Mein Freund ist manchmal abweisend

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
Mi 2. Mär 2005, 13:52 - Beitrag #1

Ich hab zur Zeit folgendes Problem. Er ist 9 Jahre älter, also 26. Mal ist er voll lieb und im nächsten Moment wieder abweißend. Ich bin total in ihn verliebt und hab keine Ahnung, was ich von seinem Verhalten halten soll. Habt ihr evtl. einen Rat für mich?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 2. Mär 2005, 18:20 - Beitrag #2

So, ich hab's mal aus dem anderen Thread herausgetrennt, Amariel, weil es da einfach nicht reingehört. Ich denke auch kaum, dass es am Altersunterschied liegen wird, dass dein Freund sich abweisend zu dir verhält. Erzähl mal mehr, mit so wenigen Informationen können wir dir leider nicht viel Rat geben.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 3. Mär 2005, 07:47 - Beitrag #3

Amariel, da kommt es nun darauf an, wie Du abweisend definierst.
vielleicht reicht es schon, dass er Dich in einen Moment nicht beachtet oder aber wirklich in einer bestimmten Situation links liegen lässt,
da gibt es eben Unterschiede, auch bei der eigenen Auffassung und der Feinfühligkeit,
also ich bin ein hochsensibler Mensch und könnte jede kleinste Regung des
Partners falsch auslegen, aber ich arbeite daran, gerade solche falsche Interpretationen mir abzugewöhnen.
Und ich habe für mich festgestellt,
dass es die beste Lösung ist, den Partner darauf anzusprechen,
wenn Dir etwas nicht behagt, wenn Du Dich nicht verstanden oder
nicht akzeptiert fühlst, dann sage es ihm, spreche ihn darauf an,
ofmals ist es so, dass er gar nicht darum weiss, gar nicht wissen kann,
was Du fühlst oder denkst,
soviel Vertrauen sollte in einer Partnerschaft bestehen,
dass man keine Angst zu haben braucht,
einen Gedanke, ein Gefühl, das einem umgibt, anzusprechen!
Von dem her, rede mit ihm.
alles Gute.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Do 3. Mär 2005, 16:30 - Beitrag #4

Ich bin ebenfalls der Meinung du solltest mit ihm reden. Vielleicht merkt er ja gar nicht, dass du sein Verhalten teilweise als abweisend auffasst. Sag ihm doch einfach mal wie du dich fühlst oder sprich ihn direkt in der Situation in der du dich abgewiesen fühlst an. Wenn du es nur in dich hineinfrisst, wird es mit sicherheit nicht besser sondern eher schlechter, deine Beziehung kann an solchen unangesprochenen Problem sogar kaputt gehen. Also rede einfach mit ihm. Wenn er dich liebt wir er versuchen dich zu verstehen und deine Zweifel zu zerschlagen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 3. Mär 2005, 18:45 - Beitrag #5

Amariel,
es ist einen Versuch wert, sich an die Regeln für Feedbacks zu halten, wenn Du mit Deinem Freund darüber reden möchtest.

Ich beschreibe (und interpretiere nicht)

Ich beschreibe das Verhalten des anderen, in dem ich die Fakten benenne. Ich präzisiere die Situation. Ich stelle keine Hypothesen oder Deutungen auf.

Ich teile meine Reaktion mit

Im Anschluss an die Beschreibung der Situation teile ich mit, welche Reaktionen und Gefühle dadurch bei mir ausgelöst werden.

Ich bleibe aktuell

Es ist sinnvoll, das Feedback möglichst zeitnah zum Geschehnis zu geben. Es wird somit vorgebeugt, "alte Kamellen" zu besprechen; eine zeitnahe Verarbeitung ist möglich.

Ich suche die rechte Zeit

Es hat keinen Sinn, Rückmeldungen zu geben, wenn der Adressat mit anderem beschäftigt ist oder emotional sehr unter Druck steht. Dann auf eine relativ entspannte und ruhigere Situation warten.

Ich erwarte keine Veränderung
Feedback ist kein Instrument zur Disziplinierung oder eine pädagogische Maßnahme. Der Empfänger des Feedback entscheidet, ob er sich auf der Basis der neuen Informationen ändern möchte oder nicht.
Wenn der Geber des Feedbacks eine Veränderung des Verhaltens wünscht, so kann er/sie dies als Bitte äußern. In der Verhaltensänderung ist der Feedback-Nehmer frei.


Diese Technik erfordert zwar eine gewisse Selbstdisziplin, erlaubt aber dem so indirekt kritisierten Gegenüber, das Gesicht zu wahren.

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
Mo 14. Mär 2005, 20:59 - Beitrag #6

Danke, für eure Antworten, aber ich war etwas undeutlich.
Er ist nicht mein Freund. Bis jetzt nur ein Kumpel, aber ich will schon lange mehr von ihm. Also, mal halten wir Händchen oder wir sitzen vor seinen anderen Kumpels total in einer festen Umarmung da und er hat nur Augen für mich. Aber am nächsten Tag bekommt er gerade noch ein "Hallo" heraus.
Und nun weiß ich nicht, will er auch was von mir oder was bedeutet sein Verhalten?

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mo 14. Mär 2005, 22:23 - Beitrag #7

Also an deiner Stelle würde ich mal mit ihm drüber reden. Bei so einem Hin und Her kann man nicht glücklich werden. Mach ihm klar, dass er sich für eins entscheiden muss, entweder Beziehung inklusive Händchen halten und Kuscheln, oder für ne Freundschaft und solche Sachen dann unterlassen. Wenn du eine klare Ansage von ihm hast ist es auch für dich einfacher damit umzugehen nur egal wie er sich entscheidet wirst du es akzeptieren müssen. Nur wenn es so weiter geht wie bisher und am Ende stellt sich doch raus, dass er dich nicht will, tut es nur noch mehr weh. Ich spreche da aus Erfahrung.

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Di 15. Mär 2005, 17:45 - Beitrag #8

Zitat von Amariel:Danke, für eure Antworten, aber ich war etwas undeutlich.
Er ist nicht mein Freund. Bis jetzt nur ein Kumpel, aber ich will schon lange mehr von ihm. Also, mal halten wir Händchen oder wir sitzen vor seinen anderen Kumpels total in einer festen Umarmung da und er hat nur Augen für mich. Aber am nächsten Tag bekommt er gerade noch ein "Hallo" heraus.
Und nun weiß ich nicht, will er auch was von mir oder was bedeutet sein Verhalten?


Hm, zuerst wollte ich schreiben, daß man in der Pubertät ab und an nicht so genau weiß, was man genau will, aber dann las ich in Deinem ersten Beitrag, daß der Guteste "schon" 26 ist.

Entweder scheint er verklemmt zu sein oder er spielt ein Spielchen mit Dir. Oder sein Verhalten bedeutet etwas anderes (wobei ich jetzt geschickt alle Möglichkeiten ausgelotet habe ;) :D ). Das läßt sich aus der Entfernung nicht beurteilen und deswegen bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst aktiv zu werden und es herauszufinden.

Ja, darüber reden ist eine praktikable Lösung. Bloß halte ich persönlich gar nichts davon, eine mögliche Beziehung "auszudiskutieren" ;) . Das ist ganz und gar "unspannend" und nicht sonderlich romantisch in meinen Augen.

Also: Wenn Du schon "lange" etwas von ihm willst, was spricht dann dagegen, selbst aktiv zu werden? Also z.B. beim nächsten Händchenhalten oder Umarmen mal ein neckisches Küßchen auf den Mund geben? Dann kann er nicht anders und muß reagieren, hoffentlich positiv für Dich/Euch.

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
So 20. Mär 2005, 23:07 - Beitrag #9

Mein Problem ist, dass ich Angst davor habe, mit ihm darüber zu reden. Was ist, wenn ich unsere Freundschaft damit kaputtmache, wenn er nicht in mich verliebt ist und er ein Problem damit hat, mit einer befreundet zu sein, die in ihn verliebt ist? Ich hab einfach schreckliche Angst ihn zu verlieren. Unsere Freundschaft war bis jetzt eigtl. immer perfekt, bis auf so kleine Zwischenfälle, wie das Händchenhalten und so...

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mo 21. Mär 2005, 14:51 - Beitrag #10

Dann laß das Händchenhalten eben.

Daß Du Angst hast, ist nachvollziehbar, aber offenbar bist Du mit der momentanen Situation nicht glücklich.

Wenn Eure Freundschaft eine Basis hat, sie es "wert" ist, erhalten zu bleiben, dann wird sie ein Gespräch über Gefühle verkraften.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Wo eine mögliche Gefahr ist, ist auch eine Chance. Also, warum siehst Du nur die Angst und nicht die Chance auf eine Beziehung?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 21. Mär 2005, 19:06 - Beitrag #11

Amariel, Du wirst um das Reden nicht drumherum kommen, ich weiss, wie es ist,angst davor zu haben, vor der Wahrheit, die Wahrheit zu erfahren, aber wie lange willst Du Dir selber noch etwas vormachen?
Du schreibst, Du willst ihn nicht verlieren, doch Du hast ihn nie wirklich gehabt, und man wird einen Menschen auch nie wirklich`haben`....in deiner Phantasie, in Deinen Träumen und Wünschen, da gehört er vielleicht Dir,
aber willst Du mit ihm nicht auch in der Wirklichkeit zusammen sein?
so richtig als Freund, natürlich kannst Du Dich weiter wiegen in Deinen Träumen oder aber Du stellst Dich Deinen Wünschen und redest mit ihm darüber,
die Wahl liegt in Deinen Händen.

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
Sa 26. Mär 2005, 17:17 - Beitrag #12

Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt erst mal warten, wie unser nächstes Treffen ist und dann entscheiden, was ich als nächstes machen werde.

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Sa 2. Apr 2005, 02:01 - Beitrag #13

und, schon was rausgekommen? *neugier* :)))


ich würde an deiner Stelle auch eher erstmal handeln und dann reden, wie oben schonmal erwähnt wurde, ist ne Beziehung aushandeln etwas unromantisch... (aber überfall ihn nicht :))) )

Und zu deinem potentiellen Freund: kann es sein, dass er vielleicht einfach ein etwas schlechtes Gewissen hat, weil du ja schon ein ziemliches Stück jünger bist als er?

Zum Thema Freundschaft: die ist sowieso gegessen, egal ob du das willst oder nicht - oder ob du den Versuch auf ihn zuzugehen wagst oder nicht. Evtl. kann sich das später nochmal entwickeln, aber wenn wenigstens einer von beiden in der anderen verliebt ist, geht das nie gut.

Also nix wie ran an den Speck!

Viel Erfolg,

jaiden

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
So 10. Apr 2005, 20:19 - Beitrag #14

Ne, bis jetzt ist leider noch keine Möglichkeit zustande gekommen, zu handeln oder mit ihm zu reden. Aber ich vermiss ihn immer mehr und es ist so schrecklich, diese Ungewissheit. Was würdest denn du, jaiden, von einer Frau erwarten oder erhoffen in du verliebt bist oder was würdest du tun, wenn du ihre Liebe nicht erwiedern könntest?

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
So 10. Apr 2005, 22:47 - Beitrag #15

na, frag ihn doch z.b. mal, ob ihr nen Kaffee trinken, spazierengehen, etc. wollt (worauf du/ihr eben gerade Lust habt)...
Dann erstmal netten Smalltalk, sich dabei evtl. etwas näherkommen - aber wie gesagt, nicht zu stürmisch :)
Evtl. gelegentlich "zufällig" berühren, ihn ein bisschen ärgern, na, was halt so dazugehört :)))

Und wenn er irgendwann mal "zurückweichen" sollte, dann kannst du ja einfach fragen "Was ist los?", und schon hast du das Gespräch am laufen. Wenn nicht: umso besser :)


jaiden

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 11. Apr 2005, 06:31 - Beitrag #16

ich finde jedes ´tüteletü´, also Rumgespiele und die darauffolgende Zurückhaltung, bzw. Zurückweisung von seiten des Nicht-Verliebten genauso schmerzhaft als die direkte, klare Fragestellung bzw. Aussprache, ob dieser sich mehr vorstellen könnte, ob die Möglichkeit einer Partnerschaft für ihn besteht oder nicht und dem folgenden Schmerz bei einem klaren Nein.
Also mir ist es tausend mal lieber, ich weiss, wo ich dran bin, anstatt weiterhin in unerreichbaren Träumen zu schwelgen, und jedes Wort, jede Mimik und Berührung falsch auszulegen bzw. nach meiner verliebten Facon weiterhin falsch zu deuten.

Amariel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2004
Mi 13. Apr 2005, 12:03 - Beitrag #17

Ich war mit ihm schon mal Eisessen und anschließend spazieren. Nebenbei hab ich das Gespräch auf jemanden gebracht, den ich ganz hübsch finde und er war auf einmal voll komisch, es kam mir sogar so vor, als wäre er eifersüchtig. Anschließend kamen wir auf das Thema ALtersunterschiede von Paaren gekommen und er meinte, dass derjenige schon ein ganzes Stück älter ist als sie, 5 Jahre. Dann schaute er mich an und meinte, "obwohl, das geht eigentlich" . Es bei ihm einfach so schwer festzustellen, was er fühlt, oder wie er das, was er sagt, meint. Das ist echt zum :kotz:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 13. Apr 2005, 13:31 - Beitrag #18

Hm, dieses Warten und Hoffen und Hin und Her scheint weder ein Ergebnis zu bringen noch dir in irgendeiner Weise gut zu tun. Willst du nicht lieber einen Vorstoß wagen und ihn direkt ansprechen, ihm sagen, wie du dich fühlst? Er scheint keine Lust auf Eigeninitiative zu haben. Letztendlich wird es besser sein, wenn er sich von dir abwendet, als wenn du noch weiterhin so lange warten und bangen musst, meinst du nicht?

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Apr 2005, 13:58 - Beitrag #19

So sieht es aus, aleanjre.

Wenn sie wartet, daß er endlich Initiative zeigt und er wartet, daß sie endlich Initiative zeigt, dann warten sie eben beide und warten und warten...

Und irgendwann ist der eine "weg", weil jemand anderes nicht nur gewartet hat und dann wird sich der zurück bleibende Teil fragen, "warum habe ich bloß nichts versucht?". Bloß dann ist es zu spät.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 13. Apr 2005, 14:00 - Beitrag #20

Hm, vielleicht wartet er ja auch darauf, daß Du solch einen Vorstoß machst. Manche Männer finden die ihnen zugedachte Rolle des aktiven Parts in solchen Sachen als ziemlich anstrengend...

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste