Unterschied Freundschaft - Liebe

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 24. Nov 2010, 19:29 - Beitrag #101

Ja, Rosalie, das sehe ich auch so. "Anspruch" ist ein Wort, das zu passen scheint, auch Sehnsucht nach der körperlichen Nähe des anderen, dies auch unabhängig von Sexualität; wo das nicht gegeben ist, hat eine Liebesbeziehung meines Erachtens keine Chance, bzw. ist keine.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Nov 2010, 01:12 - Beitrag #102

...Aydee^^, da bist du wirklich zu beneiden...ich hatte eine seelenverwandschaft noch nie erlebt in meinem leben...^^
aber könnt ihr beiden euch nicht irgendwie dazu aufraffen, dass noch die körperliche komponente hinzu kommt? also etwas idealeres wird es doch sonst niemals wieder geben? gemeinsamkeiten en masse, gleiches denken, gleiches fühlen, daselbe vermissen etc und dann noch super sex.....(so etwas sollte mir mal begegnen und auf die frage:nö,du?....hätte ich doch glatt mit:
ja, natürlich ....geantwortet....Bild

aber wenn ihr beiden euch in dieser hinsicht einig seid und nicht von einander lassen könnt, auch ohne die körperlichkeit, dann ist es auch allemal etwas schönes...Bild

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 25. Nov 2010, 10:52 - Beitrag #103

[quote="Milena"]...Aydee^^, da bist du wirklich zu beneiden...ich hatte eine seelenverwandschaft noch nie erlebt in meinem leben...^^
aber könnt ihr beiden euch nicht irgendwie dazu aufraffen, dass noch die körperliche komponente hinzu kommt? also etwas idealeres wird es doch sonst niemals wieder geben? gemeinsamkeiten en masse, gleiches denken, gleiches fühlen, daselbe vermissen etc und dann noch super sex.....(so etwas sollte mir mal begegnen und auf die frage:nö,du?....hätte ich doch glatt mit:
ja, natürlich ....geantwortet....:D

aber wenn ihr beiden euch in dieser hinsicht einig seid und nicht von einander lassen könnt, auch ohne die körperlichkeit, dann ist es auch allemal etwas schönes...]


tja... ich denke, genau zwei Worte/Formulierungen in diesem letzten Post, Milena, deuten auf das eigentliche Problem hin: "aufraffen" und "nicht von einander lassen könnt"

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Nov 2010, 11:04 - Beitrag #104

...´nicht von einander lassen können´, zeichnet doch gerade eine seelenverwandtschaft aus und dürfte an sich kein problem darstellen Aydee^^...
ein ´aufraffen´zu etwas (einer intimeren körperlichkeit) von einem part, obwohl er es eigentlich nicht möchte, stellt wohl eher ein problem dar....

...von dem her bin ich vielleicht froh, noch keiner seelenverwandtschaft begegnet zu sein...^^ es war immer liebe..^^ mit allem drum und dran^^Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 25. Nov 2010, 11:50 - Beitrag #105

"Nicht voneinander lassen koennen" gehoert nicht unbedingt zur Seelenverwandtschaft, wie oben angedeutet; im Gegenteil, gerade die Tatsache, dass ein Seelenverwandter zur Tuer hinausmaschieren kann, nach genau einem Jahr ohne Kontakt zurueckkehren kann und immer noch seelenverwandt ist, zeichnet ihn aus ^^ Natuerlich ist es schoen, wenn man zusammen ist, aber kein Muss, da keine oder kaum Sehnsucht vorhanden ist, was in funktionierenden Liebesbeziehungen eher anders ist.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 25. Nov 2010, 12:54 - Beitrag #106

Ich sehe in dem Sinne ein "Problem", Milena, da du von einer Sache sprichst, aber eine andere meinst. Du sprichst von Seelenverwandschaft, meinst aber explizit eine sexuell-erotische Liebesbeziehung.

Ich schließe nicht aus, dass zwei Menschen in einer Liebesbeziehung Seelenverwandte sind, oder umgekehrt: dass zwei Seelenverwandte eine Liebesbeziehung zueinander haben.

Nur meinst du Liebesbeziehung, sagst aber Seelenverwandschaft.

"nicht von einander lassen können" sagt man allgemein wenn es um körperliche Bedürfnisse geht. Die spielen bei einer reinen Seelenverwandtschaft imo keine Rolle. Sie spielen eine Rolle wenn diese Seelenverwandten in einer Liebesbeziehung sind, aber dann sind wir wieder bei Seelenverwandtschafts-Liebesbeziehung.


Und "aufraffen" deutet darauf hin, dass du denkst, das, was gemacht werden solle, gehöre unabdingbar dazu. Man solle doch bitte schön endlich "den Arsch hoch kriegen" und *es* machen.
Wenn du über eine Liebesbeziehung sprichst, dann gehört der körperliche Kontakt dazu, da dürfte Einstimmigkeit bestehen. Es sei denn natürlich, wir sprechen von Asexuellen Partnern, wobei bei ihnen - wenn ich es recht verstehe - nur der Akt als solcher nicht gewollt (Bedarf) ist, zärtliche Berührungen in der Regel gern gelebt werden (Kuschelfaktor).

Wenn du sagst, dass Seelenverwandschaft "nicht von einander lassen können" auszeichnet, habe ich das Gefühl, du redest über etwas anders als Seelenverwandschaft.


Seelenverwandschaft meint für mich, dass man in gleichen Bahnen denkt, fühlt, //edit: und einander mag :) //, aber nicht unbedingt im gleichen Bett schläft.



Edit2.
Wie sind wir eigentlich von Freundschaft-Liebe auf Seelenverwandschaft gekommen....?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Nov 2010, 14:05 - Beitrag #107

diese Begrifflichkeiten sind ja auch nicht gerade normierte Begrifflichkeiten der Psychologie, noch nicht mal der Psychoanalyse, und daher eher über Empfinden, Ahnen, Wähnen, also über ihre Konnotationsfelder zugänglich, aus denen sich bekanntlich jede/r das herausnimmt, was gerade passt. Eine gewisse Unschärfe der Benutzung ist also nicht verwunderlich; aber im Prinzip sehe ich es ähnlich wie du, Aydee, dass der Begriff der Seelenverwandschaft eher auf nichtkörperliche Beziehungsformen zielt - zunächst mal. Wie stabil das ist, ehe es in mehr körperliche Formen shiftet, wäre dann noch mal separat zu fragen, hängt aber wohl stark von den Beteiligten ab.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Nov 2010, 16:37 - Beitrag #108

..nö^^die rede war schon von seelenverwandtschaft und ich meinte tatsächlich euch beide, ob ihr schon immer seelenverwandt ward...
oder nur einer von euch das glaubte oder ihr niemals gewesen seid^^Bild
und nach wie vor, ich habe sowas nie gekannt und ist mir immer noch
suspekt geblieben...^^

aber ich denke, es hat sich hiermit für mich erledigt^^Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 25. Nov 2010, 17:50 - Beitrag #109

ich hatte so etwas vermutet, Milena^^ aber wie ich dir schon öfter und von Anfang an sagte, du unterliegst in dieser Hinsicht einer kompletten Fehleinschätzung und hast diese Fehleinschätzung bis heute offenbar nicht korrigiert^^

falls Aydee nicht noch etwas dazu sagen möchte, denke ich, dass wir es dabei belassen. Die ganze Sache war schmerzhaft genug, viel zu schmerzhaft, um auch noch in einer größeren Öffentlichkeit ausgetragen zu werden

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 25. Nov 2010, 18:07 - Beitrag #110

...ja sry...war ein fehler von mir, die vergangenheit aufarbeiten, aufwühlen zu wollen, zumal auf diesem wege hier....
sry nochmals......

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 25. Nov 2010, 18:31 - Beitrag #111

der Typ war zu Beginn ne Klette am Ar***, Milena, ich fand ihn lästig und er mich zickig.
Bis wir das erste richtige Gespräch hatten.

:)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 26. Nov 2010, 00:58 - Beitrag #112

...gespräche, kommunikation sind das a und o...immer und überall^^Bild

leider bin ich ein mensch, der seltsam veranlagt ist, im prinzip monologe mit menschen führt, in den seltensten fällen verstanden wird, am ende alles zerstört hat, die schuld am wenigsten überhaupt erkannt hat und weiter seines weges geht, um weiterhin monologe mit menschen führen zu können...^^Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 26. Nov 2010, 01:33 - Beitrag #113

das hat Luhmann schon gesagt^^ Kommunikation ist das unwahrscheinliche Ereignis^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 26. Nov 2010, 16:14 - Beitrag #114

..na ja,^^ unwahrscheinlich nicht...weil doch wahr, also sie ist da, nur oft nicht gleichzeitig zwischen den personen....eher einseitig...^^ der eine hört zu oder auch nicht, der andere erzählt oder auch nicht....im endeffekt war doch was da....im nachhinein stellt sich nur die frage: um was ging es nochmal?^^Bild

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
So 25. Dez 2011, 12:57 - Beitrag #115

hmmm ich glaube zum wirklichen Zusammensein, was es von der Freundschaft unetrscheidet, gehört das "kribbeln" , die "Schmetterlinge".
Ich habe einen sehr guten Freund, mit dem ich über alles rede, selbst über Sachen über die ich mit keinem anderen spreche nicht mal mit dem Partner, wenn einer da ist, jedoch hatte ich noch nie das Bedürfnis mit ihm in eine Partnerschaft zu "geraten". Er zieht mich körperlich nicht an (aber ein hübscher Kerl isses wahrlich).

Meine Eltern dachten immer das da was wäre und fragten mich ständig, aber die bestimmte Anziehung fehlt einfach. Man merkt ob man mit jemandem "nur" befreundet sein will oder mehr....klar gehen Beziehungen auch aus guten Freundschaften hervor aber sowas passiert nicht von jetzt auf gleich.

WIe gegsat die körperlich und geistige ANziehung muss stimmen/da sein und dieses kribbeln, die Freude über den bloßen Gedanken an den anderen, denn das gitb es, glaube ich, in einer "nur" Freundschaft nicht.

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
So 25. Dez 2011, 13:03 - Beitrag #116

Achso Milena: Mach dir nix draus, ich bin auch der Typ der zu 2. Monologe führt. Ich brauche immer Erklärungen für Dinge die passieren und wenn ich diese vom Gegenüber nicht bekomme, dann versuche ich sie selbst zu suchen und mache damit mehr kaputt als ich überhaupt wollte. Ich interpretiere und lege Dinge aus, die vielleicht nicht so waren, wenn ich jedoch keinen anderen Ansatz habe dann muss ich es so sehen und als richtig verstehen wie ich es empfinde, wenn der andere sich nicht äußert.
Somit will der andere nicht mehr darüber sprechen, weil er denkt das er gegen meine nun schon fest inplementierte Meinung oder Sicht nichts mehr ändern kann . Und somit ist alles hin

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 25. Dez 2011, 17:37 - Beitrag #117

aber the hui, wenn du das selbst bemerkst, dass diese Methode oft völlig falsche Erkenntnisse produziert, warum stopst du dich dann nicht selbst, wenn du bemerkst, dass du dem Automatismus wieder mal zu erliegen drohst und lässt die Dinge stattdessen nicht im Unentschiedenen?

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Di 27. Dez 2011, 18:43 - Beitrag #118

Weil ich jemand bin der einen Grund für irgendwas braucht. Ich glaube ich beende schon für mich selber und für den anderen mit alles was wahr damit er mich nicht weh tun kann.... frag mich nicht warum aber Ungewissheit macht mich physisch und psychisch fertig....wenn die Lunte einmal brennt... Aufhalten ist schwierig selbst mit nem Eimer Wasser

Amely67
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2012
Sa 11. Feb 2012, 13:09 - Beitrag #119

Ein Zitat

" Freundschaft ist die Kunst der Distanz und Liebe ist die Kunst der Nähe"

schrieb ein weiser Mensch, dessen Namen ich nicht mehr kenne. Ich fand das Zitat gut, musste aber auch schon erleben, dass die Grenzen sich vermischten.
Wir haben uns gegenseitig so gut getan und haben die Nähe so sehr gebraucht, dass wir uns nicht beherrschen konnten.
Dennoch sind wir gute Freunde geblieben - nur eher mit Distanz jetzt.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste