SF-Info, Wallpaper, Cover Scans...

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 22. Aug 2003, 14:17 - Beitrag #1

SF-Info, Wallpaper ...

Hy Leuts!

Hier ne nette Seite mit sehr gelungen Wallpapern, wie ich finde: Alles was ein SF-Fan braucht
Angefangen beim Film, über Comics, Buch, Fiction, Fandom, Service ... einfach gut.

Wie fandet ihr die Seite?

Viel Spaß beim Surfen

Seeker

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Fr 22. Aug 2003, 15:20 - Beitrag #2

also ich fand die seite richtig nett und schön gestaltet + informativ

auch wenn ich absolut kein sf-fan bin, kann ich sie empfehlen

die wallpapers hab ich mir auch direkt mal gezogen :s1:

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 22. Aug 2003, 16:17 - Beitrag #3

Also ich finde die Seite auch ziemlich gelungen. Zumindest was ich so im groben Überfliegen gesehen habe....

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 25. Aug 2003, 17:25 - Beitrag #4

Sach ma, weißt Du zufällig eine Seite mit Bildern von Chriss Foss? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden und das ist mein Lieblingskünstler zusammen mit Luis Royo.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mi 27. Aug 2003, 13:15 - Beitrag #5

Ich kenne beide nicht. Sind das Maler?

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 27. Aug 2003, 17:22 - Beitrag #6

Das sind beides Maler, ja.

Luis Royo macht mehr Fantasy-Bilder die sich oft dadurch auszeichnen, das leichtbekleidete Mädchen zu sehen sind.

Chriss Foss malt sehr gerne Raumschiffe. Aber nicht normale Raumschiffe, sondern solche, die auch mal kaputt sind.

Beide malen mit einer unglaublichen Präzision.

Du hast bestimmt schon Bilder von denen gesehen auf Buchcovern...

Ich muß mal schauen, das ich eines oder so einscanne, dann kann ich hier ein Beispiel posten...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 30. Aug 2003, 02:50 - Beitrag #7

Okay, hier ein Beispiel von Luis Royo. Das Bild war als Cover auf einem Buch von Kenneth Bulmer mit dem Titel "Ryder Hook - Der Novamann" zu sehen...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 30. Aug 2003, 02:52 - Beitrag #8

Und dieses Bild hier von Chriss Foss mit dem Titel "Mission to the Stars" von 1976 ist eines meiner Alltime-Favorites. Das hängt auch in vergrößerter Form über meinem PC....

War übrigens auch mal ein Buchcover, nämlich von Larry Nivens Ringwelt.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 31. Aug 2003, 11:38 - Beitrag #9

Die Zeichenart kommt mir bekannt vor. Ich glaube, ich hatte mal nen Kalender davon ... aber woher im Netz ... keine Ahnung. Sorry.

Gruss,
Seeker

Edit:
Versuchs mal hiermit. Kennst Du die?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 31. Aug 2003, 12:54 - Beitrag #10

Oha, das kenne ich doch, denke ich mir, als ich dein erstes BEispiel sehe - es ziert auch das Cover des zwölften Charity-Bandes von Wolfgang Hohlbein. Dass die ganzen Cover anscheinend von anderen Büchern "recycled" wurden, dürfte das berühmte Rätsel der "Frau mit den zwölf Gesichtern und zwölf Frisuren" endlich klären *g*
Das zweite sieht zwar interessant aus und ist gut gezeichnet, ich versuche aber gerade krampfhaft, es sinnvoll mit "Ringwelt" in Zusammenhang zu bringen. Gab es da eine solche Szene eines abstürzenden Schiffs? :confused:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 31. Aug 2003, 13:50 - Beitrag #11

Ich mag die alten US-Taschenbücher der Vierziger, Fünfziger und Sechziger, nicht so sehr die Illustrationen als die Gesamtgestaltung. Die alten Magazine der Zwanziger und Dreißiger natürlich auch, aber an die kommt man ja kaum noch heran. ;)

Mir geht es gar nicht so sehr um die Einzelillustration, eher um die grafische Gesamtgestaltung. Besonders schön finde ich die Schizophrenie der Sechziger: einerseits sollte marktschreierisch noch der Drehständerkunde im Zeitschriftenladen gelockt werden, andererseits sollte mit einem leichten 'psychedelischen' Touch die junge SF-Leserschaft geködert werden, die - angeblich -die alte Nieten- und Bolzen-SF über hatte.

Hier, so was meine ich. Ein Pyramid Book vom Dezember 1965.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 31. Aug 2003, 15:50 - Beitrag #12

@Traitor: stimmt. Die gesamten Titelbilder der Charity-Reihe stammen von Luis Royo. Ich denke, das man hier eine gewisse Kontinuität reinbringen wollte. Das Problem bei Royo ist aber, das er mehr Fantasy-Bilder gemalt hat.

Ein abstürzendes Raumschiff gibts bei der Ringwelt meines Wissens auch nicht. Aber irgendein Bild muß man ja nehmen, auch wenn das nicht viel mit dem Inhalt zu tun hat....

@Seeker: die Seite kannte ich noch nicht. Da muß ich mal ausführlich vorbeisurfen. DANKE!!!!

@Fargo: hast du viele dieser Bücher/Hefte?

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 31. Aug 2003, 16:21 - Beitrag #13

Nun bin ich aber ziemlich verdutzt, dass auch Effendi Florian Breitsameters Seite nicht kannte. Ich dachte immer, das sei die erste deutsche Anlaufadresse für SAF-Interessierte.

Ob ich viele solcher Bücher habe? Leider nicht mehr. Ich habe schon mal irgendwann erzählt, dass ich vor vielen Jahren meine riiiiiesige SF-Sammlung bis auf wenige Bände verkauft hatte. Und dann auch lange keine SF mehr in die Hand nahm. Erst vor kurzem (3 Jahre oder so) bin ich wieder auf den Geschmack gekommen UND habe auch wieder ein Eckchen Platz ergattern können, so dass ich wieder ein wenig SF kaufen konnte. Meistens aber Neuauflagen.

Ich erlaube mir auch gar nicht, gezielt Ausschau nach alten Bänden zu halten. Ich habe nämlich fatalerweise ein Sammlergen und entwickle schnell zwanghafte Vollständigkeitsbedürfnisse. ;)

Aber ein, zwei könnte ich noch einscannen.

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 31. Aug 2003, 19:04 - Beitrag #14

Immer her damit. :D
Und ich kannte die Seite auch nicht, bis ich den Titel des zweiten Bildes in Google eingab ... siehst Du Marc, google hilft ... :D

Um nochmals auf alte SF zu kommen: "Riffe im All" hab ich von meinem Daddy. Das Buch war schon schwer zerschlissen und ich hab ne Heidenangst davor gehabt, daß ich es beim Lesen vollends zerlege. Vielleicht ist es mir deshalb zu einer liebevollen Erinnerung erwachsen. Beim Nachforschen fürs Literatur-Quiz hab ich gesehen, daß Pohl noch viele, viele andere Bücher geschrieben hat. Und da ich von Natur aus neugierig bin, wollte ich mal sehen, was ich davon über Amazon abstauben kann ... wie groß war meine Enttäuschung ... nix! Na, muß wohl doch EBay ran.

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 31. Aug 2003, 20:29 - Beitrag #15

Als umsichtiger Moderator habe ich übrigens gleich mal den Thread-Titel der realen Entwicklung angepasst... :s11:

Das mit Pohl ist allerdings ein Trauerspiel. Aber die Präsenz fast aller SF-Autoren nicht nur am deutschen Buchmarkt ist zum Steinezerbeißen. Ich fürchte, Du bekämst auch in USA kaum ein Pohl-Buch außerhalb der Antiquariate.

Und nun eines meiner Lieblingscover, nicht nur von Pohl. Ein Ballantine Book, zuerst 1953 (!) erschienen, hier die vierte (!) Auflage vom Februar 1965 (!).

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 31. Aug 2003, 20:49 - Beitrag #16

Dies ist nun eine Pohl-Erstausgabe, auch ein Ballantine-Book von 1955. Auf der Rückseite ist, bereits schwer eingedunkelt, eine winzige s/w-Abbildung der Erstausgabe von "The Space Merchants" abgebildet, die ein ganz anderes Cover als die oben präsentierte Auflage hatte. Aber das bekomme ich unmöglich eingescannt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 31. Aug 2003, 21:06 - Beitrag #17

Und ich habe hier noch ein Bild der schöneren Art von Luis Royo. Es entspricht mehr seinem Gesamtwerk als das oben gezeigte SF-Bild...

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 31. Aug 2003, 21:07 - Beitrag #18

Marc Effendi, Du suchst Chris Foss? Guckst Du hier und da und dort .

Und extra für Dich den Riesenscan einer neuen Ausgabe (1999) eines Buchs von 1976. Der Stil müsste Dir liegen - das Bild ist von Boris Vallejo.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 31. Aug 2003, 21:38 - Beitrag #19

Boris Vallejo malt doch sonst auch eher Fantasy, oder? Hat der auch mal einen Abstecher in die SF gemacht? Aber das Bild ist tatsächlich nicht schlecht.....

Hey, wow. Danke. Da hab ich ja mal genug zu stöbern.

Übrigens lassen sich die Bilder von Royo stellenweise sehr gut als Hintergrundbilder verwenden. Guckst Du:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 1. Sep 2003, 22:54 - Beitrag #20

Ja, Vallejo ist vor allem ein Fantasymann. Ich kann ihm allerdings meist wenig abgewinnen. Aber auch Royo sagt mir nicht besonders zu. Mal abgesehen davon, dass mir die Freude am Martialischen eh nicht gegeben ist - das letzte Bild, das Du gepostet hast, zeigt noch so eine typische Eigenart, die mir diese Bilder vermiest. Sie haben für mich keinen Schwerpunkt. Alle Details, alle Elemente haben das gleiche Gewicht. So hat letztlich nichts Bedeutung. Schwertknauf, Amulett, Gesicht, Stiefel - alles scheint gleichwertig und verschwimmt so für mich ins Unklare.

Aber tröste Dich, dafür mag ich wiederum Cover, die nach allen Regeln der Kunst gescheitert sind. Ich bleibe mal bei Pohl, bei "Drunkard's Walk" als Ballantine Book von 1960.

So ein Cover würde sich heute niemand mehr erlauben. Man sieht, was beabsichtigt ist, welche Gedanken in dem Bild stecken, aber die Umsetzung ist völlig verkorkst. Richtig rührend. Dies ist auch keine Arbeit von Richard Powers, der sonst viel für Ballantine tätig war. Ich muss unbedingt mal schauen, ob es ein paar gute Bücher über diese alten Illustratoren gibt.

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste