R.A. Salvatore und Drizzt Do'Urden

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Fr 7. Nov 2003, 23:43 - Beitrag #21

Original geschrieben von Sidious II
Also ich habe alle Bänder gelesen, angefangen beim Dunkelelf bis zum Schattenelf, ich kann nur sagen: bei mir ham Frodo und H.Potter dagegen total verschissen!


Also H.P. hab ich bis Bandf 5 Mitte auch gelesen und HdR bis 1. Band Mitte, aber da hab ich aufgegeben, weil mir der Kopf wegen stundenlanger Ortsbeschreibungen geraucht hat und meine arme Phanatsie massiv eingeschränkt war. Bei der Dunkelfensaga ist dafür hingegen massig Action, was mir persönlich viel besser liegt. Er hat ja auch Karten von seinen Städten, aber nicht SOOOOO detaillierte Ortsbeschreibungen wie der gute Tolkien.

Mousy Dark

Sidious II
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2003
So 9. Nov 2003, 10:58 - Beitrag #22

Herr der Ringe hab ich den ersten Band nur die erste Seite gelesen, dann hatte ich die Schnauze voll, auf den ersten 2 Seiten kommen 100te von Namen, was soll man da noch verstehen?

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 9. Nov 2003, 12:18 - Beitrag #23

Joa...

... hunderte von Namen und später tausend und eine Beschreibungen, als würde Tolkien hingehen, einen Baum sehen und anfangen ein Blatt zu beschreiben (auf 100 Seiten), dann das nächste (80 Seiten), dann noch eins, was etwas besonderes hat (120 Seiten) usw. danach kommt der Berg mit den Felsen und wo der Felsen liegt, welche Farbe und Struktur das Gestein hat (500 Seiten) usw usw. Ich habe extra ein bisschen übertrieben, aber so ungefähr kam es mir vor. Meine arme arme Phantasie wurde unterdrückt und mein Vorstellungsvermögen kam bei der Flut von Beschreibungen und Eindrücken gar nicht mehr hinterher. Ne, da lob ich mir doch R. A. Salvatore... *immer wieder sag* Sagt mal, welche von ihm sind denn noch empfehlenswert?

Mousy Dark

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 9. Nov 2003, 19:47 - Beitrag #24

Da übertreibst du nun aber wirklich maßlos. Tolkien beschreibt ausführlich, was an seiner Liebe für die Sprache liegt und für die ausführliche Kosntruktion seiner WElt. Mit reiner Action ist es für ganz große WErke eben nicht getan.
Allein die vielen Unterschiede, die zwischen Film und Buch bemängelt werden, zeigen eindeutig, dass er dabei aber weit von völliger Beschreibung entfernt bleibt, der allergrößte Teil bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. So werden Elben, Ents oder Orks nie wirklich eindeutig beschrieben, so dass man ihr Aussehen in seinem Kopf ganz anders zusammensetzen kann als Andere, und auch bei den Orten bleibt großer Interpretationsspielraum.
Wenn du dich einmal auf Tolkiens epischen Stil einlassen kannst, wird sich deine Phantasie bald nicht mehr eingeengt, sondern beflügelt fühlen.

Für Leute, die wiederholt am Buch scheitenr, kann es auch hilfreich sein, vorher den Hobbit zu lesen und dann die Einleitungskapitel des HdR zu überspringen, direkt in die Handlung einzusteigen und die Informationen erst später nachzuholen.

Sidious II
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 01.11.2003
Mo 10. Nov 2003, 22:39 - Beitrag #25

Der kleine Hobbit hab ich gelesen, das ist auch ein gutes Buch.

Sagt mal, welche von ihm sind denn noch empfehlenswert?


hmm... ich würde sagen ... alle :s1:

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste