie ist, wie viele deutsche oder österreichische kids, weil es einfach nichts besonderes ist.

Ein Gott
gesperrt

 
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2004
Di 13. Jul 2004, 15:09 - Beitrag #31

was wäre wenn?

Meiner Meinung nach müßte es Verboten bleiben, sonnst müssten ja die dealer zum sozi gehen.soll ja leute geben, die vom verkauf leben müssen und wenn die noch steuern abführen müssten, dann hätten ja sie armen burschen gar nix mehr. :D außerdem würde dann höchstwarscheinlich die holländische wirtschaft zu grunde gehen, durch den wegfall des "Rauchverkehres" und wir müssten das dann mit den steuern welche wir an die eu zahlen indirekt mittragen. von den polizeibeamten, welche dann nicht mehr auf "schnüffel-tour" gehen müssten ganz zu schweigen(noch mehr arbeitslose). natürlich spiel bei meiner ansicht auch meine toerliebe eine große rolle: die armen Drogenhunde!!! :sad:
man müsste sie alle in viel zu kleine zwinger stecken(steuertechnisch und kostensparend) oder gleich einschläfern. und was machen wir mit den hundeführern? ne umschulung oder auch einschläfern oder gar in zwinger stecken? mhhh....??? mal darüber nachgedacht? :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 13. Jul 2004, 16:15 - Beitrag #32

Nein, aber mal ehrlich: Erwiesenermaßen ist das Suchtpotential von Haschisch erheblich geringer als jenes von Tabak und Alkohol, es löst meines Wissens keinen Krebs aus, und dennoch wird sein Konsum und der Handel damit mit einem immensen personalen und finanziellen Aufwand verfolgt.

Man kann natürlich der Ansicht sein, daß jede Form des Drogenkonsums unterbunden werden sollte, wo ein Alkoholverbot hinführt, hat indes die Prohibition in Amerika gezeigt...

Aufgrund der doch erheblich übertrieben dargestellten Gefährlichkeit von Haschisch wäre ich für ein Coffeeshop-System ähnlich dem in Holland, wobei sicher das dortige System einige Schwachstellen aufweist, die man verbessern könnte. So wäre den dortigen Kartellbildungstendenzen entgegen zu wirken.
Selbstverständlich sollte der Verkauf des Haschischs mit einer Steuer analog der Tabaksteuer belegt werden.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 13. Jul 2004, 16:33 - Beitrag #33

Nun es brächte sicher nette Zusatzeinnahmen, und vielleicht ist Haschisch weniger gesundheitsschädlich wie Tabak (wobei sich das ja alleine dadurch relativiert, dass Marihuana zusammen mit Tabak geraucht wird) dennoch sind die "Folgewirkungen", nicht denen des Tabak gleich, sondern es tritt meines Wissens ein rausch ein, wie bei Alkohol, wodurch jemand der "gekifft" hat eine akutere Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, als einer der geraucht hat, besonders im Verkehr.

außerdem bin ich auch deswegen gegen eine offizielle Legalisierung, weil sobald man einen schritt zurückweiht, nah dem nächsten verlang wird, und so weiter, so dass wohl irgendwann alle danach schreien Heroin zu legalisieren.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 13. Jul 2004, 17:14 - Beitrag #34

Nun, Noriko, Haschisch kann man sehr gut auch ohne Tabak rauchen, es ist letztlich auch bekömmlich er so (Tabak führt zur Zusamenziehung der bronchien, Haschisch wirkt entspannend).

Ob nur ein entspannter Zustand eintritt mit etwas verstärkter sinnlicher Wahrnehmung, oder ein Rausch, ist eine Frage der Dosierung und durchaus steuerbar, wie beim Alkohol auch.
Natürlich past Haschischkonsum und Autofahren nicht gut zusammen, aber Alkohol und Auto auch nicht.

Tja, die Aufweichung der Grenzen...ich sehe sie hier nicht, denn Heroin ist definitiv gefährlich und sollte weiter verboten bleiben. Und ich kenne bisher kaum Rufe nach einer Legealisierung von Heroin, LSD, Koks usw...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 13. Jul 2004, 17:42 - Beitrag #35

Nun, Noriko, Haschisch kann man sehr gut auch ohne Tabak rauchen, es ist letztlich auch bekömmlich er so (Tabak führt zur Zusamenziehung der bronchien, Haschisch wirkt entspannend).

Ich kiffe nicht, also muss ich dir das wohl glauben ^^
Ob nur ein entspannter Zustand eintritt mit etwas verstärkter sinnlicher Wahrnehmung, oder ein Rausch, ist eine Frage der Dosierung und durchaus steuerbar, wie beim Alkohol auch.
Natürlich past Haschischkonsum und Autofahren nicht gut zusammen, aber Alkohol und Auto auch nicht.

Egal ob entspannt der echter Rausch, beides gehört nciht hinters Steuer, genau wie beim alkohol, in diesem fall finde ich gehört ein kiffer allgemein nicht ins auto, auch wenn er nicht fährt, da ich denke, das der Fahrer dadurch zum "passiv-kiffer" wird.
Tja, die Aufweichung der Grenzen...ich sehe sie hier nicht, denn Heroin ist definitiv gefährlich und sollte weiter verboten bleiben. Und ich kenne bisher kaum Rufe nach einer Legealisierung von Heroin, LSD, Koks usw...

NOCH nicht, einfach weil die Grenze noch so weit weg ist, und ich bin nicht bereit auszutesten ob es kommt oder nicht.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Di 13. Jul 2004, 17:43 - Beitrag #36

Haschisch = harte Droge?

Meinen Beobachtungen nach macht Haschisch nicht wie andere Drogen aggressiv. Selbst Alkohol (das ja nicht wirklich als Droge gilt, kann aggressiv wirken). Klar kommt es auf die Dosierung an, aber mal ehrlich ... total vollgedröhnte Kiffer liegen doch eher in der Ecke und versuchen keine Klopperei anzufangen!

Ich glaube es war mal im Gespräch, Haschisch bzw. Mariuahana in Apotheken abgabefähig zu machen. Aber wie man sieht scheint es sich nicht durchgesetzt zu haben.

Und das Haschisch in manchen Ländern als Medizin gilt, sollte man auch miteinbeziehen. Ich habe von einem Beispiel gelesen, wo ein Krebskranker durch Rauchen von Hasch seine Schmerzen besser erträgt und das der Arzt ihm das sogar geraten hat.

Aber würde ein Arzt einem Patienten raten: Trinken sie mal Alkohol???

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 13. Jul 2004, 17:49 - Beitrag #37

Mariuahana ist im gegensatz zum Alk mittlerweile annerkanntess Heilmittel ^^(afaik)
Genauer gesagt THC wird zum teil als Wirkstoff eingesetzt, kein arzt drückt jemandem einen Joint in die hand, es gibt andere Darreichungsformen

Haschisch wirkt eher egalisierend, als agressivierend, das stimmt, ist aber hinterm Steuer aber auch gleich.

Mole
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2004
Di 13. Jul 2004, 23:08 - Beitrag #38

Original geschrieben von Noriko

Haschisch wirkt eher egalisierend, als agressivierend, das stimmt, ist aber hinterm Steuer aber auch gleich.


Also wenns dir nur ums Auto geht müsste man Alkohol auch sofort verbieten, gibt genug die sich jedes Wochenende besoffen totfahren und noch paar Freunde mitreißen...und ist Alkohol desswegen verboten? Und deine Ausführung mit dem Passiv-Kiffer ist mir auch nicht ganz eindeutig. Warum sollte ich keine bekifften Leute rumfahren wenn ich selbst nichts geraucht habe? Du darfst doch wohl auch deine besoffenen Kumpels nach der Disko nach hause fahren, oder?

Meiner meinung nach sollte Gras wie in Holland gehandhabt werden, dann wäre das ganze Dealproblem und die Polizei könnte sich mehr um wirklich wichtige Dinge kümmern.

Heroin, Kokain und LSD wie es angesprochen wurde, müsste desswegen noch lange nicht legalisiert werden, da sie um einiges süchtiger machen und schädlicher sind.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 13. Jul 2004, 23:22 - Beitrag #39

Ich bin für ein verbot wegen der Sumem der faktoren, nicht der einzelnen.

Und das "Passiv-Kiffen" ist absolut Plausibel:
Tüten werden geraucht: ergo es entsteht rauch.
Dieser Rauch ist Im auto, und breitet sich aus (Borwnsche-Molekularbewegung) und wird somit indirekt auch vom Fahrer Konsumiert, wodurch auch dieser berauscht werden könnte.
Alkohol wird getrunken, es entsteht nichts was indirekt vom Fahrer konsumiert werden könnte.

Ausserdem habe ich in keinem Wort gesagt, dass der "Rest" dann auch legalisiert werden muss, doch sehe ich die Möglichekit das es genug gibt die solche Dinge dann fordern,
Für jeden Schritt der nachgegeben wird, wird ein nächster verlangt.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Di 13. Jul 2004, 23:58 - Beitrag #40

Wenn es um´s Steuer geht, dann müßten viele, die bestimmte Medikamente nehmen, z.B Antiallergika, auch kein Auto fahren dürfen. Denn dieses kann als Nebenwirkung auch Müdigkeit, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Reaktionsvermögens hervorrufen. Deswegen steht in der Packungsbeilage, man sollte keine Maschinen Bedienen und den Straßenverkehr meiden.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste