Ich liebe dich - Warum eigentlich?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Di 31. Jan 2006, 20:07 - Beitrag #1

Die folgenden Beiträge habe ich vom Thread über den Sinn des Lebens abgetrennt. Der Diskussionsverlauf entwickelte sich immer mehr in eine Grundsatzdebatte über das, was man von einem Liebespartner erwartet bzw. erwarten kann.

gez. Feuerkopf; 11.02.06





Danke Milena, für die netten Worte, auch Ana hats schon hier im thread probiert, auch per icq......aber ich denke einfach nicht, dass ich jemals über diesen abgrundtiefen Schmerz hinwegkomme, weil sie mir so viel bedeutet hat und ich wüsste auch nicht, mit was ich mich davon ablenken soll....

Seitdem gab es keine Nacht, in der ich nicht rotz und wasser heulend inm meinem Bett lag....

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 1. Feb 2006, 13:39 - Beitrag #2

Wenn ich so frei sein darf, regen Gebrauch von der Induktion zu machen, möchte ich Nano folgendes sagen:
Der Schmerz geht auch vorbei. Es gab schon genug Leute, die in einer vergleichbaren Situation waren, lange tottraurig, aber irgendwann ging es auch bei ihnen wieder bergauf. Die Schwere des momentanen Leid ist so erdrückend, dass man glaubt, man könne nie wieder fröhlich sein. Aber das letzte Wort ist an diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen.
Sei tapfer, sei guten Mutes und halt durch, dann wirst auch du wieder glückliche Tage erleben!

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 1. Feb 2006, 18:19 - Beitrag #3

..Nanoboy!
bevor du darüber nachdenkst, wie du jemals über den Schmerz hinwegkommst:
lass ihn erst mal zu,
akzeptiere ihn,
verdränge ihn nicht oder
schäme dich nicht deswegen,
verstecke ihn nicht,
nehme ihn an
und so wirst du ihn auch verstehen können
und dich mit ihm anfreunden,
und wenn er dir nicht mehr spinnefeind ist,
dann versöhne dich mit ihm,
freunde dich mit ihm an,
aber versuche niemals,
jetzt, und auf Drängen hinaus,
dich der "Normalität/Nichttrauer anzupassen,
setze dir keine Maske auf,
stehe zu deinem Empfinden,
zu deiner Trauer, zu deinen Gefühlen,
denn sie sind nichts anderes als du selbst,
stehe zu dir selbst
und dann ist es gut so,
denn du bist in Ordnung so, so wie du bist!

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Do 2. Feb 2006, 18:18 - Beitrag #4

Hm, naja, den Schmerz habe ich zugelassen, ich setzte mir keine Maske auf...
ich zeige eigentlich anderen immer, wie ich bin und ich denke auch Anaeyon wird gemerkt ahben, dass ich mich in letzter zeit anderst verhalten habe....
Blos mit dem Schmerz anfreunden will ich mich nicht...
und ich werde ihr wohl auch nie verzeihen können..aus dem grund heraus, dass sie mich einfach auf das "Abstellgleiß" versetzt hat....

Naja...die Liebe kommt...die Liebe geht....Der Schmerz bleibt

@Maurice, Milena: Danke für die netten Worte, werd ma schaun ob ich mich mit euren Räten in den Griff krieg;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 3. Feb 2006, 13:42 - Beitrag #5


und ich werde ihr wohl auch nie verzeihen können..aus dem grund heraus, dass sie mich einfach auf das "Abstellgleiß" versetzt hat....

...das mag so vielleicht für dich vorkommen, für dich so erscheinen...aber
vielleicht konnte sie nicht anders und hat sich selbst nur von dir entfernt, sich selbst auf´s Abstellgleiss gesetzt, hat dich gehen lassen, ist von dir gegangen, um sich selbst zu retten.....
habt ihr einander wirklich erfahren..?
weisst du wer sie wirklich ist, was sie wirklich bewegt..?
weiss sie, wer du eigentlich bist, hat sie sich wirklich dafür interessiert...?
ist dem/dir nachgegangen, hat gefragt oder war sie nur neben dir, ohne Fragen,
ohne Zweifel...?
ich fühle mich dir ähnlich Nanoboy,
nicht das mich mein Freund beiseite geschoben, abgeschoben hätte....
zumindest nicht wenn wir zusammen waren, aber ich habe seine Nähe nicht spüren können, wenn er von mir entfernt war....er hat sich mir entfernt und ich konnte ihn nicht dabei aufhalten....ich habe versucht mich zu erklären,
aber er konnte mich nicht verstehen....und so habe ich mich von
ihm abgewandt, weil es einfach nur noch wehtat......
und wenn er jetzt das Gefühl hätte, ich hätte ihn auf's Abstellgleis versetzt,
so entspricht das nicht meinem Wollen und Können....
ich habe mich vor mich selbst retten müssen.......
bewusst wollte ich niemandem Schmerz zufügen...
unbewusst habe ich es ihm und gleichzeitig mir zugefügt......
vielleicht wurde auch niemals die Frage gestellt:
wer bist du eigentlich.

Ceitlyn
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 152
Registriert: 12.01.2006
Fr 3. Feb 2006, 14:15 - Beitrag #6

Zitat von Milena:(.....)
vielleicht wurde auch niemals die Frage gestellt:
wer bist du eigentlich.

Von wem niemals gestellt?
Von wem wurde diese Frage niemals gestellt?

Wer sollte diese Frage stellen (wollen)?
Solllte/wollte sich dieser Frage stellen...?




Irgendwie wirft das bei mir einen ganzen Berg an Fragen auf....
Sehr verdächtig.....

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Fr 3. Feb 2006, 15:32 - Beitrag #7

Naja, dann erzähl ich mal die ganze Geschichte^^ *räusper*

Ähm, ich war letztes Jahr in den Pfingstferien auf Urlaub in London, da hab ich sie das erste mal gesehen...ein wunderbarer Anblick.....
Ich habe sie an meinem 2ten Tag dort kennen gelernt und den Rest meines Urlaubs war ich nur noch mit ihr unterwegs und wir vertsanden uns von Anfang sehr, sehr gut....
Als der Urlaub zu ende war, tauschen wir Handy-/icq Nummern und dann haben wir täglich mindestens 6 Stunden gechattet.
Nach 4 Monaten habe ich ihr gestanden, dass ich sie liebe und sie empfand das gleiche, leider lebten wir über 400km entfernt auseinander....
vom 29.12-3.02 letzen Jahres habe ich sie dann besucht und ich habe mich auf diese Zeit gefreut wie ein kleiner Schuljunge^^
Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es die schönste Zeit meines Lebens war.....

Seitdem ich dann wieder zu Hause war, hat sie mir kaum noch geschrieben, was ich auch vertsand, da es mir auch nicht so gut ging und ich sie auch ein wenig vergessen wollte, da ich mich genau so fühlte wie jetzt....

Danach passierten einige Dinge, die ich nicht weiter hier erörtern möchte, auf jeden Fall fand unsere Beziehung ein Ende.
Durch mich, weil sie mich bis dahin nicht von dem "Abstellgleiß" geholt hatte

Aber sie weiß so viel über mich, wie niemand sonst......
ich auch über sie....
Und ich liebe sie noch immer, aber der Schmerz der Trennung will nicht weggehen, ich denke pausenlos an sie und es gibt keine Nacht ohne Tränen

Ich denke aber nicht, dass sie mich auf das Abstellgleiß geschoben hat, weil ich sie irgendwie verletzt hätte....
Jedenfalls fält mir kein plausibler Grund ein

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
Sa 4. Feb 2006, 04:13 - Beitrag #8

Alles kommt und geht im Leben. Vorallem die Hoffnung kommt wieder. Schau nach vorne und lebe dein Leben weiter. Schaue nicht zurück und erkenne das Positive, das Schöne an deiner Beziehung und nicht den Schatten, den sie jetzt wirft - denn ohne Licht gibt es keinen Schatten. Das sollte man nie vergessen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 4. Feb 2006, 11:27 - Beitrag #9

Nanoboy,
hast du sie jemals gefragt?

Seraph,
im Hier zu leben, halte ich für richtig, auf eine bewertende Rückschau zu verzichten, für fahrlässig. Wie sollte ich sonst je aus Erfahrung klug werden?

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
Sa 4. Feb 2006, 13:25 - Beitrag #10

Feuerkopf, was gefragt?

naja, ich denke oft an die guten Zeiten zurrück und dann kommt mir wieder in den Sinn, das es nie wieder so sein wird....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 4. Feb 2006, 18:52 - Beitrag #11

Es könnte aber noch besser werden, Nanoboy :)
Nimm dir nicht selbst die Chance, das herauszufinden. Sterben wirst du eh, warum also freiwillig, ohne zu wissen, ob du nicht eine Menge positiver Erfahrungen deswegen verpasst?

Außerdem: Du lebst noch, hast also den heftigsten Schmerz vermutlich schon überwunden. Dass der dich nicht schon umgebracht hat, zeigt imo, dass du dich innerlich für das Leben entschieden hast, und zu dieser Entscheidung solltest du stehen. Ab jetzt kann es doch eigentlich nur noch besser werden :)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 5. Feb 2006, 01:01 - Beitrag #12

Wie wärs wenn wir einen eigenen Thread aus Nanoboy Problem machen? Das Thema gibt das bestimmt her.

Und gleich dazu noch: Ich habe auch schon zweimal das Gefühl gehabt, dass ich eine einmalige Person verloren hätte, die durch keine andere zu ersetzen, geschweige denn zu toppen wäre. Ich wurde beide Male eines besseren belehrt.
Und auch heute habe ich das Gefühl, dass die Person, die mir am allermeisten bedeutet, unersetzbar ist. Heute stelle ich dieses Gefühl aber in Frage und halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich jemand anderes ähnlichen Kalibers finden könnte, wenn ich die Person, die mir jetzt so wichtig ist, verlieren würde. Das heißt auf keinen Fall, dass sie mir nicht sehr viel bedeutet.
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
So 5. Feb 2006, 04:18 - Beitrag #13

Zitat von Feuerkopf:Nanoboy,
im Hier zu leben, halte ich für richtig, auf eine bewertende Rückschau zu verzichten, für fahrlässig. Wie sollte ich sonst je aus Erfahrung klug werden?

Nun ja, ein "schaue nicht zurück" sollte man an dieser Stelle nicht unbedingt als ein "vergesse deine Vergangenheit" verstehen. Du hast schon recht, man sollte durchaus die Vergangenheit in die Gegenwart miteinbeziehen, wenn es von Wichtigkeit ist. Das ist jedoch eine Ausnahme.

@Nano: Genau deswegen, solltest du nach vorne blicken und weitergehen, dir neue Hoffnung und neue Liebe suchen. :) Bzw. @ e-noon. Dito. ^^

@Maurice: Das ist vermutlich keine schlechte Idee ... müsste nur ein Mod mal alle Posts verschieben. :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 5. Feb 2006, 04:44 - Beitrag #14

Hat Mod auch schon gedacht...folgt morgen. Bitte nicht auf die Füße treten, sondern mit Brötchen auf einen Kaffee vorbeikommen^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 5. Feb 2006, 15:55 - Beitrag #15


Irgendwie wirft das bei mir einen ganzen Berg an Fragen auf....
Sehr verdächtig.....]

Ceitlyn, Fragen finde ich höchst wichtig im Leben, sie zu stellen,
besonders wenn es um die Liebe geht....^^
was soll daran verdächtig sein..???
Antworten:
-von beiden niemals gestellt, nicht von ihr, nicht von ihm oder entweder oder nur ausschliesslich von einem....
nicht von dir und nicht von mir-
diese Frage sollten sich die Menschen stellen, die glauben einen Menschen wirklich zu lieben, die sich wirklich für einen Menschen interessieren und sich nicht nur in die Oberflächlichkeit einfangen lassen und dort, nur dort verharren wollen....
Menschen, die nicht am Tage tausendmal ich liebe dich zum Partner sagen, es aber nicht anderweitig erklären können, weil sie den Menschen vor sich nicht erklären können, oder wollen......
jetzt bist du dran, mit deinem Verdacht...^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 5. Feb 2006, 16:04 - Beitrag #16

Menschen, die nicht am Tage tausendmal ich liebe dich zum Partner sagen, es aber nicht anderweitig erklären können
Ist das so gemeint, dass man seine Liebe dem anderen nicht anders erklären kann als durch diese Worte? Oder meinst du es so, dass man den anderen einfach liebt, weil man ihn liebt, und gar keinen anderen Grund angeben könnte?

Wie auch immer, beides finde ich ziemlich arm; man sollte schließlich dem anderen seine Liebe sowohl sagen als auch zeigen können sowie auch erklären können, was man an dem anderen eigentlich toll findet - natürlich fällt einem nicht alles auf Anhieb ein, ist nicht immer präsent, aber ab und zu sollte man sich schon hinsetzen und sich fragen, warum bin ich eigentlich mit ihm/ihr zusammen, falls man das nicht mehr weiß.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
So 5. Feb 2006, 16:14 - Beitrag #17

...ups...ich wollte eigentlich schreiben:
Menschen, die tausendmal am Tage ich liebe dich sagen...usw....
und wenn ich dann frage, warum eigentlich...dann kommt...
dann kommt nichts....doch: darum eben.....
und ich grüble und überlege und denke mir, ja, so muss er wohl an der Oberflächlichkeit haften und hat sich nicht in das Innere, das Tiefe in mir hineingewagt.....
ich finde es schön e-noon, wir ihr euch beide so liebt..
ich finde es schön, dass ihr es euch auch sagt und hier auch zeigt....
deine Signatur ist ein Beweis hierfür.....
dafür beneide ich dich....dass ihr euch einig darüber seit...dass ihr im Fluss seit, auch wenn nicht immer zusammen, so doch ganz nahe auch in der Ferne.....
dass es im beidseitigen Wechsel geschieht, ein gleichzeitiges Nehmen und Geben, umrandet von viel Gefühl und Offenheit.....

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
So 5. Feb 2006, 16:33 - Beitrag #18

Ehrlich gesagt hätte ich auch ein Problem damit ihr zu erklären, wie ich sie liebe....

Ich habe es ihr auch gesagt, sie wusste es..
Und sie liebte mich auch.....

Aber zu erklären, warum ich sie liebe, das ist schon schwerer....hm....

Ich weiß nicht warum ich sie liebe....für mich ist sie was besonderes, mein Stern an dem ich mich in stockdunkler Nacht orientieren kann, jemand auf den ich mich immer verlassen kann, dem ich alles erzählen kann, jemand der mich liebt so wie ich bin....

Sie ist einfach was sehr besonderes für mich und ich kann diese Gefühle eben nicht beschreiben, das sind alles nur beispiele/ Beschreibungen
Nicht das was ich in meinem tiefsten inneren für sie empfinde

Und ich denke nicht, dass eine andre diese Gefühle wieder bei mir "hervorrufen" kann, oder gar ihren Platz einnehmen kann....

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 5. Feb 2006, 16:44 - Beitrag #19

Eventuelle Gründe

- Sie akzeptiert alles an dir, auch die dunkelsten Ecken deines Ichs
- Du traust dich, ihr alles anzuvertrauen, Dinge bei denen du Angst hättest das andere den Kontakt zu dir abbrechen wenn du es ihnen sagst
- Ihr könnt (seis durch die Wortwahl, die Art der Beschreibung) besser als bei anderen Leuten mitfühlen wie es dem anderen geht, wodurch eine gewisse Verbindung entsteht

etc..

Solche Dinge sind zumindest für mich Gründe, jemanden zu lieben. Da dies aber alles Dinge sind, die man beschreiben kann, bin ich mir sicher das nicht nur meine jetzige Freundin mir das geben kann, das ich nicht nur meine jetzige Freundin für diese Eigenschaften lieben kann. Allerdings wird bei jeder Freundin danach der "Zauber des ersten Mals" nicht mehr vorhanden sein, das erste Mal richtig Lieben, richtig Vertrauen..

Vielleicht ist es dieses Gefühl was dich denken lässt das du nie mehr jemanden so lieben kannst wie sie. Weil du zum ersten mal merkst was Liebe bedeutet Bild..

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
So 5. Feb 2006, 16:51 - Beitrag #20

Ich weiß was es heißt zu lieben, ich bin auch nicht zum ersten mal verliebt gewesen, erinnern wir uns an meine ex, Ana^^

Die ging aber zugrunde, weil sich ihre Freundinnen dauernd eingemischt haben und mir danach die Augen geöffnet wurden in was ich mich da hineinbegeben hatte......

Da viel es mir nicht schwer meine Gefühle abzulegen, weil ich mich nämlich in etwas begeben hatte, in ein Millieu, das ich durch meine gefühle zu ihr übersehen hatte....

Und ehrlich gesagt hasse ich mich dafür, weil ich mich selbst erniedrigt habe..

Aber das kann man auch nicht vergeleichen

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste