Das Küssen

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Fr 18. Mär 2005, 00:59 - Beitrag #21

Hallo dmz!

Ich frage mich, wie du zuneigung ausdrücken willst!
Du bist der Meinung, dass Küssen keinen Sinn macht und du es deswegen nicht brauchst.
Aber wie willst du sonst Zuneigung ausdrücken?
Nur reden? Das ist doch nichts!
Einfach Sex? Das wäre Gefühllos.
Und ein Mensch braucht nunmal Gefühle und du bist ja schließlich ein Mensch. Wenn Menschen behaupten, dass sie keine Zuneigung bräuchten, brauchen diese sie meistens am dringensten.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 18. Mär 2005, 07:57 - Beitrag #22

silence, man kann Zuneigung auch non-verbal ausdrücken: mit einem zärtlichen Blick,mit einer leichten Berührung, mit einer Geste,mit einem Geschenk, mit einer Aufmerksamkeit, mit einem geschriebenen Gedicht, mit einem Lächeln..
und natürlich verbal, mit Worten, die deine ganze Zuneigung zum Ausdruck bringen vermag...
aber Du hast recht, dass Mensch Zuneigung in irgendeiner Form benötigt,
das mag schon stimmen, aber gerade dies kann man nicht erzwingen, von keinem anderen Menschen einfordern..,niemals

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Fr 18. Mär 2005, 13:18 - Beitrag #23

man kann Zuneigung auch non-verbal ausdrücken: mit einem zärtlichen Blick,mit einer leichten Berührung, mit einer Geste,mit einem Geschenk, mit einer Aufmerksamkeit, mit einem geschriebenen Gedicht, mit einem Lächeln..
Hups.. hab ich vergessen :rolleyes:

Ich mein, es muss doch noch eine Zwischenstation geben, zwischen einem Blick, einer berührung und Sex. Da finde ich, ist Küssen eine vernünftige Station, da Küssen eine starke Zuneingung ausdrückt.
Jetzt mal diese Begrüßungsküsschen draußenvor gelassen, die find ich auch ziemlich lächerlich, da es eine Zuneingung ausdrücken soll, die (meist) einfach nicht vorhanden ist.

Klar, wenn jemand nicht küssen will, sollte man ihn nicht dazu zwingen.
Hm, je mehr ich darüber nachdenke, desto Sinnloser kommt mir küssen vor (ich denk mal, dass das genau das ist, was dmz will), trotzdem will ich nicht darauf verzichten, weil es für mich 'dazu' gehört.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 18. Mär 2005, 13:42 - Beitrag #24

Küssen hat vielleicht nicht unbedingt "Sinn", aber es ist ein wundervolles Vehikel, Zuneigung auszudrücken. Ich möchte nicht auf den liebevollen Kuss verzichten, den ich bei Begrüßung und Abschied von einem besonders guten Freund bekomme. Mir würde der Wangenkuss meines Sohnes fehlen, den ich hin und wieder "einfach so" aufgedrückt erhalte, wenn ihm danach ist.
Außerdem hat es in meinem Leben eine Reihe Küsse gegeben, die ich nie vergessen werde. Aus den unterschiedlichsten Gründen. *achja...*

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 18. Mär 2005, 18:25 - Beitrag #25

Der Mensch hat gewisse Grundbedürfnisse. Sie zu erfüllen bestimmen unser gesamtes Leben.
"Küssen" sichert weder mein Überleben noch die Fortpflanzung. Aber mein Wohlbefinden. Wohlbefinden ist ein Grundbedürfnis. Also ist Küssen sinnvoll.
Einen Regenbogen zu betrachten macht mich schließlich auch nicht satt oder lässt mich besser schlafen. Aber wenn es mich fröhlich macht, ihn anzusehen, habe ich etwas Gutes getan.

dmz, es ist immer sinnvoll, bewußt und überlegt zu handeln. Konsequent alles aus dem Leben zu streichen, was überflüssig und belastend ist. Aber "überflüssig" definiert jeder für sich anders.

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Sa 19. Mär 2005, 06:14 - Beitrag #26

Zitat von silence:Ich frage mich, wie du Zuneigung ausdrücken willst!
Du bist der Meinung, dass Küssen keinen Sinn macht und du es deswegen nicht brauchst.
Aber wie willst du sonst Zuneigung ausdrücken ? Nur reden ? .....

Ich halte das eher 'animalische Kuessen', - bitte nicht negativ sondern wissenschaftlich verstehen,
nicht unbedingt als Zeichen der Zuneigung fuer so wichtig.
Wieviele Partnerschaften sind trotz Kuessens langfristig gescheitert ?
Kuessen kann also kein entscheidendes Element sein, um Zuneigung nachhaltig zu garantieren]... Und ein Mensch braucht nunmal Gefühle und du bist ja schließlich ein Mensch.
Wenn Menschen behaupten, dass sie keine Zuneigung bräuchten, brauchen diese sie meistens am dringensten.[/quote]
Ich verweigere mich weitgehend, von Gefuehlen abhaengig zu sein,
und andere wuerden mich deshalb vielleicht als vereinsamt betrachten.
Aber ein Mensch ist von Natur aus nie alleine; er ist fuer sich alleine immer zu Zweit,
immer mit sich selbst im Zwiegespraech.
'Ich und Mich sind immer im Gespraeche' (Zitat: 'Nietzsche' Literatur 'Zarathustra');
und das stimmt:
jede(r) wird das erfolgreich nachempfinden koennen, wenn man in sich hineinhorcht.
Andererseits empfinde ich die Zuneigung in anderer Form, indem ich mich mit Menschen unterhalten kann,
weil sie mir z.B. zuhoeren ..... gleiche (geistige) Interessen signalisieren.
Auch die Antwort auf einen Forumsbeitrag kann durchaus einbezogen werden.
:::
Das Kuessen scheint mir ausschliesslich entwicklungsbedingt von Bedeutung zu sein,
- quasi ein Trick der Natur, der Arterhaltung wegen.
Die Natur manipuliert uns m.E. ganz gewaltig; und das Kuessen ist eine Komponente davon.
-
Zitat von aleanjre: Ästhetik - Sex hat selten etwas mit Anmut und Grazie zu tun.
Es geht um den Austausch von Körperflüssigkeiten.
Das selbiges auch noch soviel Spaß macht, dass man sich dieser Übung auch dann befleißigt, wenn man gar keine Schwangerschaft anstrebt, ist nur ein Nebeneffekt.

Aesthetik im philosophischen Sinne meint das Gewinnen und Empfinden eines Lustgefuehls.
Die Komponente der menschlichen Koerperlichkeit hat durchaus mit Aesthetik zu tun,
und darin eingeschlossen in diesem Falle die 'kuenstlerische' Geschicklichkeit der sexuellen Praxis.
Frauen wie Maenner empfinden gewisse Koerperformen, - je nach persoenlicher Ansicht,
als 'kuenstlerisch' wertvoll,
und sie haben eine Vorstellung davon, wie die Sex-Praktiken gestaltet sein sollten]Bezeichnenderweise aber keine Kuss-Szenen.[/i]
Das entspricht meiner Auffassung, dass Kuessen im Prinzip schon damals eher als unaesthetisch angesehen worden ist.
:::
Zitat von aleanjre:... Von der Kirche ungern gesehen, denn die Wolllust, so heißt es, lenkt den Geist vom Höheren ab.
Mit diesem Unsinn füttert die Kirche uns seit Jahrhunderten, nur aus diesem Grund wurden Frauen auf den Scheiterhaufen gestellt.
Lust ist gar eine Todsünde, vom Teufel geschickt!
Wirklich, dmz, wenn ich das Wort "Moral" im Zusammenhang mit sexuellen Praktiken lese/höre .....
Warum sollte etwas unmoralisch sein, nur weil es vielleicht nicht hübsch aussieht?
Einen Menschen egal welchen Alters und Geschlechts zu etwas zwingen, dass er eindeutig nicht will ist ein Verbrechen gegen seine Würde, u.U. gegen das Gesetz.

Ich bin kein Religionsfreak und kein militanter Atheist, solange mich die ReligionsProtagonisten nicht belaestigen.
Aber wenn die Amtskirchen gegen Wolllust und ausschweifenden Sex zu Felde gezogen sind,
sind sie auf der richtigen Spur gewesen wegen eines christlichen oder , - ich ergaenze,
aufgeklaerten Menschenbildes, - der praktischen und geistigen Hygiene wegen.
:::
Ich habe in den vorigen Beitraegen angedeutet,
dass man Wolllust mit seelischer/koerperlicher 'Gewaltanwendung/Vergewaltigung' in Verbindung bringen kann]Aber es bleibt dabei: für die allermeisten Menschen ist Küssen angenehm, anregend, beruhigend, tröstend. Je nach Situation eben. Zungenküsse haben mit Vergewaltigung nichts zu tun - wer keine Zungenküsse mag, sollte dies seinem Partner sagen[/quote]
..... genau.
In einem Beitrag weiter oben hatte die Schreiberin von ihren persoenlichen Erfahrungen mit dem aufgezwungenen Zungenkuss berichtet.
Sie hatte sich quasi vergewaltigt gefuehlt, weil der Partner ihr die Zunge in die Mundhoehle geschoben hatte.
Und die VerhaltensForschung stellt m.W. einen Bezug zum mehr oder weniger wollluestigen, gewaltsamen Geschlechtakt her.
Ich halte den Zungenkuss aus dieser Sicht fuer unaesthetisch.
-
Zitat von aleanjre:"Küssen" sichert weder mein Überleben noch die Fortpflanzung. Aber mein Wohlbefinden.
Wohlbefinden ist ein Grundbedürfnis. Also ist Küssen sinnvoll.

Das Wohlbefinden verschaffe ich mir auf der geistigen Ebene jenseits des emotional empfundenen Kuss-Erlebnisses.
Andere meditieren oder fahren nach Indien zum Guru .....
Gibt es vielleicht ausser mir doch mehr Leute, die nichts vom Kuessen halten ? :-))
:::
Folgendes wollte ich aber noch loswerden:
Ich habe mir mal anhand einschlaegiger Fachliteratur einen Ueberblick verschafft
ueber die menschlichen Tugenden und Sekundaer-Tugenden,
angefangen in der Antike ueber das Mittelalter bis heute.
Merkwuerdig: - in Bezug auf das Kuessen habe ich in diesem Zusammenhange keinen Hinweis gefunden.
Eine Tugend ist das Kuessen nicht.
Wie kann 'Kuessen' also sinnvoll sein, wenn man die Menschen zu tugendhafter Lebensgestaltung ermahnt ?
[What is wrong in paradise?]
Danke fuer's Lesen.

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Sa 19. Mär 2005, 11:30 - Beitrag #27

Ich habe nun, faul wie ich bin, nur die zweite Seite dieses Topics gelesen und bin mir noch unschlüssig in welcher Art ich mein Posting verfassen soll. Zum ersten muss ich natürlich sagen, bin ich ein Verfechter des Küssens. Für mich ist Küssen ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung ohne sie auf dieses Faktum reduzieren zu wollen. Ich rede viel mit meiner Partnerin, wir streicheln, necken, küssen einander und halten uns so anneinander fest. Dies als moralisch verwerflich zu bezeichnen (wenn ich das so richtig herausgelesen habe) halte ich für weniger sinnvoll, zumal jeder moral und ethik für sich selbst definiert, es sei denn man ist so streng gläubig, das man Ethik und Moralvorstellungen der jeweiligen Glaubensinstitution adaptiert.
Küssen ist, zumindest meine ich da mal etwas gelesen zu haben) noch nicht so lange Ausdrucksform der Zuneigung, weswegen die Pompejischen Fresken wohl auch keine Kusszenen zeigen, was in einem Bordell ja generell nicht viel Sinn machen würde, da Küssen, zumindest für mich, nach wie vor mit Zuneigung und Vertrauen zu tun hat und beides, denke ich, findet man nicht in einem Bordell, nicht heute und nicht vor 1730 Jahren in Pompeji. Mag sein, dass meine Meinung über das Küssen einseitig, verblendet oder gar falsch ist, aber ich persönlich lebe sehr gut mit dem Küssen und möchte es um nichts in der Welt missen müssen, da für mich mit der Berührung der Lippen zweier Menschen viel mehr zusammenhängt, als das bloße Auge zu entdecken mag (zumal ich mir die dreistigkeit herausnehme seit jeher zu behaupten, dass alle Menschen die sich durch die Kussorgien, die sich meien Partnerin und ich liefern, gestört fühlen einfach nur neidisch auf unsere jugendliche Verliebtheit sind, die sich seit gut 2 Jahren und 3 Monaten nicht verändert hat, sondern jedes mal zu etwas größerem gewachsen ist)
auch das Küssen selbst als Manipulatives Mittel oder gar eine Vergewaltigung anzusehen halte ich für Überzogen. Eine Person die so denkt hat entweder die Liebe in all ihren Fassetten noch nicht erfahren und ist seit jeher nur Enttäuscht worden... oder hat sich viel zu sehr mit Lebensverneinenden Philosophen auseinandergesetzt.

Ich möchte noch betonen, das es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt und ich nicht vorhabe meien "Thesen" durch anführen irgendwelcher Fachliteratur zu beweisen nur weil es mir das gefühl gibt recht zu haben... das habe ich nicht nötig^^

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Sa 19. Mär 2005, 12:39 - Beitrag #28

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/redaktion/20530/

http://www.tachauch.de/bremensien/leute/kuss.html

So küss‘ mich mit tausenden Küssen,
jedoch Ordnung laß uns meiden.
Damit nicht irgendein Mensch sie sieht,
und uns kann beneiden.

Dieses hübsche Gedicht wurde von Catull geschrieben, geb. 84. v. Chr.

Cleopatra war nicht die erste, die sich die Lippen rot färbte, die Bibel ist überfüllt mit Küssen aus verschiedensten Grund. Der Papst küsst die Erde...

Soviel nur in Kürze. Auf den Rest gehe ich nächste Woche ein!

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Sa 19. Mär 2005, 13:18 - Beitrag #29

Zitat von aleanjre:http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/redaktion/20530/

http://www.tachauch.de/bremensien/leute/kuss.html

So küss‘ mich mit tausenden Küssen,
jedoch Ordnung laß uns meiden.
Damit nicht irgendein Mensch sie sieht,
und uns kann beneiden.

Dieses hübsche Gedicht wurde von Catull geschrieben, geb. 84. v. Chr.

Cleopatra war nicht die erste, die sich die Lippen rot färbte, die Bibel ist überfüllt mit Küssen aus verschiedensten Grund. Der Papst küsst die Erde...

Soviel nur in Kürze. Auf den Rest gehe ich nächste Woche ein!



nicht nötig ich bin ja lernfähig^^ ändert allerdings nur 10% meines postes^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 19. Mär 2005, 15:35 - Beitrag #30

Wenn ich mir die Texte ansehe, die Alea uns gelinkt hat, dann stelle ich fest, dass Küssen eine alte Form der zwischenmenschlichen Kommunikation ist, dass es in fast allen Kulturen vorkommt und dass rund 90 % aller Menschen es praktizieren.
Das freut mich. :)

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Sa 19. Mär 2005, 15:55 - Beitrag #31

Zitat von ":Ich erinnere mich anlaesslich des Besuches (1982) in der Ruinenstadt Pompeji am Vesuv,
dass im 'Haus der Vetii', - einem roemischen Bordell in den Jahren 70nChr,
Waende mit Mosaiken gestaltet worden waren, auf denen die damals ueblichen Liebesspiele dargestellt werden.
Liebe als Kunst und damit Aesthetik.
Bezeichnenderweise aber keine Kuss-Szenen.
Das entspricht meiner Auffassung, dass Kuessen im Prinzip schon damals eher als unaesthetisch angesehen worden ist.
Ich glaube, dass das eher daran liegt, dass Küssen eher mit wirklicher Liebe zu verbinden ist, während in einem Bordell nur die (körperliche) Lust durch Sex gestillt wird.
Aus der Sicht gesehen, widerspricht es eher deiner These!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 19. Mär 2005, 17:51 - Beitrag #32

Abgesehen davon, dass ästhetisches Empfinden rein subjektiv ist, ist Ästhetik normalerweise auch kein Kriterium für die Freude, die Küssen bereiten kann. Es geht ja nicht darum, wie man beim Küssen aussieht, sondern darum, wie es sich anfühlt, ob man dabei Glück empfindet. Im Normalfall muss und kann man sich ja auch gar nicht selbst beim Küssen beobachten (wenn man sich nicht extra vor einen Spiegel stellt), daher ist das Aussehen doch irrelevant :)

Wahrscheinlich ist eine Beziehung auch ohne Küssen möglich. Aber etwas, das beide Partner als große Bereicherung der Beziehung betrachten, deswegen wegfallen lassen...? Küssen dient vielleicht keinem unmittelbaren Zweck - aber muss es das denn? Um zu leben, brauche ich nicht mehr als die Befriedigung meiner Grundbedürfnisse. Alles andere ist überflüssig, sinnlos in bezug auf das Überleben und meist verbraucht es auch Energie. Trotzdem mache ich Sport, treffe mich mit Freunden, gehe zur Schule... alles Dinge, die (zumindest hier) für mein reines Überleben "sinnlos" sind.
Und warum sollte überhaupt mein Überleben der Sinn sein, den es zu erfüllen gilt?
Was ich damit sagen möchte, dmz, ist, dass nichts von vornherein einen ihm eigenen Sinn hat. Erst, wenn mir mein Leben, meine Beziehung oder was auch immer wichtig ist und ich ihr daher einen Sinn gebe, hat sie auch einen. Wenn also für dich Küssen keinen Sinn hat, heißt das nicht, dass das eine objektive Feststellung ist, sondern es dient nur nicht der Zielsetzung, die du dir selbst für dein Leben ausgesucht hast. Andere Menschen jedoch haben andere Zielsetzung und finden auch andere Mittel und Wege, ihre Ziele zu erreichen.

Mein Wunsch in meiner Beziehung ist es, dass mein Freund und ich zusammen glücklich sind. Und wenn wir beide dies zusammen durch das Küssen erreichen, hat das Küssen für uns einen Sinn, den auch du ihm nicht absprechen kannst. Küssen hat also, unter diesen Umständen und für uns, einen Sinn :)

Für mich sieht es so aus, als wolltest du dich von jeder Beeinflussung durch die Natur und durch Emotionen befreien, und das kommt mir bekannt vor :) .
Doch auch, wenn du alles "natürliche" von dir abstreifen könntest, wärest du immer noch ebenso beeinflusst und manipuliert wie zuvor, nun jedoch durch anderes, deinem Wesen vielleicht mehr, vielleicht weniger entsprechenes.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, weigerst du dich, von Empfindungen abhängig zu sein, weil das keiner tugendhaften Lebensführung entspräche. Das ist für dich vollkommen in Ordnung, aber nicht jeder möchte ein tugendhaftes Leben führen, und für die, die dies auch wollen, hat "tugendhaft" vielleicht eine andere Bedeutung als für dich.

Ich persönlich glaube, dass man viel schneller von Emotionen abhängig und gesteuert wird, wenn man versucht, sie zu verdrängen, zu verleugnen und zu bekämpfen. Auch wenn man meint, dann habe man endlich den höchsten grad an Vernunft, Tugendhaftigkeit und Selbstbeherrschung erreicht; Emotionen lassen sich selten einfach ausschalten, dafür sind sie zu stark und zu lange Bestandteil der menschlichen Natur, und meist werden sie umso stärker, umso heftiger sie unterdrückt werden. Schließlich verwendet man fast alle Kraft darauf, die Emotionen in Schach zu halten, und ist auch noch der Meinung, man würde sich nicht von ihnen beeinflussen lassen ;) .

Ich denke allerdings, dass es sich mit Emotionen sehr viel leichter leben lässt, wenn man sie akzeptiert und versucht, auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Eins meiner Bedürfnisse ist, zu küssen; darum will und werde ich nicht darauf verzichten.

Wie gesagt, trotz meiner gegenteiligen Meinung respektiere ich die deine; das heißt aber nicht, dass ich Behauptungen wie diese:
Das Kuessen dient m.A. eher als Mittel, den Partner zu beeinflussen, ihn gefuegig zu halten oder zu machen;und dieses Manipulieren halte ich fuer moralisch bedenklich, weil unehrlich.
Das Kuessen scheint mir eher egoistische Momente zu bedienen,
indem es einen manipulativen Charakter hat.
Das Kuessen scheint mir mit echter Zuneigung gar nicht so viel zu tun zu haben, obwohl viele Menschen es schoen finden: eine Illusion halt.
auf mir sitzen lassen. Ich würde Küssen, und auch jede andere zärtliche Geste nie dazu benutzen, meinen Partner "gefügig zu halten", allein schon deswegen, weil ich das gar nicht will. Was hat man schon davon, wenn einem jemand gefügig ist? Viel schöner ist doch, wenn eine Bindung auf Zuneigung beruht, die einen dazu bewegt, des anderen Glück so wie das eigene zu suchen. Und um diese Zuneigung auszudrücken und zu verstärken, ist Küssen neben anderem, wie natürlich vor allem Kommunikation, gegenseitiges Interesse und Achtung, meiner Meinung nach sehr gut geeignet!

Br.-Dragonlady
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2005
Sa 19. Mär 2005, 18:02 - Beitrag #33

Zitat von dmz:Das Kuessen dient m.A. eher als Mittel, den Partner zu beeinflussen, ihn gefuegig zu halten oder zu machen]
- Ok, natürlich kann es manipulativ ausgenutzt werden. Doch das ist auch ohne den Kuss möglich - durch "nette direkte Kommunikation" Liebe suggerieren ohne auch nur eine Lippenberührung.
- Aber, wenn es ihm/ihr nicht gut geht, Du ihn/sie trösten willst - umarmen - und auch zärtlich küssen (hier ohne Zwang natürlich, sondern freiwillig gegeben und gerne angenommen) - weil Du weißt, ihn/sie damit etwas glücklicher zu machen ... hat es manipulativen Charakter, weil Du die negativen Gefühle in positive umwandeln möchtest .. ist es egoistisch? Meine ich es .. nicht ehrlich?

Zitat von dmz:Und ich betone, dass 'stumme' Kommunikation funktioniert.
'Gleiche Wellenlaenge' wird in funktionierenden Partnerschaften wahrgenommen.

Ja, stumme Kommunikation funktioniert! Jedoch hattest Du am Anfang von mangelnder Sprachkompetenz geredet und ich verstand es so, dass Du meintest, Liebe nur durch Sprache/Wort auszudrücken. Ist nicht ein Kuss eine stumme Kommunikationsmöglichkeit?

[Quote=dmz]
Andererseits empfinde ich die Zuneigung in anderer Form, indem ich mich mit Menschen unterhalten kann, weil sie mir z.B. zuhoeren ..... gleiche (geistige) Interessen signalisieren.

Dies war auch Vorraussetzung/Grund für dieses Gefühl/diese Zuneigung, die ich nun beim Küssen empfinde

[Quote=dmz]In einem Beitrag weiter oben hatte die Schreiberin von ihren persoenlichen Erfahrungen mit dem aufgezwungenen Zungenkuss berichtet.
Sie hatte sich quasi vergewaltigt gefuehlt, weil der Partner ihr die Zunge in die Mundhoehle geschoben hatte
[/quote]
... weil ungefragt und ungewollt! Es ist zwar nicht so ganz mit dem "wahren gewalttätigen körperlichen Geschlechtsakt", sprich einer Vergewaltigung zu vergleichen ... aber immerhin eine erschreckende schlechte Erfahrung, die mir nicht gerade Freude bereitete, da dieser Typ sich sozusagen ja auch mit Gewalt "Zugang" zu verschaffen versuchte. Bloß lasse Ich das nicht zu ...

Jedoch habe ich ja nun jemanden gefunden, dessen Zunge es erlaubt ist ...

...

Gesundheitsschädlich:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/sex_liebe/sexualitaet/kuessen/index.html

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Di 22. Mär 2005, 03:47 - Beitrag #34

Zitat von dmz:Eine Tugend ist das Kuessen nicht.
Wie kann das Kuessen also sinnvoll sein, wenn man die Menschen zu tugendhafter Lebensgestaltung ermahnt ?

Vorweg: auf die zuletzt erfolgten Beitraege gehe ich wahrscheinlich noch spaeter ein,
- je nach dem, wie sich der Thread weiterentwickelt .....

:::
Ich will mir heute vorstellen, wie meine nihilistische Ueberzeugung,
das Kuessen als unsinnig und ueberfluessig anzusehen, ueberwunden werden kann.
Denn lediglich ein Verhalten von gesellschaftlicher Relevanz zu verneinen,
hiesse, eine schwache nihilistische Ueberzeugung an den Tag zu legen,
welches die lebensbejahende Perspektive in der Zukunft fehlen liesse.
:::
Es bedarf also noch eines so genannten starken nihilistischen Konstruktes,
wie das Dilemma ueberwunden werden kann,
in welchem die Menschen traditionsbedingt gefangen sind]Das Dilemma hinsichtlich des derzeitig ueblichen Kuss-Verhaltens[/b],
- Auswertung aus den Beitraegen oben -,
kann aufgrund der bekannten Merkmale und Zustaende zusammengefasst werden:
(1) zunehmende Ansteckungsgefahr von voruebergehenden bis hin zu bleibenden Erkrankungen,
.... mit Aussicht auf epidemische Folgen;
(2) Fehlentwicklung in der Partnerschaft wegen manipulierten Kuss-Verhaltens
.... ausserhalb ehrlicher Neigung meist eines Partners
.... zum Zwecke der sexuellen Selbstverwirklichung (Sexgier, Wolllust);
(3) Kuss-Verhalten mit oder im Hinblick auf Gewaltanwendung (psychisch/koerperlich);
(4) psychische Fehlentwicklung bei Kindern wegen Oedipus-/Elektra-Komplex
..... (Uebermutter/Uebervater) u.a. wegen umstrittenen Kuss-Verhaltens,
..... so dass die Mutter-Tochter-/Vater-Sohn-Konflikte favorisiert werden.
-
(- darauf will ich mich zunaechst beschraenken .....)
Hinter allen 4 Punkten stehen soziale Fehlentwicklungen, die als Persoenlichkeits-
und Gesellschaftdefizite diskutiert werden, deren Beseitigung nicht zufriedenstellend gelingt.
Die entstehenden Kosten im Privat- und Sozialbereich belasten die Gemeinschaft erheblich.
:::
Nun zur Alternative und zu den Auswegen:
Wie kann das Mund-Kuessen durch einen "Mundlos-Kuss-Ersatz" abgeschafft werden ?
:::
(1) In der Oeffentlichkeit muss Mund-Kuessen als exhibitionistische Lebensform angesehen werden
..... und gesellschaftlich geaechtet werden,
..... weil es andere belaestigt oder den Sexismus durch Voyerismus beguenstigt;
..... Merkmale, die heute bisweilen sexuelle Handlungen mit kriminellem Charakter unterstuetzen;
(2) Bei der Erziehung der Kinder muss das Mund-Kuessen unterbleiben;
..... das gilt fuer Eltern und Kinder ohne Ausnahme;
..... damit entfaellt der Nachahmungs- und Angewoehnungseffekt;
..... in ein/zwei Generationen kommt ueberhaubt keine(r/s) mehr auf die Idee,
..... das Kuessen mit dem Mund in Erwaegung zu ziehen;
..... denn es wird wegen der Erziehung und Unterweisung gesellschaftlich als unaesthetisch
..... und unhygiensich (koerperl + geistig) angsehen;
..... damit ist das Mund-Kuessen aus der Umwelt und aus der Familie verbannt;
-
- es kann nun nach dem "Kuss-Ersatz" gesucht werden
-
(3) Die Menschen werden durch ihre Erziehung im Elternhaus und in der Umwelt
..... Liebesbezeugung austeilen und empfangen lernen,
..... welche durch 'stille und beredte' Kommunikation(Sprachkompetenz) erfolgt
..... und welche auf und durch die Psyche wirken;
..... dabei werden sie lernen, auch ihr Selbststimulierungspotenzial zu aktivieren,
..... welches heute ueberwiegend verschuettet brachliegt,
..... sodass auch der zugehoerige Teil der Hormonsteuerung einbezogen wird;
(4) "Das erkenne dich selbst" wird ein vorrangiges Moment bei der Erziehung
..... und Lebensgestaltung sein,
..... unterstuetzt durch erlernte Kompetenzen wie autogenes Training, Meditation, Selbstsuggestion .....;
..... die Menschen werden ihre Psyche(Geist) erweitern durch die spirituellen Moeglichkeiten,
..... welche sie heute brach liegen lassen.
:::
(- darauf will ich mich jetzt beschraenken .....)
Ich meine aber, genuegend Merkmale angedeutet zu haben,
die erkennen lassen, dass das heutige Kuss-Verhalten ueberfluessig ist und abgeschafft werden kann.
Das koerperbezogene, animalische Kuessen ist traditionsbedingte Angewohnheit
und muss im Grunde genommen nicht zur menschlichen Psyche eines 'Homo-Sapiens' gehoeren.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 22. Mär 2005, 12:15 - Beitrag #35

dmz,
sieh es mir bitte nach - ich habe gerade herzhaft gelacht bei der Lektüre Deiner Vorschläge. ;)

Kritisch anmerken möchte ich auf jeden Fall, dass Du die vielfach vorgebrachten Argumente PRO Küssen nicht berücksichtigst und auch nicht in Betracht ziehst, dass möglicherweise Deine Prämissen fehlerhaft sind - siehe: Gesundheitsgefährdung - ist definitiv nicht nachgewiesen, eher das Gegenteil.

Aus den Postulaten spricht m. E. eine gewisse Leibfeindlichkeit, die den menschlichen Bedürfnissen nach Nähe und Zärtlichkeit zuwiderläuft.
Mir gefällt auch nicht die unterstellte Sexualisierung von Mund-Küssen. Mein kleines Kind auf den Mund zu küssen, das ist liebevoll, aber nicht zweideutig gemeint. Und wenn mein bester Freund mir einen herzhaften Schmatz verpasst, dann ist das schön, aber nicht erotisch.

Selbstverständlich muss ein Kuss-Austausch immer freiwillig sein. Dazu kann man seine Kinder aber auch erziehen. Niemand MUSS Oma oder Opa ein Küsschen geben, aber viele tun es gern, weil es nämlich auch schön ist, geknuddelt zu werden - und das gehört häufig zum Küssen.

Das Küssen in der Öffentlichkeit zu kriminalisieren, ist übrigens keine neue Idee, sondern in vielen Gesellschäften gang und gäbe, siehe: Asien, islamische Gesellschaftsformen.

Mir gefällt ebenfalls nicht, das körperliche Element abzuwerten. Es gehört zu unserem Mensch-Sein, dass wir auch Gefühle und Triebe haben. Diese verdienen es, integriert und nicht abgelehnt zu werden.
Es ist selbstverständlich ein Lernprozess, wie weit man andere an sich heranlässt und wann man sich abgrenzt. Es wird sicherlich auch hin und wieder Grenzüberschreitungen geben, aber die gibt es auch auf anderen zwischenmenschlichen Gebieten.
Ich hatte auch in Teenagertagen eine unerfreuliche Kuss-Erfahrung, die mir aber zeigte, dass der betreffende Herr offenbar nicht zu mir passte.
Ich habe aber niemals zugelassen, dass ich gegen meinen Willen intensiv geküsst wurde. Schließlich habe ich Zähne, nicht wahr? :cool:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 23. Mär 2005, 00:13 - Beitrag #36

Eigentlich wollte ich auf deinen vorletzten Post noch ausführlich antworten, aber ich glaube, darauf verzichte ich. Wie Feuerkopf schon richtig feststellt: das hier ist anscheinend keine richtige Diskussion, denn du ignorierst alle Aussagen aller anderen Diskussionsteilnehmer.

Nun denn. Du findest Küssen erniedrigend, abartig, ungesund, schädlich, beziehungsverletzend, manipulativ. Sprich: eines der ganz großen Übel der Menschheit, eine weltweite Unart, die es auszumerzen gilt, vor der schuldlose Kinder, gedankenlose Tagträumer und uneinsichtige Mitbürger bewahrt werden müssen.

Nun mal ganz ernsthaft: wie stellst du dir vor, dass man die gesamte Menschheit - oder meinetwegen alle Bürger der BRD - per Gesetz vom Küssen abhalten soll? Welche Strafe soll auf Nicht - Befolgung stehen? Willst du nur das Küssen in der Öffentlichkeit verbieten (was im Sinne Erregen öffentlichen Ärgernisses durchaus seine Diskussionswürdigkeit hätte) oder allgemein, also auch im Dunkeln der Schlafzimmer? Müsste jeder Bürger jeden Morgen einen DNA - Abstrich seiner Lippen nachweisen, um zu zeigen, dass er wirklich nicht heimlich geküsst hat?
Bist du wirklich ernsthaft davon überzeugt, dass Küssen soviel Schaden anrichtet, dass die Menschheit vor sich selbst bewahrt wird? Dass Kussabstinenz Eheleute dazu bringen würde, liebevoller miteinander umzugehen? Dass die Abkehr vom körperlichen Kontakt zu einem größeren Selbst - Bewußtsein und rücksichtsvollerem Umgang der Menschen miteinander führt? Das der Wunsch, sexuelle Gewalt auszuüben, vernichtet werden kann, wenn man Kinder nicht mehr küsst?
Das die Ehen in südlichen Ländern, wo man sehr viel intensiveren Körperkontakt pflegt (auch fremde Menschen werden weitaus häufiger berührt, nicht nur mittels Kuss, sondern auch mit den Händen/Umarmungen) als hier in Deutschland, nur durch massiven staatlich-religiösen Zwang zusammenhalten und jeder nur darauf wartet, sich endlich ins emotionsfreiere Selbst zurückziehen zu dürfen?

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Mi 23. Mär 2005, 01:27 - Beitrag #37

So hab zwar den Tread nit ganz gelesen,aber ich glaube das ist auch nicht nötig für meinen Kommentar.

Zunächst mal was anderes
Das halte ich fuer einen Mythos in Anbetracht des von mir vorher Geschriebenen;
denn die Bakterien sind an sich nicht das Krankheitsproblem sondern die Viren.


Und wozu gibt es Antibiotika???Meines Wissens lässt sich das nur gegen Bakteriale Infekte anwenden,nicht gegen Viren,VIren sind nur um einiges gefährlicher.

So jetzt zum Topic:
Kann es sein das du eine Sehr Strenge,christliche Erziehung genossen hast??

Kuss-Verhalten mit oder im Hinblick auf Gewaltanwendung (psychisch/koerperlich);



Tut mir leid das jetzt so zu sagen,aber einen Zungenkuss als 'Perversion' abzutun,ist wirklich sehr überspitzt,was ist dann Oralverkehr in deinen Augen??
Mord??Vergewaltigung(nach deiner Argumentation schon)??

und erst recht nicht aus der Sicht eines christlichen oder aufgeklaerten Menschenbildes


Ich wüsste nicht wieso das Küssen aus christlicher Sicht verwerflich sein sollte ,schlieslich ist es auch Bestandteil eineiger Ritaule der römisch-katholischen Kirche(Küssen von Reliquien,oder Ringen eines Kardinals,wie weiter oben bereits erwähnt wurde)
Zur Erinnerung noch einmal Kants Defintion von Aufklärung:
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Jetzt Frage ich dich: was hat das mit Sexualität zu tun???
Im gegenteil,den Aufklärern ging es darum das der Mensch sich frei von Zwängen Entwickeln soll,und dazu gehört nunmal auch die Sexualität,und dazu das Küssen.

zunehmende Ansteckungsgefahr von voruebergehenden bis hin zu bleibenden Erkrankungen,
.... mit Aussicht auf epidemische Folgen;


Wenn du so kommst dann dürftest du nicht mal mehr jemandem die Hand reichen,überall sind Ansteckungrisikien,sicher sind diese beim Küssen höher als beim Händeschütteln,aber letztlich ist nichts Gefahrlos,und eine Verneinung der Sexualität aus Angst vor Krankheiten halte ich für Überdreht,denn sie ist auch überaus Gesund,und ich riskier gern mal ein Kleinen Schnupfen,wenn ich im Austausch dafür die Information über Millonen anderer Erreger erhalte auf das sich das Immunsystem rüsten kann.
Und bitte googel mal nach Statistiken in denen dir Aidsopfer durchs Küssen aufgeziegt werden,ich wage zu bezweifeln das du einen kritischen Wert finden wirst.

Fehlentwicklung in der Partnerschaft wegen manipulierten Kuss-Verhaltens
.... ausserhalb ehrlicher Neigung meist eines Partners
.... zum Zwecke der sexuellen Selbstverwirklichung (Sexgier, Wolllust);


I.d.R haben beide Partner Spass am Küssen,und wenn das mal nicht zutrifft dann kann aus der Beziehung nichts werden,denn ich halte Leute die auf einen derart elementaren Trieb verzichten,für Beziehungsunfähig.
Denn was dem einem Aufgezwungen wird,fehlt im gleichem Maße dem Andern und so kann sich keine Gesunde Beziehung entwickeln.
Als sexuelle Selbstverwirklichung sehe ich vllt SadoMaso oder ähnliche extremformen des Liebesspiels,aber sicher nicht das Küssen,denn das ist imho
nichts wo dem Partner viel abverlangt wird,was sexuelle Toleranz betrifft.

psychische Fehlentwicklung bei Kindern wegen Oedipus-/Elektra-Komplex
..... (Uebermutter/Uebervater) u.a. wegen umstrittenen Kuss-Verhaltens,
..... so dass die Mutter-Tochter-/Vater-Sohn-Konflikte favorisiert werden.


Also dazu mal ein ganz grosses ROFL!!!!!!
Also tut mir leid wenn das bei dir so ist,ehrlich,aber ich kann von mir nicht beahupten das ich eine sexuelle fixiert heit auf meine Eltern habe,nur weil sie mir Küsschen gegenhaben als ich Klein war.
Im Gegenteil diese Art der Elterlichen Fürsorge ist unabdingbar für die Soziale Entwicklung des Kindes,denn macht das Kind früh mit Emoitionen wie Liebe,Zun-
eigung und Vertrauen bekannt,nach denen es sich später immer wieder Sehnen wird,und diese Gefühle machne den Menschne nunmal Geselschaftsfähig und programmieren ihm nicht die Sexuelle Abhängigkeit von den Eltern ein.
Ne wirklich,das is der grösste Rofler in deinen Contra-Argumenten,demnach müs- ste ja jeder Mensch ein Ödipus/Elektra Komplexx haben.


Zu deinen Lösungsvorschlägen:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFLLLLLLLLLLLL

Du ich hab da noch ne ganz tolle Idee,man entfernt einfahc bei allen Menschen Chirurgisch den Teil im Gehirn der für Sex etc zuständig ist,und pflanzen uns nur noch durch künstliche Befruchtung u.ä fort.
Das ist sicher in deinem Interesse.
Und jeder der Weiterhin Sexuellen Neigungen nachgeht gehört auf der Stelle erschossen.
Auch in deinem Sinne oder??


Es ist ja in Ordnung wenn dir Küssen nicht gefällt,(ich kann dir da zwar nicht Zustimmen,aber jedem nach seinem Volonte)aber dieses Verlangen (oder besser gesagt Unverlangen) mit absolut lächerlichen Argumenten als Absolut schlecht abzutun,und dann noch völlig übertriebene,will sagen despotisch-totalitäre
Lösungsvorschläge zu liefern,das ist ja schon Faschistoid!!!
Du willst deine Einzelabneigung,die ausser dir vllt noch 10 andere (oder so) haben
der gesamten Meschheit aufzwingen,kannst aber nicht mit einem Wort ein wirklich konkretes,empirisch Belegbares Argument liefern(sicher gibt es für alle Beispiele aber die treten wohl im VErhältnis 1:10000000000000000000000000000000 auf)
und machst dann noch lächerlichere Lösungsvorschläge.

Such doch mal die ander 10,11 Leute zusammen die so denken wie du,und macht
dann ein Klub auf.


Mfg

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Mi 23. Mär 2005, 23:18 - Beitrag #38

hm, ich empfinde Küssen eigentlich als ausserordentlich ästhetisch - aber gut, die Geschmäcker sind halt verschieden...

AAAAABER: küssen auch nur ansatzweise in Zusammenhang mit Vergewaltigung zu bringen, ist mir wirklich absolut unbegreiflich? Kannst du mir mal erklären, wie du darauf kommst? Ich kann es nämlich wirklich nicht nachvollziehen, und interessieren würde es mich wirklich...


jaiden

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 24. Mär 2005, 09:37 - Beitrag #39

so langsam bekomme ich bei diesem thread den Eindruck, dass Mensch einfach nicht akzeptieren will, dass Mensch auch anderst veranlagt sein kann,
ich meine, es verwundert einen schon und wirft insbesondere Fragen auf, warum einer nicht derselben Meinung ist wie die Mehrheit der Menschheit, und natürlich kann und darf jeder seine Meinung darüber äussern, wie er es handhabt mit dem Küssen, aber ich komme nicht umhin zu bemerken, dass die meisten darauf aus sind, diesen Sonderling, diesen Menschen, der eben nichts von dem Küssen hält davon zu überzeugen, wie unrecht und unnormal sein Standpunkt bzgl. des Nichtküssens ist.
Meinungen sind dazu da, im angemessenen Rahmen geäussert zu werten, eine Wertung dessen macht aber nicht viel Sinn, da in meinen Augen der Grad zwischen normal und Wahnsinn recht wackelig ist und sind wir doch mal ehrlich, wer von uns hat denn keine Macke...?

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Do 24. Mär 2005, 10:33 - Beitrag #40

@Milena: hm, ich glaube, so ziemlich jeder User hat doch klargestellt, dass er ihn nicht zum Küssen überreden will, denn: jeder wie er mag - solange er nicht in die Rechte der anderen eingreift.

Aber genau das tut er, bzw. "will" er tun - wobei ich nicht weiß, wie ernstgemeint seine Vorschläge sind...
Und eine Argumentation wie "moralisch verwerflich", etc. bringt uns dem Fundamentalismus eigentlich schon wieder relativ nahe. Dass ich niemandem nen Kuss aufzwingen darf, ist soweit klar, aber was daran so schlimm sein soll, wenn sich zwei Liebende küssen kann ich echt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, er muß es ja nicht tun, aber er soll es den anderen bitte schön nicht verbieten (wollen).


jaiden

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste